98200 DB-Unterhalt

Im BC DB-Unterhalt finden Sie folgende Anwendungen:
  • Tabellen (Anzeige der Datentabellen mit Anzahl enthaltener Datensätze)
  • Buchungskontrolle
  • Statistik / Bestände
  • Nachtragen (Inkl. Preise bei MwSt. Änderungen / Artikeleinheit)
  • GD/PD neue berechnen
  • Charge neu berechnen

               
Notiz
Notiz
Bis auf die Anwendung Tabellen, welche nur Informationen anzeigt, dienen die hier aufgeführten Anwendungen der Pflege der Daten bieten Unterstützung bei der Analyse von Problemen. Bitte halten Sie vor dem Ausführen von Anwendungen Rücksprache mit dem Opacc Support.

Tabellen

Hier werden Ihnen alle Opacc ERP Datenbank-Tabellen angezeigt. Pro Tabelle sehen Sie in der Spalte AnzDatSatz die Anzahl enthaltener Datensätze.
Typ
Über den Typ können Sie die Anzeige der Datenbank-Tabellen einschränken. Über den Typ 5: Lager werden Ihnen beispielsweise nur die Datenbank-Tabellen mit Bezug zu Lager angezeigt.
Button Log Viewer...
Mit diesem Button öffnen Sie das BC 98235 Log Viewer, in welchen Sie zentral alle Log-Informationen von Opacc ERP finden.

Buchungskontrolle

Die Buchungskontrolle prüft Dispositionen, Lagerbuchungen und Dokumente. Sie dient der Identifikation von fehlerhaften Buchungen im Verkauf oder Einkauf.
Bei der Prüfung wird auf Basis von Verkaufs- bzw. Einkaufsdokument-Positionen folgendes kontrolliert:
  • Doppelte Dispositionen
  • Fehlende Dispositionen
  • Doppelte Lagerbuchungen
  • Fehlende Lagerbuchungen
  • Dokument-Positionen ohne Dokument-Kopf
  • Offene Dispositionen von erledigten und/oder provisorischen Dokumenten oder offene Dispositionen für fehlende Dokument-Positionen

               
Button Verarbeiten
Mit dem Button Verarbeiten wird die Buchungskontrolle gestartet.
Notiz
Notiz
Bereinigen von Fehlern
  • Doppelte und fehlende Buchungen
    Dokument auf Status provisorisch setzen und neu verbuchen. Ist dies nicht möglich, sind die entsprechenden Korrekturbuchungen manuell im WS 31000 durchzuführen. (Nachträgliches Buchen, Stornieren) Beachten Sie hierbei, dass ältere Fehler unter Umständen bereits mit einer Inventur und den daraus resultierenden Korrekturbuchungen bereinigt worden sind.
  • Positionen ohne Kopf
    Diese Positionen können mit dem Programm "Dokumente ohne Kopf löschen" einzeln gelöscht werden. Es kann jedoch auch serienweise gelöscht werden, indem bei der Dokument-Kontrolle das direkte Löschen von Dokumenten ohne Kopf aktiviert wird.
  • Offene Dispositionen
    Es steht ein Programm für die automatische Erledigung der ermittelten offenen Dispositionen zur Verfügung.
    Dieses kann jedoch nur vom Opacc Support benutzt werden. Wenden Sie sich zur Bereinigung von offenen Dispositionen deshalb an den Opacc Support.

