DIY-Menü

Auf Mandanten-, Benutzergruppen- und Benutzer-Ebene können eigene Menüs definiert werden, die dann in den Workspaces sowohl als Pull-Down-Menü als auch als Kontext-Menü dem angemeldeten Benutzer zur Verfügung stehen. Im untenstehenden Beispiel stehen dem "Mitarbeiter A" alle für den Mandanten, seine Benutzergruppe und für Ihn selbst definierten Menüs zur Verfügung.

Pull-Down-Menü

Das "DIY-Menü" wird in jedem Workspace als Pull-Down-Menü angezeigt.
DIY-Menu_1.jpg
Für jede der definierten Ebenen wird die Ordner-Auswahl angezeigt, sofern dieser Ordner entsprechend definiert ist.
DIY-Menu_2.jpg
Beim Öffnen stehen alle in diesem Ordner definierten Positionen zur Auswahl zur Verfügung.

Kontext-Menü

Über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) können Sie das DIY-Menü in jedem BC aufrufen.
DIY-Menu_1.jpg
Für jede der definierten Ebenen wird die Ordner-Auswahl angezeigt, sofern dieser Ordner entsprechend definiert ist.
DIY-Menu_2.jpg
Beim Öffnen stehen alle in diesem Ordner definierten Positionen zur Auswahl zur Verfügung.

               
Abhängig vom aktuellen Kontext wird beim DIY-Menü angezeigt, um welchen BO-Typ es sich handelt. Wird über das DIY-Menü ein BC aufgerufen, welches den aktiven BO-Typ unterstützt, wird das aktive BO automatisch übernommen und angezeigt.
Wird
                  beispielsweise das BC 21000 Artikel
                     bearbeiten aus der Gruppe "Info" im Workspace 51000 (BO-Typ: Art)
                  aufgerufen, erscheint der in der Eingabezone aktive Artikel im Workspace
                  21000. 

Definition eines eigenen Menüs

Wenn Sie einen eigenen Ordner auf den Ebenen Mandant, Benutzergruppe oder Benutzer definieren, legen Sie auch fest, ob die Positionen des Ordners als Pull-Down "DIY-Menü" und/oder als Kontext "DIY-Menü" zur Verfügung stehen sollen.
DIY-Menu_3.jpg

Bei Kontext-Menü anhängen

Bei aktiver Checkbox stehen die Einträge des Ordners im Kontext-Menü zur Verfügung.

Bei Menüleiste anhängen

Bei aktiver Checkbox stehen die Einträge des Ordners im Pull-Down-Menü zur Verfügung.

Beim Auto-Start anhängen:

Bei aktiver Checkbox werden die im Ordner hinterlegten BCs beim Start von OpaccERP automatisch geöffnet.
Hinweis
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass nur der Eigentümer des Ordners diese Definitionen vornehmen kann.

Einträge auf die Toolbar ziehen

Jeder Pull-Down-Menü-Eintrag kann im aktiven Workspace auf die Toolbar gezogen werden. Ausserdem ist es möglich jede OpaccERP-Explorer-Position auf die Toolbar eines beliebigen Workspaces gezogen werden.
Diese Einträge in einer Vorlage gespeichert werden.