61010 Verarbeiten

In diesem BC können Sie ein Einkaufsdokument im Tab Do verarbeiten und/oder im Tab Drucken ausgeben. Die für die aktive Dokumentart in den Studio-Einstellungen definierten Verarbeitungen bzw. Verbuchungen werden ausgelöst und das Dokument wird nach den vorgegebenen Einstellungen gedruckt. Dabei wird das Dokument entweder sofort verarbeitet und/oder ausgegeben oder es wird zum Verarbeiten und/oder Ausgeben an einen Verarbeitungspool übergeben.
Notiz
Notiz
Lager- und Bewertungsbuchungen
Beim Verarbeiten eines Wareneingangsscheins oder einer Lieferantenrechnung, die auch einen Warenzugang bucht, wird eine Lagerbuchung mit Buchungs- und Belegdatum = Tagesdatum erstellt.
Wichtig
Wichtig
Reine Bewertungsbuchungen
Reine Bewertungsbuchungen ändern nur die Artikelbewertung, nicht aber den Artikel- bzw. Lagerbestand. Reine Bewertungsbuchungen werden unter anderem beim Verarbeiten von Lieferantenrechnungen ohne Warenbuchung oder durch Bezugskosten-Rechnungen oder von Wert-Gutschriften erstellt.
Beispiel
Ein Wareneingangsschein (WES) bucht Lager (Ware mit provisorischer oder definitiver Bewertung) und die Lieferantenrechnung (LRE) bucht nur noch Geld über eine eigene Bewertungsbuchung. Die Bewertungsbuchung ist jeweils mit der Warenbuchung verknüpft.
Eine Bewertungsbuchung, die mit einem Warenzugang verknüpft ist, erhält als Belegdatum das Belegdatum der zugehörigen Warenbuchung. Die Bewertungsbuchungen sind mit der zugehörigen Warenbuchung (eff. Wareneingangsbuchung) über das Attribut Warenbuchung (Stock.GoodsStockNo) verknüpft.
Zu Lagerbuchungen in abgeschlossenen Buchungsjahren können keine Bewertungsbuchungen mehr erstellt werden. Diese Änderung betrifft auch Lieferantenrechnungen, über welche Wareneingänge in einem abgeschlossenen Buchungsjahr bewertet werden. Beim Verbuchen eines Einkaufsdokuments, welches eine Bewertungsbuchung erstellt (z.B. Lieferantenrechnung) wird geprüft, ob das Buchungsjahr, in welchem die Warenbuchung liegt, noch offen ist. Ist das Buchungsjahr bereits abgeschlossen, kann die Warenbuchung nicht mehr bewertet und damit die Lieferantenrechnung nicht mehr verbucht werden. Wir empfehlen deshalb, das Vorjahr (Buchungsjahr) erst dann definitiv abzuschliessen, wenn keine Warenbuchungen mehr bewertet werden müssen.

Einkaufsdokument

Im Header wird das aktive Einkaufsdokument angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 61000 Einkaufsdokument bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Einkaufsdokument gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Einkaufsdokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Do

Dieses Tab ist passiv, wenn in der Gruppe Do der Radiobutton Kein Do aktiviert ist.

Status

Neuer Dokumentstatus
Hier wird Ihnen der neue Dokumentstatus angezeigt, den das Dokument nach dem Do haben wird.

Warehouse

Warehouse-Belege nach DO anzeigen
Wenn Sie diese Checkbox vor dem Verarbeiten eines provisorischen WES aktivieren, werden nach Ausführen des Do die erstellten Warehouse-Belege (Einlagerungen) automatisch angezeigt. Diese Einstellung können Sie in der Vorlage des BC speichern.

Drucken

Auf diesem Tab werden Ihnen die im Opacc OXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften > Tree Panel: Grundeinstellungen > Ausgabe definierten Einstellungen für die Sofort-Ausgabe und die Ausgabe über einen Verarbeitungspool angezeigt. Diese Vorschläge können Sie hier bearbeiten.

