98600 Verarbeitungen

In diesem BC können Sie einmalige und wiederkehrende automatische Verarbeitungen (Jobs) für Applikationspools einrichten, terminieren und kontrollieren. Meldungen zum Abschluss und zu während der Verarbeitung aufgetretenen Fehler können an eine oder mehrere E-Mail-Adressen verschickt werden. Dazu werden die OXAS-seitigen Services für den Mailversand genutzt (Groupware.SendSmtpMail).
Der Start und die Überwachung von Verarbeitungen erfolgen über den Management-Agent. Dieser startet aufgrund der konfigurierten Verarbeitungen (Jobs) das Verarbeiten der Applikationspools (AppPool_Process) und setzt die zugehörigen Meldungen via E-Mail ab. Der Management-Agent ist pro Opacc-Installation genau einmal konfiguriert und aktiv, unabhängig davon, wie viele OXAS-Instanzen betrieben werden.
Ein Benutzer benötigt mindestens Administrator-Rechte, um neue Verarbeitungen einzurichten oder bestehende zu bearbeiten.
Ein Nutzer mit entsprechendem Recht kann nur in dem Mandanten, in dem er angemeldet ist, Verarbeitungen einrichten oder Verarbeitungen bearbeiten. Verarbeitungen, die in einem anderen Mandaten eingerichtet wurden, werden in der BO-Liste mit Ausführungsmandant = 0 angezeigt. Wird eine solche Verarbeitung in den Cursor-Fokus genommen, werden unter Navigationsbereich: Verarbeitungen > Registerkarte: Allgemein > Gruppe: Applikationspool die Attribute passiv angezeigt.

Allgemein

Auf dieser Registerkarte erfassen / bearbeiten Sie die Daten zur Identifikation, Gültigkeit und Laufzeit einer Verarbeitung und verknüpfen die Verarbeitung mit dem entsprechenden Applikationspool oder Applikationspool-Item.
Nummer
Die (fortlaufende) Nummer der Verarbeitung wird automatisch beim Speichern einer neu angelegten Verarbeitung vergeben. Das Attribut ist für die Eingabe gesperrt.
Bezeichnung
Bei der Neuanlage einer Verarbeitung (Dialog "Neue Verarbeitung erstellen") ist dies das erste Attribut, das Sie angegeben müssen. Bei einer bestehenden Verarbeitung kann die Bezeichnung jederzeit mutiert werden.
Aktiv ab Datum
Das Datum, ab dem die Verarbeitung ausgeführt werden kann, kann für alle Verarbeitungen mit Intervall-Typ <> Manuell angegeben werden.
Aktiv bis Datum
Das Datum, bis zu dem die Verarbeitung ausgeführt werden kann, kann für alle Verarbeitungen mit Intervall-Typ <> Manuell angegeben werden.
Job aktiviert
Eine Verarbeitung (Job) muss hier manuell aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die Daten "Gültig ab" und "Gültig bis" haben keinen Einfluss auf den Status dieses Attributs.
Mail-Einstellungen
Hier wählen Sie eine der im Abschnitt Mail-Einstellungen definierten Mail-Benachrichtigungs-Einstellungen aus, die in Abhängigkeit vom gewählten Mailinfo-Code erstellt und versandt werden.
Haltezeit Monitorobjekt
Hier können Sie festlegen, nach welcher Zeit (in Std.) ein Monitor-Objekt mit dem Status "abgeschlossen" oder dem Status "keine Rückmeldung" gelöscht werden soll. Wird kein Wert angegeben, gilt der Standardwert von 72 Stunden, nach denen das Monitorobjekt automatisch gelöscht wird.
Zeitlimit keine Rückmeldung
Hier geben Sie die Anzahl Minuten an, die eine Verarbeitung (Monitorobjekt) mit dem Status „Wird ausgeführt“ auf eine Aktualisierung wartet, bis sie den Status "Keine Rückmeldung" erhält. Wird kein Wert angegeben, gilt der Standardwert von 5 Minuten, nach denen der Status auf "keine Rückmeldung" gesetzt wird.
Erwartete Laufzeit
Hier können Sie eine erwartete Laufzeit der Verarbeitung in Minuten angeben. Dieses Attribut dient lediglich als Information. Es kann aber in Scripts abgefragt werden. So könnte z.B. script-gesteuert die Verarbeitung nach Überschreiten der erwarteten Laufzeit abgebrochen werden.
Maximale Laufzeit
Hier können Sie eine maximale Laufzeit der Verarbeitung in Minuten angeben. Sobald die definierte maximale Laufzeit erreicht wird, wird die Verarbeitung abgebrochen und erhält den Status "Durch Timeout beendet".
Jobbeschreibung
Hier können Sie eine ausführliche Beschreibung der Verarbeitung oder Hinweise zur Verarbeitung hinterlegen.
In Abhängigkeit vom Jobtyp der aktiven Verarbeitung wird im folgenden entweder die Gruppe Applikationspool mit ihren Attributen oder die Gruppe Warteschlange mit ihren Attributen angezeigt.

Applikationspool

Diese Gruppe wird angezeigt, wenn die im Cursor-Fokus stehende Verarbeitung den Jobtyp = 0 - Applikationspool erfasst hat.
In dieser Gruppe weisen Sie der Verarbeitung den auszuführenden Applikationspool oder das auszuführende Applikationspool-Item zu. Diese Gruppe ist passiv, wenn eine Verarbeitung im Cursor-Fokus steht, die nicht im aktiven Mandanten eingerichtet wurde.
Ausführungsmandant Applikationspool
Hier wird der Mandant angezeigt, in dem die Verarbeitung ausgeführt wird. Das ist der Mandant, in welchem die Verarbeitung eingerichtet wurde. Dieses Attribut kann nicht bearbeitet werden und wird read only angezeigt.
Applikationspool
Hier wählen Sie den Applikationspool aus, der mit der Verarbeitung (dem Job) ausgeführt werden soll.
Applikationspool-Item
Dieses Attribut ist read only, wenn die Checkbox im Attribut Poolstatus auf Verarbeiten aktiviert ist. In diesem Fall werden immer alle Applikationspool-Items (Verarbeitungsschritte) des Applikationspools nacheinander verarbeitet.
Wenn nur ein bestimmtes Applikationspool-Item, d.h. ein bestimmter Verarbeitungsschritt des Applikationspools ausgeführt werden soll, müssen Sie zuerst das Attribut Poolstatus auf Verarbeiten deaktivieren. Anschliessend können Sie hier das Applikationspool-Item eintragen (keine Auswahlmöglichkeit!), das beim Verarbeiten des Applikationspools ausgeführt werden soll.
Verarbeitungsname
Hier können Sie eine Bezeichnung für das Monitorobjekt erfassen, das beim Start einer Verarbeitung automatisch erstellt wird.
Endezeit
Hier können Sie eine Uhrzeit angeben, bis zu welcher der Applikationspool laufen soll.
Poolstatus auf Verarbeiten
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Status des Applikationspool vor dem Verarbeiten auf den Status V = Zu Verarbeiten gesetzt. Dies ist z.B. erforderlich, wenn der Status nach der vorhergehenden Verarbeitung noch auf F = Fertig steht. Beim Anlegen einer neuen Verarbeitung wird die Checkbox automatisch auf aktiv gesetzt.
Achtung
Achtung
Das automatische Umstellen auf "V" funktioniert nicht, wenn die letzte Verarbeitung des Pools mit einem Fehler abgeschlossen wurde.
Parallele Ausführung
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden die Einträge verschiedener gleichzeitig laufender Applikationspools parallel verarbeitet.
Beispiel:
Der Applikationspool 100 enthält Eintrag 1 und 2. Der Applikationspool 200 enthält Eintrag 1 und 2.
Bei paralleler Ausführung werden die Pooleinträge wie folgt verarbeitet:
Pool 100, Eintrag 1.
Pool 200, Eintrag 1.
Pool 100, Eintrag 2.
Pool 200, Eintrag 2.

