24109 Textblöcke

In diesem BC werden die für die aktive Katalogposition gültigen Textblöcke verwaltet. Für alle im BC 24751 Textblockarten definierten Textblockarten können Sie entweder einen Individuellen Text erfassen oder einen Standardersatztext zuteilen bzw. eine bestehende Zuteilung ändern.
Bei Textblockarten, denen bereits im 24751 Textblockarten ein im BC 24759 Katalogposition-Standardtexte erfasster Text zugeordnet wurde, kann der Texttyp nachträglich geändert und ein anderer Standardersatztext zugeteilt oder ein individueller Text hinterlegt werden.
Für jede Textblockart wird bei ihrer Definition festgelegt, ob sie ein- oder mehrsprachig geführt werden soll. In welchen Sprachen ein Text erfasst werden kann, hängt von den Sprachdefinitionen im Opacc OXAS Studio BC 87751 Sprachen ab.
Ein Text bzw. Textblock kann maximal 64000 Zeichen lang sein.

Katalog-Position

Im Header wird der aktive Katalog angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 24000 Katalog bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Katalog-Position gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Katalog-Position muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Katalognummer, Kategorie und Nummer erfolgen.

Textblockarten

In dieser Gruppe werden Informationen zur Erstellung und Mutation des Katalogs angezeigt. Die Attribute dieser Gruppe dienen als Information und stehen deshalb read only zur Verfügung.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Textblockarten BO aufgelistet. Die BO-Liste verweist auf das BO Katalog-Positionen-Textblockarten (CatItemTextSort).
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

            
Texttyp
Hier können Sie den Texttyp des aktiven Textblocks mutieren. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
  • 1 - individueller Text
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, wird der Textblock zur Bearbeitung geöffnet und Sie können einen Text erfassen, der nur für die aktive Katalogposition Gültigkeit hat.
    Sie können auch einen leeren Individualtext speichern. Beim Umstellen von Individual- zu Standardersatztext müssen Sie beachten, dass ein hinterlegter Standardersatztext nicht automatisch gezogen wird. Er muss explizit über das Attribut Texttyp = 3 - Standardersatztext aktiviert werden.
  • 2 - Manuell zugeteilter Text
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, können Sie im Attribut Zugeteilter Ersatztext einen Katalogposition-Standardtext auswählen und der Textblockart zuteilen. Diese Zuteilung gilt nur für die aktive Katalogposition.
  • 3 - Standardersatztext
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, wird der, der Textblockart zugeteilte, Standardersatztext aktiviert.
    Diese Möglichkeit können Sie nur dann einsetzen, wenn der aktiven Textblockart im BC 24751 Textblockarten ein Standardersatztext zugeordnet wurde.
Zugeteilter Ersatztext
Wenn Sie im vorigen Attribut 2 - Manuell zugeteilter Text ausgewählt haben, können Sie hier aus allen Katalogposition-Standardtexten den passenden als Ersatztext auswählen.
Datensprache
Wenn die aktive Textblockart als mehrsprachig definiert ist, können Sie für alle Texttypen die Sprache festlegen, in welcher der Text angezeigt bzw. erfasst werden soll.
Einsprachig definierte Textblockarten werden immer in der Leitsprache des Mandanten gespeichert. Damit entfallen Probleme beim Erfassen so definierter Textblöcke, wenn der Anwender mit einer von der Leitsprache abweichenden Datensprache arbeitet.
Standardersatztext
Wenn Sie den Texttyp 3 - Standardersatztext gewählt haben, werden hier die Nummer und die Bezeichnung des Adress-Standardtextes angezeigt, der im BC 24751 Textblockarten dem aktiven Textblock als Standardersatztext zugeteilt ist.
Eigenen Text definieren
Hier sehen Sie den erfassten bzw. zugeteilten Text.

Buttons

Mit dem Button Übersetzen... können Sie bei einem mehrsprachig definierten Text das BC 99031 Übersetzen öffnen. Im BC 99031 wird der aktive Text zur Übersetzung mit dem (lizenzpflichtigen!) CIS-Service DeepL vorgeschlagen. Übersetzungen sind in die im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen möglich. DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751 hinterlegten ISO-Code. Mit dem Button Übersetzen mit DeepL können Sie die Übersetzung in die gewählte Sprache auslösen. Sie können den Text nur durch Ändern der Sprache nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Anschliessend können Sie die Übersetzungen in der Gruppe Übersetzte Texte pro Sprache nachbearbeiten. Mit einem Klick auf den Button Speichern speichern Sie die übersetzten Texte in allen Sprachen.

            
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.