In diesem BC können Sie Details zum
Kundenrapport erfassen oder bearbeiten. Angaben zum Rapport bearbeiten Sie
auf der Registerkarte
Allgemein,
Debitoren-Informationen zur Rapportadresse bearbeiten Sie im Register
Debitor. Auf der
Registerkarte
Task-Info
werden, wenn der Rapport mit einem Task verknüpft ist, Informationen zu
diesem Task angezeigt.
Servicerapport
Im Header dieses BC wird der aktive Kundenrapport angezeigt.
Wird das BC ohne aktiven Kundenrapport aufgerufen, können Sie über
Rapportstufe und Rapportnummer einen beliebigen
Kundenrapport aktivieren.
Rapportdatum:
Beim Erstellen erhält ein Rapport automatisch das Tagesdatum
als Vorschlagswert für das Rapportdatum.
Konditionsdatum:
Im
Attribut Konditionsdatum können Sie ein vom Tagesdatum abweichendes
Konditionsdatum für die Preisherleitung der Preise auf den Rapportzeilen
hinterlegen. Das Setzen eines Konditionsdatums wirkt sich nur auf
die neu zu erfassenden Positionen aus, bestehende Positionen bleiben
unberührt.
Verabredungs-Beginn: /
Verabredungs-Ende:
Wenn Sie mit Warehouse arbeiten, können Sie
zusätzlich die Attribute
Verabredungs-Beginn (Datum und Zeitpunkt),
Verabredungs-Ende (Datum und Zeitpunkt) erfassen. Diese
Attributwerte können sowohl hier als auch im BC
41406 Mobile Service erfasst
werden.
Suchbegriff:
Der
Suchbegriff wird in der Regel beim Erstellen des Dokuments
automatisch generiert und im Attribut
Suchbegriff abgefüllt. Die
Vorgabe für das Generieren wird im OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften
hinterlegt.
Unsere Referenz: / Ihre Referenz:
Hier können Sie die Kundenreferenz sowie ihre eigene Referenz
zum Rapport hinterlegen.
Bearbeitungsstatus:
In
diesem Attribut können Sie den Bearbeitungsstatus des Rapports auswählen,
wenn im OpaccOXAS Studio BC
41750
Bearbeitungs-Status eine Tabelle mit Bearbeitungsstatus-Werten
definiert ist.
Sprachnummer:
Hier wird die
Sprache der Rapportadresse angezeigt. Der Vorschlagwert stammt aus dem WS
11000
Adressen bearbeiten, Gruppe: Zusätze 1. Sie können die Sprache bei
Bedarf ändern. Die hier hinterlegte Sprache wird von den Output-Scripts
zur Steuerung der sprachabhängigen Dokument-Layouts
verwendet.
Bemerkung:
In diesem
Attribut können Sie eine (interne) Kurzinformation zum Rapport
hinterlegen.
Priorität:
Dieses Attribut
wird vor allem verwendet, wenn das Modul Warehouse eingesetzt wird. Sie
können hier die Priorität für das Bearbeiten des Rapports angeben. Die
Kriterien für die Priorität können frei vergeben werden, z.B. über eine
BO-Redefinition mit eigener Codetabelle. Dieser Attributwert kann auch im
BC
41406 Mobile Service erfasst
werden.
Einbuchen als
Produktion:
Bei aktiver Checkbox werden Lagerbuchungen mit
negativer Menge als Warenzugänge aus "Produktion" verstanden. Diese
fliessen in jedem Fall in die Artikelbewertung ein, indem sie die für die
Berechnung des PD relevante Menge erhöhen. Zusätzlich können Sie in dieser
Gruppe das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen aktivieren,
um einem Warenzugang für die Lagerbuchung den Warenwert und die
Bezugskosten mitgeben zu können.
Bei passiver Checkbox werden
Lagerbuchungen mit negativer Menge als Waren-Rücknahmen verstanden. Diese
werden in der Artikelbewertung bei der für die Berechnung des PD
relevanten Menge nicht berücksichtigt.
D.h. die Checkbox darf nur
aktiviert werden, wenn effektiv "neue" Ware (im Sinne einer Produktion)
eingebucht wird (also nicht Rücknahmen und ähnliches).
Beim
Erstellen des Dokuments wird die im OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do
> Während >
Einbuchen als Produktion hinterlegte Einstellung
als Vorschlagswert übernommen.
Warenwert und Bezugskosten
buchen:
Dieses Attribut kann nur gesetzt werden, wenn das
Attribut "Einbuchen als Produktion" aktiv ist. Bei aktiver Checkbox kann
beim Erfassen einer Lagerbuchung mit negativer Menge (Warenzugang aus
"Produktion") der Warenwert und die Bezugskosten mitgegeben werden.
Beim Erstellen des Dokuments wird die im OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do
> Während >
Warenwert und Bezugskosten buchen hinterlegte
Einstellung als Vorschlagswert übernommen.