Programm

Die Buchungskontrolle besteht aus vier separaten Programmen, welche unterschiedliche Funktionalität zur Verfügung stellen.
  • 0 - Lagerbuchungskontrolle
    Die Lagerbuchungskontrolle prüft Dokumente (Verkauf / Einkauf) und Dispositionen.
    Argumente:
    Kontrolle ab Datum: Hier erfassen Sie das Datum ab welchem die Kontrolle erfolgt.
    BO-Typ: Hier erfassen Sie den BO-Typ bei welchem die Kontrolle erfolgt.
  • 1 - Dokumentkontrolle
    Die Dokumentkontrolle prüft Dokumentpositionen (Verkauf / Einkauf). Alle Dokumentpositionen welche nicht mehr mit einem Dokumentkopf verbunden sind, werden gelöscht.
    Argumente:
    Dokumente ohne Kopf löschen: Bei aktiver Checkbox werden zusätzlich auch Dokumente ohne Kopf gelöscht.
    BO-Typ: Hier erfassen Sie den BO-Typ bei welchem die Kontrolle erfolgt.
  • 2 - Dokumente ohne Kopf löschen
    Diese Verarbeitung löscht Dokumentpositionen, welche nicht mehr mit einem Dokumentkopf verbunden sind.
    Das Löschen erfolgt dabei einzeln pro Dokument. Dieses Programm wird in der Regel dazu genutzt, die bei der Buchungskontrolle ermittelten Dokumente aufgrund der protokollierten internen Dokumentnummer zu löschen.
    Achtung
    Achtung
    Bevor Sie Dokumente ohne Kopf löschen, halten Sie unbedingt Rücksprache mit dem Opacc Support!
    Argumente:
    Interne Dokumentnr.: Hier erfassen Sie die interne Dokumentnummer von demjenigen Dokument, welches gelöscht werden soll.
    BO-Typ: Hier erfassen Sie den BO-Typ bei welchem die Kontrolle erfolgt.
  • 3 - Dispokontrolle
    Das ist dieselbe Kontrolle, wie sie auch bei der Buchungskontrolle durchgeführt wird. Wollen sie nur Dispositionen prüfen, dann wählen sie dieses Programm.
    Notiz
    Notiz
    Die Laufzeit ist um ein vielfaches kürzer als bei der Buchungskontrolle.
    Argumente:
    Kontrolle ab Datum: Hier erfassen Sie das Datum ab welchem die Kontrolle erfolgt.

Report

Die Protokollierung erfolgt jeweils in Form einer BO-Liste. Soll das Protokoll abgelegt werden, kann es via Kontextmenü an Excel übergeben und dann als Excel-Tabelle gespeichert werden.
Wichtig
Wichtig
Vor der Bereinigung muss zwingend eine Kontrolle durchgeführt werden, damit die Bereinigung anhand des neuesten Protokolls durchgeführt werden kann!
Notiz
Notiz
Während diese Kontrollverarbeitungen laufen, kann ganz normal in OpaccERP gearbeitet werden. Die Verarbeitungen können jederzeit abgebrochen werden.

Statistik / Bestände

Hier stehen Ihnen Programme für das Neuberechnen der MIS-Basiszahlen, das Neuberechnen der Dispo- und Lagerbestände und für das Neuberechnen der Servicestatistik und der Projekt-/Vertragskalkulation zur Verfügung.

               
Button Verarbeiten
Mit dem Button Verarbeiten wird die jeweilige Verarbeitung gestartet.

