41400 Details

In diesem BC können Sie Details zum Kundenrapport erfassen oder bearbeiten. Angaben zum Rapport bearbeiten Sie auf der Registerkarte Allgemein, Debitoren-Informationen zur Rapportadresse bearbeiten Sie im Register Debitor. Auf der Registerkarte Task-Info werden, wenn der Rapport mit einem Task verknüpft ist, Informationen zu diesem Task angezeigt.

Servicerapport

Im Header dieses BC wird der aktive Kundenrapport angezeigt. Wird das BC ohne aktiven Kundenrapport aufgerufen, können Sie über Rapportstufe und Rapportnummer einen beliebigen Kundenrapport aktivieren.

Allgemein

Diverses

Rapportdatum:

Beim Erstellen erhält ein Rapport automatisch das Tagesdatum als Vorschlagswert für das Rapportdatum.

Konditionsdatum:

Im Attribut Konditionsdatum können Sie ein vom Tagesdatum abweichendes Konditionsdatum für die Preisherleitung der Preise auf den Rapportzeilen hinterlegen. Das Setzen eines Konditionsdatums wirkt sich nur auf die neu zu erfassenden Positionen aus, bestehende Positionen bleiben unberührt.

Verabredungs-Beginn: / Verabredungs-Ende:

Wenn Sie mit Warehouse arbeiten, können Sie zusätzlich die Attribute Verabredungs-Beginn (Datum und Zeitpunkt), Verabredungs-Ende (Datum und Zeitpunkt) erfassen. Diese Attributwerte können sowohl hier als auch im BC 41406 Mobile Service erfasst werden.

Suchbegriff:

Der Suchbegriff wird in der Regel beim Erstellen des Dokuments automatisch generiert und im Attribut Suchbegriff abgefüllt. Die Vorgabe für das Generieren wird im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften hinterlegt.

Unsere Referenz: / Ihre Referenz:

Hier können Sie die Kundenreferenz sowie ihre eigene Referenz zum Rapport hinterlegen.

Bearbeitungsstatus:

In diesem Attribut können Sie den Bearbeitungsstatus des Rapports auswählen, wenn im OpaccOXAS Studio BC 41750 Bearbeitungs-Status eine Tabelle mit Bearbeitungsstatus-Werten definiert ist.

Sprachnummer:

Hier wird die Sprache der Rapportadresse angezeigt. Der Vorschlagwert stammt aus dem WS 11000 Adressen bearbeiten, Gruppe: Zusätze 1. Sie können die Sprache bei Bedarf ändern. Die hier hinterlegte Sprache wird von den Output-Scripts zur Steuerung der sprachabhängigen Dokument-Layouts verwendet.

Bemerkung:

In diesem Attribut können Sie eine (interne) Kurzinformation zum Rapport hinterlegen.

Priorität:

Dieses Attribut wird vor allem verwendet, wenn das Modul Warehouse eingesetzt wird. Sie können hier die Priorität für das Bearbeiten des Rapports angeben. Die Kriterien für die Priorität können frei vergeben werden, z.B. über eine BO-Redefinition mit eigener Codetabelle. Dieser Attributwert kann auch im BC 41406 Mobile Service erfasst werden.

Einbuchen als Produktion:

Bei aktiver Checkbox werden Lagerbuchungen mit negativer Menge als Warenzugänge aus "Produktion" verstanden. Diese fliessen in jedem Fall in die Artikelbewertung ein, indem sie die für die Berechnung des PD relevante Menge erhöhen. Zusätzlich können Sie in dieser Gruppe das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen aktivieren, um einem Warenzugang für die Lagerbuchung den Warenwert und die Bezugskosten mitgeben zu können.
Bei passiver Checkbox werden Lagerbuchungen mit negativer Menge als Waren-Rücknahmen verstanden. Diese werden in der Artikelbewertung bei der für die Berechnung des PD relevanten Menge nicht berücksichtigt.
D.h. die Checkbox darf nur aktiviert werden, wenn effektiv "neue" Ware (im Sinne einer Produktion) eingebucht wird (also nicht Rücknahmen und ähnliches).
Beim Erstellen des Dokuments wird die im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do > Während > Einbuchen als Produktion hinterlegte Einstellung als Vorschlagswert übernommen.

