In diesem BC können Sie pro Berichtsjahr
jeweils ein Haupt- und zwei Variantenbudgets für die
Verkaufskennzahlen:
-
Verrechnung
-
Auftragseingang
definieren. Durch den Einsatz von einem Haupt- und zwei
Variantenbudgets können Sie verschiedene Versionen, die im Verlauf einer
Budgetperiode entstehen, verwalten.
Für jede im OpaccOXAS Studio für das
MIS-Verkauf definierte MIS-Kreis Kumulation (MIS-Kreis-Verknüpfung) können
Sie Budgetwerte für die Budgetattribute Umsatz, Deckungsbeitrag und Menge
erfassen.
Für die oben aufgeführten Budgetattribute können Sie sich
Vergleichswerte als Erfassungshilfe anzeigen lassen. Aus folgenden Werten
können Sie dabei auswählen:
Bei der Budgeterfassung besteht kein Zwang zur Vollständigkeit.
Dies bedeutet, dass Sie weder für alle definierten Kumulationen noch für
alle Businessobjekte einer Kumulation Budgetwerte hinterlegen müssen. Aus
diesem Grund werden auch keine Abhängigkeitsprüfungen zwischen den
budgetierten Kumulationen gemacht.
-
Die 10 wichtigsten Kunden von insgesamt 10'000 Kunden
-
Nur A-Artikel des gesamten Artikelstamms von 100'000
Artikel
-
2 Artikel-Gruppen von insgesamt 150 Artikel-Gruppen
-
3 Absatzkreise von insgesamt 20 Absatzkreisen
-
1 Zu-/Abschlag von insgesamt 35 Zu-/Abschlägen
-
Nur das Total Verkauf
Bei 2-stufigen Kumulationen könn(t)en Sie folgende Attribute
budgetieren:
Sie können die Budgetwerte als Jahrestotal mit Angabe einer
vorher definierten Monats-Gewichtung (linear, prozentual, im Verhältnis)
oder direkt für einzelne Monate separat erfassen. Die Eingabe von
Budgetwerten kann für einzelne Monate gesperrt werden (BC
71081 Budget sperren) .
Wenn
Sie für eine Kumulation Budgetwerte erfasst haben, können, auf Basis
dieser Zahlen, automatisch Budgetwerte für die von dieser Kumulation
abhängigen Kumulationen generiert werden (BC
71085 Einträge generieren).
Beispiel:
Sie
haben Budgets für die 100 wichtigsten Kunden eingerichtet. Auf Basis
dieser Zahlen können nun folgende Kumulationen (falls im OpaccOXAS Studio
erfasst) automatisch generiert werden:
Budget
erfassen
Bevor Sie die Budgetwerte für ein BO-Attribut einer
Kumulation erfassen können, müssen Sie zunächst ein Budget auswählen, dann
die Kumulation vorgeben. Dieser Ablauf ist im Folgenden beschrieben:
Bereich:
Hier geben Sie den Budgetbereich vor. Zur Auswahl stehen RE = Verrechnung
und AE = Auftragseingang.
Budget:
Hier
geben Sie die Budgetart vor. Zur Auswahl stehen:
-
Bgt = Hauptbudget
-
V1 = Budget Variante 1
-
V2 = Budget Variante 2
Geschäftsjahr:
Hier geben Sie ein frei wählbares Geschäftsjahr für das Budget
vor. Wenn Sie ein Budget für ein neues Geschäftsjahr erfassen möchten,
müssen Sie vorgängig das Geschäftsjahr manuell erfassen und speichern.
Anschliessend steht auch das neu erfasste Geschäftsjahr im Attribut zur
Auswahl zur Verfügung.
Vergleichswerte:
Hier geben die Vergleichswerte für das
gewählte Budget vor. Sie dienen als Erfassungshilfe für die Budgetierung.