Warteschlange

Diese Gruppe wird angezeigt, wenn die im Cursor-Fokus stehende Verarbeitung den Jobtyp = 1 - Warteschlange erfasst hat.
Bei einer Verarbeitung mit Jobtyp = 1 - Warteschlange wird in dieser Gruppe den zugewiesenen Warteschlangen-Typ angezeigt. Zusätzlich müssen Sie einen Warteschlangen-Subtyp auswählen. Die Angabe von Warteschlangendaten sowie eine Beschreibung der Warteschlange ist fakultativ.
Ausführungsmandant Warteschlange
Hier wird der Mandant angezeigt, in dem die Verarbeitung ausgeführt wird. Das ist der Mandant, in welchem die Verarbeitung eingerichtet wurde. Dieses Attribut kann auch nach dem Erstellen oder Kopieren einer Verarbeitung noch geändert werden.
Warteschlangentyp
Hier wird der beim Anlegen der Verarbeitung gewählte Warteschlangen-Typ angezeigt. Dieses Attribut kann nicht bearbeitet werden. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Undefiniert
  • 1 - Marketing-Automation
  • 2 - Data-Science
Warteschlangen-Subtyp
Hier wählen Sie je nach Warteschlangentyp den Warteschlangen-Subtyp aus.
Beim Warteschlangentyp = 1 - Marketing Automation stehen folgende Einträge zur Auswahl:
  • 0 - Undefiniert
  • 1 - Kontakte synchronisieren
  • 2 - Touchpoints synchronisieren
  • 3 - Benachrichtigungen synchronisieren
  • 4 - Subscriptions synchronisieren
Beim Warteschlangentyp = 2 - Data-Science stehen folgende Einträge zur Auswahl:
  • 0 - Undefiniert
  • 1 - Fitting-Run
  • 2 - Obsolete Auswertungen löschen
Externes System
Hier wählen Sie das externe System aus. Ist der Warteschlangen-Typ = 1 - Marketing Automation, können Sie nur ein externes System mit Systemtyp (ExternalSystem.ExternalSystemTypeCd) = 10 - Marketing Automation erfassen.
Das externe System erfassen oder bearbeiten Sie im BC 98360.
Daten
In diesem Textfeld können Sie optionale Daten für die Abarbeitung bzw. das Ausführen der Warteschlange hinterlegen. Diese Daten sind nicht indexiert.
Beschreibung
In diesem Textfeld können Sie weitere Informationen zur Warteschlange oder zum Ausführen der Warteschlange hinterlegen. Dieser Text ist rein informativ.

Trigger

Auf dieser Registerkarte legen Sie die Ausführungszeiten (einmalig / wiederkehrend) sowie das Startdatum und die Startzeit einer Verarbeitung fest. Alle von Ihnen getroffenen Definitionen werden vom System ausgewertet. In der Intervallbeschreibung werden die vom System interpretierten Parameter und der daraus ermittelte Zeitpunkt der nächsten planmässigen Ausführung der Verarbeitung angezeigt.