Warenwert und Bezugskosten buchen:

Dieses Attribut kann nur gesetzt werden, wenn das Attribut "Einbuchen als Produktion" aktiv ist. Bei aktiver Checkbox kann beim Erfassen einer Lagerbuchung mit negativer Menge (Warenzugang aus "Produktion") der Warenwert und die Bezugskosten mitgegeben werden.
Beim Erstellen des Dokuments wird die im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do > Während > Warenwert und Bezugskosten buchen hinterlegte Einstellung als Vorschlagswert übernommen.
Erfassen des Warenwerts und/oder Bezugskosten auf einer Soll- oder Istzeile
Der Warenwert und die Bezugskosten können auf einer Sollzeile (Vererbung auf die Istzeile) oder auf einer Istzeile im Attribut Lagerbewertungsbetrag (AsstDocItem.StockAmount)
und Bezugskosten (AsstDocItem.StockSupplyCosts) erfasst werden. Beide Attribute können nur über das DIY-Panel Position bearbeitet werden. 

Wenn Sie für den Lagerbewertungsbetrag oder die Bezugskosten den Wert 0.00 erfassen und das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen aktiviert ist, wird die Lagerbuchung zu 0.00 bewertet.
Soll keine Bewertung erfolgen, dann müssen Sie das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen auf dem Rapport deaktivieren.

Wenn Sie auf der Sollzeile einen Wert erfasst haben, wird dieser beim Erstellen einer Istzeile ab der Sollzeile übernommen. 
Die Übernahme der Werte erfolgt dabei anteilsmässig in Abhängigkeit der Menge auf der Istzeile (siehe Beispiel).

Beispiel
Sollzeile
Menge: 100 Stück
Lagerbewertungsbetrag (Warenwert): CHF 5'000.00
Bezugskosten: CHF 500.00
Istzeile
Menge: 40 Stück
Lagerbewertungsbetrag (Warenwert): CHF 2'000.00
Bezugskosten: CHF 200.00

Notiz
Notiz
Falls Sie mit Warehouse und der Chargenverwaltung arbeiten, beachten Sie, dass bei einer Einbuchung mit negativer Menge im Service eine Chargenbewertung erfolgt, wenn ein Lagerbewertungsbetrag erfasst ist und die Attribute Einbuchung als Prod. und Shop Order aktiv sind.
Wichtig
Wichtig
Werden Lagerbewertungsbetrag und Bezugskosten via SERZSAVE.FF nach dem Erstellen der Rapportzeile gesetzt, hat dies einen Storno der bereits erfolgten Lagerbuchung und eine neue korrigierte Lagerbuchung zur Folge.
Fremdwährungen 
Die Lagerbuchung wird immer in der Leitwährung des Mandanten erstellt, auch wenn auf dem Rapport oder Verkaufsdokument eine andere Währung hinterlegt ist. 
Die Umrechnung erfolgt beim Erstellen der Lagerbuchung mit dem aktuellen Kalkulationskurs (Currency.RateCalcCPR) aus der Währungstabelle. 

Irrelevant für BV:

Bei aktiver Checkbox werden die Lagerbuchungen (Typ: Ware Ausgang), die beim Speichern von Istzeilen erstellt werden, beim Erstellen eines verbrauchsorientierten Bestellvorschlags nicht berücksichtigt, d.h. sie fliessen nicht in die Berechnung der Bestellvorschlagsmenge ein.
Bei passiver Checkbox werden die Lagerbuchungen (Typ: Ware Ausgang), die beim Speichern von Istzeilen erstellt werden, beim Erstellen eines Artikel-Bestellvorschlags berücksichtigt, d.h. sie erhöhen die Bestellvorschlagsmenge.
Beim Erstellen des Rapports wird als Vorschlagswert, der im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do > Während > Irrelevant für BV ausgewählte Wert übernommen.

