Die Attribute in diesem BC können gruppenweise
für das Erfassen / Bearbeiten aktiviert werden. Das Aktivieren der
einzelnen Gruppen ist jedoch nur möglich, wenn die Dokumentart des aktiven
Verkaufsdokuments das Erstellen von Einkaufsdokumenten zulässt.
Für
die Dokumentart wird im BC
95220
Dokument-Eigenschaften (Einstellungen - Do - Nach) festgelegt, ob
beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments auf der Basis der
Verkaufspositionen automatisch Einkaufsdokumente (Anfragen/Bestellungen)
oder Bestellvorschläge erstellt werden sollen.
Die Kriterien für das
Erstellen der Einkaufspositionen (Mengenermittlung gemäss BV-Variante oder
gemäss Sollzeile / Lagerort gemäss Einkauf oder gemäss Sollzeile) werden
im Studio-BC
95205 Einkauf erweitert
(Button <Einkauf erweitert...> im BC 95420) definiert. Dort wird
auch die Einkaufsdokumentart fix vorgegeben.
Für alle
Verkaufspositionen, die demselben Lieferanten zugewiesen sind, wird ein
Einkaufsdokument erstellt. Die Einkaufsdokumente werden automatisch auf
den Hauptlieferanten des Artikels erstellt, wenn hier (Vorgaben Einkauf)
keine abweichenden Lieferanten für das zu erstellende Einkaufsdokument
gewählt werden.
Die Vorgaben, die Sie hier hinsichtlich
Lieferant, Preis und Lagerort machen können, übersteuern die Vorgaben in
der Lager- und Einkaufserweiterung der Anwendung
21000 Artikel bearbeiten und hinsichtlich des
Lagerorts, die Einstellungen im BC 94205.
Die Vorgaben, die Sie hier
hinsichtlich Lieferant, Preis und Lagerort machen, übersteuern die
Vorgaben in der Lager- und Einkaufserweiterung der Anwendung
21000 Artikel bearbeiten und
hinsichtlich des Lagerorts, die Einstellungen im BC 95205.
Verkaufsposition
Im Header wird die
aktive Dokumentposition angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem
OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss
zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Dokumentstufe, Dokument-
und Positionsnummer erfolgen.
Bestellvorschlag /
Einkaufsdokument
Kein
Einkaufsdokument erstellen:
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
wird für die aktive Verkaufsposition beim Verarbeiten des
Verkaufsdokuments keine Einkaufsposition erstellt.
Lieferadresse
auf Einkaufsdokument übernehmen:
Diese Funktionalität ist vor
allem für die Abwicklung von Streckengeschäften bestimmt.
Bei
aktiver Check-Box wird die aktive Lieferadresse in die Lieferadresse des
verlinkten Einkaufsdokuments übernommen. Die Check-Box ist bereits aktiv,
wenn im Register Lieferadresse des BC
51405 Adressen das Attribut "Lieferadresse auf
Einkaufsdokument übernehmen" aktiviert wurde.
Wenn Sie die
Check-Box auf passiv setzen, wird sie automatisch bei allen anderen
Dokumentpositionen und im BC
51405
Adressen ebenfalls auf passiv gesetzt.
 |
Achtung
Beachten Sie, dass die
Lieferadresse immer auf alle zu erstellenden Einkaufsdokumente übernommen
wird.
|
Bei der Übernahme der Lieferadresse vom
Verkaufsdokument auf das Einkaufsdokument ändert sich u. U. die
Selektionsart der Lieferadresse:
-
"Keine Abweichung" auf Verkaufsdokument erhält "Stammadresse"
auf Einkaufsdokument.
-
"Zugeteilte Adresse" auf Verkaufsdokument erhält "Stammadresse"
auf Einkaufsdokument.
-
"Stammadresse" auf Verkaufsdokument erhält "Stammadresse" auf
Einkaufsdokument.
-
"Adhoc-Adresse" auf Verkaufsdokument erhält "Adhoc-Adresse" auf
Einkaufsdokument.