Allgemein

In dieser Gruppe bestimmen Sie alle Parameter, die die Ausführung einer Verarbeitung anstossen. Der erste zu bestimmende Parameter für den Ausführungszeitpunkt einer Verarbeitung ist der Intervall-Typ. Die Wahl des Intervall-Typs entscheidet über alle weiteren Parameter, die für das Anstossen einer Verarbeitung gesetzt werden können.
Unabhängig vom Intervall-Typ können für alle Verarbeitungen Ausschlusszeiten definiert werden, an denen sie nicht ausgeführt werden. Dies erfolgt über die Zuteilung eines Ausschlusskalenders, in welchem die Ausschlusszeiten (Ausschlusstage) definiert sind. Damit die Ausschlusszeiten bei der Planung berücksichtigt werden, muss der zugeteilte Ausschlusskalender zusätzlich im Attribut Ausschlusskalender aktiviert werden.
Notiz
Notiz
Eine Verarbeitung mit Intervall-Typ "Manuell" kann zwar ein Ausschlusskalender zugewiesen werden, dieser kann jedoch nicht aktiviert werden, da in diesem Fall das Attribut Ausschlusskalender aktiv passiv ist.
Intervall-Typ
Hier wählen Sie den Intervall-Typ der Verarbeitung aus. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Manuell
    Die Ausführung erfolgt manuell mit dem Button Sofort starten. Es müssen keine weiteren Kriterien für die Ausführung angegeben werden. Es wird keine weitere (nächste Ausführung) geplant. Im Abschnitt Manuelle Planung können Sie weitere (frei definierbare) Ausführungszeitpunkte für Verarbeitungen mit diesem Intervall-Typ festlegen. Dort geplante Ausführungen werden ausgeführt, ohne dass sie nochmals manuell angestossen werden müssen.
  • 1 - Minute
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Minuten-Abständen. Bei Intervall = 5, wird die Verarbeitung alle 5 Minuten gestartet. Zusätzlich müssen Startdatum, Zeitfenster und aktive Ausführungstage definiert werden.
  • 2 - Tag
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Tages-Abständen. Bei einem Intervall = 5 wird die Verarbeitung alle 5 Tage gestartet. Die Startzeit bestimmt den jeweiligen Ausführungszeitpunkt an den definierten Ausführungstagen. Bei diesem Intervall-Typ können keine Zeitfenster definiert werden.
  • 3 - Woche
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Wochen-Abständen. Bei einem Intervall = 5 wird die Verarbeitung alle 5 Wochen ausgeführt. Das Startdatum bestimmt den Wochentag, an dem die Verarbeitung jeweils ausgeführt wird, die Startzeit den Zeitpunkt, an dem die Verarbeitung an diesem Wochentag ausgeführt wird. Die Attribute in der Gruppe "Aktiv am" können nicht bearbeitet werden. Beim ersten Speichern einer Verarbeitung mit diesem Intervall-Typ werden automatisch alle Wochentage in der Gruppe "Aktiv am" aktiviert, unabhängig von dem durch das Startdatum bestimmten Wochentag, an welchem die Ausführung jeweils stattfindet.
  • 4 - Monat
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Monatsabständen und innerhalb des im Attribut Tagesindex angegebenen Zeitraum eines Monats. So bedeuten ein Intervall = 5 und ein Tagesindex = -4, dass die Verarbeitung alle 5 Monate, innerhalb der letzten 4 Tage des Monats ausgeführt werden wird.
    Der Ausführungszeitraum muss über die Angabe von Startdatum und -zeit weiter bestimmt werden. Er kann durch das Zulassen nur bestimmter Wochentage (Gruppe "Aktiv am") weiter spezifiziert werden. Werden in der Gruppe "Aktiv am" nicht alle Wochentage aktiviert, wird die Verarbeitung nur ausgeführt, wenn der über den Tagesindex bestimmte Zeitraum auf einen der aktivierten Wochentage fällt. Bei diesem Intervall-Typ können keine Zeitfenster definiert werden.
  • 5 - Event
    Die Ausführung der Verarbeitung erfolgt anlässlich eines definierten Anlasses. Dieser Anlass wird über die Auswahl eines der folgenden Eventtypen bestimmt:
    • 0 - Keiner
    • 1 - Neue Datei erkannt
    • 2 - Job beendet oder gestoppt
    • 3 - Job erfolgreich beendet
    Der Ausführungszeitpunkt kann über die Angabe von Startdatum und -zeit, die Definition von Zeitfenstern sowie das Zulassen nur bestimmter Wochentage ("Aktiv am") weiter spezifiziert werden.
Intervall
In Abhängigkeit vom gewählten Intervall-Typ erfassen Sie hier die Anzahl Minuten, Tage, Wochen oder Monate, in denen die Verarbeitung wiederkehrend ausgeführt werden soll.
Dieses Attribut ist bei folgenden Intervall-Typen passiv: "Manuell" und "Event".
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass der hier definierte Intervall in Minuten auf 24 Stunden verteilt werden kann, da ansonsten die Verarbeitung immer zu einer anderen Zeit ausgeführt wird.
Die definierten Zeitfenster haben auf die konkreten Ausführungszeiten keinen Einfluss.

                              
Beispiel:
Wenn eine Verarbeitung mit einem Intervall in Minuten = 150 und ein Zeitfenster von 05.00 Uhr bis 17.00 Uhr erfasst wird, wird die Verarbeitung am ersten Tag um 05.00 Uhr gestartet und am darauffolgenden Tag um 06.00 Uhr, da der Intervall von 150 Minuten auch ausserhalb des definierten Zeitfensters weiter gerechnet wird und nicht auf 24 Stunden verteilt werden kann.
Tagesindex
Dieses Attribut ist nur bei gewähltem Intervall-Typ = Monat aktiv. Sie legen hier den Zeitraum im Monat fest, in dem die Verarbeitung jeweils ausgeführt werden soll. Bei einem Tagesindex = 4 wird die Verarbeitung in den ersten vier Tagen des Monats ausgeführt, bei einem Tagesindex = -4 wird die Verarbeitung in den letzten 4 Tagen des Monats ausgeführt.
Wartungsfenster Code
Hier legen Sie fest, ob die Ausführung immer oder nur innerhalb oder ausserhalb des Wartungsfensters möglich sein soll:
  • 0 - Ausführung nur ausserhalb
  • 1 - Ausführung nur innerhalb
  • 2 - Ausführung immer
Ausschlusskalender / Ausschlusskalender aktiv
Hier können Sie der Verarbeitung einen Ausschlusskalender zuteilen. In einem Ausschlusskalender können Sie bestimmte Tage definieren, an denen eine Verarbeitung nicht ausgeführt wird. Diese Tage werden bei der Berechnung der nächsten planmässigen Ausführung berücksichtigt. Damit der Ausschlusskalender wirksam ist, müssen Sie ihn nach der Zuordnung aktivieren. Dies ist bei Verarbeitungen vom Intervall-Typ = Manuell nicht möglich.
Eventtyp
Bei Verarbeitungen des Intervall-Typs = Event, können Sie hier den Eventtyp auswählen, bei dessen Eintreten (innerhalb des Gültigkeitsbereichs und Tagesfensters) die Verarbeitung ausgelöst werden soll. Zur Auswahl stehen folgende Auslöser:
  • 0 - Keiner
  • 1 - Neue Datei erkannt
    D.h. eine Datei wurde im angegebenen FileStorage hinzugefügt, entweder seit dem Startzeitpunkt (StartDate/Time) oder dem Zeitpunkt der letzten Ausführung (LastStartDate/Time)
    Es wird ein Filetransfer vom im Attribut Name Dateispeicher angegebenen Verzeichnis in das im Attribut Name Verarbeitungs-Dateispeicher angegebenen Verzeichnis durchgeführt.
  • 2 - Job beendet oder gestoppt (unabhängig vom Status)
    D.h. wenn die vorgängige Verarbeitung entweder erfolgreich abgeschlossen oder die Verarbeitung gestoppt wurde oder wenn es noch nie eine vorgängige Verarbeitung gab (die Verarbeitung läuft das erste Mal (LastEndDate/Time = leer)).
  • 3 - Job erfolgreich beendet
    D.h. wenn die vorgängige Verarbeitung entweder erfolgreich abgeschlossen oder wenn es noch nie eine vorgängige Verarbeitung gab (die Verarbeitung läuft das erste Mal (LastEndDate/Time = leer)).
Name Dateispeicher
Dieses Attribut ist nur bei einer Verarbeitung mit Intervall-Typ = Event und Eventtyp = Neue Datei erkannt aktiv.
Hier wählen Sie den Dateispeicher aus, in welchen die neue Datei gesucht und von wo die Datei verschoben wird. Dateispeicher können Sie im BC 98197 Freie Dateispeicher einrichten definieren.
Name Verarbeitungs-Dateispeicher
Dieses Attribut ist nur bei einer Verarbeitung mit Intervall-Typ = Event und Eventtyp = Neue Datei erkannt aktiv.
Hier wählen Sie den Dateispeicher aus, wohin die Datei verschoben wird. Dateispeicher können Sie im BC 98197 Freie Dateispeicher einrichten definieren.
Verarbeitung 1 bis 3
Diese Attribute sind nur bei einer Verarbeitung mit Intervall-Typ "Event" und Eventtyp "Job beendet oder gestoppt" bzw. "Job erfolgreich beendet" aktiv. Sie können hier maximal 3 Verarbeitungen (einzelne Applikationspools oder Verarbeitungsschritte innerhalb eines Applikationspools) angeben, die abgeschlossen sein müssen, damit der auslösende Event greift und die Verarbeitung ausgeführt wird.
Notiz
Notiz
Bei einer Abhängigkeit von einem anderen Job wird der abhängige Job nur gestartet, wenn das eigene letzte Ende vor dem letzten Ende des Vorläufers ist und der Vorläufer erfolgreich abgeschlossen wurde. Wurde der Job noch nie ausgeführt, so wird stattdessen das Startdatum (Startdatum muss vor Ende des Vorläufers sein) verwendet.
Intervallbeschreibung
Alle von Ihnen definierten Trigger-Parameter werden vom System ausgewertet und auf dieser Basis wird der Zeitpunkt der nächsten planmässigen Ausführung der Verarbeitung ermittelt. Die von Ihnen gesetzten Parameter sowie der Zeitpunkt der nächsten Ausführung werden in diesem automatisch erzeugten Text angezeigt.
Mithilfe dieses Textes können Sie Ihre Angaben kontrollieren und prüfen, ob der von Ihnen erwartete Ausführungszeitpunkt mit dem vom System errechneten übereinstimmt und gegebenenfalls Korrekturen an den Trigger-Parametern vornehmen.
In der Intervallbeschreibung werden auch Hinweise auf fehlende Einstellungen angezeigt, z.B., dass kein nächster Ausführungszeitpunkt geplant ist, da der Job nicht aktiviert ist.
Bei der Intervallbeschreibung werden für die nächste planmässige Ausführung auch die im OpaccOneInstallation.XML definierten Wartungszeitfenster berücksichtigt.

