In diesem BC können Sie die Fiacc-Integration
pro OpaccERP-Mandant konfigurieren.
Die Fiacc-Integration muss dabei
passend zu der beim jeweiligen Mandanten hinterlegten Finanzanwendung
konfiguriert werden.
Service
In
diesem Navigationsbereich können Sie den Fiacc-Service
konfigurieren.
Log-Einträge
aktivieren
Wenn Sie dieses Attribut
aktivieren,
werden die vom Service durchgeführten Verarbeitungen im BC
98801 Monitor Objekte
protokolliert.
Startzeit / Stoppzeit
In
diesen Attributen legen den Beginn und das Ende der täglichen Laufzeit
fest.
Intervall
In diesem
Attribut legen Sie fest, in welchen Zeitabständen der Service prüft, ob
Daten verarbeitet werden müssen.
Standard-TCP-Port
In diesem
Attribut tragen Sie den TCP-Port ein, über welchen die Kommunikation
zwischen ServiceBus und Fiacc-Integration (Agent/Service) erfolgen
soll.
Cache DB-Schema
In diesem
Attribut tragen Sie das SQL-Schema der Cache-DB (Cache-Datenbank)
ein.
Replikationszeiten
In
diesem Attribut werden die Ausführungszeiten der Cache-DB-Aktualisierung
hinterlegt. Die Zeiten werden im Format (24h): HH:mm hinterlegt.
Verschiedene Zeitangaben sind durch Semikolon zu trennen.
Sage
200: Im Attribut müssen die Ausführungszeiten der
Stammdatenreplikation und offenen Debitoren und Kreditoren hinterlegt
werden
Abacus: Im Attribut müssen nur die
Stammdatenreplikation hinterlegt werden, da die offenen Debitoren und
Kreditoren online angezeigt werden.
Saldo-Initialisierung
In
diesem Attribut wählen Sie den Wochentag aus, an welchem alle Salden neu
berechnet werden. Diese globale Vorgabe lässt sich mandantenindividuell im
Navigationsbereich
Instanzen
übersteuern.
Agent
In diesem
Navigationsbereich können Sie den Fiacc-Agent konfigurieren.
Monitor Objekte
erstellen:
Wenn Sie dieses Attribut aktivieren, werden die
Verarbeitungen des Agents im BC
98801 Monitor
Objekte protokolliert.
Startzeit Verarbeitungen: / Stoppzeit
Verarbeitungen:
In diesen Attributen legen den Beginn und das
Ende der täglichen Laufzeit fest. Diese Zeiten müssen innerhalb der Zeiten
des Services liegen.
Intervall:
In diesem
Attribut legen Sie fest, in welchen Zeitabständen der Agent prüft, ob
Daten verarbeitet werden müssen. Die Zeiten werden im Format (24h): HH:mm
hinterlegt.
Warnung bei fehlenden
Dokumenten:
Wenn Sie das Attribut aktivieren, wird im Logfile
eine Meldung ausgegeben, wenn ein Beleg in OpaccERP nicht gefunden wird.
Dies gilt nur für Sage 200.
Zeiten Saldo (Debi )
Aktualisierung:
In diesem Attribut werden die globalen
Ausführungszeiten für die Aktualisierung der Debitoren-Salden aller
Instanzen hinterlegt. Die Zeiten werden im Format (24h): HH:mm hinterlegt.
Verschiedene Zeitangaben sind durch Semikolon zu trennen.
Zeiten Dokumentdaten
-Replikation:
In diesem Attribut werden die globalen
Ausführungszeiten für die Replikation der Ver- und Einkaufsdokumente aller
Instanzen hinterlegt. Die Zeiten werden im Format (24h): HH:mm hinterlegt.
Verschiedene Zeitangaben sind durch Semikolon zu trennen.
XPertLine
In
dieser Gruppe definieren Sie die Agent--Einstellungen für
XPert.Line-Anbindung.
Pfad zu Debitoren:
Hier
hinterlegen Sie den Pfad zu den OpaccERP Debitoren-Dateien (Adressen,
Verkaufsdokumente).
