71005 Vorgaben-Vorschau

In diesem BC, das Sie in der Regel im Pulldown-Menü Ansicht im WS 71000 MIS-Auskünfte öffnen, können Sie auf verschiedenen Registerkarten Vorgaben für die Anzeige der MIS-Daten in der Bildschirmvorschau (Detail- und Kurzvorschau) erfassen. Die in der Bildschirmvorschau angezeigten Daten können auch ausgedruckt werden.
Das BC wird automatisch geöffnet, wenn Sie die Detail- oder die Kurz-Vorschau über das Pulldown-Menü Ansicht aufrufen.
Wenn Sie die Bildschirmvorschau über die Icons im Info-Panel starten, wird das BC nicht leer geöffnet sondern die aktuell gespeicherten Daten werden für die Vorschau verwendet.
Notiz
Notiz
Die in diesem BC erfassten Vorgaben werden in Konfigurationsfiles gespeichert. Diese werden unter \Insyde\ServiceBus\Config\Data\Opacc.Erp.Mis.Preview.xml\ abgelegt und das Speichern/Auslesen der Vorgaben erfolgt über die Common.SetConfig/Common.GetConfig -Services.

Allgemein

Für jede MIS-Statistik oder MIS-Rangliste, die Sie sich über die Bildschirmvorschau anzeigen lassen, können Sie vorab folgende Voreinstellungen erfassen:

Generelle Vorgaben

Total ausgewertet drucken:

Bei Aktivierung dieser Vorgabe wird eine Summe über die in der Selektion gewählten MIS-Daten gebildet, beispielsweise über alle  Artikel eines bestimmten Kunden bei der Stufenauswahl Kunde x Artikel mit Vorgabe einer bestimmten Kundennummer.

Gesamttotal drucken

Bei Aktivierung dieser Vorgabe wird eine MIS-Gesamtsumme gebildet. Diese Summe unterscheidet sich von der Summe "Total ausgewertet", wenn die Daten über eine Selektion eingeschränkt wurden.

Seitenwechsel pro Stufe:

Bei Aktivierung dieser Vorgabe wird bei Statistiken über MIS-Kreis-Verknüpfungen nach vollständiger Auflistung der Daten einer Stufe, ein Seitenwechsel durchgeführt, beispielsweise nach Auflistung aller Artikelumsätze eines Kunden  bei einer MIS-Statistik Kunde x Artikel.

Nullzeilen drucken:

Bei Aktivierung dieser Vorgabe werden auch diejenigen MIS-Kreise in der Statistik aufgeführt, für die im aktuellen Jahr/Monat und im Vergleichsjahr/Monat nur Werte = 0 existieren, d.h. keinen wert- oder mengenmässigen Umsatz oder DB hatten.

Datensprache:

Hier können Sie aus einer Tabelle die Datensprache für die Statistik auswählen. Welche Sprachen zur Auswahl stehen, wird im OpaccStudio festgelegt.

Nachkommastellen

In dieser Gruppe können Sie bei den Attributen Spalte 1, Spalte 2, Rang %, Deckungsbeitrag % Abweichung % und Übrige Werte die Anzahl der anzuzeigenden Nachkommastellen festlegen.
Zur Auswahl stehen:
  • Keine Nachkommastellen
  • 1 Nachkommastelle
  • 2 Nachkommastellen
  • 3 Nachkommastellen
  • 4 Nachkommastellen
Bei der Anzeige von weniger als 4 Nachkommastellen werden diese kaufmännisch gerundet. Bei einer Anzeige ohne Nachkommstellen werden die Nachkommastellen abgeschnitten.

Verkauf Verrechnung

Vorgaben

Auswertungsbereich:

Die Einstellung Verrechnung ist automatisch vorgegeben, da Sie auf dieser Registerkarte die Vorgaben für MIS-Verrechnungs-Statistiken oder -Ranglisten erfassen können.

Spalte 1:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte1 angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Deckungsbeitrag
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Abschreibung

Spalte 2:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte 2 anzeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Deckungsbeitrag
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Abschreibung
Notiz
Notiz
Der Wert den Sie für die Spalte 1 ausgewählt haben, steht nicht mehr zu Auswahl.

Periodenvergleich:

Hier legen Sie fest ob die Vergleichsperiode das Vorjahr oder das Budget sein soll:
  • V Vorjahr
  • B Budget

Auswertungsart:

Hier legen Sie fest, ob es sich bei der Auswertung um eine MIS-Statistik oder eine MIS-Rangliste handeln soll:
  • S Statistik
  • R Rangliste

Limite für Rangliste:

Dieses Limit können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen. Sie legen hier fest wie viele Ränge (Vorschlagswert = 10) maximal angezeigt werden sollen.

Sortierung:

Eine Vorgabe für die Sortierung können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen.
Sie legen hier fest, welche Spalte für die Ermittlung des Ranges massgeblich sein soll. Zur Auswahl stehen:
  • 1 Berichtsmonat Spalte 1
  • 2 Berichtsmonat Spalte 2
  • 3 Berichtsmonat Spalte 3
  • 4 Berichtsperiode Spalte 1
  • 5 Berichtsperiode Spalte 2
  • 6 Berichtsperiode Spalte 3
  • 7 Vergleichsperiode Spalte 1
  • 8 Vergleichsperiode Spalte 2
  • 9 Vergleichsperiode Spalte 3

Freier Titel:

Hier können Sie einen zusätzlichen Titel für die Statistik oder Rangliste hinterlegen.

Verkauf Auftragseingang

Vorgaben

Auswertungsbereich:

Die Einstellung Auftragseingang ist automatisch vorgegeben, da Sie auf dieser Registerkarte die Vorgaben für MIS-Auftragseingangs-Statistiken oder -Ranglisten erfassen können.