Ausführung

In dieser Gruppe erfassen Sie weitere Parameter zur Festlegung des oder der Ausführungszeitpunkte einer Verarbeitung.
Erste Ausführung
Ausser für Verarbeitungen vom Intervall-Typ = Manuell, können Sie für alle Verarbeitungen ein erstes Ausführungsdatum vorgeben. Dieses Datum wird neben den weiteren Parametern für die Ermittlung der nächsten planmässigen Ausführung herangezogen.
Wenn Sie beim Speichern einer neuen Verarbeitung die Attribute Erste Ausführung und Ausführungszeit leer mitgeben, werden die Attribute automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum und der aktuellen Tageszeit befüllt, sofern der Intervalltyp <> Manuell ist.
Ausführungszeit
Hier können Sie eine Ausführungszeit (Zeitpunkt der ersten Ausführung) vorgeben.
Wenn Sie beim Speichern einer neuen Verarbeitung die Attribute Erste Ausführung und Ausführungszeit leer mitgeben, werden die Attribute automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum und der aktuellen Tageszeit befüllt, sofern der Intervalltyp <> Manuell ist.
Notiz
Notiz
Wenn Sie auf einer bestehenden Verarbeitung die Ausführungszeit anpassen, müssen Sie anschliessend überprüfen, ob in der Intervallbeschreibung die nächste planmässige Ausführung korrekt berechnet wird. Falls die nächste planmässige Ausführung nicht stimmt, müssen Sie zusätzlich das Attribut Erste Ausführung auf den Tag der nächsten Ausführung anpassen.
Nächste Ausführung
Hier werden das Datum und der Zeitpunkt der nächsten geplanten Ausführung angezeigt.
Maximale Startverzögerung
Diese Einstellung kann für alle Verarbeitungen, unabhängig vom Intervall-Typ, gemacht werden. Die Maximale Startverzögerung definiert einen Zeitrahmen, innerhalb dessen die Verarbeitung (einmalig) ausgeführt werden kann. Dieser Puffer kann z.B. eingebaut werden, wenn mehrere Verarbeitungen nacheinander ausgeführt werden sollen. Schlägt die Verarbeitung innerhalb des Zeitrahmens fehl, wird sie nicht noch einmal gestartet, auch wenn der Zeitraum noch nicht verstrichen ist.
Zeitfenster 1 bis 3
Zeitfenster können nur bei Verarbeitungen mit Intervall-Typ = Minute und Intervall-Typ = Event definiert werden. Eine Verarbeitung vom Intervall-Typ = Minute kann so z.B. in einem stündlichen Intervall, aber nur zu bestimmten Zeitfenstern (max. = 3) angestossen werden.
Bei Verarbeitungen vom Intervall-Typ = Event kann bei Eintreten des auslösenden Ereignisses die Ausführung durch die Vorgaben von Zeitfenstern eingeschränkt werden.

Aktiv am

In dieser Gruppe können Sie einzelne Wochentage als Ausführungstage aktivieren.
Einzelne Ausführungstage können bei Verarbeitungen mit folgendem Intervall-Typ direkt aktiviert / deaktiviert werden:
  • 1 - Minute
  • 2 - Tag
  • 4 - Monat
  • 5 - Event
Bei Verarbeitungen vom Intervall-Typ "Woche" sind die Attribute nicht zur Bearbeitung freigegeben. Beim ersten Speichern einer Verarbeitung mit diesem Intervall-Typ werden automatisch alle Tage der Woche aktiviert.
Montag / Dienstag / Mittwoch / Donnerstag / Freitag / Samstag / Sonntag
Bei den Intervall-Typen (Minute, Tag, Monat und Monat) können Sie einen oder mehrere Wochentage als Ausführungstage aktivieren. Markieren Sie vor dem ersten Speichern der Verarbeitung keinen Wochentag, werden vom System automatisch alle Wochentage aktiviert. Diese Aktivierungen lassen sich nachträglich bearbeiten.

Aktuelle Zeit

In dieser Gruppe wird die aktuelle Zeit (Datum / Uhrzeit) auf dem OXAS-Server und auf dem Client angezeigt.

Notizen

Auf dieser Registerkarte können Sie zusätzliche, ausführliche Informationen zur Verarbeitung in einem Textblock hinterlegen.

Eigenschaften

Auf dieser Registerkarte werden Informationen zur letzten Ausführung der Verarbeitung und zur Erstellung und Änderung der Ausführungsparameter (Job Scheduling) angezeigt.