Pfad zu Kreditoren:
Hier
hinterlegen Sie den Pfad zu den OpaccERP Kreditoren-Dateien (Adressen,
Einkaufsdokumente).
Transferdateien
löschen:
Bei aktiver Checkbox werden die Transferdateien nach
der Übertragung gelöscht. Bei passiver Checkbox werden die Transferdateien
nach erfolgreicher Übertragung in das Verzeichnis "Done" oder im
Fehlerfall in das Verzeichnis "Error" verschoben.
Aufbewahrungsdauer von übertragenen
Dateien:
Hier legen Sie die Aufbewahrungsdauer für die
erfolgreich übertragenen Dateien in Tagen fest.
Aufbewahrungsdauer von fehlerhaften
Dateien:
Hier legen Sie Aufbewahrungsdauer für die fehlerhaft
bzw. nicht übertragenen Dateien in Tagen fest.
Instanzen
In
diesem Navigationsbereich können Sie auf den Registerkarten "Basis" und
"Sprach-Mapping" verschiedene Instanzen für die Anbindung von OpaccERP an
eine bestimmte Finanzanwendung oder Schnittstelle definieren, wobei pro
OpaccERP Mandant eine unterschiedliche Finanzanwendung / Schnittstelle für
die Fiacc-Integration konfiguriert werden kann.
Instanzen
(Tabelle)
In der Tabelle werden alle bereits definierten
Instanzen angezeigt. Die Anzeige der Attribute in dieser Tabelle kann
nicht geändert werden.
Folgende Attribute werden
angezeigt:
Instanzen ID - Mapping OpaccERP / Fiacc Mandant -
Standard-Mandant Fiacc - Fiacc-Typ - Sprach-Mapping
aktiv
Basis
Auf dieser
Registerkarte definieren Sie pro Instanz folgende
Attribut-Einstellungen:
Instanz-ID
In diesem
Attribut hinterlegen Sie eine eindeutige Kennzeichnung der
Instanz.
Mapping OpaccERP/Fiacc
In
diesem Attribut hinterlegen Sie die Korrespondenz der OpaccERP
Mandantennummern mit den Finanzanwendungs-Mandantennummern.
Das
Format lautet: OpaccERP-Mandant =Fiacc-Mandant, z.B. 10=10 oder 12=10.
Mehrere Einträge sind durch Semikolon zu trennen.
Standard Fiacc-Mandant
In
diesem Attribut hinterlegen Sie die Mandantennummer des Standard- bzw.
Hauptmandanten der integrierten Finanzanwendung.
Saldo (Debitoren)
Mandaten-Mapping
In diesem Attribut hinterlegen Sie das Mapping
für die Saldo-Replikation zwischen OpaccERP-Mandant und
Fiacc-Mandant.
Dabei gilt folgendes Format:
OpaccERP-Mandant={Fiacc-Mandant,Fiacc-Mandant...}. Mehrere Einträge müssen
durch Semikolon getrennt werden, z.B.:
10={10};12={12};14={14}
Cache für Zahlungskonditionen aktiv:
/ Cache für Konti aktiv: / Cache für Kostenstellen aktiv: / Cache für
Kostenträger aktiv:
Wenn Sie in diesen Attributen die Checkbox
aktivieren, werden die Daten der oben aufgeführten Attribute in der
Cache-DB gespeichert.
 |
Wichtig
Dabei gilt für jedes Attribut:
Sage 200: Das Aktivieren der Checkbox wird aus Performancegründen dringend empfohlen.
Abacus: Die Checkbox muss in jedem Fall aktiviert werden.
|
Fiacc-Belege einlesen ab:
In diesem
Attribut legen Sie das Startdatum fest, ab dem Daten aus der
Finanzanwendung ausgelesen werden sollen. Ab dem hier vorgegebenen Datum
werden die Dokumente von der Finanzapplikation abgearbeitet und die Daten
in die OpaccERP Datenbank übernommen. Je weiter zurück das hier
eingegebene Datum liegt, desto länger dauern die (initial notwendigen)
ersten Durchläufe von Fiacc-Service und Fiacc-Agent. Je nach Datenmenge
und Anzahl Mandanten können hier pro Job mehrere Stunden vergehen. Falls
Sie aufgrund der Anzahl Mandanten, Debitoren, Kreditoren, Debitor-Belege
und Kreditor-Belege eine lange Laufzeit dieser Verarbeitungen vermuten,
nehmen Sie Kontakt mit ihrem OpaccERP Partner oder Projektleiter auf. Wir
empfehlen in diesem Fall, die Laufzeit auf einem Testsystem zu ermitteln.
