51305 Vorgaben Einkauf

Die Attribute in diesem BC können gruppenweise für das Erfassen / Bearbeiten aktiviert werden. Das Aktivieren der einzelnen Gruppen ist jedoch nur möglich, wenn die Dokumentart des aktiven Verkaufsdokuments das Erstellen von Einkaufsdokumenten zulässt.
Für die Dokumentart wird im BC 95220 Dokument-Eigenschaften (Einstellungen - Do - Nach) festgelegt, ob beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments auf der Basis der Verkaufspositionen automatisch Einkaufsdokumente (Anfragen/Bestellungen) oder Bestellvorschläge erstellt werden sollen.
Die Kriterien für das Erstellen der Einkaufspositionen (Mengenermittlung gemäss BV-Variante oder gemäss Sollzeile / Lagerort gemäss Einkauf oder gemäss Sollzeile) werden im Studio-BC 95205 Einkauf erweitert (Button <Einkauf erweitert...> im BC 95420) definiert. Dort wird auch die Einkaufsdokumentart fix vorgegeben.
Für alle Verkaufspositionen, die demselben Lieferanten zugewiesen sind, wird ein Einkaufsdokument erstellt. Die Einkaufsdokumente werden automatisch auf den Hauptlieferanten des Artikels erstellt, wenn hier (Vorgaben Einkauf) keine abweichenden Lieferanten für das zu erstellende Einkaufsdokument gewählt werden.
Die Vorgaben, die Sie hier hinsichtlich Lieferant, Preis und Lagerort machen können, übersteuern die Vorgaben in der Lager- und Einkaufserweiterung der Anwendung 21000 Artikel bearbeiten und hinsichtlich des Lagerorts, die Einstellungen im BC 94205.
Die Vorgaben, die Sie hier hinsichtlich Lieferant, Preis und Lagerort machen, übersteuern die Vorgaben in der Lager- und Einkaufserweiterung der Anwendung 21000 Artikel bearbeiten und hinsichtlich des Lagerorts, die Einstellungen im BC 95205.

Verkaufsposition

Im Header wird die aktive Dokumentposition angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Dokumentstufe, Dokument- und Positionsnummer erfolgen.

Bestellvorschlag / Einkaufsdokument

Kein Einkaufsdokument erstellen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird für die aktive Verkaufsposition beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments keine Einkaufsposition erstellt.

Lieferadresse auf Einkaufsdokument übernehmen:

Diese Funktionalität ist vor allem für die Abwicklung von Streckengeschäften bestimmt.
Bei aktiver Check-Box wird die aktive Lieferadresse in die Lieferadresse des verlinkten Einkaufsdokuments übernommen. Die Check-Box ist bereits aktiv, wenn im Register Lieferadresse des BC 51405 Adressen das Attribut "Lieferadresse auf Einkaufsdokument übernehmen" aktiviert wurde.
Wenn Sie die Check-Box auf passiv setzen, wird sie automatisch bei allen anderen Dokumentpositionen und im BC 51405 Adressen ebenfalls auf passiv gesetzt.
Achtung
Achtung
Beachten Sie, dass die Lieferadresse immer auf alle zu erstellenden Einkaufsdokumente übernommen wird.
Bei der Übernahme der Lieferadresse vom Verkaufsdokument auf das Einkaufsdokument ändert sich u. U. die Selektionsart der Lieferadresse:
  • "Keine Abweichung" auf Verkaufsdokument erhält "Stammadresse" auf Einkaufsdokument.
  • "Zugeteilte Adresse" auf Verkaufsdokument erhält "Stammadresse" auf Einkaufsdokument.
  • "Stammadresse" auf Verkaufsdokument erhält "Stammadresse" auf Einkaufsdokument.
  • "Adhoc-Adresse" auf Verkaufsdokument erhält "Adhoc-Adresse" auf Einkaufsdokument.

