51013 Eigenschaften

In diesem BC werden Ihnen Informationen zum aktiven Verkaufsdokument angezeigt. Die Attribute dienen als Information und stehen deshalb read only zur Verfügung.

Verkaufsdokument

Im Header wird das aktive Verkaufsdokument angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Verkaufsdokument gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Verkaufsdokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Dokument/Auftrag

Auf diesem Tab werden Ihnen in der Gruppe Allgemein Informationen zum Dokument und den zugehörigen Auftragsarten angezeigt.
In der Gruppe Auftragsarten werden die im Dokument gültigen Preis- und Zu-/Abschlags-Auftragsarten angezeigt.

Allgemein

Vererbungsstufe
Hier wird die Stellung des Dokumentes in der Dokumentkette (Auftrag) angezeigt. Dieses Attribut kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • Vorstufendokument
    Dieses Dokument wie z.B. ein Angebot gehört nicht zur Dokumentkette.
  • Auftragsbasisdokument
    Bei einem Auftrag ohne Technische-AB ist das erste Dokument der Dokumentkette gleichzeitig Auftragsbasis- und Basisdokument. Bei einem Auftrag mit Technischer-AB (Auftrag für Sammelabrechnung) ist die Technische-AB das Auftragsbasisdokument. Eine Technische AB hat keine Positionen.
  • Basisdokument
    Bei einem Auftrag mit Technischer-AB (Auftrag für Sammelabrechnung) ist das Dokument, das direkt als Folgedokument zur Technischen-AB erstellt wird, das Basisdokument wie z. B. eine weitere AB.
  • Folgedokument
    Ein Folgedokument ist nie das erste Dokument in einer Dokumentkette und wird immer durch Vererbung erstellt.
Inklusive MWSt
Wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden die Preise in den Dokumentpositionen inkl. Mehrwertsteuer erfasst. Das bedeutet, dass die Mehrwertsteuer aus den Preisen herausgerechnet wird.
Interne Dokumentnr.
Hier wird die Nummer angezeigt, die jedes Dokument zur eindeutigen Kennzeichnung erhält, da eine Dokumentnummer bei verschiedenen Nummernkreisen pro Dokumentstufe theoretisch mehrfach vorkommen kann.
In Verarbeitung
Dieses Attribut kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • 0 - Nein
  • 1 - Do
  • 2 - Undo
  • 3 - Neu/Vererben
Ein Dokument erhält den Status 1 - Do oder 2 - Undo, wenn es sich gerade in Verarbeitung befindet, z. B in einem Verarbeitungspool VER. Es ist zu dieser Zeit für andere Verarbeitungen wie z.B. manuelles Do / Undo gesperrt.
Falls ein Dokument den Status 1 - Do oder 2 - Undo hat, obwohl es aktuell nicht verarbeitet wird, deutet dies darauf hin, dass die Verarbeitung nicht korrekt bis zum Ende durchgeführt wurde. Falls Sie dies mehrfach feststellen, informieren Sie den Opacc Support. Bei einem Einzelfall können Sie hier den Status auf 0 - Nein setzen und die Verarbeitung erneut starten.
Der Status 3 - Neu/Vererben wird beim Erstellen/Vererben des Dokuments gesetzt und steht nach erfolgreicher Verarbeitung wieder auf 0 - Nein. Tritt beim Erstellen oder Vererben ein Fehler auf, behält das Dokument den Status 3 - Neu/Vererben. Falls Sie dies mehrfach feststellen, informieren Sie den Opacc Support. Bei einem Einzelfall können Sie hier den Status auf 0 - Nein setzen und die Verarbeitung erneut starten.
Vererbung gesperrt
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird die für das Dokument im Opacc OXAS Studio definierte Vererbung in ein Folgedokument ausgesetzt. Auf diese Weise können Sie beispielsweise einzelne Dokumente von der Verarbeitung im Direktvererbungspool ausschliessen.