Letzte Verarbeitung

In dieser Gruppe werden alle Informationen zur letzten Ausführung der aktiven Verarbeitung angezeigt.
Geplantes Startdatum
Hier wird der letzte geplante Ausführungszeitpunkt (Datum / Uhrzeit) angezeigt. Dieses Datum wird bei Verarbeitungen mit Intervall-Typ = Manuell nicht befüllt.
Effektives Startdatum
Hier wird der Beginn der letzten effektiven Ausführung (Datum / Uhrzeit) angezeigt.
Effektives Enddatum
Hier wird der Endzeitpunkt (Datum / Uhrzeit) der letzten effektiven Ausführung angezeigt.
Status letzte Ausführung
Hier wird der Status der letzten effektiven Ausführung angezeigt. Das kann sein:
  • Nicht gestartet (Statuscode: 0)
  • Wird ausgeführt (Statuscode: 1)
  • Keine Rückmeldung (Statuscode: 10)
  • Normal beendet (Statuscode: 20)
  • Beendet mit Fehler (Statuscode: 21)
  • Durch Anwender gestoppt (Statuscode: 22)
  • Durch Timeout beendet (Statuscode: 25)
  • Beendet ohne Rückmeldung (Statuscode: 28)
    Dieser Status wird nach 60 Minuten automatisch auf den Monitor-Objekten gesetzt, sofern die Monitor-Objekte den Status 10 - Keine Rückmeldung haben und der Prozess gemäss Rechner-PID (ComputerPID) nicht mehr vorhanden ist.
    Notiz
    Notiz
    Der neue Status wird lediglich von ServiceBus-Instanzen unterstützt, welche unter einem Account mit lokalen Administrator-Rechten ausgeführt werden.
  • Unbekannt (Statuscode: 99)
Computername
Hier wird der Name der Maschine angezeigt, auf dem die Verarbeitung ausgeführt wurde
Monitorobjekt
Zu Ausführungsbeginn wird ein automatisch ein Monitor-Objekt der aktuellen Verarbeitungsausführung erstellt. Mit Klick auf den eingebetteten Button können Sie das Monitorobjekt öffnen und sich die detaillierten Informationen zur Verarbeitung und Protokollierung anschauen. Das Monitorobjekt einer abgeschlossenen Verarbeitung können Sie quittieren, das Monitorobjekt einer laufenden Verarbeitung können Sie, falls eine Abbruchmöglichkeit vorgesehen ist, abbrechen. Abgebrochen werden können in Abhängigkeit vom aktiven Monitorobjekt der Schritt oder der Job oder die Verarbeitung.
Rückmeldung
In diesem Textblock werden alle Rückmeldungen, sowohl Fehlermeldungen als auch Meldungen zum erfolgreichen Abschluss einer Verarbeitung angezeigt.
Beispiel einer Fehlermeldung: Err-396, Applications-pool position 11.1 not successful.: SOMETHING IN THIS JOB WENT WRONG!
Falls ein Monitorobjekt vorhanden ist, wird in erster Priorität die Log-Meldung des Monitorobjekts und in zweiter Priorität, falls keine Log-Meldung vorhanden ist, die Info des Monitorobjekts angezeigt.
Rückmeldung Mailversand
Wenn ein Mail nach der Jobverarbeitung nicht versendet werden kann, wird noch fünf weitere Male versucht, das Mail zu versenden.
Diese Versuche haben folgende zeitliche Abstände:
  1. Versuch: Beim Abschluss der Jobverarbeitung
  2. Versuch: 10 Minuten nach dem 1. Versuch
  3. Versuch: 20 Minuten nach dem 2. Versuch
  4. Versuch: 60 Minuten nach dem 3. Versuch
  5. Versuch: 240 Minuten nach dem 4. Versuch
  6. Versuch: 1'200 Minuten nach dem 5. Versuch
In diesem Attribut wird eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die Fehlerursache ausgegeben, wenn der Mailversand fehlgeschlagen ist. Diese Meldung erscheint bereits nach dem ersten erfolglosen Sendeversuch.
Mit der nächsten Ausführung des Jobs wird die Fehlermeldung im Attribut Rückmeldung Mailversand entfernt. Die History ist jedoch jederzeit über das gleichnamige Attribut im BC 98601 bei den ausgeführten Verarbeitungen ersichtlich.

Erstellung/Änderung

In dieser Gruppe werden alle Information zur Erstellung und zur letzten Änderung der Konfiguration der Verarbeitung und der Verarbeitungsplanung (Scheduling) angezeigt. Zusätzlich sehen Sie, ob die Verarbeitung gerade ausgeführt wird und ob ein Abbruch möglich ist bzw. aktuell angefordert wurde. Wenn ein Abbruch möglich ist, können Sie eine laufende Verarbeitung mit dem Button Abbrechen beenden.
Ersteller / Erstellungsdatum
Hier werden der Ersteller und das Erstelldatum der Verarbeitung angezeigt.
Geändert von / Änderungsdatum
Hier wird angezeigt, welcher User zu welchem Datum die letzte Änderung an der Konfiguration der Verarbeitung durchgeführt hat.
Scheduling geändert von / Scheduling-Änderungsdatum
Hier wird angezeigt, welcher User zu welchem Datum die letzte Änderung an der Ausführungsplanung der Verarbeitung durchgeführt hat.
Job läuft
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird die Verarbeitung gerade ausgeführt.
Wenn ein Job aktuell gerade verarbeitet wird und gleichzeitig die Checkbox Abbruch Job möglich aktiviert ist, wird der Button <Abbrechen> freigeschaltet. Mit diesem Button können Sie die laufende Verarbeitung manuell stoppen.
Abbruch Job möglich
Diese Checkbox ist aktiv ist, wenn die aktive Verarbeitung prinzipiell abgebrochen werden kann.
Abbruch Job hängig
Diese Checkbox ist aktiv, wenn ein Abbruch angefordert, jedoch noch nicht abgeschlossen wurde.

