Im BC Budgetierung Service können Sie
jeweils ein Haupt- und zwei Variantenbudgets pro Berichtsjahr für die
Servicekennzahlen definieren. Durch den Einsatz von einem Haupt- und zwei
Variantenbudgets können Sie verschiedene Budgetversionen, die im Verlauf
einer Budgetperiode entstehen, verwalten.
Für jede im OpaccOXAS Studio für das
MIS-Service definierte MIS-Kreis Kumulation (MIS-Kreis-Verknüpfung) können
Sie Budgetwerte für die Budgetattribute Umsatz, effektive Kosten,
Deckungsbeitrag, Stunden, interne Stunden und Menge erfassen.
Für
die oben aufgeführten Budgetattribute können Sie sich Vergleichswerte als
Erfassungshilfe anzeigen lassen. Aus folgenden Werten können Sie dabei
auswählen:
Bei der Budgeterfassung besteht kein Zwang zur Vollständigkeit.
Dies bedeutet, dass Sie weder für alle definierten Kumulationen noch für
alle Businessobjekte einer Kumulation Budgetwerte hinterlegen müssen. Aus
diesem Grund werden auch keine Abhängigkeitsprüfungen zwischen den
budgetierten Kumulationen gemacht.
-
Die 10 wichtigsten Kunden von insgesamt 10'000 Kunden
-
Nur A-Artikel des gesamten Artikelstamms von 100'000
Artikel
-
2 Leistungsarten von insgesamt 10 Leistungsarten
-
3 Absatzkreise von insgesamt 20 Absatzkreisen
-
1 Zu-/Abschlag von insgesamt 35 Zu-/Abschlägen
-
Nur das Total Service
Bei 2-stufigen Kumulationen könn(t)en Sie folgende Attribute
budgetieren:
Sie können die Budgetwerte als Jahrestotal mit Angabe einer
vorher definierten Monats-Gewichtung (linear, prozentual, im Verhältnis)
oder direkt für einzelne Monate separat erfassen. Die Eingabe von
Budgetwerten kann für einzelne Monate gesperrt werden (BC
71081 Budget sperren) .
Wenn
Sie für eine Kumulation Budgetwerte erfasst haben, können, auf Basis
dieser Zahlen, automatisch Budgetwerte für die von dieser Kumulation
abhängigen Kumulationen generiert werden (BC
71085 Einträge generieren).
Beispiel:
Sie
haben Budgets für die 3 wichtigsten Leistungsarten x Mitarbeiter
eingerichtet. Auf Basis dieser Zahlen können nun folgende Kumulationen
(falls im OpaccOXAS Studio erfasst) automatisch generiert werden:
Budget
erfassen
Bevor Sie die Budgetwerte für ein BO-Attribut einer
Kumulation erfassen können, müssen Sie zunächst ein Budget auswählen, dann
die Kumulation vorgeben. Dieser Ablauf ist im Folgenden beschrieben:
Budget:
Hier
geben Sie die Budgetart vor. Zur Auswahl stehen:
-
Bgt = Hauptbudget
-
V1 = Budget Variante 1
-
V2 = Budget Variante 2
Geschäftsjahr:
Hier geben Sie ein frei wählbares Geschäftsjahr für das Budget
vor. Wenn Sie ein Budget für ein neues Geschäftsjahr erfassen möchten,
müssen Sie vorgängig das Geschäftsjahr manuell erfassen und speichern.
Anschliessend steht auch das neu erfasste Geschäftsjahr im Attribut zur
Auswahl zur Verfügung.
Vergleichswerte:
Hier geben die Vergleichswerte für das
gewählte Budget vor. Sie dienen als Erfassungshilfe für die Budgetierung.
