BC-Vorlagen - Standard
Die
Beschreibung "BC-Vorlagen - Standard" gilt für alle OpaccERP Anwendungen
(WS, BC und BO-Listen) ausser dem WS 44000 - Ressourcenplanung.
Das BC
"BC-Vorlagen" rufen Sie immer mit dem oben gezeigten Symbol (die Farbe des
Symbols ist abhängig von der aktiven Anwendung) auf. Der BC Titel
"BC-Vorlagen" wird mit der Nummer und dem Namen der Anwendung ergänzt, aus
der das BC aufgerufen wurde.
Im Hauptregister "Persönliche
Vorlagen", das nach Öffnen des BC aktiv ist, können Sie entweder das
aktuelle Layout des BC, aus dem Sie das BC "BC-Vorlagen" geöffnet haben,
ohne weitere Eingaben als persönliche Vorlage speichern oder Sie können
die aktuelle Vorlage durch eine andere Vorlage ersetzen und diese als neue
persönliche BC-Vorlage speichern oder Sie können, falls vorhanden, eine
Ersatzvorlage als neue BC-Vorlage speichern.
Im Hauptregister
"Vorlagenverwaltung" können Sie als Standard-Benutzer (=Mitarbeiter mit
vollem Zugriffsrecht auf die Vorlagenverwaltung) im Register "Vorlagen"
ihre persönliche Vorlage für andere Benutzer freigeben und neue
persönliche Vorlagen auf der Basis des aktuellen BC-Layouts, des Previews
oder einer anderen Vorlage erstellen. Sie können ihre aktuelle Vorlage
leeren, d.h. auf den Standard zurücksetzen. Als System-Benutzer
(Administrator) können Sie sowohl neue Vorlagen erstellen als auch jede
Vorlage für andere Benutzer freigeben, auch wenn Sie nicht deren Besitzer
sind. Im Register "Kontexte" der "Vorlagenverwaltung" können Sie sich die
Kontexte anzeigen lassen, in denen die Vorlagen des aktiven Business
Controls gültig sind. Ein Standard-Benutzer (= Mitarbeiter mit vollem
Zugriffsrecht auf die Vorlagenverwaltung) kann den Kontext seiner
persönlichen Vorlagen bearbeiten und für alle freigegebenen Vorlagen einen
eigenen Kontext definieren.
Ein System-Benutzer kann für jede
Vorlage den Benutzer- / Mandanten- und BC-Kontext frei bestimmen. Auf
diese Weise kann der Administrator beispielsweise dafür sorgen, dass in
einem BC pro Benutzergruppe unterschiedliche Vorlagen
gelten.
Persönliche Vorlage
In diesem
Register werden Ihnen der aktuelle Kontext (Benutzer, Mandant und BC) und
die aktuelle Vorlage mit ihrer Kontext-Einbettung angezeigt. Innerhalb des
angegeben Kontext können Sie die Vorlage wechseln. Falls ein Kontext für
eine
Ersatzvorlage
definiert ist, können Sie diese aktivieren.
Benutzername
In diesem
Attribut wird der Name des angemeldeten Mitarbeiters
angezeigt.
Mandant-Name
In diesem
Attribut wird der Name des aktiven Mandanten angezeigt.
BC-Kontext
In diesem
Attribut wird der Kontext (Nr des Standard-BC oder des individuellen BC)
angezeigt, aus dem die Vorlagen-Verwaltung aufgerufen wurde.
Aktuelle
Vorlage
In dieser Gruppe werden alle Angaben zur aktuellen
Vorlage angezeigt. Sie werden im Hauptregister "Vorlagenverwaltung" im
Register "Kontexte" definiert.
Nummer:
In diesem Attribut
wird die Nummer der aktuellen Vorlage angezeigt.
Besitzer-Name
In diesem
Attribut wird der Name des Besitzers der aktuellen Vorlage
angezeigt.
Aus dem Kontext
In den
folgenden Attributen wird angezeigt, aus welchem Kontext der angemeldete
Mitarbeiter die Vorlage aufgerufen hat.
Benutzer
In diesem Attribut
wird angezeigt, aus welchem Benutzer-Kontext die persönliche Vorlage
geöffnet wurde.
Ist die Vorlage direkt mit dem angemeldeten
Mitarbeiter verknüpft, werden als Benutzer-Kontext "Mitarbeiter" oder
"Systembenutzer" und der Name des Mitarbeiters / Systembenutzers
angezeigt.
Ist die Vorlage mit dem angemeldeten Mitarbeiter über
dessen Benutzergruppenzugehörigkeit zugeteilt, werden als Benutzer-Kontext
"Benutzergruppe" und der Name der Benutzergruppe angezeigt.
Ist die
Vorlage für alle mit dem angemeldeten Mitarbeiter darüber verknüpft, dass
sie für alle Mitarbeiter gültig ist, werden als Benutzer-Kontext "Alle
Mitarbeiter" und * angezeigt.
Mandant
In diesem Attribut
wird angezeigt aus welchem Mandanten-Kontext die persönliche Vorlage
geöffnet wurde. Gilt die Vorlage nur im Kontext des aktuellen Mandanten,
werden als Kontext "Einzelmandant" und der Name des aktuellen Mandanten
angezeigt. Gilt die Vorlage in allen Mandanten werden unter Kontext "Alle
Mandanten" und * angezeigt.
