Installation und Konfiguration des Fiacc-Service

Installation von Fiacc-Service und Fiacc-Agent

Die Installation von Fiacc-Service und Fiacc-Agent erfolgt aus dem Programmverzeichnis mit folgenden Batch-Dateien:
  • Opacc.Fiacc.Service.InstallWinService.bat
  • Opacc.Fiacc.Agent.InstallWinService.bat
Die Installation muss mit einem Benutzer erfolgen, welcher mindestens über folgende Berechtigungen verfügt:
  • Vollzugriff auf die OpaccERP Installation (Verzeichnis \insyde\ und Unterverzeichnisse).
  • Lokale Administratorenrechte.
Ausserdem darf das Windows Passwort dieses Benutzers (unter dessen Account der Service läuft) nicht ablaufen.
Erfassen Sie einen speziellen Windows User (z.B. OpaccERPService) mit welchem Sie alle OpaccOXAS Services und Agenten installieren und unter dessen Account diese als Windows-Dienste laufen.
Für die Dienstanmeldung bei der Installation des Fiacc-Service, wird nun dieser User verwendet. Beachten Sie, dass vor den Usernamen noch die Domäne gestellt werden muss.
Abacus_Online-Saldoabfrage_4.jpg
Notiz
Notiz
Unter gewissen Umständen wird ein Dialog angezeigt in welchem Sie die OpaccERP Installation (Root Directory) auswählen müssen für welche die Fiacc-Integration installiert wird.
Geben Sie hier den UNC Pfad auf die OpaccERP Installation ein. Ist der Pfad korrekt, wird der OK-Button aktiv.
Prüfen Sie nach der Installation, ob Fiacc-Service und Fiacc-Agent in den Windows-Diensten angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, war die Installation nicht erfolgreich. (Beispielsweise wegen ungenügender Windows-Berechtigung.)
Abacus_Online-Saldoabfrage_11.jpg
Achtung
Achtung
Starten Sie die Dienste jetzt noch nicht. Zuerst muss die Konfiguration von Fiacc-Service und Fiacc-Agent vorgenommen werden!

Konfiguration des Fiacc-Service

Die Konfiguration des Fiacc-Service erfolgt über das OpaccOXAS Studio BC 98303.

Vorsicht mit der Einstellung "Dokumente einlesen ab"

Diese Einstellung finden Sie im BC 98303 > Fiacc Anwendung > Instanzen > Registerkarte: Basis.

Fiacc-Belege einlesen ab:

In diesem Attribut legen Sie das Startdatum fest, ab dem Daten aus der Finanzanwendung ausgelesen werden sollen. Ab dem hier vorgegebenen Datum werden die Dokumente von der Finanzapplikation abgearbeitet und die Daten in die OpaccERP Datenbank übernommen. Je weiter zurück das hier eingegebene Datum liegt, desto länger dauern die (initial notwendigen) ersten Durchläufe von Fiacc-Service und Fiacc-Agent. Je nach Datenmenge und Anzahl Mandanten können hier pro Job mehrere Stunden vergehen. Falls Sie aufgrund der Anzahl Mandanten, Debitoren, Kreditoren, Debitor-Belege und Kreditor-Belege eine lange Laufzeit dieser Verarbeitungen vermuten, nehmen Sie Kontakt mit ihrem OpaccERP Partner oder Projektleiter auf. Wir empfehlen in diesem Fall, die Laufzeit auf einem Testsystem zu ermitteln.

Konfigurierbare Einstellungen

Sage200_Konfiguration_Service.jpg