Erfassen des Warenwerts und/oder Bezugskosten auf einer Soll- oder Istzeile
Der Warenwert und die Bezugskosten können auf einer Sollzeile (Vererbung auf die Istzeile) oder auf einer Istzeile im Attribut Lagerbewertungsbetrag (AsstDocItem.StockAmount)
und Bezugskosten (AsstDocItem.StockSupplyCosts) erfasst werden. Beide Attribute können nur über das DIY-Panel Position bearbeitet werden.
Wenn Sie für den Lagerbewertungsbetrag oder die Bezugskosten den Wert 0.00 erfassen und das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen aktiviert ist, wird die Lagerbuchung zu 0.00 bewertet.
Soll keine Bewertung erfolgen, dann müssen Sie das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen auf dem Rapport deaktivieren.
Wenn Sie auf der Sollzeile einen Wert erfasst haben, wird dieser beim Erstellen einer Istzeile ab der Sollzeile übernommen.
Die Übernahme der Werte erfolgt dabei anteilsmässig in Abhängigkeit der Menge auf der Istzeile (siehe Beispiel).
Beispiel
Sollzeile
Menge: 100 Stück
Lagerbewertungsbetrag (Warenwert): CHF 5'000.00
Bezugskosten: CHF 500.00
Istzeile
Menge: 40 Stück
Lagerbewertungsbetrag (Warenwert): CHF 2'000.00
Bezugskosten: CHF 200.00
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Notiz
Falls Sie mit Warehouse und der Chargenverwaltung arbeiten,
beachten Sie, dass bei einer Einbuchung mit negativer Menge im Service
eine Chargenbewertung erfolgt, wenn ein Lagerbewertungsbetrag
erfasst ist und die Attribute Einbuchung als Prod. und Shop
Order aktiv sind.
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Wichtig
Werden Lagerbewertungsbetrag und Bezugskosten via
SERZSAVE.FF nach dem Erstellen der Rapportzeile gesetzt, hat dies einen
Storno der bereits erfolgten Lagerbuchung und eine neue korrigierte
Lagerbuchung zur Folge.
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Fremdwährungen
Die Lagerbuchung wird immer in der Leitwährung des Mandanten erstellt, auch wenn auf dem Rapport oder Verkaufsdokument eine andere Währung hinterlegt ist.
Die Umrechnung erfolgt beim Erstellen der Lagerbuchung mit dem aktuellen Kalkulationskurs (Currency.RateCalcCPR) aus der Währungstabelle.
Irrelevant für BV:
Bei
aktiver Checkbox werden die Lagerbuchungen (Typ: Ware Ausgang), die beim
Speichern von Istzeilen erstellt werden, beim Erstellen eines
verbrauchsorientierten Bestellvorschlags nicht berücksichtigt, d.h. sie
fliessen nicht in die Berechnung der Bestellvorschlagsmenge ein.
Bei passiver Checkbox werden die Lagerbuchungen (Typ: Ware
Ausgang), die beim Speichern von Istzeilen erstellt werden, beim Erstellen
eines Artikel-Bestellvorschlags berücksichtigt, d.h. sie erhöhen die
Bestellvorschlagsmenge.
Beim Erstellen des Rapports wird als
Vorschlagswert, der im OpaccOXAS Studio BC
94220
Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do > Während >
Irrelevant für BV ausgewählte Wert übernommen.
Kalkulatorische Zuteilung
Zuteilungstyp / Dokumentzuteilung
In der Gruppe "Kalkulatorische Zuteilung" können Sie den
aktiven Rapport wahlweise einem Vertrag oder einem Projekt zuteilen.
Zuerst bestimmen Sie den Zuteilungstyp: P = Projekt oder C = Vertrag.
Danach geben Sie im Attribut "Dokumentzuteilung" die Projekt- oder
Vertragsnummer vor, die Sie zuteilen wollen.
In Abhängigkeit vom
gewählten Zuteilungstyp können Sie mit einem Maus-Klick auf das
Tabellenauswahl-Symbol

im
Auswahlfeld "Dokumentzuteilung" entweder das BC
11682 Projektauswahl oder das BC
11685 Vertragsauswahl öffnen, wo Sie
auf verschiedene Weise nach dem zuteilenden Projekt oder Vertrag suchen
können.
Hinweis!
Einem Rapport kann ein Projekt /
Vertrag zugeteilt werden, dessen Projekt- / Vertragsadresse von der
Rapportadresse abweicht.
Sachbearbeiter 1
Der hier vorgeschlagene Sachbearbeiter 1 wird bei Rapporten mit
kalkulatorischer Zuteilung von Projekten oder Verträgen vom Mitarbeiter
des Projektes oder Vertrages hergeleitet. Ohne kalkulatorische Zuteilung
wird der Sachbearbeiter 1 vom Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen.
Der
Sachbearbeiter 2 wird immer vom Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen. Der
Vorschlag kann geändert werden. Der Eintrag wird beim Fakturieren der
Rapportzeilen nicht an das Verkaufsdokument übergeben.