BC-Kontext
In diesem
Attribut wird angezeigt, ob die Vorlage für alle Kontexte (Anzeige =*)
oder nur für einen oder mehrere vorgegebene Kontexte gelten soll. Ist die
Vorlage nur in bestimmten Kontexten gültig, werden die BC-Nummern mit
einem führenden "D" durch Komma getrennt, angezeigt. Gilt die Vorlage nur
in einem oder mehreren Kontexten des aktuellen BC, werden als Kontext
"Einzel-Kontext" und die Nummern der Business-Controls mit einem führenden
"D" und durch Kommas getrennt, angezeigt.
 |
Notiz
Beispiel für mehrere Kontexte:
D11000,D101439
Die Vorlage gilt sowohl im WS 11000, also
auch im Favoriten-Eintrag 101439, das auf dem WS 11000 basiert.
Gilt die Vorlage in allen BC-Kontexten werden unter Kontext "Alle
Kontexte" und * angezeigt.
|
Persönliche
Vorlage wechseln
In dieser Gruppe legen Sie fest, wie Sie die
aktuell gültige Vorlage für den aktuellen Kontext ändern.
Aktuelle
BC-Eigenschaften
Dieser Radio-Button ist automatisch aktiv, wenn
Sie das BC "BC-Vorlagen" öffnen.
Sie wählen diese Art des
Vorlagenwechsels, wenn Sie im aktiven BC Layoutänderungen vorgenommen
haben und diese in einer neuen persönlichen Vorlage speichern oder ihre
bestehende persönliche Vorlage aktualisieren möchten. Zusätzlich können
Sie einen Vorlagentitel erfassen oder bei einer bestehenden Vorlage den
Titel ändern.
Wenn Sie für den aktuellen Kontext noch keine
persönliche Vorlage besitzen, werden die Layoutänderungen direkt in einer
neuen persönlichen Vorlage gespeichert (Button <Speichern>).
Wenn Sie die Änderungen, die Sie an ihrer bestehenden persönliche
Vorlage vorgenommen haben, speichern möchten, werden Sie vor dem Speichern
gefragt, ob die aktuelle Vorlagenversion überschrieben werden soll (Button
<Ja> wählen) oder eine neue Vorlage erstellt werden soll (Button
<Nein> wählen). Bei der Wahl "Nein" wird die Verknüpfung der alten
Vorlage mit dem Kontext gelöst, die Vorlage selbst bleibt erhalten und
kann bei Bedarf wieder mit einem Kontext verknüpft
werden.
Beispiel:
Soll Ihre persönliche Vorlage "22557 Meine
Rapportvorlage" überschrieben werden? <Ja> <Nein>
<Abbrechen>
Standard Vorlage
Dieser
Radio-Button kann nur aktiviert werden, wenn für das aktive
Business-Control eine Standard-Vorlage hinterlegt ist, sonst ist der
Button passiv.
Andere Vorlage
Wenn Sie
diesen Radio-Button aktivieren, können Sie aus der Tabelle der für diesen
BC-Kontext verfügbaren Vorlagen eine beliebige Vorlage auswählen. Zur
Auswahl stehen alle Ihre weiteren persönliche Vorlagen (Vorlagen-Besitzer
= angemeldeter Mitarbeiter) sowie persönliche Vorlagen anderer Benutzer,
die für alle Benutzer freigegeben sind.
Wenn vor dem
Vorlagenwechsel eine persönliche Vorlage aktiv ist, werden Sie vor dem
Speichern gefragt, ob Ihre aktuell gültige Vorlage gelöscht werden soll
(Button <Ja> wählen) oder nicht (Button <Nein> wählen). Bei
der Wahl "Ja" wird die Vorlage selbst (nicht nur der Kontext !)
gelöscht.
Ersatzvorlage verwenden
Dieser
Button lässt sich nur aktivieren, wenn die aktuelle Vorlage eine
persönliche Vorlage ist, denn nur dann kann es auch eine Ersatzvorlage
geben. Als Ersatzvorlage wird die in der Hierarchiestufe nächst niedrigere
bzw. allgemeingültigere Vorlage gewählt:
Beispiel: Aktuelle
persönliche Vorlage gilt für aktuellen Mandanten und aktuellen
BC-Kontext.
- Ersatzvorlage-Priorität-1: Persönliche Vorlage gültig im aktuellen
Mandant und in allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-2: Persönliche Vorlage gültig in allen
Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-3: Persönliche Vorlage gültig in allen
Mandanten und in allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-4: Benutzergruppenvorlage gültig im
aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-5: Benutzergruppenvorlage gültig im
aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-6: Benutzergruppenvorlage gültig in allen
Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-7: Benutzergruppenvorlage gültig in allen
Mandanten und allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-8: Vorlage alle Benutzer gültig im
aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-9: Vorlage alle Benutzer gültig im
aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-10: Vorlage alle Benutzer gültig in allen
Mandanten und aktuellen BC-Kontexte
- Ersatzvorlage-Priorität-11: Vorlage alle Benutzer gültig in allen
Mandanten und allen BC-Kontexten
Ist keine Ersatzvorlage definiert, so wird das BC ohne aktuelle
Vorlage gespeichert.
Vorlagenverwaltung
Auf der
Registerkarte Vorlagenverwaltung dieses BC können Sie auf der
Sub-Registerkarte Vorlagen neue Vorlagen erstellen und bestehende
Vorlagen bearbeiten.
Auf der Sub-Registerkarte Kontexte
können Sie für jede Vorlage den Kontext definieren, in dem die Vorlage
gelten soll.
Business
Control
Wenn Sie die Vorlagenverwaltung aus einer Anwendung (WS,
BC oder BO-Liste) aufgerufen haben, werden hier BC-Nummer und Bezeichnung
dieser Anwendung angezeigt.
Wenn Sie das BC "BC Vorlagen" direkt
aus dem OpaccERP Explorer aufgerufen haben, ist das Attribut Business
Control leer und Sie müssen die Anwendung für die Sie eine Vorlage
erstellen oder bearbeiten möchten, erst aus der Liste der Anwendungen (BC
80001 - Business-Control) auswählen.