Info

In dieser Gruppe werden die für das aktive Verkaufsdokument gültigen Studio-Einstellungen für das Erstellen von Einkaufspositionen angezeigt:
  • Dokumentart (Stufe/Shortcut) des zu erstellenden Bestellvorschlags bzw. Einkaufsdokuments
  • Art des zu zu erstellenden Dokuments (Bestellvorschlag / Einkaufdokument ohne Do / Einkaufsdokument mit Do)
  • Einkaufsdokument wird erstellt (Checkbox aktiv), Einkaufsdokument wird nicht erstellt (Checkbox passiv). Wenn die Checkbox passiv ist, sind alle Attribute in diesem BC passiv.
In den Attributen des Bereichs "Info" wird angezeigt welches Einkaufsdokument (Dokumentstufe / Short Cut) oder Bestellvorschlag erstellt werden wird, auf welche Weise dies geschehen soll (nur Bestellvorschlag, Einkaufsdokument ohne Do / Einkaufsdokument mit Do).

VE - Allgemein

Um die Attribute in dieser Gruppe bearbeiten zu können, müssen Sie die Checkbox aktivieren.

VE - Lieferant:

Hier können Sie aus der BO-Tabelle "Lieferanten" einen beliebigen die Lieferanten auswählen, wenn statt des beim Artikel hinterlegten Hauptlieferanten ein anderer genommen werden soll oder wenn beim Artikel kein Lieferant hinterlegt ist.
Achtung
Achtung
Es werden nur Artikel in das Einkaufsdokument übernommen bei denen die Einkaufs- und Lagererweiterung eröffnet ist. Artikel bei denen die BV-Variante im BC 21304 Bestellvorschlag auf "passiv" gesetzt ist, werden nur in einen Bestellvorschlag oder ein Einkaufsdokument übernommen, wenn im OpaccERP Studio BC 95205 Einkauf erweitert (Aufruf mit Button <Einkauf erweitert..> im BC 95220 Dokument-Eigenschaften) bei der Mengenermittlung für Positionen mit passiver/keiner BV-Variante "gemäss Verkaufsposition" eingestellt ist.

VE - Lieferantenartikel:

Hier können Sie die Lieferantenartikelnummer für die zu erstellende Einkaufsposition angeben. Diese wird in das gleichnamige Feld auf der Einkaufsposition (BC 61300 Details) übernommen.

VE - Kontaktperson Lieferant:

Hier können Sie eine der Kontaktpersonen der im Attribut "VE - Lieferant" gewählten Lieferantenadresse auswählen.

VE - Sachbearbeiter: / Sachbearbeiter 2:

Hier wählen Sie aus der BO-Tabelle diejenigen Mitarbeiteradressnummern aus, die Sie als Sachbearbeiter und Sachbearbeiter-2 in die Einkaufsposition übernehmen möchten.

VE - Freie Attribute 1 bis 10 (Einkaufsposition)

Hier können Sie Vorgaben für die freien Attribute auf der Einkaufsposition erfassen. Es werden die Attributtitel der Einkaufsdokumentart angezeigt, die im Bereich "Info - Bestellvorschlag / Einkaufsdokument" angezeigt wird.

VE - Preis

Sie können die Attribute im Bereich "Preis" nach Aktivieren der Check-Box bearbeiten.
Die Preis-Attribute können nicht in beliebigen Kombinationen erfasst und an das Einkaufsdokument übergeben werden. Falls die erfasste Kombination nicht möglich ist (z.B. Bruttopreis, Verhandlungsrabatt in % und Verhandlungsrabatt gleichzeitig erfasst) erscheint eine Fehlermeldung.

VE - Währung:

In diesem Attribut wird die Währung angezeigt in der der Preis der Einkaufsposition erfasst wird. Die Währung richtet sich nach dem Lieferanten und kann hier nicht geändert werden.

VE - Bruttopreis:

Hier können Sie einen Bruttopreis für die zu erstellende Einkaufsposition erfassen.

VE - Verhandlungsrabatt %:

Hier können Sie einen %-Satz für den Verhandlungsrabatt für die zu erstellende Einkaufsposition erfassen.

VE - Verhandlungsrabatt

Hier können Sie einen Verhandlungsrabatt-Betrag für die zu erstellende Einkaufsposition erfassen.

VE - Nettopreis:

Hier können Sie einen Nettopreis für die zu erstellende Einkaufsposition erfassen. Die Differenz zwischen dem beim aktiven Lieferanten im Artikelstamm hinterlegten Einkaufspreis 1 (= Bruttopreis) und dem hier erfassten Nettopreis wird im Attribut Verhandlungsrabatt auf der Einkaufsposition gespeichert. Auch bei einem Bruttopreis von 0.00!