MIS Verkauf, Einkauf und Servicewesen neu berechnen

Diese Programme dienen zur Neuberechnung der MIS-Basiszahlen.
  • MIS-Verkauf neu berechnen
    Mit dieser Verarbeitung werden sämtliche Verkaufsdokumente, welche MIS buchen, neu ins MIS verbucht.
    Beim Starten des Programms müssen das Kalenderjahr der Monat von und der Monat bis eingegeben werden.
    Alle Verkaufsdokumente, die in diese Periode fallen, werden dann neu ins MIS verbucht.
  • MIS-Einkauf neu berechnen
    Mit dieser Verarbeitung werden sämtliche Einkaufsdokumente, welche MIS buchen, neu ins MIS verbucht.
    Beim Starten des Programms müssen das Kalenderjahr der Monat von und der Monat bis eingegeben werden.
    Alle Einkaufsdokumente, die in diese Periode fallen, werden dann neu ins MIS verbucht.
  • MIS-Servicewesen neu berechnen
    Mit dieser Verarbeitung werden sämtliche Rapporte, welche MIS buchen, neu ins MIS verbucht.
    Beim Starten des Programms müssen das Kalenderjahr der Monat von und der Monat bis eingegeben werden.
    Alle Rapporte, die in diese Periode fallen, werden dann neu ins MIS verbucht.
Wichtig
Wichtig
Beachten Sie, dass eine Neuberechnung des MIS nur dann möglich ist, wenn in der entsprechenden Periode (Jahr / Monat) noch keine Dokumente via Fakturajournal gelöscht wurden.
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch! Beachten Sie, dass während der Neuberechnung Verkauf und Einkauf gesperrt sind und im Servicewesen nicht gearbeitet werden darf.
MIS-Statistik auf Null stellen
Bei aktiver Checkbox wird die bestehende MIS-Statistik vor der Verarbeitung auf null gestellt und neu mit den Daten der Neuberechnung befüllt.
Diese Einstellung muss gewählt werden, wenn der Mandant, in welchem Sie die Verarbeitung durchführen, kein gemeinsames MIS mit anderen Mandanten hat.
Bei passiver Checkbox wird die bestehende MIS-Statistik vor der Verarbeitung nicht auf null gestellt und mit den Daten der Neuberechnung ergänzt.
Diese Einstellung muss gewählt werden, wenn der Mandant, in welchem Sie die Verarbeitung durchführen, ein gemeinsames MIS mit anderen Mandanten hat und sich das MIS aus der Summe der Umsätze all dieser Mandanten herleitet.
Notiz
Notiz
Wenn bei mehreren Mandanten vorhanden Verkauf, Einkauf oder Service getrennt, das MIS aber gemeinsam geführt wird, muss eine Neuberechnung des MIS zuerst im Master-Mandanten durchgeführt werden. Dabei ist die MIS-Statistik auf Null zu stellen. Anschliessend wird die Neuberechnung in den Sub-Mandanten durchgeführt. Dort darf die MIS-Statistik jeweils nicht mehr auf Null gestellt werden, da die Umsätze der einzelnen Mandanten ja kumuliert werden sollen.
ZA-MIS buchen bei Dokument erneuern (Nur bei Verkauf und Einkauf)
Über diese Checkbox legen Sie fest, ob allfällige Umstellungen an den Zu-/Abschlägen (gem. OpaccOXAS Studio BC 95600) auf bestehendenDokumente übertragen werden sollen.
Wird beispielsweise ein Dokument- Zu-/Abschlag so umgestellt, dass er neu in das MIS verbucht wird, so wird die entsprechende Einstellung bei aktiver Checkbox auf die bestehenden Verkaufsdokumente übernommen und bei der Neuberechnung des MIS entsprechend berücksichtigt.

Dispobestände neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen kann es vorkommen, dass die Dispobestände (Kumulation auf der Zeitachse bei Planlagergruppen und Lagerorten) nicht korrekt nachgeführt werden.
Mit diesem Programm werden die Dispobestände für den gewählten, oder für alle Artikel, aufgrund der offenen Dispositionsbuchungen neu ermittelt.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen für die gewählten Artikel keine Dispositionsbuchungen durchgeführt werden. Sollte dies missachtet werden, müssen die Dispobestände für den/die entsprechenden Artikel nochmals neu berechnet werden.

Lagerbestände neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen kann es vorkommen, dass die Lagerbestände (aktueller Lagerbestand, Lagerbestand total usw.) nicht korrekt nachgeführt werden.
Mit diesem Programm werden die Lagerbestände für den gewählten, oder für alle Artikel, aufgrund der Lagerbuchungen neu ermittelt. Dabei kann ein bestimmtes, oder alle Buchungsjahre berücksichtigt werden.
Wichtig
Wichtig
Beachten Sie, dass diese Verarbeitung nicht durchgeführt werden darf, wenn im entsprechenden Buchungsjahr bereits Lagerbuchungen gelöscht wurden.
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen für die gewählten Artikel keine Lagerbuchungen durchgeführt werden. Sollte dies missachtet werden, müssen die Lagerbestände für den/die entsprechenden Artikel nochmals neu berechnet werden.