Auf den Sub-Registern
Kontexte bzw. Vorlagen werden dann in der BO-Tabelle jeweils
alle für das BC definierten Kontexte bzw. Vorlagen
angezeigt.
Kontexte
Auf
der Registerkarte Kontexte können Sie für eine Vorlage einen oder
mehrere Kontexte definieren, in denen die Vorlage aktiv sein soll. Dazu
definieren Sie einen Benutzer-, Mandanten- und BC-Kontext und weisen
diesem die gewünschte Vorlage zu. Standard-Benutzer können nur Kontexte
für ihre persönlichen Vorlagen speichern, d.h. ein Kontext kann nur
gespeichert werden, wenn im Kontext Benutzer der Radio-Buttons Mitarbeiter
aktiv ist und dort die Nummer des angemeldeten Mitarbeiters hinterlegt
ist. System-Benutzer (Administratoren) können zusätzlich Kontexte für
Benutzergruppen und alle Benutzer definieren.
BO-Tabelle Vorlagen-Kontexte
In
dieser BO-Tabelle werden alle Kontexte angezeigt, die für das aktive BC
definiert sind. In der Default-Einstellung sehen Sie folgende Attribute:
Benutzer-Name, Mandant-Name, BC-Kontext, Vorlagen-Nummer Die in der
Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und
gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen
zur individuellen Gestaltung von Tabellen finden Sie im Abschnitt
BO-Liste im Kapitel
DIY-Funktionalität.
Benutzer:
Über
Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons definieren Sie den
Benutzer-Kontext der Vorlage. Zur Auswahl stehen:
Mitarbeiter
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage für den Mitarbeiter, dessen
Mitarbeiternummer hier hinterlegt ist. Dieser Kontext steht in der
Hierarchie der Benutzer-Kontexte an oberster Stelle, über den Kontexten
"Benutzergruppe" und "Alle Benutzer".
System-Benutzer
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage für den Systembenutzer (Administrator /
Systemhaus / Support / Software-Komponente / Software-Entwicklung), den
Sie hier auswählen. Dieser Kontext steht in der Hierarchie der
Benutzer-Kontexte über den Kontexten "Benutzergruppe" und "Alle
Benutzer".
Benutzer-Gruppe
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage für alle Mitarbeiter der Benutzer-Gruppe,
die Sie hier aus der Tabelle der Benutzer-Gruppen auswählen. Eine diesem
Kontext zugeordnete Vorlage ist automatisch die Ersatzvorlage, wenn der
Mitarbeiter der Benutzergruppe über eine eigene Vorlage für das BC / den
WS verfügt. Der Kontext "Benutzer-Gruppe" steht in der Hierarchie der
Benutzer-Kontexte über dem Kontext "Alle Benutzer".
Alle Benutzer
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage für alle in OpaccERP hinterlegten
Mitarbeiteradressen. Eine diesem Kontext zugeordnete Vorlage ist
automatisch die Ersatzvorlage, wenn für das BC / den WS eine Vorlage mit
Benutzergruppen-Kontext oder mit Benutzer-Kontext hinterlegt ist. Der
Kontext "Alle Benutzer" steht in der Hierarchie der Benutzer-Kontexte an
unterster Stufe.
Mandant:
Über
Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons definieren Sie den
Mandanten-Kontext der Vorlage. Zur Auswahl stehen:
Einzel-Mandant
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage nur in dem Mandanten, dessen Nummer hier
hinterlegt ist. Sie können den gewünschten Mandanten aus der Tabelle 80017
Mandantenregister auswählen. Der Kontext "Einzel-Mandant" steht in der
Kontext-Hierarchie über dem Kontext "Alle Mandanten".
Alle Mandanten
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage in allen Mandanten. In der BO-Tabelle wird
diese Definition mit dem Symbol * angezeigt.
BC-Kontext:
Über Aktivieren des
entsprechenden Radio-Buttons definieren Sie den BC-Kontext der Vorlage.
Zur Auswahl stehen:
Einzel-Kontext
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage nur in den BC-Kontexten, deren BC-Nummern
hier hinterlegt sind. Bei DIY-BCs oder Favoriten-Einträgen muss hier die
individuelle (bei der Anlage automatisch vergebene) Nummer eingetragen
werden. Der Kontext "Einzel-Kontext" steht in der Kontext-Hierarchie über
dem Kontext "Alle Kontexte".
Alle Kontexte
Ist dieser
Kontext aktiv, gilt die Vorlage in allen BC-Kontexten, aus denen das
aktive BC aufgerufen werden kann. In der BO-Tabelle wird diese Definition
mit dem Symbol * angezeigt.
Vorlage-Nr:
Wenn Sie einen bereits
bestehenden Vorlagen-Kontext aus der BO-Tabelle "Kontexte" aktiviert
haben, ist die zugehörige Vorlagen-Nummer bereits aktiv und wird hier
angezeigt.
Wenn Sie einen neuen Vorlagen-Kontext definiert haben,
weisen Sie hier die Vorlage zu für die der Kontext gelten soll. Die
entsprechende Vorlage können Sie aus der Tabelle "80011 BC-Vorlage"
auswählen.
Buttons
Mit dem Button
<Neu> wechseln Sie in den Erfassungsmodus. Die Attribute in
den Gruppen Benutzer, Mandant, BC-Kontext werden geleert.
Mit dem
Button <Speichern> speichern Sie den neu erfassten oder den
geänderten Kontext.
Mit dem Button <Löschen> können Sie
den aktiven Kontext löschen.