Buttons

Mit dem Button Applikationspool einrichten... öffnen Sie das BC 98260 Applikationspool einrichten. Dort können Sie neue Applikationspools einrichten oder bestehende Applikationspools bearbeiten.
Mit dem Button Ausgeführte Verarbeitungen... öffnen Sie das BC 98601 Ausgeführte Verarbeitungen. Dort werden alle erfolgreich und nicht erfolgreich ausgeführten Verarbeitungen angezeigt. In der Detailansicht pro Verarbeitung erhalten Sie im Attribut Rückmeldung Informationen zur Ausführung oder zu aufgetretenen Fehlern.
Mit dem Button Verarbeitung kopieren können Sie eine Verarbeitung beliebig oft kopieren. Die Nummern der neuen Verarbeitungen werden automatisch fortlaufend vergeben. Aktuell können Sie nur Verarbeitungen innerhalb desselben Ausführungsmandanten kopieren. Das bedeutet, wenn Sie z.B. im Mandant 10 angemeldet sind, können Sie auch nur Verarbeitungen mit dem Ausführungsmandant (ScheduledJobAppPool.ExecClientNo) 10 kopieren. Bei Verarbeitungen mit einem anderen Ausführungsmandanten ist der Button passiv.
Mit dem Button Sofort starten können nur aktive Verarbeitungen direkt ausgeführt werden. Nach Klick auf den Button erhalten Sie die Meldung Die Verarbeitung ist zur sofortigen Ausführung markiert und wird in Kürze gestartet. Diese Meldung müssen Sie mit OK quittieren, damit die Verarbeitung ausgeführt wird.
Mit dem Button Abbrechen können Sie eine laufende Verarbeitung (Checkbox Job läuft = aktiv) manuell stoppen, wenn gleichzeitig die Checkbox Abbruch Job möglich aktiviert ist. Wenn das Abbrechen der Verarbeitung nicht möglich ist, ist dieser Button passiv.

            
Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO. Es wird der Dialog Neue Verarbeitung erstellen geöffnet, wo Sie den Namen der neuen Verarbeitung angeben und die gewünschte Mail-Einstellung auswählen können.
Dort müssen Sie die Bezeichnung der Verarbeitung, die Mail-Einstellungen und den Applikationspool auswählen.
Im Attribut Jobtyp legen Sie fest, ob die neue Verarbeitung für die Ausführung einem Applikationspool (Jobtyp = 0 - Applikationspool) oder einer Warteschlange (Jobtyp = 1 - Warteschlange) zugeteilt werden soll. Wenn Sie den Jobtyp = 1- Warteschlange gewählt haben, müssen Sie im Attribut Warteschlangen-Typ zusätzlich einen Wert festlegen.
Nach dem Bestätigen mit OK wird die neue Verarbeitung gespeichert und erhält vom System die nächste freie (Lauf-)Nummer. Bei einer Verarbeitung mit Jobtyp = 0 - Applikationspool wird das Attribut Poolstatus auf Verarbeiten automatisch aktiviert.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Verarbeitung

Nummer
Hier wählen Sie die Verarbeitung aus, für die Sie Ausführungszeitpunkte hinterlegen möchten. In der Auswahl werden nur Verarbeitungen mit dem Intervall-Typ = 0 - Manuell vorgeschlagen.
Bezeichnung
In diesem Attribut wird Ihnen die Bezeichnung der ausgewählten Verarbeitung angezeigt. Dieses Attribut ist read only.

Manuelle Planung

In dieser Gruppe können Sie Ausführungszeitpunkte für die aktive Verarbeitung definieren.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle bereits definierten Ausführungszeitpunkte zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.
Startdatum
Hier erfassen Sie jeweils ein Startdatum und eine Startzeit für die geplante manuelle Ausführung einer Verarbeitung.
Max. Startverzögerung
Hier können Sie einen Wert in Minuten für eine Startverzögerung eingeben. Sollen mehrere Verarbeitungen nacheinander gestartet werden, kann hier ein Zeitpuffer eingebaut werden. Innerhalb des angegebenen Zeitrahmens wird eine Verarbeitung jedoch nur 1 x gestartet. Läuft die Verarbeitung zu Beginn des Zeitraums auf einen Fehler, wird sie nicht noch einmal gestartet, auch wenn das Ende des Zeitraums noch nicht erreicht ist.
Bemerkung
Hier können Sie eine Bemerkung zur geplanten Ausführung hinterlegen.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Allgemein

Auf dieser Registerkarte können Sie verschiedene Mail-Einstellungen definieren. Eine Mail-Einstellung können Sie einer Verarbeitung zuordnen. Pro Mail-Einstellung legen Sie auf dieser Registerkarte fest, unter welchen Bedingungen für die Verarbeitung ein Mail erstellt und verschickt werden soll. Wenn ein Mail versendet werden soll, legen Sie hier die Sender-Informationen fest.
Nach dem erstmaligen Speichern der Angaben auf dieser Registerkarte wird bei gewählten Mailinfo-Codes (Mail falls Ok / Mail immer) automatisch die Registerkarte Standard-Mail und bei gewählten Mailinfo-Codes (Mail bei Fehler / Mail immer) die Registerkarte Fehlermail aktiviert. Dort müssen Sie jeweils zwingend den Empfänger angeben. In den Attributen Betreff und Mailtext wird ein Standardtext vorgeschlagen, den Sie bei Bedarf anpassen können.
Nummer
Die (fortlaufende) Nummer der Mail-Einstellung wird automatisch beim Speichern einer neu angelegten Mail-Einstellung vergeben. Sie kann nicht manuell vergeben werden.
Bezeichnung
Bei der Neuanlage einer Mail-Einstellung ist dies das erste Attribut, das Sie angegeben müssen. Bei einer bestehenden Mail-Einstellung kann die Bezeichnung jederzeit mutiert werden.
Beschreibung
Hier können Sie zusätzlich eine Beschreibung der Mail-Einstellung erfassen.
Mailinfo Code
Hier wählen Sie aus, in welchem Fall nach Abschluss einer Verarbeitung ein Mail erzeugt und versendet werden soll.
  • 0 - Keine Rückmeldung
  • 1 - Mail bei Fehler
  • 2 - Mail falls OK
  • 3 - Mail immer
Sendername
Hier geben Sie einen (frei wählbaren) Namen des Senders ein.
Senderadresse
Hier hinterlegen Sie die E-Mailadresse des Accounts, von dem die Mail versendet werden soll.
Nachrichtenkanal
Hier wählen Sie den Nachrichtenkanal aus, über welchen die Mail versendet wird. Nachrichtenkanäle werden im BC 98270 Nachrichtenkanäle erfasst und bearbeitet.
Quelle der Nachricht
Hier wird die Quelle der Nachricht angezeigt. Es gibt zwar mehrere Quellen, im Kontext der Verarbeitungen ist aber nur 20: JobScheduler zugelassen und deshalb können Sie auch keine anderen Quellen auswählen.
Priorität
Hier können Sie für den Mailversand eine Priorität (Werte von 1 bis 9) festlegen.