Dokumentstufe / ShortCut, Titel der Dokumentart

In dieser Gruppe werden alle für das Drucken (die Ausgabe) des aktiven Einkaufsdokuments relevanten Informationen angezeigt.
Vorlage
Hier wird Ihnen der Name des F-Scripts angezeigt, welches die Layout-Vorgaben enthält.
Ausgabeart
Hier wird die Ausgabeart vorgeschlagen. Soll ein provisorisches Dokument (ohne Do) ausgegeben werden, wird die Ausgabeart P - Entwurf vorgeschlagen.
Beim Verarbeiten eines Dokumentes (Do und Drucken) wird die Ausgabeart D - Original vorgeschlagen.
Soll ein bereits definitives Dokument nochmals ausgegeben werden, wird die Ausgabeart Z - Kopie vorgeschlagen.
Dokumentdatum
Auf einem provisorischen Dokument können Sie das Dokumentdatum vor dem Verarbeiten (Drucken) des Dokumentes ändern. Auf einem bereits verarbeiteten Dokument (Status = Definitiv oder Erledigt) wird das Attribut read only angezeigt.
Dieses Attribut muss beim Verarbeiten des Einkaufsdokumentes gefüllt sein, andernfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Valuta-/Beleg-Datum
Dieses Attribut ist nur auf den Dokumentstufen WES, LRE und LGS aktiv. Sie können das Valuta-/Beleg-Datum auf einem provisorischen Dokument ändern.
Wichtig
Wichtig
Ist das Datum nicht erfasst, kann das Einkaufsdokument trotzdem mittels Do verarbeitet werden. Beim Do wird das leere Valuta-/Beleg-Datum automatisch mit dem Dokumentdatum befüllt.
Anzahl Exemplare
Hier bestimmen Sie die Anzahl Exemplare, die gedruckt werden sollen.

Drucker

In dieser Gruppe können Sie temporär den Drucker für die Ausgabe des Dokuments ändern.
Name
Hier können Sie eine Druckersteuerung über die Druckernummer auswählen. Druckersteuerungen sind im Opacc OXAS Studio > BC 98400 Drucker einrichten definiert. In der Druckersteuerung ist festgelegt, mit welcher Schriftart der Ausdruck erfolgen soll, ob im Hoch- oder Querformat gedruckt werden soll und auf welchem Device der Ausdruck erfolgen soll. Über den Device erfolgt die Ausgabe an einen Drucker (lokal/zentral).
Status
Hier ist der Status ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Typ
Hier ist die erfasste Bezeichnung der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Device/Dateiname
Hier ist die erfasste Ausgabe-Device bzw. der Druckername der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Ausdruck in Datei umleiten
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Ausdruck mit den über die Druckersteuerung gewählten Druckparametern in eine Datei gedruckt. Es wird eine weitere Zeile angezeigt, in welcher der Vorschlag für den Dateinamen angezeigt wird. Diesen Vorschlag können Sie bearbeiten.
Die Konvention für das Bilden des Dateinamens ist im BC 96220 Dokument-Eigenschaften > Tree Panel: Grundeinstellungen > Ausgabe > Gruppe: Drucker > Attribut: Name bei Dateiausgabe hinterlegt.
Kommentar
Hier ist die erfasste Bezeichnung 2 der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Standort
Hier ist der erfasste Standort der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.

DMAS

Die Attribute dieser Gruppe sind nur aktiv, wenn das Dokument beim definitiven Verarbeiten in DMAS archiviert werden soll. Die Voreinstellungen für die DMAS-Übergabe definieren Sie pro Dokumentart im BC 96220 Dokument-Eigenschaften > Tree Panel: Grundeinstellungen > Ausgabe > Gruppe: DMAS.
Archivierungs-Output
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird das Dokument im DMAS archiviert.
Dokumentkategorie
Wenn die Checkbox im Attribut Archivierungs-Output aktiv ist, wird hier die im Opacc OXAS Studio vorgegebene Dokumentkategorie angezeigt. Diese Vorgabe kann geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Dokumentkategorien vom Typ Vorkategorie hier nicht zur Auswahl stehen.
Zwingende Archivierung
Wenn diese Checkbox aktiv ist, kann das Dokument nicht von der Archivierung ausgenommen werden.

Verarbeitungspool

Die Attribute dieser Gruppe können nur bearbeitet werden, wenn in der Gruppe Do oder in der Gruppe Drucken der Radiobutton Über Verarbeitungspool aktiviert wurde.

Suchen

In dieser Gruppe können Sie entweder einen Verarbeitungspool auswählen oder den vorgeschlagenen Verarbeitungspool ändern. Ist das Dokument bereits im gewählten Pool vorhanden, wird der Status des Pooleintrages angezeigt.
Nummer
Hier wählen Sie den Verarbeitungspool über die Nummer aus.
Bezeichnung
Hier wählen Sie den Verarbeitungspool über die Bezeichnung aus.

Bearbeiten

In dieser Gruppe werden die freien Attribute des Verarbeitungspools angezeigt, sofern der gewählte Pool über solche verfügt. Die Attribute können hier bearbeitet werden, wenn sie nicht gesperrt sind.
Attribut 1 - 10
Erfassen oder Ändern Sie hier die Attributwerte der freien Attribute 1 - 10.