Vorlagen
Auf der Registerkarte Vorlagen können Sie für das aktive
BC über verschiedene Verfahren neue Vorlagen definieren. Sie können ihre
persönlichen Vorlagen für andere Benutzer freigeben und Sie können sie
leeren. D.h. die Vorlage bleibt erhalten, jedoch der Vorlageninhalt wird
auf die BC-Standardeinstellung zurückgesetzt. System-Benutzer
(Administratoren) können Vorlagen aller Standard-Benutzer freigeben und
leeren, unabhängig davon, ob sie der Besitzer der jeweiligen Vorlage
sind.
BO-Tabelle
Vorlagen
In dieser BO-Tabelle werden alle Vorlagen des aktiven
Business-Controls angezeigt. In der Default-Einstellung sehen Sie folgende
Attribute: Vorlagen-Nummer, Vorlagen-Name, Besitzer-Name, Vorlage leer J/N
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern
und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende
Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen finden Sie im
Abschnitt
BO-Liste im Kapitel
DIY-Funktionalität.
Nummer: / Bezeichnung:
Wenn
Sie eine bestehende Vorlage aktiviert haben, werden Ihnen hier Nummer und
Name dieser Vorlage angezeigt.
Wenn Sie eine neue Vorlage erfassen
wollen, lassen Sie das Attribut "Nummer" frei und erfassen nur die
Vorlagen-Bezeichnung. Die Nummer wird beim Speichern der neuen Vorlage
automatisch vergeben.
Freigegeben für andere
Benutzer:
Als Standard-Benutzer können Sie durch Aktivieren der
Check-Box, diejenigen Vorlagen, deren Besitzer Sie sind, für alle Benutzer
freigeben.
Als System-Benutzer können Sie jede Vorlage für alle
Benutzer freigegeben.
Vorlagen-Inhalt
In dieser Gruppe
legen Sie, durch Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons fest, auf
welche Weise der Vorlageninhalt in die aktive Vorlage übernommen werden
soll.
Nicht ändern
Dies ist die
Standardeinstellung dieses Attributs beim Öffnen einer bestehenden Vorlage
oder beim Erstellen einer neuen Vorlage. Diese Einstellung behalten Sie
beispielsweise dann bei, wenn Sie eine bestehende Vorlage nur für andere
Benutzer freigeben möchten, sonst aber an der Vorlage nichts ändern
möchten.
Von BC übernehmen
Diese
Einstellung wählen Sie, wenn Sie eine neue Vorlage erstellt haben und das
aktuelle Layout des aktiven Business Controls als Vorlageninhalt
übernehmen möchten.
Von Preview
übernehmen
Diese Einstellung wählen Sie, wenn Sie die gewählten
Vorlage direkt ändern möchten, ohne dass Sie das BC erneut aufrufen
müssen. Sie können sie aber erst auswählen, wenn Sie die aktive Vorlage
mit dem Button <Preview> zur Bearbeitung geöffnet haben. Alle
Änderungen, die Sie im Vorlagen-Preview durchgeführt haben, können Sie als
neuen Vorlageninhalt speichern.
Von anderer Vorlage
übernehmen
Die Einstellung wählen Sie, wenn Sie den
Vorlageinhalt einer anderen Vorlage in die aktive Vorlage übernehmen
möchten. Die Nummer der Vorlage, deren Inhalt Sie übernehmen wollen,
erfassen Sie im Eingabefeld. Mit dem Button <Speichern> wird der
neue Vorlageninhalt übernommen.
Leeren
Diese Einstellung
wählen Sie, wenn der aktuelle Inhalt der aktiven Vorlage entfernt werden
soll. Die Vorlage enthält dann nur noch die Attribute, die im
Business-Control per Default angezeigt werden.
BC-Vorlagen - Ressourcenplanung
Im
Folgenden wird das BC
BC-Vorlagen 44000 Ressourcenplanung
beschrieben, das Sie im WS
44000
Ressourcenplanung entweder im Pulldown-Menü "Extras - Anpassen..."
oder durch Klick auf das Vorlagen-Symbol (rechts unten) aufrufen
können.
Ansicht
In
den Einstellungen - Ansicht können Sie die Anzeige der grafischen
Plantafel individuell definieren.
Allgemein
(Registerkarte)
Auf dieser Registerkarte werden die
Einstellungen gemacht, welche die Anzeige der gesamten Plantafel
betreffen.
Abfrage vor dem Löschen
der Tasks
Hier legen Sie fest, ob vor dem Löschen eines Tasks
eine Sicherheitsabfrage erfolgen soll. (Voreinstellung = ohne
Abfrage)
Schriftart für Eingabefelder / Schriftart für
Labels
Hier können Sie sich jeweils die vorgegebene Schriftart
(Font, Schriftgrösse, Schriftschritt) anzeigen lassen und Änderungen
vornehmen.
Tasks auf Verlangen
laden
Mit der Aktivierung des Radio-Buttons legen Sie fest, dass
Tasks bei Auftragsvorrat / Planungsdifferenzen erst auf Verlangen, d.h.
wenn sie angezeigt werden sollen, geladen werden. (Voreinstellung = erst
auf Verlangen laden).
Darstellung Auslastung
In diesem
Bereich können Sie die Farben für die Auslastungsanzeige einer einzelnen
Ressource und einer Gruppenressource bearbeiten. Zusätzlich können Sie die
Farben für die Anzeige der Kapazitätsgrenze und den Hintergrund des
Auslastungsanzeigenbereichs anpassen. Mit einem Mausklick auf das
Auswahl-Symbol öffnen Sie die Farbauswahl (Registerkarten
"Benutzerdefiniert", "Web" und "System").
1.