Cache für Kreditoren aktiv: / Cache
für Debitoren aktiv: / Cache für Debitoren-Details aktiv:
Wenn
Sie in diesen Attributen die Checkbox aktivieren, werden die Daten der
oben aufgeführten Attribute in der Cache-DB gespeichert.
 |
Wichtig
Dabei gilt für jedes Attribut:
Sage 200: Das Aktivieren der jeweiligen Checkbox wird aus Performancegründen dringend empfohlen.
Abacus: Die Checkbox darf nicht aktiviert werden.
|
Abweichende Konfiguration pro
Instanz
In dieser Gruppe können Sie pro Instanz eine abweichende
Konfiguration definieren.
Saldo(Debi)-Aktualiserung
gesamt:
Hier legen Sie (durch Auswahl) fest, an welchem
Wochentag die Aktualisierung (= Neuberechnung sämtlicher Debitoren-Salden)
ausgeführt werden soll.
Zeiten Saldo (Debi)
Aktualisierung:
Hier können Sie verschiedene Ausführungszeiten
für die Aktualisierung der Debitoren-Salden festlegen, Format: Format
(24h): HH:mm. Wenn Sie hier keine Ausführungszeiten angeben, gelten die im
Navigationsbereich
Agent
definierten Zeiten.
Zeiten
Dokumentdaten-Replikation:
Hier
können Sie verschiedene
Ausführungszeiten für die Replikation der Verkaufs- und Einkaufsdokumente
festlegen, Format: Format (24h): HH:mm. Wenn Sie hier keine
Ausführungszeiten angeben, gelten die im Navigationsbereich
Agent
definierten Zeiten für die Replikation der Dokumentdaten.
Auswahl der
Finanzanwendung
Hier wählen Sie die Finanzanwendung /
Schnittstelle aus, für welche die Instanz-Konfiguration erstellt werden
soll. Zur Auswahl stehen aktuell folgende Finanzanwendungen /
Schnittstellen:
Nach Auswahl der Finanzanwendung werden die weiteren
Attribute in Abhängigkeit von der gewählten Finanzanwendung /
Schnittstelle zur Bearbeitung angezeigt.
Abacus
Folgende
Attribute müssen beim Einsatz der Fiacc-Anwendung Abacus
konfiguriert werden:
WebService aktiv
Wenn Sie
die Checkbox in diesem Attribut aktivieren, wird die Abacus
WebService-Schnittstelle für die Fiacc-Integration verwendet.
Wenn die WebService-Schnittstelle aktiv ist, können
Sie die folgenden vier Attribute bearbeiten:
Im Attribut
WebService Adresse hinterlegen Sie die Adresse (URL) des Abacus
WebService.
Im Attribut Abacus-Benutzer hinterlegen Sie das
Benutzerkonto, mit welchem sich der FiaccService bei Abacus
anmeldet.
Im Attribut Abacus-Benutzer-Passwort
hinterlegen Sie das verschlüsselte Benutzerkonto-Passwort. Mit dem
Button <Verschlüsseln> können Sie es verschlüsseln.
Im
Attribut Server-Name hinterlegen Sie den Namen des Servers
(host) auf welchem der Fiacc-Service läuft.
WebService nicht aktiv
Wenn
die WebService-Schnittstelle nicht aktiv ist, können Sie die
folgenden drei Attribute bearbeiten:
Im Attribut Laufwerk der
Abacus-Installation hinterlegen Sie den Laufwerksbuchstaben der
Abacus-Installation.
Im Attribut UNC-Pfad zur
Abacus-Installation hinterlegen Sie den UNC-Pfad der
Abacus-Installation.
Im Attribut
Abacus-Installationsverzeichnis hinterlegen Sie das
Abacus-Installationsverzeichnis.