Info

Die Attribute dieser Gruppe dienen als Information und stehen deshalb read only zur Verfügung.
Pool gesperrt
Ist diese Checkbox aktiviert, ist der Verarbeitungspool gesperrt.
Anzahl Einträge
Hier sehen Sie die Anzahl Einträge des Verarbeitungspools.
Fehlerbeschreibung
Wenn das Dokument im gewählten Pool bereits enthalten und dort auch schon verarbeitet wurde, wird ein eventuell dabei aufgetretener Fehler hier angezeigt.

Buttons

Mit dem Button Mehr Infos... öffnen Sie den Dialog Verarbeitungspool Infos. Dort wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der Pool angelegt und zuletzt mutiert wurde.

Subdokumente

In dieser Gruppe werden die Subdokumente angezeigt, die mit dem Einkaufsdokument verknüpft sind. Damit ein Subdokument bei der aktiven Ausdrucksart ebenfalls gedruckt/verarbeitet wird, muss es markiert sein. Mit der Leertaste können Sie ein Subdokument markieren oder die Markierung aufheben.
Wichtig
Wichtig
Tritt beim Drucken/Verarbeiten von Subdokumenten in einem F-Script ein Fehler auf, wird die Verarbeitung direkt abgebrochen. Allfällige weitere Subdokumente werden nicht mehr abgearbeitet.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Subdokumente, die mit dem Einkaufsdokument verknüpft sind, aufgelistet. Die BO-Liste verweist auf das BO Subdokumentverknüpfungen (PurSubDocRel).
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Buttons

Mit dem Button Bearbeiten... öffnen Sie das BC 99061 Subdokumente bearbeiten, in welchem Sie die Druck-Vorgaben bearbeiten können.

Do

In dieser Gruppe bestimmen Sie durch Aktivieren des entsprechenden Radiobuttons, wie das Verarbeiten (Do) des Dokumentes erfolgen soll. Beim Verarbeiten werden die für die Dokumentart im Opacc OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften definierten Buchungen durchgeführt.
Kein Do
Wenn Sie diesen Radiobutton aktivieren, wird das Dokument nicht verarbeitet. Es werden keine Buchungen durchgeführt. Der Dokumentstatus ändert sich nicht.
Sofort
Wenn Sie diesen Radiobutton aktivieren, wird das Dokument direkt nach Klick auf den Button OK verarbeitet. Wenn die Verarbeitung erfolgreich abgeschlossen wird, erhält das Dokument den im Attribut Neuer Dokument Status angegebenen Status (i. d. R. Status "Definitiv")
Über Verarbeitungspool
Wenn Sie diesen Radiobutton aktivieren, wird nach dem Klick auf den Button OK das Dokument zur Verarbeitung an den auf dem Tab Drucken in der Gruppe Verarbeitungspool angegebenen Verarbeitungspool übergeben. Wenn dieser Pool bereits aktiv ist (z.B. Poolverarbeitung über einen Applikationspool) wird das Dokument ebenfalls zeitnah verarbeitet. Wenn die Poolverarbeitung nicht im Hintergrund läuft, muss der Pool, an den das Dokument übergeben wurde, manuell gestartet werden, damit das Dokument verarbeitet werden kann. Dieses Verfahren kann gewählt werden, wenn beispielsweise Bestellungen immer an einem bestimmten Wochentag manuell ausgelöst werden sollen.

Drucken

In dieser Gruppe bestimmen Sie durch Aktivieren des entsprechenden Radiobuttons, wie das Drucken des Dokumentes erfolgen soll.
Kein Drucken
Wenn Sie diesen Radiobutton aktivieren, wird das Dokument nicht ausgegeben.
Sofort
Wenn Sie diesen Radiobutton aktiveren, wird das Dokument direkt nach Klick auf den Button OK ausgegeben. Dies kann in Abhängigkeit von den Einstellungen im Opacc OXAS Studio oder auf dem Tab Drucken eine Ausgabe auf einen Drucker oder in eine Datei sein.
Über Verarbeitungspool
Wenn Sie diesen Radiobutton aktivieren, wird nach dem Klick auf den Button OK das Dokument zum Drucken an den auf dem Tab Drucken in der Gruppe Verarbeitungspool angegebenen Verarbeitungspool übergeben. Auf dem Tab Drucken mutierte Druck- oder Drucker-Einstellungen werden in den Pooleintrag übernommen.

Buttons

Mit dem Button Versenden... öffnen Sie das BC 61012 Versenden, für das Versenden eines Dokumentes per Email.

            
Mit dem Button OK bestätigen Sie die Eingaben.
Mit dem Button Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben und schliessen das BC.