Auftragsarten

In der Gruppe Auftragsarten werden die für das Dokument gültige Auftragsarten für die Preise und für die Zu-/Abschläge angezeigt.
In einer ZA-Auftragsart sind die gültigen Dokumentzu-/Abschläge, z.B. Rechnungsrabatt, Mindermengenzuschlag usw. und die gültigen Positionspreis- und Positionsbetragszu- /Abschläge, z.B. Entsorgungszuschlag, Aktionsrabatt usw. definiert.
Preis-Auftragsart
Über dieses Attribut wird die Preisfindung für bestimmte Kundengruppen oder Artikelgruppen oder Kombinationen derselben gesteuert.
ZA-Auftragsart
Über dieses Attribut sind die gültigen Dokumentzu-/Abschläge wie z.B. Rechnungsrabatt, Mindermengenzuschlag usw. und die gültigen Positionspreis- und Positionsbetragszu- /Abschläge wie z.B. Entsorgungszuschlag, Aktionsrabatt usw. definiert.

Verbuchung

Auf diesem Tab werden in der Gruppe Allgemein die Buchungen angezeigt, die beim Verarbeiten durchgeführt werden.
In der Gruppe F-Script werden die Dateinamen der F-Scripts angezeigt, die während verschiedener Verarbeitungsphasen des Dokuments ausgeführt werden.
In der Gruppe Kalkulation wird angezeigt, ob das Dokument einem Projekt- oder Vertrag zugeteilt ist und wie die Dokumentbeträge (Umsatz/Kosten) bei der Nachkalkulation berücksichtigt werden sollen.

Allgemein

Welche Buchungen in einem Dokument durchgeführt werden, wird pro Dokumentart im Opacc OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Tree Panel: Do/Undo > DO > Gruppe: Während festgelegt.
Bei allen Buchungen, die beim Verbuchen des aktiven Dokuments ausgeführt werden, ist die Checkbox des entsprechenden Attributs aktiviert. Bei den Attributen Lager/Disposition Buchungstyp und Lager/Disposition Buchungsart wird der für das Dokument gültige Eintrag angezeigt.
MIS Verrechnung buchen
Hier wird in den beiden Checkboxen Wert und Menge angezeigt, ob und wie genau MIS Verechnung gebucht wird.
MIS Auftragsstatistik buchen
Bei aktiver Checkbox wird MIS Auftragsstatistik gebucht.
Debi buchen
Hier wird in den beiden Checkboxen Wert und Menge angezeigt, ob und wie genau Debi gebucht wird.
Lager/Disposition Buchungstyp
Hier ist der Buchungstyp ersichtlich. Dieses Attribut kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • N - Nichts buchen
  • A - Lager ausbuchen
  • E - Lager einbuchen
  • D - Disposition buchen
  • U - Lager umbuchen
Lager/Disposition Buchungsart
Hier ist die Buchungsart ersichtlich. Dieses Attribut kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • 0 - Nichts buchen
  • 1 - Lager buchen
  • 2 - Dispo buchen
Lager buchen
Wird beim Verbuchen des aktiven Dokumentes Lager gebucht, ist diese Checkbox aktiviert.
Archiv buchen
Wird beim Verbuchen des aktiven Dokumentes Archiv gebucht, ist diese Checkbox aktiviert.
Objektverw. buchen
Wird beim Verbuchen des aktiven Dokumentes Objektverwaltung gebucht, ist diese Checkbox aktiviert.
Verbuchungsdatum
Hier wird bei einem definitiven oder erledigten Dokument das Datum angezeigt, an welchem das Dokument verarbeitet wurde.
Basispositionen zusammenziehen
Über dieses Attribut wird gesteuert, ob vor dem Verbuchen gleiche Positionen zusammengezogen werden sollen. Dieses Attribut kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • 0 - Nicht zusammenziehen
  • 1 - zusammenziehen
  • 2 - zusammenziehen und Mengenrabatt neu berechnen
Zusammengezogen werden nur Positionen, die in folgenden Punkten übereinstimmen:
  • Dimensionsvariante
  • Dim 1, Dim 2, Dim 3
  • Preis
  • Gewicht
  • MwSt
  • Kalk-ESP
  • alle Rabatte ausser Mengenrabatt
  • Konten
  • Vertreter
  • Archiv
  • Garantie
  • Lagerort
  • Liefertermin
  • Freie Attribute
  • Zwischentitel bzw. Positionstext mit Inhalt
  • verknüpfte Rapportpositionen
Kreditkontrollstufe
Hier wird die Art der Kreditkontrolle angezeigt, die vor Verbuchen des Dokuments durchgeführt wurde.
Eine der folgenden Kontrollstufen kann in einem Dokument aktiv sein:
  • 0 - keine Überprüfung
  • 1 - Kreditlimite 1
    Eine Kontrolle auf den Debitoren-Saldo + nicht an die Buchhaltung übergebene Rechnungen/Gutschriften
  • 2 - Kreditlimite 2
    Eine Kontrolle auf den Debitoren-Saldo + nicht an die Buchhaltung übergebene Rechnungen/Gutschriften + Lieferscheine
  • 3 - Kreditlimite 3
    eine Kontrolle auf den Debitoren-Saldo + nicht an die Buchhaltung übergebene Rechnungen/Gutschriften + Lieferscheine + geplante Lieferungen (gemäss Dispobuchungen)
Fakturajournal-Nr.
Dieses Attribut erhält bei einer Rechnung oder einer Gutschrift, die gemäss Dokumentart-Definition im Opacc OXAS Studio an die Finanzbuchhaltung übergeben wird, beim Verarbeiten den Wert -1. Nach Übernahme der Rechnung oder Gutschrift in ein Fakturajournal enthält das Attribut die Fakturajournalnummer.