Schriftart Taskanzeige
Hier können Sie für die 1. Schriftart
(Schriftarten gemäss Auswahlmenü), die Schriftgrösse, die Effekte (kursiv,
unterstrichen, durchgestrichen) auswählen. Nicht geändert bzw. nicht
gespeichert werden, können Änderungen an Attributen "GdiVerticalFont" und
"Unit".
1.
Schriftart Taskanzeige
Hier können Sie für die 2. Schriftart
(Schriftarten gemäss Auswahlmenü), die Schriftgrösse, die Effekte (kursiv,
unterstrichen, durchgestrichen) auswählen. Nicht geändert bzw. nicht
gespeichert werden, können Änderungen an Attributen "GdiVerticalFont" und
"Unit".
Ansicht
Hier stellen Sie den Zeitraum ein, der beim Start der
Ressourcenplanung auf der Plantafel angezeigt werden soll. Zur Auswahl
stehen: Benutzerdefinierte Ansicht (= Ansicht wie in geltender
persönlicher Vorlage gespeichert), Tages-, Arbeitswochen-, Wochen-,
Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresansicht
Ansicht - Startpunkt
Hier
können Sie den Startpunkt für die Ansicht auswählen (Standard oder ab
aktuellem Datum).
Wochenende
anzeigen
Bei aktivem Radio-Button werden Samstag und Sonntag
auf der Plantafel angezeigt.
Auslastung anzeigen
Bei
aktivem Radio-Button wird die Auslastung auf der Plantafel
angezeigt.
Beginnt um / Endet
um
Hier erfassen Sie die Anfangs- und die Endzeit für
Arbeitsbeginn und Arbeitsende für die Anzeige auf der Plantafel, z.B. die
offizielle Arbeitszeit beginnt um 7.00 Uhr und endet um 18.00
Uhr.
Farbe
Feiertage
Hier können Sie die Farbe für die Anzeige der
Feiertage festlegen.
Farbe Firmenferien
Hier
können Sie die Farbe für die Anzeige der Firmenferien
festlegen.
Farbe nicht verfügbare
Ressourcen
Hier können Sie eine Farbe für die Anzeige der "nicht
aktiven Ressourcen" aus der Farbpalette auswählen.
Farbe Stundenlinie
Hier
können Sie eine Farbe für die Anzeige der Stundenlinie aus der Farbpalette
auswählen.
Farbe Tageslinie
Hier
können Sie eine Farbe für die Anzeige der Tageslinie aus der Farbpalette
auswählen.
Hintergrundfarbe und Hintergrundfarbe
2
Hier können Sie die Farben für den Hintergrund und den
Hintergrund 2 aus der Farbpalette auswählen.
Stundenlinie Style
Für die
Stundenlinie können Sie hier zusätzlich den Style (durchgezogene Linie,
gepunktete Linie usw.) festlegen.
Taskansicht
bei Programmstart
Hier wählen Sie aus, ob beim Start der
Ressourcenplanung pro Task der Taskstatus oder die Rapportart angezeigt
werden soll.
Tasks nicht
anzeigen
Bei aktivem Radio-Button werden beim Programmstart keine
Tasks auf der Plantafel angezeigt. (Voreinstellung = Button nicht
aktiv)
Weekendfarbe
Hier legen Sie die
Hintergrundfarbe fest, mit der das Wochenende gekennzeichnet wird. Diese
Anpassung wird nur wirksam, wenn Samstag und Sonntag auf der Plantafel
angezeigt werden.
zeitl.
Auflösung
Hier stellen Sie das zeitliche Raster ein, das beim
Verschieben von Tasks verwendet werden soll. Beim Verschieben des Tasks um
eine Einheit wird der Task auf den nächsten Rasterwert gesetzt. Als
Zeitraster können, 6, 6, 10, 15 und 30 Minuten definiert werden.
(Voreinstellung = 5 Minuten)
Darstellung
Ressource
In diesem Abschnitt können Sie die Voreinstellungen
für die Anzeige von Ressourcen bearbeiten.
Anzeige der
Labels
Bei aktivem Radio-Button werden die Labels angezeigt
(Voreinstellung Radio-Button = aktiv)
Ressourcen
Sortierung
Hier können Sie die Voreinstellung für die Sortierung
der Ressourcen anpassen. Zur Auswahl stehen: Sortierung nach Nummer, nach
Kürzel, nach Bezeichnung oder nach Ressourcentyp)
Schriftart
Ressource
Hier können Sie die Schriftart (Schriftarten gemäss
Auswahlmenü) für die Anzeige der Ressourcen, die Schriftgrösse, die
Effekte (kursiv, unterstrichen, durchgestrichen) einstellen. Nicht
geändert bzw. nicht gespeichert werden können Änderungen an Attributen
"GdiVerticalFont" und "Unit".
Task
Darstellung
In diesem Abschnitt können Sie die Voreinstellungen
für die Anzeige von Tasks bearbeiten.
Alle Tasks mit
selbem Auftrag markieren
Bei aktivem Radio-Button werden alle
Task die zu einem Auftrag gehören markiert. (Voreinstellung = Radio-Button
passiv)
Erledigte Tasks
anzeigen
Bei aktivem Radio-Button werden auch erledigte Tasks
angezeigt. (Voreinstellung = Radio-Button aktiviert)
Farbe Task
Text
Hier können Sie die Farbe, in welchem der Task-Text
angezeigt wird, ändern. Durch Klick auf Auswahl-Symbol öffnen Sie die
Farbauswahl-Tabelle. Zur Auswahl stehen die auf den Registerkarten Farben
auf den Registern "Benutzerdefiniert", "Web" und "System" angezeigten
Farben.