Servicestatistik neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen kann es vorkommen, dass die Kumulation (Ist-eff, Ist-verr) nicht korrekt nachgeführt wird.
Mit diesem Programm werden die Attribute auf Tages-, Wochen- und Monatsebene für eine wählbare Periode (Jahr / Monat von / Monat bis) neu ermittelt.
Bestehende Einträge löschen?
Aktivieren Sie die Checkbox, damit bestehende Einträge vor dem Start der Verarbeitung gelöscht werden.
Wichtig
Wichtig
Wenn bei mehreren Mandanten das Servicewesen gemeinsam geführt wird, darf die Verarbeitung nur im Master-Mandant durchgeführt werden.
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen keine Rapporte verarbeitet werden.

Kalkulation neu berechnen

Aufgrund von abgebrochenen Verarbeitungen kann es vorkommen, dass die Kalkulation auf Projekten und/oder Verträgen nicht korrekt nachgeführt wird.
Mit diesem Programm werden diese Buchungsfehler korrigiert. Dabei wird die Kalkulation aufgrund der Verkaufs-, Einkaufs- und Servicedokumente neu berechnet.
Je nachdem ob ein Vertrag, ein Projekt oder alle Projekte eines Projektpools neu kalkuliert werden sollen, aktivieren Sie den entsprechenden Radio-Button und wählen den Vertrag, das Projekt oder den Projektpool aus.
Buchungsart für Verkauf von CUS übernehmen
Bei der Neuberechnung wird die Buchungsart von den Verkaufsdokumenten übernommen.
Soll die Buchungsart ab der Verkaufs-Dokumentart (Opacc OXAS Studio) neu übernommen werden, aktivieren Sie diese Checkbox.
Buchungsart für Einkauf von CUS übernehmen
Bei der Neuberechnung wird die Buchungsart von den Einkaufsdokumenten übernommen.
Soll die Buchungsart ab der Einkaufs-Dokumentart (Opacc OXAS Studio) neu übernommen werden, aktivieren Sie diese Checkbox.
Wichtig
Wichtig
Führen Sie diese Verarbeitungen nur nach Rücksprache mit dem Opacc Support durch!
Während dieser Verarbeitung dürfen keine Dokumente (Verkauf, Einkauf, Service) verarbeitet werden, welche einem Projekt oder Vertrag zugeteilt sind.

Nachtragen

Inkl. Preise (MWSt)

Dieses Spezialprogramm wird unter gewissen Umständen bei einer Anpassung des Mehrwertsteuersatzes benötigt.
Eine detaillierte Beschreibung über das Vorgehen bei einer Anpassung des Mehrwertsteuersatzes finden Sie jeweils in den Manuals.

Artikeleinheit nachtragen

Mit diesem Programm kann die Artikeleinheit auf bestehenden Artikeln geändert werden, sofern die neue Artikeleinheit in allen relevanten Werten mit der aktuell auf dem Artikel eingetragenen Artikeleinheit übereinstimmt.
Das Programm prüft, ob ein Nachtragen möglich ist oder nicht. Wenn ja, wird auf dem Artikel die hier angegebene Artikeleinheit eingetragen. Die Artikel, bei welchen die Artikeleinheit nachgetragen werden soll, müssen sich in einem Artikelpool befinden.
Artikelpool
Hier wählen Sie den Artikelpool aus, in welchem sich die Artikel befinden, bei denen die Artikeleinheit nachgetragen werden soll.
Artikeleinheit
Hier wählen Sie die Artikeleinheit aus, bei den im Artikelpool stehenden Artikeln nachgetragen werden soll.

GD / PD neu berechnen

In diesem Bereich können Sie pro Artikel den gleitenden Durchschnittspreis (GD) und den periodischen Durchschnittspreis (PD) anhand der Lagerbuchungen (Warenbuchungen, reine Bewertungsbuchungen, Manuelle Bewertungen) neu berechnen lassen.
Eine Neuberechnung des GD/PD, die in die Artikelbewertung (BC 21306 Artikelbewertung) übernommen wird, ist nur innerhalb von offenen Geschäftsjahren möglich.
Für abgeschlossene Geschäftsjahre können Sie sich im Testmodus die Entwicklung des GD/PD über einen bestimmten Zeitraum oder zu einem Stichtag in der Vergangenheit anzeigen lassen.
Die bei der Neuberechnung durchgeführten Schritte werden protokolliert und anschliessend unter Resultate in Form einer BO-Liste angezeigt. Den Detailgrad der Protokollanzeige können Sie vor dem Ausführen der Neuberechnung auswählen. Die Liste selber, ist fix definiert und kann nicht via Attribut-Browser bearbeitet werden.

