In diesem BC können Sie ein Einkaufsdokument
in Abhängigkeit von seinem Ausgangsstatus und seiner Stellung innerhalb
der Dokumentkette zurücksetzen oder Einkaufspositionen (manuell)
erledigen. Ein Dokument kann mit Undo jeweils in seinen "Vorgänger"-Status
zurückgesetzt werden. Hat das Dokument, für welches das Undo durchgeführt
werden soll, noch Folgedokumente, muss das Undo zuerst für die
Folgedokumente durchgeführt werden.
Beim Undo-Setzen einer
Einkaufsrechnung oder Gutschrift wird der GD (Gleitender
Durchschnittspreis) nach einer vorgegebenen Logik neu berechnet. Eine
detaillierte Beschreibung inklusive Beispiel finden Sie unter
Berechnung des GD bei
Undo.
Grundregeln für die Undo-Funktionen:
-
Ein Dokument mit dem Status provisorisch kann bis auf
die unter Besonderheiten beschriebenen Abweichungen immer gelöscht
werden.
-
Ein Dokument mit dem Status definitiv oder
erledigt kann nur dann auf provisorisch gesetzt werden, wenn es
keine Folgedokumente hat. Rechnungen oder Gutschriften können nur Undo
gesetzt werden, wenn diese noch nicht an die Finanzbuchhaltung
übergeben worden sind.
-
Ein Dokument mit dem Status definitiv oder
erledigt das mit einer Lagerbuchung verknüpft ist und dessen
Dokumentdatum in einem abgeschlossenen Buchungsjahr liegt, kann nicht
mehr auf provisorisch gesetzt oder gelöscht werden.
-
Ein Dokument mit dem Status definitiv kann erledigt
werden, wenn es offene Positionen, d.h. nicht gelieferte oder
fakturierte Positionen enthält. Dabei kann gewählt werden, ob alle
oder nur bestimmte Positionen erledigt werden sollen.
-
Verlinkte Vor-Plan-Transaktionen (Warehouse) werden beim
manuellen Erledigen von Einkaufspositionen einer BE (Bestellung)
automatisch gelöscht.
Ausnahmen von den Grundregeln
- Die einzelnen Undo-Funktionen können für bestimmte Dokumentarten
(BC 96220 Dokument-Eigenschaften)
und/oder einzelne Benutzergruppen gesperrt werden
Undo von Lager-buchenden Dokumenten mit Dokumentdatum
aus dem aktuellen Buchungsjahr
Die Stornobuchung (siehe
Lager/Kontoauszug) erhält das Belegdatum der stornierten
Buchung.
Undo von Dokumenten, die Lager buchen und aus
dem noch nicht abgeschlossenen Vorjahr stammen
Ist das Vorjahr
(Buchungsjahr) noch offen und wird ein Dokument, welches Lager bucht und
aus dem Vorjahr stammt, storniert, erhält die Stornobuchung neu das
Belegdatum der stornierten Buchung.
Undo-Regeln für
Einkaufsdokumente mit verknüpften Verkaufspositionen
Einkaufsdokument
Im Header wird das
aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP
Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst
aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe
und Dokumentnummer erfolgen.
Die Undo-Funktion kann direkt
auf der Registerkarte Undo ausgewählt und in der Gruppe UNDO /
Drucken mit dem Button <Ok> ausgelöst werden. Dann gelten die im
OXAS Studio für die Dokumentart definierten Undo-Vorgaben.
Bei
Bedarf können Sie vor dem Ausführen der Undo-Funktion die Einstellungen
auf den Registerkarten
Drucken,
und
Verarbeitungspool
bearbeiten. Beispielsweise Subdokumente aktivieren oder deaktivieren oder
einen bestimmten Pool für das Ausführen der Undo-Funktion
auswählen.
Undo
Auf dieser
Registerkarte werden Ihnen die für das aktive Dokument verfügbaren
Undo-Funktionen aktiv dargestellt und sie können den Radio-Button der
gewünschten Funktion aktivieren.
-
Erledigen
Diese Funktion ist auf Dokumenten der Stufen
VOR, BE und WES mit dem Status "definitiv" aktiv. Bei definitiven
Dokumenten, die noch Folgedokumente haben, ist dies die einzige
Undo-Möglichkeit.
Die Funktion (Manuell-) Erledigen können Sie
bei allen Dokumenten Stufen VOR, BE und WES mit dem Dokumentstatus
"definitiv" ausführen, die noch offene Positionen haben. Dies sind bei
Anfragen, diejenigen Positionen, die noch nicht in eine Bestellung
übernommen wurden. Bei Bestellungen sind es diejenigen Positionen, die
noch nicht oder nicht vollständig geliefert wurden. Bei
Wareneingangsscheinen sind es diejenigen Positionen, die noch nicht
oder nicht vollständig verrechnet wurden. Nach Ausführen des Undo
erhält das Dokument Status "erledigt".
Wenn Sie nur einzelne
Positionen manuell erledigen möchten, öffnen Sie mit dem Button
<Einzelne Positionen erledigen...> das BC
99065 Manuell
Erledigen.
-
Löschen
Diese Funktion können Sie bei allen Dokumenten
ausführen, ausser bei Rechnungen und Gutschriften, die bereits an die
Kreditorenbuchhaltung übergeben wurden. Das Dokument wird vollständig
gelöscht.
-
Status auf provisorisch
Diese Funktion können Sie bei
allen definitiven und erledigten Dokumenten ausführen, ausser bei
Rechnungen und Gutschriften, die bereits an die Kreditorenbuchhaltung
übergeben wurden.