Mehrere Währungen
aktiv
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren,
können pro Kunde mehrere Währungen geführt werden.
Kontonummer mit Währung
ergänzen
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren,
wird das Debitorenkonto mit der Währungsnummer ergänzt.
Server-Zertifikat
validieren
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren,
wird bei einer HTTPS-WebService-Verbindung das Server-Zertifikat
validiert.
Service schliessen
Wenn Sie
die Checkbox in diesem Attribut aktivieren, beendet der Fiacc-Agent nach
erfolgreicher Replikation den Fiacc-Service.
Sage200
Wenn
mehrere Sage 200 Instanzen verwendet werden sollen, muss die Kommunikation
über den Opacc-WebService erfolgen. Auf diese Weise können auch mehrere
Sage-Instanzen angesprochen werden.
Bei einer Sage 200 Instanz kann
die Kommunikation entweder über den Opacc-WebService oder aber auch direkt
über den Sage-Client via OCX-Modul erfolgen. Wenn Sage 200 über den
Opacc-WebService angebunden werden soll, müssen Sie im Attribut URL
Opacc-SageWebApi die URL des Service angeben, (z.B.
https://sage-test:9886).
Wenn das Attribut nicht gefüllt wird,
kommuniziert Sage 200 direkt über den Sage-Client via OCX-Modul. (Bitte
beachten Sie hier die Beschränkung auf eine Instanz).
Weitere
Informationen zur Installation des WebServices finden Sie in den
Manuals.
Folgende Attribute müssen beim Einsatz der Fiacc-Anwendung
Sage 200 konfiguriert werden:
DB Source
In diesem
Attribut hinterlegen Sie die Quelle der Sage 200 Datenbank.
DB Name
In diesem Attribut
hinterlegen Sie den Namen der Sage 200 Datenbank.
DB User
In diesem Attribut
hinterlegen Sie das Benutzerkonto, mit welchem sich der FiaccService bei
Sage 200 anmeldet.
DB User-Passwort
In diesem
Attribut hinterlegen Sie das Benutzerkonto-Passwort. Mit dem Button
<Verschlüsseln> können Sie es verschlüsseln.
Sage-Applikation
In diesem
Attribut können Sie bei Bedarf die Sage-Anwendung angeben. Diese
Möglichkeit wird nur in Ausnahmefällen benötigt.
Sprach-Code
In diesem
Attribut können Sie optional den Windows Sprach-Code gemäss Sage 200,
Admin, z.B. 1031=Deutsch, angeben. Diese Angabe wird nur in Ausnahmefällen
benötigt.
Verkaufskosten und
Umsatz
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren,
werden die Buchungsdetails (Verkaufskosten und Umsatz) in die
Buchungskontrolle geschrieben. Diese Daten bilden die Basis für die
Anzeige in BC
51651
Buchungs-Details.
Xpert
Folgende
Attribute müssen beim Einsatz der Fiacc-Anwendung Xpert
konfiguriert werden:
Mapping Fiacc-Mandant /
Kontakt-Nr
In diesem Attribut hinterlegen Sie das Mapping von
Fiacc-Mandant und Kontakt-Nummer im Format "Fiacc-Mandant=Kontakt-Nr.".
Mehrere Einträge müssen durch Semikolon getrennt werden.
WebService-Adresse
In
diesem Attribut hinterlegen Sie die IP-Adresse und den Port des
WebService.
Länge der Dokumentnummer
In
diesem Attribut hinterlegen Sie die Länge der Dokumentnummer
OpaccERP-Belege (Verkauf / Einkauf).
Dokumentbetrag inkl.
MWST
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren, werden
die Dokumentbeträge inklusive Mehrwertsteuer übergeben.
Strasse/Hausnummer
splitten
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren,
wird das Attribut Strasse aus OpaccERP aufgeteilt in die
Xpert-Felder Strasse, Nummer und Zusatz.
Xml
Folgende
Attribute können für den Einsatz von XML-Transferdatei(en) konfiguriert
werden:
Beschreibung:
In diesem
Attribut können Sie optional eine Beschreibung für Demo-Instanz
hinterlegen-
Aufbewahrungszeit
In diesem
Attribut Aufbewahrungszeit Transferdateien können Sie festlegen wie
viele Tage die Transferdateien aufbewahrt werden sollen.