Filter Dokumente
Taskansicht
Hier können Sie den Filter auf "Dokument" oder auf
"Position" voreinstellen. Der Filter kommt nur bei der Einstellung "Alle
Tasks mit demselben Auftrag markieren" zum Tragen. (Voreinstellung =
Dokument)
Filter Service
Taskansicht
Hier können Sie den Filter auf "Rapport" oder auf
"Sollzeile" voreinstellen. Der Filter kommt nur bei der Einstellung "Alle
Tasks mit demselben Auftrag markieren" zum Tragen. (Voreinstellung =
Rapport)
Font Task
Text
Hier können Sie die Schriftart (Schriftarten gemäss
Auswahlmenü) für die Anzeige des Task-Textes, die Schriftgrösse, die
Effekte (kursiv, unterstrichen, durchgestrichen) auswählen. Nicht geändert
bzw. nicht gespeichert werden, können Änderungen an Attributen
"GdiVerticalFont" und "Unit".
Minimale Taskhöhe
Hier können Sie die Höhe der Task-Box in % der Zeilenhöhe
vorgeben. (Voreinstellungen: Minimum = 5 %, Maximum = 90%)
Snap
Toleranz
Hier können Sie die Toleranz in Minuten vorgeben, über
die eine Endzeit mit einer Startzeit abgeglichen wird. Die möglichen Werte
sind, 5, 6, 10, 15 und 30 Minuten.
Taskreduktion in
Pixel
Hier können Sie festlegen, um welche Pixelgrösse ein Task
kleiner angezeigt werden kann als die Zeilenhöhe. (Voreinstellung = 3
Pixel, Minimaleinstellung = 0 und Maximaleinstellung = 5 Pixel)
Taskpanel
Im
Taskpanel werden die Tasks der im Attribut Ressource für
Taskpanel"hinterlegten Ressource angezeigt.
Ressource für
Taskpanel
Hier hinterlegen Sie die Ressourcenummer der
Ressource, deren nicht abgeschlossene Tasks im Taskpanel angezeigt werden
sollen.
Taskpanel mit Ressourcen-Name
beschriften
Wenn der Radio-Button aktiviert ist, wird das
Task-Panel mit dem Namen der Ressource beschriftet. Per Default ist dieser
Radio-Button aktiviert.
Ressourcengruppe
Hier können Sie
festlegen, welche Ressourcengruppe inkl. ihrer Mitglieder beim Start der
Ressourcenplanung angezeigt werden sollen.
Task
(Registerkarte)
Auf der Registerkarte Tasks können Sie
aus einer vorgegebenen Anzahl von Attributen diejenigen auswählen, die
jeweils in den folgenden Bereichen angezeigt werden sollen:
-
im Task Info (= Anzeige von Attributen direkt im Task bzw. der
"Task-Box")
-
im Infopanel Aktuell (= Anzeige von Attributen im ersten
Bereich des Infopanel, sichtbar beim Bewegen mit der Maus über einen
Task ohne, dass dieser zwingend aktiviert sein muss.
-
im Infopanel Selektiert (= Anzeige von Attributen für den
aktivierten Task im mittleren Bereich des Infopanels
Ausgewählt werden können Attribute aus den
Businessobjekten:
-
Task / Taskart
-
Ressourcennummer
-
im Infopanel Selektiert (= Anzeige von Attributen für den
aktivierten Task im mittleren Bereich des Infopanels
-
Mitarbeiter
-
Verkaufsdokument / Verkaufsposition
-
Servicerapport / Rapportposition
-
Kunde / Adresse
-
Rechnungs- / Lieferadresse
-
Konditionsadresse
Anzeige-Attribute
Um ein Attribut
für die Anzeige im Task-Info zu hinterlegen, müssen Sie zuerst die Zeile
"Task Info" mit der linken Maustaste aktivieren. Mit der
Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut aus der Attributauswahl im
linken Bildschirmbereich nach rechts unter die Zeile "Task Info" ziehen
und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der
Attributauswahl ein Attribut mit der linken Maustaste markieren und das
gewählte Attribut anschliessend über das Kontextmenü "Attribut hinzufügen"
(rechte Maustaste) automatisch unter der Zeile Task Info hinzufügen
lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion
innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben
werden.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können Attribute
wieder entfernt werden.
Alle unter der Zeile "Task Info" gelisteten
Attribut werden direkt im Task angezeigt.
Um ein Attribut für die Anzeige im "Infopanel Aktuell" zu hinterlegen,
müssen Sie zuerst die Zeile "Infopanel Aktuell" mit der linken Maustaste
aktivieren werden. Mit der Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut
aus der Attributauswahl im linken Bildschirmbereich nach rechts unter die
Zeile "Infopanel Aktuell" ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der
linken Maustaste markieren und das gewählte Attribut anschliessend über
das Kontextmenü "Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch unter
der Zeile "Infopanel Aktuell" hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion innerhalb
dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben werden.
Anzeige-Attribute
Alle unter der
Zeile "Infopanel Aktuell" gelisteten Attribute werden im ersten Bereich
des Infopanel angezeigt. Die Attribute werden sichtbar beim Bewegen der
Maus über einen Task ohne, dass dieser zwingend aktiviert sein
muss.
Um ein Attribut für die Anzeige im "Infopanel Selektiert" zu
hinterlegen, müssen Sie zuerst die Zeile "Infopanel Selektiert" mit der
linken Maustaste aktivieren. Mit der Drag-and-drop-Funktion können Sie ein
Attribut aus der Attributauswahl im linken Bildschirmbereich nach rechts
unter die Zeile "Infopanel Selektiert" ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der
linken Maustaste markieren und das gewählte Attribut anschliessend über
das Kontextmenü "Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch unter
der Zeile "Infopanel Selektiert" hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der Drag-and-drop-Funktion innerhalb
dieses Bereichs nach oben oder unten verschoben werden.