Zur Auswahl stehen immer in Abhängigkeit vom gewählten Budget drei der
folgenden Möglichkeiten:
-
V1BJ = Budget Variante 1 aktuelles Jahr
-
V2BJ = Budget Variante 2 aktuelles Jahr
-
BgtLJ = Hauptbudget Vorjahr
-
EffLJ = Effektive Zahlen Vorjahr
Vergleichsjahr:
Wenn Sie als Vergleichswerte "Effektive Zahlen Vorjahr" gewählt
haben, können Sie hier zusätzlich das Vergleichjahr angeben. Zur Auswahl
stehen alle Vorjahre.
Stufe 1: /
Nummer:
Hier tragen Sie den MIS-Kreis und die Nummer des
zugehörigen Businessobjekts ein für das Sie auf der Stufe 1 die
Budgetzahlen anschauen oder erfassen möchten. Zur Auswahl stehen
diejenigen MIS-Kreise Verkauf, die fix als Kumulation geführt werden und
diejenigen für die Sie im OpaccOXAS Studio Kumulationen definiert haben.
Immer zur Auswahl stehen:
-
Total Verkauf
-
Zu-/Abschlag Dokumentbetrag
-
Zu-/Abschlag Positionsbetrag
-
Zu-/Abschlag Positionspreis
-
Kunde
-
Artikel
-
Mitarbeiter
Stufe 2:
Wenn Sie die Budget-Werte für eine MIS-Kreis-Verknüpfung erfassen möchten,
müssen Sie hier zusätzlich den zu verknüpfenden MIS-Kreis angeben. Es
stehen diejenigen MIS-Kreise zur Auswahl, für die im OpaccOXAS Studio eine
Verknüpfung mit dem auf Stufe 1 ausgewählten MIS-Kreis eingerichtet wurde.
Mit dem Button <Gehe zu Bearbeiten> gelangen Sie direkt zum
Eingabefeld "Jahreswerte mit Gewichtung erfassen" in der Gruppe
Werte.
Alle
Einträge anzeigen:
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden
alle bereits erfassten Budgetierungseinträge in der BO-Tabelle
eingeblendet.
Pro definierter Budgetierung werden in der Tabelle
Name und Nummer der zugehörigen MIS-Kreise sowie der budgetierte Umsatz,
der budgetierte Deckungsbeitrag und die budgetierte Menge angezeigt.
Werte
In der
Gruppe Werte, der nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden kann (Symbol +
/ - ), können Sie die Budgetwerte in der Untergruppe Vorgaben
definieren.
Monatswerte
erfassen
Wenn Sie den Radio-Button Monatswerte erfassen
aktivieren, können Sie pro Monat einen Budgetwert erfassen, das Total wird
automatisch durch die Addition der Monatswerte gebildet.
Jahreswerte mit Gewichtung erfassen +
ausgewählte Tabelle
Wenn Sie den Radio-Button Jahreswerte
mit Gewichtung erfassen aktivieren, müssen Sie zusätzlich eine
Monatsgewichtung auswählen. Von den Budgetwerten erfassen Sie nur den
Jahreswert. Dieser wird dann entsprechend der in der Tabelle Budget
Monatgewichtung hinterlegten Gewichtung pro Monat automatisch auf die
Monate umgelegt.
Kontrolltotale
In dieser Gruppe werden Ihnen die Gesamtbudgets für Umsatz,
Deckungsbeitrag und Menge für die Kumulation Total Verkauf angezeigt.
Änderungen an den Jahres- oder an einzelnen Monatswerten einer
Kumulation führen nicht automatisch zu einer Neuberechung des Total
Verkauf. Eine Aktualisierung können Sie im BC
71085 Einträge generieren vornehmen.
Buttons
Mit dem Button <
Budget leeren> öffnen Sie das gleichnamige BC
71084.
Mit dem Button <Einträge löschen> löschen Sie alle
markierten Tabelleneinträge in der Gruppe
Einträge
inklusive aller hinterlegten Budgets.