98257 Cloud Integration Service Installation

In diesem BC können Sie eine OXAS-Installation bei CIS (Cloud Integration Service) abmelden, verschieben oder, nach dem Klonen bzw. Kopieren, zurücksetzen.
Eine Kunden-Installation wird von CIS durch die folgenden drei Informationen identifiziert:
  • Lizenz-Nummer
    Lizenznummer der OXAS-Installation
  • RootPath: Pfad des Insyde-Verzeichnisses
    Pfad des Insyde-Verzeichnisses (gem. OpaccOneInstallation.xml)
  • CIS-Identity-Token:
    Das CIS-Identity-Token wird bei der ersten CIS-Anfrage automatisch generiert und in der OXAS-Datenbank gespeichert.
Dabei müssen das Lizenz-Nummer, RootPath und Identity-Token zusammen eindeutig sein.
Diese Informationen werden nun bei jedem Request mitgeliefert bzw. zur Signierung verwendet und sind nur gemeinsam gültig. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass CIS alle Requests eindeutig und zuverlässig der richtigen Installation zuordnen kann.
Dieser Mechanismus führt dazu, dass beim Verschieben einer Installation oder beim Erstellen einer 'Kopie' (Klonen) zusätzliche Aktionen erforderlich sind, um das Funktionieren von CIS sicherzustellen. Werden die Aktionen Abmelden, Verschieben, Zurücksetzen nicht zum richtigen Zeitpunkt oder in der korrekten Reihenfolge ausgeführt, so funktioniert CIS auf den neuen/verschobenen Installationen nicht.
In diesem Fall sind Eingriffe durch Opacc nötig – wenden Sie sich hierzu bitte an den Support, dieser wird dies an die korrekte Stelle weiterleiten.

Aktuelle Installation

Lizenznummer

In diesem Attribut wird die Lizenznummer der aktiven, registrierten OXAS-Installation angezeigt.

Root-Pfad der Installation:

In diesem Attribut wird der Root-Path der aktiven, registrierten OXAS-Installation angezeigt.

CIS Registrierung löschen

Nach der Registrierung bei CIS ist der Root-Path einer Installation fest mit der zugehörigen Datenbank verknüpft. Bevor eine neue Installation unter demselben Root-Path bei CIS registriert werden kann, muss die alte Installation bei CIS gelöscht werden.
Aus Sicherheitsgründen kann der das Löschen der CIS-Registrierung nur durch die alte Installation ausgelöst werden, denn nur diese kann sich selbst zuverlässig identifizieren.
Das Löschen muss daher erfolgen, bevor das Insyde-Verzeichnis oder die Datenbank überschrieben oder gelöscht wird
Nach dem Abmelden ist der RootPath wieder für neue Installationen frei.
HINWEIS
HINWEIS
  • Wurde die Installation aus der CIS-Registrierung gelöscht, sind keine CIS-Requests mehr möglich.
  • Alle CIS-Konfigurationen werden gelöscht. Eine Wiederherstellung der CIS-Konfigurationen ist nicht vorgesehen.
  • Der RootPath ist für eine andere Installation freigegeben.
  • Eine Neuanmeldung an CIS ist durch "Zurücksetzen" möglich.

Lizenznummer:

In diesem Attribut muss die Lizenznummer der Installation angegeben werden, die gelöscht werden soll.

<Ausführen>

Sobald die Lizenznummer im Attribut Lizenznummer erfasst wurde, ist der Button <Ausführen> aktiv. Mit einem Klick auf den Button wird der Service Cloud.InstallationRegistration_Delete gestartet.

Verschieben

Wird eine OXAS-Installation auf einen anderen Server verschoben, ändert sich deren Root-Path. Diese Änderung muss CIS mitgeteilt werden, denn sonst erkennt CIS die Installation nicht mehr. Die Kombination von Lizenznummer, Root-Path und CIS-Identity-Token stimmt nicht mehr und alle CIS-Requests werden abgewiesen.
Existiert für den Root-Path, auf den die Installation verschoben werden soll, bereits eine registrierte Installation, muss diese zuerst aus der CIS Registrierung gelöscht werden, da ein Verschieben sonst nicht möglich ist.
HINWEIS
HINWEIS
  • Der Ziel-Pfad darf aktuell nicht durch durch eine andere Instanz belegt sein.
  • Die CIS-Services stehen erst nach dem Verschieben der Installation wieder zur Verfügung.
  • Alle CIS-Konfigurationen bleiben erhalten.

Lizenznummer:

In diesem Attribut erfassen Sie die Lizenznummer der Installation, die verschoben wurde.

Neuer Root-Path:

In diesem Attribut erfassen Sie den neuen Root-Path der Installation.

<Ausführen>

Sobald die Attribute Lizenznummer und Neuer Root-Path gefüllt sind, ist der Button <Ausführen> aktiv.

Zurücksetzen

Das Zurücksetzen wird in der Regel im Zusammenhang mit dem Klonen (Kopieren) einer Installation verwendet. Beim Klonen der Installation wird auch das CIS-Identity-Token, das zusammen mit Lizenz und Root-Path die Installation identifiziert, mitkopiert. In der neuen geklonten Installation ist dieses Identity-Token aber ungültig. Daher muss CIS mitgeteilt werden, dass es sich hier um eine neue Installation handelt.
Beim Zurücksetzen wird das CIS-Identity-Token in OXAS entfernt. Dadurch wird die Installation für CIS als neue Installation betrachtet und sie wird beim nächsten CIS-Request automatisch registriert.
Wie beim Verschieben muss vor dem Zurücksetzen sichergestellt werden, dass sich auf dem Ziel-RootPath keine registrierte Installation befindet (siehe CIS Registrierung löschen).
HINWEIS
HINWEIS
  • Der Service wird typischerweise auf einem Klon einer OXAS-Installation verwendet.
  • Wird der Service von einer normal bei CIS registrierten Installation aufgerufen, so ist CIS anschliessend blockiert, da die Installation nun als neue Installation betrachtet wird, obwohl der Root-Path noch durch die 'alte' Version belegt ist. In diesem Fall sind Eingriffe durch Opacc nötig. Wenden Sie sich hierfür bitte an den Opacc Support.

Lizenznummer:

In diesem Attribut erfassen Sie die Lizenznummer der Installation, die zurückgesetzt werden soll.

<Ausführen>

Sobald die Lizenznummer im Attribut Lizenznummer erfasst wurde, ist der Button <Ausführen> aktiv.