VE - Lieferung

Die Attribute im Bereich "Lieferung" können Sie nach Aktivieren der Check-Box bearbeiten. Die in diesem Bereich erfassten Daten für die Lieferzeit werden in die gleichnamigen Attribute im BC 61310 Lager / Dispo übernommen.

VE - Lieferfrist in Tagen:

In diesem Attribut können Sie die Lieferanten-Lieferfrist für die Einkaufsposition vorgeben. Bei der Ermittlung der Lieferfrist wird die 5-Tage-Woche zugrunde gelegt, d.h. ein auf einen Samstag oder Sonntag fallender Liefertermin wird auf den folgenden Montag verschoben.

VE - Planlieferdatum:

In diesem Attribut können Sie ein fixes Planlieferdatum für die Einkaufsposition vorgeben.

VE - Planlieferwoche:

Hier können Sie die Lieferzeit als Planlieferwoche vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Freitag der vorgegebenen Woche.

VE - Planliefermonat:

Hier können Sie die Lieferzeit als Planliefermonat vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Monatsletzte des vorgegebenen Monats.

VE - Anlieferung von: / Anlieferung bis:

Hier können Sie ein Zeitfenster vorgeben in welchem die Anlieferung der Ware zum Plandatum erfolgen soll. Der hier erfasste Attributwert wird auf die Einkaufsposition übernommen.

VE - Lager

In dieser Gruppe können Sie nach Aktivieren der Checkbox nur das Attribut Lagerort bearbeiten. Die weiteren Attribute enthalten nach Auswahl des Lagerorts Bestands-Informationen zum Lagerort und der zugehörigen Planlagergruppe. Der Lagerort wird in das gleichnamige Attribut im BC 61310 Lager / Dispo übernommen.

VE - Lagerort: / Bestand:

Hier können Sie einen Lagerort für die Einkaufsdisposition vorgeben. Im Attribut "Bestand" wird der disponible und reservierte Bestand auf diesem Lagerort angezeigt.

Planlagergruppe: / Bestand:

In diesen Attributen werden die Nummer der Planlagergruppe und der Gesamtbestand auf der PLG angezeigt.

Disponibel + reserviert:

In diesem Attribut wird der disponible und reservierte Bestand auf der Planlagergruppe angezeigt.

VE - Bestellreferenz

Sie müssen diese Checkbox aktivieren, wenn Sie einen vom Attribut Bestellreferenz (BC 51300 Position Details) abweichenden Inhalt an die Einkaufsposition übergeben möchten.

VE - Bestellreferenz

Hier erfassen Sie den Vorgabewert für die Einkaufsposition. Wenn Sie dieses Attribut nicht füllen, wird kein Wert übergeben und das Attribut Bestellreferenz im BC 61300 Details bleibt beim Erstellen der Einkaufsposition leer.

VE - Einkaufs-Positionstext:

Hier können Sie den Positionstext für die Einkaufsposition erfassen. Über das Kontextmenü "Bearbeiten" (rechte Maustaste) erhalten Sie weitere Informationen zum Editieren des Textes.
Mit dem <Verkaufs-Positionstext übernehmen> können Sie den Verkaufs-Positionstext 1:1 als Einkaufs-Positionstext übernehmen.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie die Funktion "Importieren"aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit eine beliebigen Textdatei (!) aus Ihrem Computer / Netzwerk in den Zwischentitel oder Positionstext zu laden. Standardmäßig wird das Verzeichnis \insyde\tx zur Auswahl geöffnet.

Buttons

Mit dem Button <Lieferanten des Artikels...> öffnen Sie das BC 21408 Lieferanten des Artikels. Dort können Sie alle Lieferanten des aktiven Artikels bearbeiten (Ersatzlieferanten zum Hauptlieferanten machen), neue Lieferanten hinzufügen und / oder Lieferanten löschen.
Mit dem Button <OK> speichern Sie alle Änderungen.
Mit dem Button <Abbrechen> schliessen Sie das BC ohne dass ihre Änderungen gespeichert werden.