34310 Transaktion splitten

In diesem BC können Sie die Menge der im WS 34000 Warehouse-Belege bearbeiten aktiven Transaktion splitten und eine Teilmenge auf einen anderen Beleg übernehmen.
Notiz
Notiz
Bitte beachten Sie, dass nur Mengen unverbuchter Transaktionen gesplittet werden können.

Warehouse-Transaktion

Im Header wird die aktive Warehouse-Transaktion angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 34000 Warehouse-Belege bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Warehouse-Transaktion gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Warehouse-Transaktion muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Transaktionstyp, Nummer, Positionsnummer und Transaktionsnummer erfolgen.

Split-Parameter

Ziel-Beleg
In diesem Attribut wählen Sie den Beleg aus, auf welchen die Teilmenge verschoben werden soll.
Menge
In diesem Attribut erfassen Sie eine Teilmenge, die auf einen anderen Beleg verschoben werden soll.
Dimension 1
In diesem Attribut erfassen Sie eine Teilmenge, die auf einen anderen Beleg verschoben werden soll.
Seriensplit
Bei aktiver Checkbox wird ab der aktiven Transaktion die gewünschte Menge (resp. Dimension 1) so lange abgetrennt (Seriensplit), bis die verbleibende Menge kleiner oder gleich der abzutrennenden Menge ist.
Beispiel Seriensplit: Transaktion mit Menge 20. Der Split wird mit Menge 5 und aktiviertem Seriensplit ausgeführt. Das führt zu 4 Transaktionen mit jeweils Menge 5.
Beim Splitten von
               Transaktionen wird eine Differenz, die sich aufgrund von erlaubten
               Mengenabweichungen ergibt, proportional auf die Transaktion und die
               Vor-Plan-Transaktion aufgeteilt. 
               
Beispiel:
Vor-Plan-Transaktion: (entstanden beim Verbuchen des WES aufgrund einer auftragsbezogenen Beschaffung)
Dim1 = 200 cm
Dim2 = 733 cm
Quantity = 14.60 m2
Hier ergibt sich rechnerisch eine Mengenabweichung von 0.06 m2. Der korrekte Wert für Quantity wäre 14.66 m2. Die Differenz ergibt sich, weil auf der verwendeten Dimensionsvariante Mengenabweichungen erlaubt sind und der Lieferant etwas weniger geliefert hat als bestellt wurde.
Teillieferung (LS):
Dim1 = 100 cm
Dim2 = 733 cm
Quantity = 7.30 m2
Hier ergibt sich rechnerisch eine Mengenabweichung von 0.03 m2. Der korrekte Wert für Quantity wäre 7.33 m2. Die Differenz ergibt sich, weil auf der verwendeten Dimensionsvariante Mengenabweichungen erlaubt sind und genau die Hälfte der eingelagerten Menge (14.60 m2) ausgeliefert werden soll.
Die von der Vor-Plan-Transaktion zu splittende Menge ist also 7.30 m2 was der Hälfte der vorhandenen 14.60 m2 entspricht. Daher muss auch die Mengenabweichung der Vor-Plan-Transaktion (0.06 m2) zur Hälfte (0.03 m2) miteinbezogen werden. Dadurch ergeben sich nach dem Split folgende Transaktionen:
Vor-Plan-Transaktion:
Dim1 = 100 cm
Dim2 = 733 cm
Quantity = 7.30 m2

Auslager-Transaktion:
Dim1 = 100 cm
Dim2 = 733 cm
Quantity = 7.30 m2 

Buttons

Mit dem Button Warehouse-Transaktionen... öffnen Sie das BC 34720 Warehouse-Transaktionen.
Mit dem Button Transaktion splitten wird auf dem Ziel-Beleg eine Position mit der im Attribut Menge oder im Attribut Dimension 1 angegebenen Menge erstellt.