51620 Projekt-Auftrag Neu

In diesem BC können Sie einen Auftrag mit einer AB (Auftragsbestätigung) eröffnen, die entweder ein Auftragsbasisdokument oder ein Basisdokument sein kann und gleichzeitig verschiedene Zuteilungen vornehmen. Sie können die neu zu erstellende AB direkt einem Projekt zuweisen, das Sie hier auch anlegen können (Button <Projekt bearbeiten>). Sie können dem neu zu erstellenden Dokument eine Konditionsadresse zuweisen und haben hier die Möglichkeit direkt auf den Adressstamm zuzugreifen, um bei Bedarf dort Änderungen zu erfassen. Sie können parallel einen Rapport im Modul Service eröffnen, der ebenfalls dem Projekt zugeteilt wird. Sie können ein Artikelobjekt vorgeben, welches in das neu zu erstellende Dokument übernommen wird.
Die neu zu erstellende AB kann entweder ein Auftragsbasisdokument oder ein Basisdokument sein, welches von einem bestehenden Auftragsbasisdokument vererbt wird. Sie haben die Möglichkeit ein neues Auftragsbasisdokument ohne Positionen (Technische AB) und das Basisdokument gleichzeitig zu erstellen.

Adresse

Im Header wird die Adresse angezeigt, dessen Zusätze Sie bearbeiten können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS 11000 Adresse bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adresse oder Name erfolgen.

Auftragsbestätigung anlegen

Basisdokument

Hier wählen Sie die Dokumentart des Basisdokuments aus.

Auftragsbasisdokument

Neues Dokument

Wenn Sie im Attribut Basisdokument eine Dokumentart ausgewählt haben, die als Vordokument eine "Technische AB ohne Positionen" hat, wird automatisch die Checkbox "Auftragsbasisdokument" aktiviert. Wenn bereits ein Auftragsbasisdokument angelegt ist, wird der Radio-Button im Attribut Bestehendes Dokument aktiviert und die interne Dokumentnummer dieses Dokuments im Attribut angezeigt.
Beispiel
Wenn Sie als Basis-Dokument eine AB-M Monatsrechnungs-AB) wählen wird als "Neues Dokument" in der Gruppe Auftragsbasisdokument die AB-B (Monatsrechnungs-Basis-AB vorgeschlagen. Die Monatsrechnungs-Basis-AB (AB-B) ist eine "Technische AB ohne Positionen". Sie steuert die monatliche Abrechnung der Einzelaufträge, die innerhalb eines Monats abgewickelt werden, die immer mit dem Basisdokument Monatsrechnungs-AB (AB-M) beginnen.

Bestehendes Dokument

Wenn Sie kein neues Auftragsbasisdokument zum Basisdokument erstellen wollen, wählen Sie das Attribut "Bestehendes Dokument". Dort können Sie aus der Liste der bestehenden Auftragsbasisdokumente das gewünschte Dokument auswählen.

Basisdokument von Vorstufe vererben:

Dieses Attribut kann nur bearbeitet werden, wenn das Attribut Auftragsbasisdokument nicht aktiviert ist.
Wenn Sie die Checkbox im Attribut Basisdok. von Vorstufe aktivieren, können Sie ein Vorstufendokument in das Basisdokument vererben. Das Verstufendokument, das Sie vererben möchten, können Sie im Attribut auswählen (Klick auf Tabellensymbol im Attribut).

Währung / Sachbearbeiter 1 / Sachbearbeiter 2

Hier können die Währung, den Sachbearbeiter 1 und den Sachbearbeiter 2 für das zu erstellende Dokument festlegen.

Objekt

Das Objekt können Sie nur aktivieren, wenn auch das Projekt aktiv ist. Nach dem Aktivieren mit einem haken.jpg können Sie hier die Artikelnummer und das Objekt (Objektnummer) angeben, das als Dokumentposition in das neu zu erstellende Dokument übernommen werden soll.
Mit dem Button <Objekt bearbeiten...> öffnen Sie den WS 37000 Objektverwaltung), wo Sie das Objekt vor der Übernahme bearbeiten können.

Konditionsadresse

Nach dem Aktivieren der Attribut-Checkbox, können Sie hier die Adresse angeben, welche als Konditionsadresse im neu zu erstellenden Dokument eingetragen wird. Jedem Dokument kann eine Konditionsadresse zugewiesen werden. Diese kann die Preiskonditionen für das neu zu erstellende Dokument bestimmen, wenn dies bei der Anlage der Konditionsadresse so definiert wurde. Eine solche Adresse kann aber auch nur deshalb hinterlegt werden, um Auswertungen für alle Dokument zu generieren, die die gleiche Konditionsadresse zugewiesen haben.
Mit dem Button <Erweiterte Zuteilung...> öffnen Sie das BC 51621 Erweiterte Zuteilung wo Sie eine Adresse als Konditionsadresse zuweisen können.
Mit dem Button <Adresse bearbeiten...> öffnen Sie den WS 11000 öffnen, wo Sie neue Konditionsadressen erfassen und zuteilen können.

Rapport

Nach dem Aktivieren der Attribut-Checkbox, können Sie hier die Rapportstufe und den Rapport angeben, der zur gleichen Zeit erstellt werden soll.

Projekt

Nach dem Aktivieren der Attribut-Checkbox, können Sie hier das Projekt (Projektnummer) angeben, dem das neu zu erstellende Dokument zugeteilt werden soll.
Bei der Auswahl des Projekts können Sie über das Zoom-Icon das BC 11682 Projektauswahl öffnen. Dabei wird der im BC 51620 aktive Kunde übernommen und es werden nur die Projekte dieses Kunden zur Auswahl angezeigt. Sie können bei Bedarf aber auch Projekte von anderen Adressen (Kunden) suchen und auswählen, analog der Auswahlmöglichkeit im BC 51400 Details.
Mit dem Button <Projekt bearbeiten...> öffnen Sie das BC 11690 Projekte. Dabei wird ebenfalls der im BC 51620 aktive Kunde übernommen und es werden nur die Projekte dieses Kunden zur Auswahl angezeigt. Sie können bei Bedarf Projekte von anderen Adressen (Kunden) suchen und bearbeiten.