Spalte 1:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte1 angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Deckungsbeitrag
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Abschreibung

Spalte 2:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte 2 anzeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Deckungsbeitrag
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Abschreibung
Notiz
Notiz
Der Wert den Sie für die Spalte 1 ausgewählt haben, steht nicht mehr zu Auswahl.

Periodenvergleich:

Hier legen Sie fest ob die Vergleichsperiode das Vorjahr oder das Budget sein soll:
  • B Budget
  • V Vorjahr

Auswertungsart:

Hier legen Sie fest, ob es sich bei der Auswertung um eine MIS-Statistik oder eine MIS-Rangliste handeln soll:
  • S Statistik
  • R Rangliste

Limite für Rangliste:

Dieses Limit können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen. Sie legen hier fest wie viele Ränge (Vorschlagswert = 10) maximal angezeigt werden sollen.

Sortierung:

Eine Vorgabe für die Sortierung können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen.
Sie legen hier fest, welche Spalte für die Ermittlung des Ranges massgeblich sein soll. Zur Auswahl stehen:
  • 1 Berichtsmonat Spalte 1
  • 2 Berichtsmonat Spalte 2
  • 3 Berichtsmonat Spalte 3
  • 4 Berichtsperiode Spalte 1
  • 5 Berichtsperiode Spalte 2
  • 6 Berichtsperiode Spalte 3
  • 7 Vergleichsperiode Spalte 1
  • 8 Vergleichsperiode Spalte 2
  • 9 Vergleichsperiode Spalte 3

Freier Titel:

Hier können Sie einen zusätzlichen Titel für die Statistik oder Rangliste hinterlegen.

Einkauf

Vorgaben

Auswertungsbereich:

Die Einstellung Einkauf ist automatisch vorgegeben, da Sie auf dieser Registerkarte die Vorgaben für MIS-Einkaufs-Statistiken oder -Ranglisten erfassen können.

Spalte 1:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte1 angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Bezugskosten
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Abschreibung

Spalte 2:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte 2 anzeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Bezugskosten
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Abschreibung
Notiz
Notiz
Der Wert den Sie für die Spalte 1 ausgewählt haben, steht nicht mehr zu Auswahl.

Periodenvergleich:

Hier legen Sie fest ob die Vergleichsperiode das Vorjahr oder das Budget sein soll:
  • B Budget
  • V Vorjahr

Auswertungsart:

Hier legen Sie fest, ob es sich bei der Auswertung um eine MIS-Statistik oder eine MIS-Rangliste handeln soll:
  • S Statistik
  • R Rangliste

Limite für Rangliste:

Dieses Limit können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen. Sie legen hier fest wie viele Ränge (Vorschlagswert = 10) maximal angezeigt werden sollen.

Sortierung:

Eine Vorgabe für die Sortierung können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen.
Sie legen hier fest, welche Spalte für die Ermittlung des Ranges massgeblich sein soll. Zur Auswahl stehen:
  • 1 Berichtsmonat Spalte 1
  • 2 Berichtsmonat Spalte 2
  • 3 Berichtsmonat Spalte 3
  • 4 Berichtsperiode Spalte 1
  • 5 Berichtsperiode Spalte 2
  • 6 Berichtsperiode Spalte 3
  • 7 Vergleichsperiode Spalte 1
  • 8 Vergleichsperiode Spalte 2
  • 9 Vergleichsperiode Spalte 3

Freier Titel:

Hier können Sie einen zusätzlichen Titel für die Statistik oder Rangliste hinterlegen.

Service

Vorgaben

Auswertungsbereich:

Die Einstellung Service ist automatisch vorgegeben, da Sie auf dieser Registerkarte die Vorgaben für MIS-Service-Statistiken oder -Ranglisten erfassen können.

Spalte 1:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte1 angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Deckungsbeitrag
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Kosten in Betrag
  • 4 Stunden
  • 5 Interne Stunden

Spalte 2:

Hier legen Sie fest, welche Daten in der Spalte 2 anzeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 Deckungsbeitrag
  • 1 Menge
  • 2 Umsatz
  • 3 Kosten in Betrag
  • 4 Stunden
  • 5 Interne Stunden
Notiz
Notiz
Der Wert, den Sie für die Spalte 1 ausgewählt haben, steht nicht mehr zu Auswahl.

Periodenvergleich:

Hier legen Sie fest ob die Vergleichsperiode das Vorjahr oder das Budget sein soll:
  • B Budget
  • V Vorjahr

Auswertungsart:

Hier legen Sie fest, ob es sich bei der Auswertung um eine MIS-Statistik oder eine MIS-Rangliste handeln soll:
  • S Statistik
  • R Rangliste

Limite für Rangliste:

Dieses Limit können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen. Sie legen hier fest wie viele Ränge (Vorschlagswert = 10) maximal angezeigt werden sollen.

Sortierung:

Eine Vorgabe für die Sortierung können Sie nur bei der Auswertungsart Rangliste erfassen.
Sie legen hier fest, welche Spalte für die Ermittlung des Ranges massgeblich sein soll. Zur Auswahl stehen:
  • 1 Berichtsmonat Spalte 1
  • 2 Berichtsmonat Spalte 2
  • 3 Berichtsmonat Spalte 3
  • 4 Berichtsperiode Spalte 1
  • 5 Berichtsperiode Spalte 2
  • 6 Berichtsperiode Spalte 3
  • 7 Vergleichsperiode Spalte 1
  • 8 Vergleichsperiode Spalte 2
  • 9 Vergleichsperiode Spalte 3

Freier Titel:

Hier können Sie einen zusätzlichen Titel für die Statistik oder Rangliste hinterlegen.