               
Artikelnummer
Hier wählen Sie den Artikel für die Neuberechnung aus.
Artikeleinheitscode
Hier wählen Sie den Artikeleinheitscode (Einkaufs-, Lager-, Verkaufseinheit) für die Neuberechnung aus.
Datum von/bis
Hier wählen Sie den Datumsbereich für die Neuberechnung aus.
Test
Bei aktiver Checkbox wird die Verarbeitung im Testmodus ausgeführt.
Bei passiver Checkbox werden durch die Verarbeitung die neuen Werte direkt gespeichert.
Sie erhalten beim Ausführen der Neuberechnung einen Hinweis, wenn eine Neuberechnung ausserhalb des Testmodus nicht durchgeführt werden kann, z. B. wenn Sie ein Start- und / oder Enddatum ausserhalb eines offenen Buchungsjahres gewählt haben.
Details anzeigen
Über die hier wählbaren Optionen, können Sie einstellen, mit welchem Detaillierungsgrad die Resultate angezeigt werden.

               
Button Neu berechnen
Mit dem Button Neu berechnen wird die Neuberechnung gestartet.
Button Clear
Mit dem Button Clear werden die in der Gruppe Auswahl erfassten Werte geleert.

               
Im Testmodus stehen folgende Berechnungsmöglichkeiten zur Auswahl:
  • Berechnen des GD/PD zu einem bestimmten Stichtag im aktuellen Geschäftsjahr.
    Eingabe des Enddatums ist erforderlich.
  • Berechnen des GD/PD zu einem bestimmten Stichtag in einem bestimmten, auch in bereits abgeschlossenen Geschäftsjahren.
    Eingabe von Start- und Enddatum erforderlich
  • Neuberechnen GD/PD über alle Buchungen im aktuellen Geschäftsjahr.
    Keine Eingabe von Start- und Enddatum nötig
  • Neuberechnen GD/PD über alle Buchungen ab einem bestimmten Datum.
    Eingabe von Startdatum erforderlich

               
Im Ausführungsmodus stehen folgende Berechnungsmöglichkeiten zur Auswahl:
  • Berechnen des aktuellen GD/PD aktuellen Geschäftsjahr.
    Hier ist keine Datumsangabe erforderlich.
  • Berechnen des GD/PD über alle Buchungen in den offenen Geschäftsjahren
    Eingabe von Startdatum = 1. Buchungstag
  • Neuberechnen GD/PD ab einem Startdatum in einem offenen Buchungsjahr.
    Eingabe von Startdatum

Charge neu berechnen

In diesem Bereich können Sie pro Charge die Chargenbewertung anhand der Einträge im Bewertungsjournal neu berechnen lassen.
Die bei der Neuberechnung durchgeführten Schritte werden protokolliert und anschliessend unter Resultate in Form einer BO-Liste angezeigt. Den Detailgrad der Protokollanzeige können Sie vor dem Ausführen der Neuberechnung auswählen. Die Liste selber, ist fix definiert und kann nicht via Attribut-Browser bearbeitet werden.

               
Int. Chargennummer
Hier wählen Sie die Charge für die Neuberechnung über deren interne Chargennummer aus.
Test
Bei aktiver Checkbox wird die Verarbeitung im Testmodus ausgeführt.
Bei passiver Checkbox werden durch die Verarbeitung die neuen Werte direkt gespeichert.
Sie erhalten beim Ausführen der Neuberechnung einen Hinweis, wenn eine Neuberechnung ausserhalb des Testmodus nicht durchgeführt werden kann.
Details anzeigen
Über die hier wählbaren Optionen, können Sie einstellen, mit welchem Detaillierungsgrad die Resultate angezeigt werden.

               
Button Neu berechnen
Mit dem Button Neu berechnen wird die Neuberechnung gestartet.
Button Clear
Mit dem Button Clear werden die in der Gruppe Auswahl erfassten Werte geleert.