Kalkulatorische Zuteilung

Zuteilungstyp / Dokumentzuteilung

In der Gruppe "Kalkulatorische Zuteilung" können Sie den aktiven Rapport wahlweise einem Vertrag oder einem Projekt zuteilen. Zuerst bestimmen Sie den Zuteilungstyp: P = Projekt oder C = Vertrag. Danach geben Sie im Attribut "Dokumentzuteilung" die Projekt- oder Vertragsnummer vor, die Sie zuteilen wollen.
In Abhängigkeit vom gewählten Zuteilungstyp können Sie mit einem Maus-Klick auf das Tabellenauswahl-Symbol Tabellenaufruf.jpg im Auswahlfeld "Dokumentzuteilung" entweder das BC 11682 Projektauswahl oder das BC 11685 Vertragsauswahl öffnen, wo Sie auf verschiedene Weise nach dem zuteilenden Projekt oder Vertrag suchen können.
Hinweis!
Einem Rapport kann ein Projekt / Vertrag zugeteilt werden, dessen Projekt- / Vertragsadresse von der Rapportadresse abweicht.

Sachbearbeiter

Sachbearbeiter 1

Der hier vorgeschlagene Sachbearbeiter 1 wird bei Rapporten mit kalkulatorischer Zuteilung von Projekten oder Verträgen vom Mitarbeiter des Projektes oder Vertrages hergeleitet. Ohne kalkulatorische Zuteilung wird der Sachbearbeiter 1 vom Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen.
Der Sachbearbeiter 2 wird immer vom Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen. Der Vorschlag kann geändert werden. Der Eintrag wird beim Fakturieren der Rapportzeilen nicht an das Verkaufsdokument übergeben.

Service-Team

Hier werden die Nummer und der Name des Service-Teams angezeigt, dem der Sachbearbeiter 1 zugeteilt ist.

Sachbearbeiter 2

Der hier vorgeschlagene Sachbearbeiter 2 wird immer vom Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen. Der Vorschlag kann geändert werden. Der Eintrag wird beim Fakturieren der Rapportzeilen nicht an das Verkaufsdokument übergeben.

Zusatzinformationen

In dieser Gruppe können Sie die Freien Attribute bearbeiten, die in ihrem Mandanten / ihrer Installation eingerichtet wurden und aktiv sind.
Die Freien Attribute lassen sich - bis auf die Freien Attribute 1 und 4 - unabhängig von Status und Kontrolldatum immer mutieren. Die Freien Attribute 1 und 4 lassen sich nur mutieren, wenn der Rapport noch nicht erledigt ist.

Ressourcen

Task generieren:

In diesem Attribut wird angezeigt, ob pro Sollzeile und zugeteilter Ressource ein Task generiert werden kann und ob dieser in der Ressourcenplanung automatisch erstellt werden soll. Das Attribut kann einen der folgenden Werte haben:
  • 0 - Passiv
    Es können keine Tasks generiert werden.
  • 1 - Automatisch
    Tasks werden automatisch beim Erfassen der Sollzeile erstellt.
  • 2 - Manuell
    Tasks müssen im WS 41000 manuell erstellt werden.
Die hier aktive Einstellung gilt pro Rapportart. Sie wird aus dem Attribut Task generieren im OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich: Attributsteuerung > Position > Gruppe: Ressourcenplanung übernommen und kann hier nicht mehr geändert werden.

Taskartnummer:

Hier wird der Vorschlagswert aus dem OpaccOXAS Studio BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich: Attributsteuerung > Position > Gruppe: Ressourcenplanung
angezeigt. Wenn die Tasks manuell erstellt werden, kann die Taskart hier vor dem Erstellen noch geändert werden.