Info
In dieser
Gruppe werden die für das aktive Verkaufsdokument gültigen
Studio-Einstellungen für das Erstellen von Einkaufspositionen
angezeigt:
-
Dokumentart (Stufe/Shortcut) des zu erstellenden
Bestellvorschlags bzw. Einkaufsdokuments
-
Art des zu zu erstellenden Dokuments (Bestellvorschlag /
Einkaufdokument ohne Do / Einkaufsdokument mit Do)
-
Einkaufsdokument wird erstellt (Checkbox aktiv),
Einkaufsdokument wird nicht erstellt (Checkbox passiv). Wenn die
Checkbox passiv ist, sind alle Attribute in diesem BC passiv.
In den Attributen des Bereichs "Info" wird angezeigt welches
Einkaufsdokument (Dokumentstufe / Short Cut) oder Bestellvorschlag
erstellt werden wird, auf welche Weise dies geschehen soll (nur
Bestellvorschlag, Einkaufsdokument ohne Do / Einkaufsdokument mit Do).
VE -
Allgemein
Um die Attribute in dieser Gruppe bearbeiten zu
können, müssen Sie die Checkbox aktivieren.
VE -
Lieferant:
Hier können Sie aus der BO-Tabelle "Lieferanten"
einen beliebigen die Lieferanten auswählen, wenn statt des beim Artikel
hinterlegten Hauptlieferanten ein anderer genommen werden soll oder wenn
beim Artikel kein Lieferant hinterlegt ist.
 |
Achtung
Es werden nur Artikel in das Einkaufsdokument
übernommen bei denen die Einkaufs- und Lagererweiterung eröffnet ist.
Artikel bei denen die BV-Variante im BC 21304
Bestellvorschlag auf "passiv" gesetzt ist, werden nur in einen
Bestellvorschlag oder ein Einkaufsdokument übernommen, wenn im OpaccERP
Studio BC 95205 Einkauf erweitert (Aufruf
mit Button <Einkauf erweitert..> im BC 95220
Dokument-Eigenschaften) bei der Mengenermittlung für Positionen mit
passiver/keiner BV-Variante "gemäss Verkaufsposition" eingestellt
ist.
|
VE -
Lieferantenartikel:
Hier können Sie die Lieferantenartikelnummer
für die zu erstellende Einkaufsposition angeben. Diese wird in das
gleichnamige Feld auf der Einkaufsposition (BC
61300 Details) übernommen.
VE - Kontaktperson
Lieferant:
Hier können Sie eine der Kontaktpersonen der im
Attribut "VE - Lieferant" gewählten Lieferantenadresse
auswählen.
VE -
Sachbearbeiter: / Sachbearbeiter 2:
Hier wählen Sie aus der
BO-Tabelle diejenigen Mitarbeiteradressnummern aus, die Sie als
Sachbearbeiter und Sachbearbeiter-2 in die Einkaufsposition übernehmen
möchten.
VE - Freie
Attribute 1 bis 10 (Einkaufsposition)
Hier können Sie Vorgaben
für die freien Attribute auf der Einkaufsposition erfassen. Es werden die
Attributtitel der Einkaufsdokumentart angezeigt, die im Bereich "Info -
Bestellvorschlag / Einkaufsdokument" angezeigt wird.
VE - Preis
Sie
können die Attribute im Bereich "Preis" nach Aktivieren der Check-Box
bearbeiten.
Die Preis-Attribute können nicht in beliebigen
Kombinationen erfasst und an das Einkaufsdokument übergeben werden. Falls
die erfasste Kombination nicht möglich ist (z.B. Bruttopreis,
Verhandlungsrabatt in % und Verhandlungsrabatt gleichzeitig erfasst)
erscheint eine Fehlermeldung.
VE -
Währung:
In diesem Attribut wird die Währung angezeigt in der
der Preis der Einkaufsposition erfasst wird. Die Währung richtet sich nach
dem Lieferanten und kann hier nicht geändert werden.
VE - Bruttopreis:
Hier können Sie einen Bruttopreis für die zu erstellende
Einkaufsposition erfassen.
VE
- Verhandlungsrabatt %:
Hier können Sie einen %-Satz für den
Verhandlungsrabatt für die zu erstellende Einkaufsposition
erfassen.
VE -
Verhandlungsrabatt
Hier können Sie einen
Verhandlungsrabatt-Betrag für die zu erstellende Einkaufsposition
erfassen.