Zur Auswahl stehen immer in Abhängigkeit vom gewählten Budget drei der
folgenden Möglichkeiten:
-
V1BJ = Budget Variante 1 aktuelles Jahr
-
V2BJ = Budget Variante 2 aktuelles Jahr
-
BgtLJ = Hauptbudget Vorjahr
-
EffLJ = Effektive Zahlen Vorjahr
Vergleichsjahr:
Wenn Sie bei Vergleichswerten "Effektive Zahlen Vorjahr"
gewählt haben, können Sie hier zusätzlich das Vergleichjahr angeben. Zur
Auswahl stehen alle Vorjahre.
Stufe 1: /
Nummer:
Hier geben Sie den MIS-Kreis und die Nummer des
zugehörigen Businessobjekts an für das Sie auf der Stufe 1 die
Budgetzahlen anschauen oder erfassen möchten. Zur Auswahl stehen
diejenigen Service MIS-Kreise, die fix als Kumulation geführt werden und
diejenigen für die Sie im OpaccOXAS Studio Kumulationen definiert haben.
Immer zur Auswahl stehen:
-
Total Servicewesen
-
Kunde
-
Artikel
-
Mitarbeiter
-
Artikelmodell
-
Leistungsart
Stufe 2:
Wenn Sie die Budget-Werte für eine MIS-Kreis-Verknüpfung erfassen möchten,
müssen Sie hier zusätzlich den zu verknüpfenden MIS-Kreis angeben. Es
stehen diejenigen MIS-Kreise zur Auswahl, für die im OpaccOXAS Studio eine
Verknüpfung mit dem auf Stufe 1 ausgewählten MIS-Kreis eingerichtet wurde.
Mit dem Button <Gehe zu Bearbeiten> gelangen Sie direkt zum
Eingabefeld
Jahreswerte mit Gewichtung erfassen in der Gruppe
Werte.
Alle
Einträge anzeigen:
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden
alle bereits erfassten Budgetierungseinträge in der BO-Tabelle
eingeblendet.
Pro definierter Budgetierung werden in der Tabelle
Name und Nummer der zugehörigen MIS-Kreise sowie der budgetierte Umsatz,
die budgetierten effektiven Kosten, der budgetierte Deckungsbeitrag und
die budgetierte Menge angezeigt.
Werte
Im Bereich
Werte, der nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden kann (Symbol + / -),
können Sie die Budgetwerte im Teilbereich Vorgaben definieren.
Monatswerte
erfassen
Wenn Sie den Radio-Button Monatswerte erfassen
aktivieren, können Sie pro Monat einen Budgetwert erfassen, das Total wird
automatisch durch die Addition der Monatswerte gebildet.
Jahreswerte mit Gewichtung erfassen +
ausgewählte Tabelle
Wenn Sie den Radio-Button Jahreswerte
mit Gewichtung erfassen aktivieren, müssen Sie zusätzlich eine
Monatsgewichtung auswählen. Von den Budgetwerten erfassen Sie nur den
Jahreswert. Dieser wird dann entsprechend der in der Tabelle "Budget
Monatsgewichtung" hinterlegten Gewichtung pro Monat automatisch auf die
Monate umgelegt.
Werte 1
Auf
der Registerkarte Werte 1 erfassen sie die Budgets für die
Budgetattribute Umsatz, Effektive Kosten und Deckungsbeitrag
Werte 2
Auf
der Registerkarte Werte 2 erfassen Sie die Budgets für die
Budgetattribute Stunden, interne Stunden und Menge.
Kontrolltotale
In dieser Gruppe werden Ihnen die Gesamtsbudgets für Umsatz,
Effektive Kosten, Deckungsbeitrag, Stunden, interne Stunden und Menge für
die Kumulation Total Service angezeigt.
Änderungen an den Jahres-
oder an einzelnen Monatswerten einer Kumulation führen nicht automatisch
zu einer Neuberechung des Total Service. Eine Aktualisierung können Sie im
BC
71085 Einträge generieren
vornehmen.
Buttons
Mit dem Button <
Budget leeren> öffnen Sie das gleichnamige BC
71084.
Mit dem Button <Einträge löschen> löschen Sie alle
markierten Tabelleneinträge in der Gruppe
Einträge inklusive
aller hinterlegten Budgets.