Standardmail

Auf dieser Registerkarte können Sie auf der Basis des vorgegebenen Standardmails eine eigene Vorlage definieren, die immer nach Abschluss einer Verarbeitung in Abhängigkeit vom gewählten Mailinfo-Code an den angegebenen Empfänger geschickt wird. Für Betreff und Text können Sie als Platzhalter alle Attribute aus dem Haupt-BO "ScheduledJob" verwenden.
Diese Registerkarte wird automatisch geöffnet, wenn Sie eine neue Mail-Einstellung mit Mailinfo-Code 2 oder 3 erstmals speichern.
Empfänger
Hier hinterlegen Sie die Mail-Adresse von einem oder mehreren Empfängern. Mit dem Zeichen ; als Trennzeichen können Sie mehrere Empfänger erfassen.
Betreff
Hier erfassen Sie den Betreff des Mails. Dabei können Sie Platzhalter für Attribute aus dem Haupt-BO "ScheduledJob" verwenden.
Beispiel:
OXAS - [[ScheduledJob.ProgressStateCd!]]: Job [[ScheduledJob.Number]] [[ScheduledJob.Name]]: ([[ScheduledJob.StartDate]] [[ScheduledJob.StartTime]] - [[ScheduledJob.EndDate]] [[ScheduledJob.EndTime]])
ergibt z.B.
Normal beendet: Job 38 Auto Test: Daily: 23.07.2021 13:00 - 23.07.2021 15:00
Mailtext
Hier können Sie einen Mailtext hinterlegen. Hierbei können ebenfalls Platzhalter verwendet werden.
Beispiel Standardtext:
OXAS Jobscheduler - true business automation
OXAS - [[ScheduledJob.ProgressStateCd!]]: Job '[[ScheduledJob.Name]]' (JobNo: [[ScheduledJob.Number]])
The Job [[ScheduledJob.Number]] [[ScheduledJob.Name]] ended with state [[ScheduledJob.ProgressStateCd!]] ([[ScheduledJob.ProgressStateCd]]).
Execution: [[ScheduledJob.StartDate]][[ScheduledJob.StartTime]] - [[ScheduledJob.EndDate]] [[ScheduledJob.EndTime]]
Resultmessage: [[ScheduledJob.ResultMessage]]

Fehlermail

Auf dieser Registerkarte können Sie auf der Basis des vorgegebenen Fehlermails eine eigene Vorlage definieren, die immer nach Abschluss einer Verarbeitung in Abhängigkeit vom gewählten Mailinfo-Code an den angegebenen Empfänger geschickt wird. Für Betreff und Text können Sie als Platzhalter alle Attribute aus dem Haupt-BO "ScheduledJob" verwenden.
Diese Registerkarte wird automatisch geöffnet, wenn Sie eine neue Mail-Einstellung mit Mailinfo-Code 1 erstmals speichern.
Empfänger
Hier hinterlegen Sie die Mail-Adresse von einem oder mehreren Empfängern. Mit ; als Trennzeichen können Sie mehrere Empfänger erfassen.
Betreff
Hier erfassen Sie den Betreff des Mails. Dabei können Sie Platzhalter für Attribute aus dem Haupt-BO "ScheduledJob" verwenden.
Beispiel:
OXAS - [[ScheduledJob.ProgressStateCd!]]: Job [[ScheduledJob.Number]] [[ScheduledJob.Name]]: ([[ScheduledJob.StartDate]] [[ScheduledJob.StartTime]] - [[ScheduledJob.EndDate]] [[ScheduledJob.EndTime]])
ergibt z.B.
Beendet mit Fehler: Job 38 Auto Test: Daily: 23.07.2021 13:00 - 23.07.2021 15:00
Mailtext
Hier können Sie einen Mailtext hinterlegen. Hierbei können ebenfalls Platzhalter verwendet werden.
Beispiel Standardtext:
OXAS Jobscheduler - true business automation
OXAS - [[ScheduledJob.ProgressStateCd!]]: Job '[[ScheduledJob.Name]]' (JobNo: [[ScheduledJob.Number]])
The Job [[ScheduledJob.Number]] [[ScheduledJob.Name]] ended with state [[ScheduledJob.ProgressStateCd!]] ([[ScheduledJob.ProgressStateCd]]).
Execution: [[ScheduledJob.StartDate]][[ScheduledJob.StartTime]] - [[ScheduledJob.EndDate]] [[ScheduledJob.EndTime]]
Resultmessage: [[ScheduledJob.ResultMessage]]

Buttons

Mit dem Button Templates einfügen werden die unter Betreff und Mailtext angezeigten Texte auf den Registerkarten "Standardmail" und "Fehlermail" mit dem Standard überschrieben. Vor dem Überschreiben erscheint keine Warnung am Bildschirm.

            
Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Ausschlusskalender

In dieser Gruppe wählen Sie im Attribut Nummer den Ausschlusskalender aus, für den Sie Ausschlusskalendertage hinterlegen möchten.
Interne Nummer
Hier wählen Sie den Ausschlusskalender aus, für den Sie Ausschlusskalendertage hinterlegen möchten.
Bezeichnung
In diesem Attribut wird Ihnen die Bezeichnung des ausgewählten Ausschlusskalenders angezeigt. Dieses Attribut ist read only.

Ausschlusskalendertage

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Ausschlusskalendertage zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.
Datum
Hier erfassen Sie das Datum, an welchem die Verarbeitung nicht ausgeführt werden soll.
Bemerkung
Hier können Sie eine Bemerkung zum Ausschlussdatum erfassen.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Konfigurationsbeispiele in Abhängigkeit vom Intervall-Typ

In allen folgenden Beispielen sind die rot umrandeten Attribute jeweils auszufüllen / auszuwählen und die rot hinterlegten Attribute sind jeweils für die Eingabe gesperrt oder irrelevant.
Im Attribut Intervallbeschreibung werden jeweils die vom System interpretierten Ausführungsparameter und der daraus errechnete nächste Ausführungstermin (sofern möglich) angezeigt.