F-Script

In dieser Gruppe werden die F-Scripts anzeigt, die nach Erstellen und vor Verbuchen des Dokuments ausgeführt werden sowie die F-Scripts, die nach dem Speichern oder dem Generieren einer Position ausgeführt werden.
Über ein F-Script können beispielsweise Attribute vom Dokument oder der Dokumentposition nachgetragen werden oder auch ganze Abläufe gesteuert werden. Diese F-Script-Dateinamen werden pro Dokumentart im Opacc OXAS Studio BC 95220 Dokument Eigenschaften erfasst.

Kalkulation

In dieser Gruppe wird angezeigt, ob und auf welche Weise das Dokument in der Projekt- oder Vertragsverwaltung zugeteilt und verbucht wird.
Nachkalk. buchen
Hier ist ersichtlich, ob das Dokument Nachkalkulation bucht. Dieses Attribut kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • 0 - Nicht verbuchen
  • 1 - Verbuchen mit Kosten
  • 2 - Verbuchen ohne Kosten
  • 3 - Verbuchen mit Kosten (nur Dok-ZA)
  • 4 - Verbuchen ohne Kosten (nur Dok-ZA)
  • 5 - Verbuchen mit Kosten (ohne Leistungsartikel)
  • 6 - Verbuchen ohne Kosten (ohne Leistungsartikel)
Zuteilungstyp
Hier ist der Zuteilungstyp ersichtlich.
Dokumentzuteilung
Hier ist die zugeteilte Projekt- oder Vertragsnummer ersichtlich.

Lieferung

Auf diesem Tab werden Ihnen die Dokument-Standardeinstellungen für die Steuerung des Liefertermins und der Lieferart angezeigt.

Liefertermin

Lieferterminherl.
Das Verfahren für die Ermittlung des Vorschlagswerts wird im Opacc OXAS Studio BC 95220 Dokument Eigenschaften > Tree Panel: Attributsteuerung > Kopf Logistik/Texte festgelegt:
  • 0 - gemäss Stammartikel
    auf der Basis der im Artikelstamm hinterlegten Lieferfrist in Tagen
  • 1 - gemäss letzter Position
    Vererbung von der letzten Position. Wenn alle Dokumentpositionen denselben Liefertermin haben sollen, kann der Liefertermin beim Erfassen der ersten Position erfasst/mutiert werden. Dieser Termin wird dann automatisch beim Erfassen der weiteren Positionen auf diese übernommen
  • 2 - gemäss Planbestand
    Ermittlung in Abhängigkeit vom Planbestand
Terminart
Hier ist hinterlegt, in welcher Form der geplante Liefertermin angezeigt werden soll:
  • F - Lieferfrist in Tagen
    Liefertermin in Tagen
  • T - Liefertermin Tag
    Lieferdatum
  • W - Liefertermin Woche
    Kalenderwoche in welcher die Lieferung erfolgen soll
  • M - Liefertermin Monat
    Kalendermonat in welchem die Lieferung erfolgen soll