Drucken
Auf
dieser Registerkarte werden die Subdokumente des Dokuments angezeigt, für
welches der Undo ausgeführt werden soll. Es ist möglich vor dem Undo
mehrere Subdokumente auszuführen.
Subdokumente
Mit der <Leertaste> kann ein Subdokument
aktiviert oder deaktiviert werden. Aktivierte Subdokumente sind ganz links
mit einem Rautensymbol gekennzeichnet.
Mit dem Button
<Bearbeiten> können Sie das BC
99061 Subdokumente bearbeiten öffnen, wo Sie die
Voreinstellungen für die Verarbeitung bzw. den Ausdruck des Subdokumentes
ansehen und teilweise verändern können.
Verarbeitungspool
Diese Registerkarte
ist nur dann aktiv, wenn in der Gruppe Undo/Drucken der Radio-Button im
Attribut Über Verarbeitungspool steht.
Suchen
/Bearbeiten / Info
Den gewünschten Verarbeitungspool können Sie
aus der Verarbeitungspool-Liste auswählen. Sind im Pool freie Attribute
definiert, können Sie diese bearbeiten. Zusätzlich wird Ihnen angezeigt,
wann und von welchem Mitarbeiter der Pool angelegt und zuletzt bearbeitet
wurde und wie viele Einträge der Pool enthält.
Berechnung des
GD bei UNDO
Nachfolgend ein Beispiel der implementierten Logik.
Beachten Sie, dass der Unterschied zwischen provisorischer und definitiver
Bewertung absichtlich so gross gewählt wurde, damit das Beispiel
anschaulicher ist.
Beispiel
WES
1: 10 Stk. à 100.00 = 1'000.00 (provisorische Wertbuchung)
WES 2: 20 Stk. à 220.00 = 4'400.00 (provisorische
Wertbuchung)
=> Artikelbewertung GD: 30 Stk. à 180.00 =
5'400.00 (Lagerwert)
Nun erfolgt ein Lagerausgang von 5 Stk.
durch einen Verkauf.
=> Artikelbewertung GD: 25 Stk. à 180.00
= 4'500.00 (Lagerwert)
Jetzt wird der WES 1 in eine RE vererbt.
Dabei wird der Betrag angepasst, was eine Veränderung des
Lagerwertes durch diese definitive Wertbuchung zur Folge hat.
WES 1 -> RE 1: 10 Stk. à 1'000.00 =
10'000.00 (definitive Wertbuchung)
Da beim ersten Vererben
des WES in die RE die provisorische Wertbuchung noch vorhanden ist, wird
der GD folgendermassen berechnet:
Bestand x
Warenwert + (definitive Wertbuchung - provisorische Wertbuchung) /
Bestand
25 x 180.00 + (10'000.00 - 1'000.00) /
25 = 540.000
=> Artikelbewertung GD: 25 Stk. à 540.00 =
13'500.00 (Lagerwert)
Die RE 1 wurde falsch erfasst, muss
korrigiert werden und wird deshalb UNDO gesetzt.
Beim UNDO ist es
nun so, dass der zu stornierende Wert vom bestehenden Lagerwert
subtrahiert wird.
Die ursprüngliche provisorische Wertbuchung ist
jedoch nicht mehr reproduzierbar und kann deshalb auch nicht
berücksichtigt werden.
Der reduzierte Lagerwert wird auf einen
fiktiven Bestand verteilt.
Dieser fiktive Bestand berechnet sich
aus dem Lagerbestand minus der Menge welche UNDO gebucht wird.
(Bestand x Warenwert - definitive Wertbuchung) / (Bestand -
Menge der Buchung)
(25 x 540.00 - 10'000.00) /
(25 - 10) = 233.33
=> Artikelbewertung GD: 25 Stk. à 233.33 =
5'833.33 (Lagerwert)
Der o. g. Lagerwert ergibt sich, da 10
Stk. welche zurzeit nicht definitiv bewertet sind, zum selben Preis
bewertet wie die "fiktiven" 15 Stk. "Restbestand".
Dieser
Umstand ist durch möglichst rasches Neuverbuchen der RE 1 zu
korrigieren!
Die RE 1 wird neu verbucht.
10 Stk. à 1'200.00 = 12'000.00
(definitive Wertbuchung)
Bei der Neuverbuchen kann aber nicht mehr
auf die ursprüngliche provisorische Wertbuchung zurückgegriffen werden.
Deshalb wird nun zuerst ein Lagerwert mit 15 Stk. berechnet. (15
Stk. deshalb, weil nur 10 Stk. mit der RE definitiv bewertet werden.)
Zu diesem Lagerwert wird die neue Wertbuchung addiert und das Total
durch den Bestand dividiert:
Bewerteter Bestand
x Warenwert + definitive Wertbuchung / Bestand
15 x 233.33 + 12'000.00 / 25 = 620.00
=>
Artikelbewertung GD: 25 Stk. à 620.00 = 15'500.00 (Lagerwert)
Erst jetzt wird der WES 2 in eine RE vererbt.
WES 2 -> RE 2: 20 Stk. à 800.00 =
16'000.00 (definitive Wertbuchung)
Hier steht nun die
ursprüngliche provisorische Wertbuchung noch zur Verfügung. Deshalb wird
der GD folgendermassen berechnet:
Bestand x
Warenwert + (definitive Wertbuchung - provisorische Wertbuchung) /
Bestand
25 x 620.00 + (16'000.00 - 4'400.00) /
25 = 1'084.00
=> Artikelbewertung GD: 25 Stk. à 1'084.00 =
27'100.00 (Lagerwert)