Pfad zu Transferdateien
In
diesem Attribut hinterlegen Sie das Verzeichnis, aus dem OpaccERP die
Transferdateien im XML-Format abholen und verarbeiten soll, z.B. aus
folgendem Verzeichnis: \Insyde\Fiaccintegration\Abacus\ThirdPartyFiles.
Sprach-Mapping
Auf dieser
Registerkarte können Sie pro Instanz ein Sprach-Mapping
definieren.
OpaccERP-Mandant
In diesem
Attribut hinterlegen Sie die Nummer des OpaccERP Mandanten für den das
Sprach-Mapping gelten soll. Wird dieses Attribut leer gelassen, gelten die
im Attribut Sprach-Mapping angegebenen Werte für alle
Mandanten.
Sprach-Mapping
In diesem Attribut hinterlegen Sie das Sprach-Mapping zwischen OpaccERP und der Fiacc-Anwendung im Format [Erp Lang.Number]=[Fiacc-Sprachcode]. Mehrere Einträge müssen durch Semikolon getrennt werden.
Bei Sage 200 entspricht der Fiacc-Sprachcode der Windows Sprach-ID (Dezimalwert).
Bei Abacus entspricht der Fiacc-Sprachcode dem zweistelligen ISO Sprachcode (ISO 639-1).
Beispiel:
Im BC
87751 Sprachen
sind folgende (Daten-)Sprachen eingerichtet: 1 = Deutsch, 2 = Français, 3
= English, 4 = Italiano
Für Sage 200 lautet die Definition:
1=2055;2=4108;3=2057;4=2064 2055 Deutsch (Schweiz), 4108
Französisch (Schweiz), 2057 Englisch (Grossbritannien), 2064 Italienisch
(Schweiz)
Für Abacus lautet die Definition:
1=de;2=fr;3=en;4=it
NHibernate
In
diesem Navigationsbereich definieren Sie die Werte für das
NHibernate-Mapping der Cache-DB.
Datenbanktyp
In diesem
Attribut wählen Sie den Datenbanktyp für das NHibernate-Mapping aus. Zur
Auswahl stehen MS SQL oder MS SQL Compact Edition.
ConnectionString
In diesem
Attribut hinterlegen Sie den vollständigen Connection-String für die
Verbindung mit der Cache-DB, z.B. Data
Source=support-update\OPACCDIV;Initial Catalog=OPACCONEFIACC;Integrated
Security=true.
Wird das Produkt MS SQL Express verwendet,
muss der Pfad der Datenbank (AttachDBFileName) angegeben werden, z. B.
Data Source=och-supportdemo\SQLExpress;Initial
Catalog=OPACCONEFIACC;Integrated
Security=true;AttachDBFileName=C:\Programme\OpaccOne\FiaccIntegration\OPACCONEFIACC.MDF.
ConnectionPoolSize
In
diesem Attribut legen Sie die Anzahl Verbindungen im Connection-Pool fest.
Info
In diesem
Navigationsbereich werden Ihnen folgende Informationen
angezeigt:
Version
Im Attribut
Version wird Ihnen die Version der
"Konfiguration-Finanzanwendungen" angezeigt. Dieses Attribut wird vom
System nachgeführt und kann nicht bearbeitet werden.
Letzte Änderung von / Letzte
Änderung am / Bemerkung
In diesen Attributen wird Ihnen
der Benutzer, der die letzte Änderung an der Konfiguration durchgeführt
hat, das Datum der letzten Änderung sowie der aktuelle Kommentar zur
Konfiguration angezeigt.
Das Attribut Letzte Änderung von
kann nur durch einen Benutzer mit Administratorrecht beim Speichern
einer Konfiguration geändert werden, beim Speichern durch einen anderen
Benutzer ist das Attribut "Read only" und der Name dieses Benutzers wird
automatisch in das Attribut übernommen.
Das Attribut
Bemerkung kann beim Speichern einer Konfiguration durch jeden
Benutzer, der die Berechtigung zum Speichern hat, bearbeitet
werden.