Warehouse

Chargenreservation:

Hier wird das Verfahren angezeigt, das Sie im BC 94220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Allgemein > Gruppe: Warehouse im Attribut Chargenreservation (AsstDocType.BatchReservationModeCd) als Vorschlagswert für das Reservieren von Chargen ausgewählt haben. Diese Einstellung können Sie hier ändern. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Nur mit Belegung
    Eine Chargenreservation ist nur mit einer Belegung möglich.
  • 1 - Optionale Belegung mit Vorschlag
    Eine Chargenreservation kann mit oder ohne Belegung erfolgen. Beim Erfassen wird eine Belegung vorgeschlagen.
  • 2 - Optionale Belegung ohne Vorschlag
    Die Chargenreservation kann mit oder ohne Belegung erfolgen. Beim Erfassen wird keine Belegung vorgeschlagen.
  • 3 - Ohne Belegung
    Eine Chargenreservation erfolgt ohne Belegung. Das Attribut Belegung ist read-only.

Shop Order:

Werden chargengeführte Artikel über einen ShopOrder Rapport produziert und sollen dabei Einträge im BO Chargenzusammensetzung geschrieben werden, dann muss das Attribut Shop Order aktiviert sein. Sie können diese Shop Order-Kennzeichnung hier vornehmen oder diese bereits bei der Definition der Rapportart im BC 94220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Allgemein vorbelegen.

Buttons

Wenn der aktive Rapport einem Projekt zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit dem Button <Projekt> im BC 11680 Projekte bearbeiten öffnen.
Wenn der aktive Rapport einem Vertrag zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit dem Button <Vertrag> im BC 11681 Vertrag bearbeiten öffnen.
Mit dem Button <OK> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten Daten.
Mit dem Button <Abbrechen> brechen Sie die Erfassung ab, ohne dass die neu erfassten oder geänderten Daten gespeichert werden.

Debitor

Welche Attribute in diesem Register angezeigt und bearbeitet werden können, hängt von der im OpaccOXAS Studio aktivierten Debitorenschnittstelle ab. Fast bei allen Schnittstellen können Sie das Ertragskonto, das Bestandskonto, die Kostenstelle und den Kostenträger bestimmen. Die hier erfassten Werte werden beim Fakturieren nicht automatisch an das Verkaufsdokument übergeben.

Allgemein

In der Regel kann hier das Attribut Kostenstelle bearbeitet werden. Falls im Kundenstamm bereits eine Kostenstelle erfasst wurde, wird diese hier vorgeblendet.
Alle anderen Attributinhalte werden aus dem BC 11219 Debitor im "Pull-Down-Menü Kundenerweiterung" des WS 11000 Adressen übernommen und können nicht geändert werden.

Zahlung

In der Regel können in dieser Gruppe - unabhängig von der aktivierten Finanzbuchhaltung - die Eintragungen in den Feldern Zahlungsziel und Skontotage und Skonto Prozent geändert werden. Zusätzlich werden Informationen zum Mahnwesen und Kreditlimit angezeigt.
Mit dem Button <Saldo aktualisieren> können Sie den Debitorensaldo aktualisieren lassen. Eine Online-Saldo-Auskunft gibt es derzeit nur zu den folgenden Finanzpaketen:
  • Sage 200 Finanz
  • Xpert.Finance
  • ABACUS Finanz

Task-Info

Wenn ein Rapport mit einem oder mehreren Tasks verknüpft ist, werden auf dieser Registerkarte Informationen zu den Tasks (Nummer, Anzahl), den zugehörigen Ressourcen (Nummer, Anzahl), den Terminen (Wunsch-, Start und Endtermin) sowie den Zeiten (Wunsch-, Start- und Endzeit) angezeigt.