Anzeige-Attribute
Alle unter der
Zeile "Infopanel Selektiert" gelisteten Attribute werden im mittleren
Bereich des Infopanel angezeigt. Die Attribute sind nur im selektierten
Task sichtbar.
Ressource
(Registerkarte)
Auf der Registerkarte Ressource können
Sie aus einer vorgegebenen Anzahl von Attributen diejenigen auswählen, die
pro Ressource angezeigt werden sollen.
Ausgewählt werden können
Attribute aus den Businessobjekten:
-
Ressource
-
Ressourcengruppe
- Adresse
Anzeige-Attribute
Mit der
Drag-and-drop-Funktion können Sie ein Attribut aus dem
Attributsauswahlbereich (links) nach rechts in den Bereich der
anzuzeigenden Attribute ziehen und dort ablegen (drop).
Alternativ
können Sie in der Attributauswahl ein Attribut mit der linken Maustaste
markieren und das gewählte Attribut anschliessend über das Kontextmenü
"Attribut hinzufügen" (rechte Maustaste) automatisch im Attributbereich
hinzufügen lassen.
Bestehende Attribute können mit der
Drag-and-drop-Funktion innerhalb dieses Bereichs nach oben oder unten
verschoben werden.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) können
Attribute wieder entfernt werden.
Alle gelisteten Attribut werden
pro Ressource im Ressourcenbereich der Plantafel angezeigt.
Vorlagen
Alle unter Ansicht
gespeicherten Änderungen werden automatisch beim Speichern in der
aktuellen persönlichen Vorlage des angemeldeten Mitarbeiters
gespeichert.
Persönliche
Vorlage (Registerkarte)
Auf dieser Registerkarte können Sie die
persönliche Vorlage wechseln, indem Sie ein andere eigene persönliche
Vorlage oder eine freigegebene Vorlage eines anderen Benutzers auswählen.
Wird keine Verbindung mit dem aktuellen Kontext gewünscht, können Sie eine
Ersatzvorlage auswählen.
Aktueller
Kontext
In dieser Gruppe werden Benutzername,
Mandant und BC-Kontext der aktuell gültigen persönlichen
Vorlage angezeigt.
Aktuelle
Vorlage
In dieser Gruppe werden die Vorlagennummer, der
Besitzer der Vorlage und nochmals der Benutzername, Mandant und
BC-Kontext wie er aus dem gültigen Kontext ermittelt wird,
angezeigt.
Persönliche
Vorlage wechseln
In dieser Gruppe werden die
Vorlagennummer, der Besitzer der Vorlage und nochmals der
Benutzername, Mandant und BC-Kontext wie er aus dem gültigen Kontext
ermittelt wird, angezeigt.
Aktuelle
BC-Eigenschaften
Dieser Radio-Button ist automatisch aktiv, wenn
Sie die Registerkarte "Persönliche Vorlage" öffnen.
Sie wählen
diese Art des Vorlagenwechsels, wenn Sie im aktiven BC Layoutänderungen
vorgenommen haben und diese in einer neuen persönlichen Vorlage speichern
oder ihre bestehende persönliche Vorlage aktualisieren möchten. Zusätzlich
können Sie einen Vorlagentitel erfassen oder bei einer bestehenden Vorlage
den Titel ändern.
Wenn Sie für den aktuellen Kontext noch keine
persönliche Vorlage besitzen, werden die Layoutänderungen direkt in einer
neuen persönlichen Vorlage gespeichert (Button <Speichern>).
Wenn Sie die Änderungen, die Sie an ihrer bestehenden persönliche
Vorlage vorgenommen haben, speichern möchten, werden Sie vor dem Speichern
gefragt, ob die aktuelle Vorlagenversion überschrieben werden soll (Button
<Ja> wählen) oder eine neue Vorlage erstellt werden soll (Button
<Nein> wählen). Bei der Wahl "Nein" wird die Verknüpfung der alten
Vorlage mit dem Kontext gelöst, die Vorlage selbst bleibt erhalten und
kann bei Bedarf wieder mit einem Kontext verknüpft
werden.
Beispiel:
Soll Ihre persönliche Vorlage "22557 Meine
Rapportvorlage" überschrieben werden? <Ja> <Nein>
<Abbrechen>
Standard Vorlage
Dieser
Radio-Button ist immer passiv.
Andere Vorlage
Wenn Sie
diesen Radio-Button aktivieren, können Sie aus der Tabelle der für diesen
BC-Kontext verfügbaren Vorlagen eine beliebige Vorlage auswählen. Zur
Auswahl stehen alle Ihre weiteren persönliche Vorlagen (Vorlagen-Besitzer
= angemeldeter Mitarbeiter) sowie persönliche Vorlagen anderer Benutzer,
die für alle Benutzer freigegeben sind.
Wenn vor dem
Vorlagenwechsel eine persönliche Vorlage aktiv ist, werden Sie vor dem
Speichern gefragt, ob Ihre aktuell gültige Vorlage gelöscht werden soll
(Button <Ja> wählen) oder nicht (Button <Nein> wählen). Bei
der Wahl "Ja" wird die Vorlage selbst (nicht nur der Kontext !)
gelöscht.
Ersatzvorlage verwenden
Dieser
Button lässt sich nur aktivieren, wenn die aktuelle Vorlage eine
persönliche Vorlage ist, denn nur dann kann es auch eine Ersatzvorlage
geben. Als Ersatzvorlage wird die in der Hierarchiestufe nächst niedrigere
bzw. allgemeingültigere Vorlage gewählt:
Beispiel: Aktuelle
persönliche Vorlage gilt für aktuellen Mandanten und aktuellen
BC-Kontext.