Intervall-Typ = Manuell

Jobs mit Intervall-Typ = 0 - Manuell können mit dem Button Sofort starten ausgeführt werden. Deshalb muss auch kein Intervall, Startdatum, Zeitfenster etc. eingestellt werden und es wird auch keine nächste Ausführung geplant.
Beispiel: Die Verarbeitung wird zu einem vom Anwender gewählten Zeitpunkt manuell gestartet.
98600_IT_MAN_01.jpg

Intervall-Typ = Minute

Hier steuert das Attribut Intervall die Häufigkeit der Ausführung. Bei Intervall = 5 wird die Verarbeitung alle 5 Minuten gestartet.
Beispiel 1: Start der Verarbeitung: Alle 60 Minuten ab Startdatum 22.03.2022, jeweils am Mo., Di., Mi., Do. und Fr. innerhalb des Zeitfensters 06:00-18:10.
98600_IT_MIN_01.JPG
Beispiel 2: Start der Verarbeitung: 3x täglich innerhalb der definierten Zeitfenster ab Startdatum 22.03.2022.
98600_IT_MIN_02.jpg

Intervall-Typ = Tag

Die Startzeit bestimmt den jeweiligen Ausführungszeitpunkt an den definierten Tagen. Das Attribut Intervall steuert die Häufigkeit der Ausführung. Bei Intervall = 5 wird die Verarbeitung alle 5 Tage gestartet. Es können keine Zeitfenster definiert werden.
Beispiel: Start der Verarbeitung: Ab Startdatum 25.03.2022, jeweils am Mo., Di., Mi., Do. und Fr. um 16:00 Uhr.
98600_IT_TAG_01.JPG

Intervall-Typ = Woche

Durch die Angabe vonStartdatum /-zeit wird automatisch auch der Wochentag für die Ausführung festgelegt. Das Intervall steuert die Häufigkeit der Ausführung. Bei Intervall = 2 wird die Verarbeitung alle 2 Wochen gestartet. Es können keine Zeitfenster und Wochentage für die Ausführung definiert werden. (Bei den Wochentagen werden standardmässig alle Checkboxen aktiviert, jedoch haben diese keinen weiteren Einfluss.)
Beispiel: Start der Verarbeitung: Alle 2 Wochen ab Startdatum 25.03.2022, jeweils am Freitag um 16:00 Uhr.
98600_IT_WOC_01.JPG

Intervall-Typ = Monat

Durch die Angabe von Startdatum /-zeit die jeweilige Startzeit der Ausführung bestimmt. Das Intervall steuert die Häufigkeit der Ausführung. Bei Intervall = 1 wird die Verarbeitung jeden Monat gestartet. Der Tagesindex bestimmt den Zeitraum innerhalb des Monats, an dem die Verarbeitung ausgeführt wird:
Tagesindex = 3 bedeutet, dass die Verarbeitung innerhalb der ersten drei Tage des Monats ausgeführt wird.
Tagesindex = -3 bedeutet, dass die Verarbeitung innerhalb der letzten drei Tage des Monats ausgeführt wird.
Durch die Vorgabe bestimmter Wochentage, die innerhalb des durch den Tagesindex vorgegebenen Zeitraums vorkommen müssen, können die Ausführungszeitpunkte weiter eingeschränkt werden.
Es können keine Zeitfenster für die Ausführung definiert werden.
Beispiel 1: Start der Verarbeitung: Monatlich am 1. Tag des Monats um 16:00 Uhr (unabhängig von den Wochentagen).
98600_IT_MON_01.JPG
Beispiel 2: Start der Verarbeitung: 1. Werktag des Monats um 15:00 Uhr.
98600_IT_MON_02.jpg
Beispiel 3: Start der Verarbeitung: Monatlich am letzten Freitag des Monats um 15:00 Uhr.
98600_IT_MON_03.jpg
Beispiel 4: Start der Verarbeitung: Letzter Tag im Monat um 15:00 Uhr.
98600_IT_MON_04.jpg

Intervall-Typ = Event

Durch die Angabe von Startdatum /-zeit wird der Startzeitpunkt der Ausführung bestimmt.
Durch die Vorgabe bestimmter Wochentage oder Zeitfenster können Sie die Ausführungszeitpunkte weiter einschränken.
Der Eventtyp definiert, anhand welcher Aktion die Verarbeitung überhaupt ausgeführt wird.

            
Bei Eventtyp = Neue Datei erkannt, muss unter Name Dateiablage das Verzeichnis angegeben werden, in welchem die neue Datei gesucht wird. Unter Name Verarbeitungs-Dateispeicher muss das Verzeichnis angegeben werden, in welches die neue Datei vor dem Auslösen des Events verschoben werden soll. Dieses Verschieben ist nötig, damit auch neue Files erkannt werden, deren Mutationsdatum sich nicht geändert hat, weil sie nur verschoben wurden.
Im folgenden Beispiel sind dies die Verzeichnisse DemoFileStorages und Test. Diese Dateiverzeichnisse definieren Sie im BC 98197 Freie Dateispeicher einrichten.
Beispiel 1: Start der Verarbeitung: Ab Startdatum 22.03.2022 um 17.00 Uhr, an jedem Tag der Woche, während des Zeitfensters 00:00-23:59, wenn "Neue Datei erkannt"
98600_IT_EVT_01.jpg
Bei Eventtyp = Job erfolgreich beendet wird die Verarbeitung zum geplanten Ausführungszeitpunkt angestossen, wenn in einer Abfolge nacheinander geplanter Verarbeitungen die jeweilige Vorgänger-Verarbeitung bzw. der Vorgänger-Job erfolgreich beendet wurde. Bei einer Abhängigkeit von einem anderen Job wird der abhängige Job nur gestartet, wenn das eigene letzte Ende vor dem letzten Ende des Vorläufers ist und der Vorläufer erfolgreich abgeschlossen wurde. Wurde der Job noch nie ausgeführt, so wird stattdessen das Startdatum (Startdatum muss vor Ende des Vorläufers sein) verwendet.
Im folgenden Beispiel wird der Event-Job erst ausgeführt, nachdem die Verarbeitung 43 - Test erfolgreich beendet wurde.
Beispiel 2: Start der Verarbeitung: Ab Startdatum 22.03.2022 um 17.00 Uhr, nur montags zwischen 09:00-12:00, wenn "Job erfolgreich beendet"
98600_IT_EVT_02.jpg

Verarbeitung mit Startverzögerung

Durch das Attribut Max. Startverzögerung können Sie einen Zeitrahmen definieren, innerhalb dessen die Verarbeitung (einmalig) ausgeführt wird. Schlägt die Verarbeitung zur definierten Startzeit fehl (z.B. wegen Wartungsfenster), wird versucht, die Verarbeitung innerhalb der definierten Max. Startverzögerung zu starten.
Beispiel: Start der Verarbeitung: Ab Startdatum 15.12.2021 um 04:15 Uhr mit einer Max. Startverzögerung von 30 Minuten.
98600_Startverzögerung_1.jpg
In diesem Beispiel konnte die geplante Ausführung am 15.12.2021 um 04:15 Uhr nicht gestartet werden. Die Verarbeitung konnte anschliessend jedoch innerhalb des Zeitrahmens der definierten Startverzögerung um 04:30 Uhr ausgeführt werden. Die darauffolgende Ausführung wurde dann wieder zur definierten Startzeit um 04:15 Uhr ausgeführt.
98600_Startverzögerung_2.jpg