Lieferart

Wenn das Attribut Sammellieferung aktiv ist, werden beim Backorder-Processing (BOP-2) keine Teilmengen zur Lieferung vorgeschlagen.
Wenn das Attribut Terminauftrag aktiv ist, werden die lieferbaren Positionen vom Backorder-Processing BOP-2 erst dann zur Lieferung vorgeschlagen, wenn der vorgegebene Liefertermin erreicht ist.
Sammellieferung
Wenn diese Checkbox aktiv ist, werden beim Backorder-Processing BOP-2 keine Teilmengen zur Lieferung vorgeschlagen.
Terminauftrag
Wenn diese Checkbox aktiv ist, werden die lieferbaren Positionen vom Backorder-Processing BOP-2 erst dann zur Lieferung vorgeschlagen, wenn der vorgegebene Liefertermin erreicht ist.

Diverses

Die Attribute dieser Gruppe dienen als Information und stehen deshalb read only zur Verfügung.
Erstelldatum
Hier wird das Erstelldatum mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an dem das Dokument erstellt wurde.
Erstellzeit
In diesem Attribut wird der Zeitpunkt der Erstellung des Dokumentes angezeigt.
Ersteller
Hier wird derjenige Mitarbeiter mit Adessnummer und Name angezeigt, welcher das Dokument erstellt hat.
Shop Mutationsdatum
Dieses Attribut ist gefüllt, wenn das Dokument auf Basis einer Webshop-Bestellung erstellt wurde. Hier wird das Mutationsdatum angezeigt, an dem das Dokument mutiert wurde wurde.
Shop Mutationszeit
Dieses Attribut ist gefüllt, wenn das Dokument auf Basis einer Webshop-Bestellung erstellt wurde. Hier wird der Zeitpunkt der Mutation des Dokumentes angezeigt.
Shop Mut.Dat. Position
Dieses Attribut ist gefüllt, wenn das Dokument auf Basis einer Webshop-Bestellung erstellt wurde. Hier wird das Mutationsdatum angezeigt, an dem die Position mutiert wurde.
Shop Mut.Zeit Position
Dieses Attribut ist gefüllt, wenn das Dokument auf Basis einer Webshop-Bestellung erstellt wurde. Hier wird der Zeitpunkt der letzten Mutation der Position angezeigt.
Session-ID WebAPS
Hier wird die Session ID des WebShop angezeigt, in der das Dokument erstellt wurde.
Notiz
Notiz
Die Attribute, die sich auf den Shop beziehen, wurden explizit für den WebShop implementiert und auch entsprechend benannt. Geschrieben werden die Attribute automatisch, falls die SessionIDWebAPS mitgegeben wird. Damit also Shop-Mutationsdatum und -zeit gesetzt werden, muss bei jedem SaveBo die SessionIDWebAPS mitgegeben werden.
Autom. EDok erstellen
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird beim Verbuchen des Dokuments automatisch ein Einkaufsdokument erstellt wird. Diese Möglichkeit kann pro Dokumentart im BC 95220 Dokumenteigenschaften > Tree Panel: Do/Undo > Do definiert werden.
LDatum aktualisieren
Hier wird angezeigt, auf welche Weise das früheste Lieferdatum vor Verbuchen nochmals neu ermittelt werden soll:
  • 0 - Nicht neu ermitteln
  • 1 - Neu ermitteln
  • 2 - Neu ermitteln, wenn ASAP-Auftrag (Sofortlieferung)
Diese Möglichkeit kann pro Dokumentart im BC 95220 Dokumenteigenschaften > Tree Panel: Do/Undo > Do definiert werden.
AssortR. aktualisieren
Diese Checkbox ist aktiv, wenn beim Verbuchen des Dokumentes automatisch der (Mengen-)Rabatt für ein Artikel-Assortiment (= eine Zusammenfassung bestimmter Artikel zu einer Assortimentsklasse im Artikelstamm) neu berechnet werden soll. Diese Möglichkeit kann pro Dokumentart im BC 95220 Dokumenteigenschaften > Tree Panel: Do/Undo > Do aktiviert werden.

Buttons

Mit dem Button OK bestätigen Sie die Eingaben.
Mit dem Button Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben und schliessen das BC.