VE - Nettopreis:
Hier können Sie einen Nettopreis für die zu erstellende
Einkaufsposition erfassen. Die Differenz zwischen dem beim aktiven
Lieferanten im Artikelstamm hinterlegten Einkaufspreis 1 (= Bruttopreis)
und dem hier erfassten Nettopreis wird im Attribut Verhandlungsrabatt auf
der Einkaufsposition gespeichert. Auch bei einem Bruttopreis von
0.00!
VE -
Lieferung
Die Attribute im Bereich "Lieferung" können Sie nach
Aktivieren der Check-Box bearbeiten. Die in diesem Bereich erfassten Daten
für die Lieferzeit werden in die gleichnamigen Attribute im BC
61310 Lager / Dispo übernommen.
VE -
Lieferfrist in Tagen:
In diesem Attribut können Sie die
Lieferanten-Lieferfrist für die Einkaufsposition vorgeben. Bei der
Ermittlung der Lieferfrist wird die 5-Tage-Woche zugrunde gelegt, d.h. ein
auf einen Samstag oder Sonntag fallender Liefertermin wird auf den
folgenden Montag verschoben.
VE -
Planlieferdatum:
In diesem Attribut können Sie ein fixes
Planlieferdatum für die Einkaufsposition vorgeben.
VE -
Planlieferwoche:
Hier können Sie die Lieferzeit als
Planlieferwoche vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Freitag der
vorgegebenen Woche.
VE -
Planliefermonat:
Hier können Sie die Lieferzeit als
Planliefermonat vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Monatsletzte
des vorgegebenen Monats.
VE -
Anlieferung von: / Anlieferung bis:
Hier können Sie ein
Zeitfenster vorgeben in welchem die Anlieferung der Ware zum Plandatum
erfolgen soll. Der hier erfasste Attributwert wird auf die
Einkaufsposition übernommen.
VE - Lager
In
dieser Gruppe können Sie nach Aktivieren der Checkbox nur das Attribut
Lagerort bearbeiten. Die weiteren Attribute enthalten nach Auswahl des
Lagerorts Bestands-Informationen zum Lagerort und der zugehörigen
Planlagergruppe. Der Lagerort wird in das gleichnamige Attribut im BC
61310 Lager / Dispo
übernommen.
VE - Lagerort: /
Bestand:
Hier können Sie einen Lagerort für die
Einkaufsdisposition vorgeben. Im Attribut "Bestand" wird der disponible
und reservierte Bestand auf diesem Lagerort angezeigt.
Planlagergruppe: /
Bestand:
In diesen Attributen werden die Nummer der
Planlagergruppe und der Gesamtbestand auf der PLG angezeigt.
Disponibel
+ reserviert:
In diesem Attribut wird der disponible und
reservierte Bestand auf der Planlagergruppe angezeigt.
VE -
Bestellreferenz
Sie müssen diese Checkbox aktivieren, wenn Sie
einen vom Attribut
Bestellreferenz (BC
51300 Position Details) abweichenden Inhalt an
die Einkaufsposition übergeben möchten.
VE -
Bestellreferenz
Hier erfassen Sie den Vorgabewert für die
Einkaufsposition. Wenn Sie dieses Attribut nicht füllen, wird kein Wert
übergeben und das Attribut
Bestellreferenz im BC
61300 Details bleibt beim Erstellen der
Einkaufsposition leer.
VE -
Einkaufs-Positionstext:
Hier können Sie den Positionstext für
die Einkaufsposition erfassen. Über das Kontextmenü "Bearbeiten" (rechte
Maustaste) erhalten Sie weitere Informationen zum Editieren des Textes.
Mit dem <Verkaufs-Positionstext übernehmen> können Sie den
Verkaufs-Positionstext 1:1 als Einkaufs-Positionstext
übernehmen.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie die
Funktion "Importieren"aufrufen. Mit dieser Funktion haben Sie die
Möglichkeit eine beliebigen Textdatei (!) aus Ihrem Computer / Netzwerk in
den Zwischentitel oder Positionstext zu laden. Standardmäßig wird das
Verzeichnis \insyde\tx zur Auswahl geöffnet.