- Ersatzvorlage-Priorität-1: Persönliche Vorlage gültig im aktuellen
Mandant und in allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-2: Persönliche Vorlage gültig in allen
Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-3: Persönliche Vorlage gültig in allen
Mandanten und in allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-4: Benutzergruppenvorlage gültig im
aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-5: Benutzergruppenvorlage gültig im
aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-6: Benutzergruppenvorlage gültig in allen
Mandanten und im aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-7: Benutzergruppenvorlage gültig in allen
Mandanten und allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-8: Vorlage alle Benutzer gültig im
aktuellen Mandanten und aktuellen BC-Kontext
- Ersatzvorlage-Priorität-9: Vorlage alle Benutzer gültig im
aktuellen Mandanten und allen BC-Kontexten
- Ersatzvorlage-Priorität-10: Vorlage alle Benutzer gültig in allen
Mandanten und aktuellen BC-Kontexte
- Ersatzvorlage-Priorität-11: Vorlage alle Benutzer gültig in allen
Mandanten und allen BC-Kontexten
Ist keine Ersatzvorlage definiert, so wird das BC ohne aktuelle
Vorlage gespeichert.
Vorlagenverwaltung (Registerkarte)
Auf
dieser Registerkarte können Sie neue Vorlagen erstellen und deren
Gültigkeit für einen bestimmten Kontext definieren.
Kontexte
Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie einer bestehenden Vorlage einen
Kontext zuweisen.
Benutzer
Hier legen Sie fest, ob die
Vorlage für einen Benutzer, eine bestimmten Systembenutzer (Administrator
/ Systemhaus usw.), eine bestimmte Benutzergruppe oder für alle Benutzer
gelten soll.
Mandant
Hier legen Sie fest, ob die
Vorlage nur für einen bestimmten Mandanten oder für alle Mandanten der
Installation gelten soll.
BC-Kontext
Hier legen Sie fest, ob
die Vorlage nur in einem bestimmten vorgegebenen Kontext eines BC (z. B.
in einem DIY-Eintrag) gelten soll oder in allen Kontexten, in denen das BC
aufgerufen werden kann.
Vorlage-Nr
Hier wird die aktive
Vorlage angezeigt, für welche die oben aufgezeigten Einstellungen gelten
oder gespeichert werden sollen.
Vorlagen
Auf dieser Sub-Registerkarte
können Sie neue Vorlagen erstellen und bestehende Vorlagen für andere
Benutzer freigeben.
Vorlagen-Inhalt
Hier legen Sie fest,
ob, und wenn ja, auf welche Weise der Vorlageninhalt in die neue Vorlage
übernommen werden soll. Zur Auswahl stehen:
- Nicht ändern
- Von BC übernehmen
- Von anderer Vorlage übernehmen
- Leeren
Nicht ändern
Dies ist die
Standardeinstellung dieses Attributs beim Öffnen einer bestehenden Vorlage
oder beim Erstellen einer neuen Vorlage. Diese Einstellung behalten Sie
beispielsweise dann bei, wenn Sie eine bestehende Vorlage nur für andere
Benutzer freigeben möchten, sonst aber an der Vorlage nichts ändern
möchten.
Von BC übernehmen
Diese
Einstellung wählen Sie, wenn Sie eine neue Vorlage erstellen und das
aktuelle Layout des aktiven BC als Vorlageninhalt übernehmen
möchten.
Von anderer Vorlage übernehmen
Die Einstellung wählen Sie, wenn Sie den Vorlageinhalt einer
anderen Vorlage in die aktive Vorlage übernehmen möchten. Die Nummer der
Vorlage, deren Inhalt Sie übernehmen wollen, erfassen im Eingabefeld. Mit
dem Button <Speichern> wird die Übernahme ausgelöst.
Leeren
Diese Einstellung
wählen Sie, wen der aktuelle Inhalt der aktiven Vorlage entfernt werden
soll. Die Vorlage enthält dann nur noch die Attribute, die im
Business-Control per Default angezeigt werden.
Buttons
Der Button <Import> ist nur aktiv,
wenn Sie bereits eine bestehende Vorlage aktiviert oder gerade eine neue
Vorlage angelegt haben, die noch leer ist. Mit diesem Button wird
automatisch das Dateiverzeichnis ...\insyde\tx geöffnet. Wenn Sie
Vorlageninhalte in ein Datenverzeichnis exportiert haben, können Sie in
dieses Verzeichnis wechseln, die gewünschte Datei auswählen und mit dem
Import-Button als Vorlageninhalt für die aktive Vorlage
übernehmen.
Der Button <Export> ist nur aktiv, wenn eine
Vorlage aktiv ist. Den Vorlageninhalt dieser Vorlage können Sie mit der
Export-Funktion in einer Textdatei speichern, um ihn allenfalls später in
eine andere Vorlage übernehmen zu können. Der Export-Button öffnet das
Dateiverzeichnis ...\insyde\tx. Von dort aus können Sie in das Verzeichnis
wechseln, in dem Sie ihre Dateien mit Vorlageninhalten speichern möchten.
Vor dem Speichern müssen Sie noch einen Dateinamen erfassen.
 |
Notiz
Über den Export in ein
Vorlagenverzeichnis können Vorlageninhalte zusätzlich gesichert werden.
Beispielsweise Vorlagen, die aufwendige Formeln enthalten oder
Standardvorlagen für bestimmte Benutzergruppen.
|
Mit dem
Button <Neu> wechseln Sie in den Erfassungsmodus. Alle aktuell
angezeigten Erfassungsattribute werden geleert.
Mit dem Button
<Speichern> speichern Sie die neu erfasste oder geänderte
Vorlage.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive
Vorlage.