Service-Team
Hier werden
die Nummer und der Name des Service-Teams angezeigt, dem der
Sachbearbeiter 1 zugeteilt ist.
Sachbearbeiter
2
Der hier vorgeschlagene Sachbearbeiter 2 wird immer vom
Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen. Der Vorschlag kann geändert werden. Der
Eintrag wird beim Fakturieren der Rapportzeilen nicht an das
Verkaufsdokument übergeben.
Task generieren:
In diesem
Attribut wird angezeigt, ob pro Sollzeile und zugeteilter Ressource ein
Task generiert werden kann und ob dieser in der Ressourcenplanung
automatisch erstellt werden soll. Das Attribut kann einen der folgenden
Werte haben:
-
0 - Passiv
Es können keine Tasks generiert
werden.
-
1 - Automatisch
Tasks werden automatisch beim Erfassen
der Sollzeile erstellt.
-
2 - Manuell
Tasks müssen im WS 41000 manuell erstellt
werden.
Die hier aktive Einstellung gilt pro Rapportart. Sie wird aus
dem Attribut
Task generieren im OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich:
Attributsteuerung > Position > Gruppe: Ressourcenplanung übernommen
und kann hier nicht mehr geändert werden.
Taskartnummer:
Hier wird
der Vorschlagswert aus dem OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich:
Attributsteuerung > Position > Gruppe:
Ressourcenplanung
angezeigt. Wenn die Tasks manuell erstellt werden,
kann die Taskart hier vor dem Erstellen noch geändert
werden.
Chargenreservation:
Hier
wird das Verfahren angezeigt, das Sie im BC
94220
Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich: Grundeinstellungen
> Allgemein > Gruppe: Warehouse im Attribut
Chargenreservation (AsstDocType.BatchReservationModeCd) als
Vorschlagswert für das Reservieren von Chargen ausgewählt haben. Diese
Einstellung können Sie hier ändern. Zur Auswahl stehen:
-
0 - Nur mit Belegung
Eine Chargenreservation ist nur mit
einer Belegung möglich.
-
1 - Optionale Belegung mit Vorschlag
Eine
Chargenreservation kann mit oder ohne Belegung erfolgen. Beim Erfassen
wird eine Belegung vorgeschlagen.
-
2 - Optionale Belegung ohne Vorschlag
Die
Chargenreservation kann mit oder ohne Belegung erfolgen. Beim Erfassen
wird keine Belegung vorgeschlagen.
-
3 - Ohne Belegung
Eine Chargenreservation erfolgt ohne
Belegung. Das Attribut Belegung ist read-only.
Shop Order:
Werden
chargengeführte Artikel über einen ShopOrder Rapport produziert und sollen
dabei Einträge im BO Chargenzusammensetzung geschrieben werden, dann muss
das Attribut
Shop Order aktiviert sein. Sie können diese Shop
Order-Kennzeichnung hier vornehmen oder diese bereits bei der Definition
der Rapportart im BC
94220
Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Allgemein
vorbelegen.
Debitor
Welche Attribute in diesem
Register angezeigt und bearbeitet werden können, hängt von der im
OpaccOXAS Studio aktivierten Debitorenschnittstelle ab. Fast bei allen
Schnittstellen können Sie das Ertragskonto, das Bestandskonto, die
Kostenstelle und den Kostenträger bestimmen. Die hier erfassten Werte
werden beim Fakturieren nicht automatisch an das Verkaufsdokument
übergeben.
Allgemein
In der Regel kann hier das Attribut Kostenstelle bearbeitet
werden. Falls im Kundenstamm bereits eine Kostenstelle erfasst wurde, wird
diese hier vorgeblendet.
Alle anderen Attributinhalte werden aus dem
BC
11219 Debitor im
"Pull-Down-Menü Kundenerweiterung" des WS
11000 Adressen übernommen und können nicht geändert
werden.
Zahlung
In der
Regel können in dieser Gruppe - unabhängig von der aktivierten
Finanzbuchhaltung - die Eintragungen in den Feldern Zahlungsziel und
Skontotage und Skonto Prozent geändert werden. Zusätzlich werden
Informationen zum Mahnwesen und Kreditlimit angezeigt.
Mit dem
Button <Saldo aktualisieren> können Sie den Debitorensaldo
aktualisieren lassen. Eine Online-Saldo-Auskunft gibt es derzeit nur zu
den folgenden Finanzpaketen:
-
Sage 200 Finanz
-
Xpert.Finance
-
ABACUS Finanz
Task-Info
Wenn ein Rapport mit
einem oder mehreren Tasks verknüpft ist, werden auf dieser Registerkarte
Informationen zu den Tasks (Nummer, Anzahl), den zugehörigen
Ressourcen (Nummer, Anzahl), den Terminen (Wunsch-, Start
und Endtermin) sowie den Zeiten (Wunsch-, Start- und Endzeit)
angezeigt.