In diesem BC können im Bereich
Externer
Job externe DMAS-Jobs erstellt und verwaltet werden. Im Bereich
Trigger
-Funktionen können die Dienste zur Datenbankbereinigung, zur
Indexierung, zur Archivierung und zur Ein- und Auslagerung von Daten
manuell gestartet werden. Der jeweilige Bereich wird über den
entsprechenden Eintrag im Navigationsbereich
Einstellungen
aufgerufen. Im Bereich Externer Job kann zusätzlich über verschiedene
Buttons
der Speicherbedarf berechnet und der Job-Status gesetzt
werden.
Externer
Job
In der BO-Tabelle werden die bereits definierten externen
Jobs mit Datum, Status, Typ und Benutzer angezeigt.
Datum:
Hier wird
das Datum angezeigt, an dem der Job erstellt wurde.
Job
Status:
0 = Erfasst |
Dieser Job wurde neu erstellt |
1 = Anstehend |
Dieser Job wurde geplant |
2 = wird ausgeführt |
Dieser Job wird gestartet |
3 = wird abgeschlossen |
Dieser Job wird beendet |
4 = abgeschlossen mit Ausnahmen |
Dieser Job wurde beendet mit Fehlern und dem Hinweis:
Logfile kontrollieren! |
5 = abgeschlossen ohne Ausnahmen |
Dieser Job wurde ohne Fehler beendet |
Job Typ
Beim
Erfassen eines neuen Jobs (Button <Neu>) steht der Cursor-Fokus auf
diesem Attribut. Es muss zwingend gefüllt werden.
Dieses Feld zeigt
an um welchen Job Typ es sich handelt. Folgende Job Typen gibt es:
1 = Exportieren |
2 = Importieren |
3 = Dateien aus Archiv löschen |
4 = Daten aus externem Speicher löschen |
5 = Verbindung zum Archiv freigeben |
6 = Verbindung zum externen Speicher freigeben |
7 = Daten wiederherstellen |
8 = Daten endgültig löschen |
Benutzer:
Hier wird der Benutzer
angezeigt, der diesen Job erfasst hat.
Übersprungen:
Hier wird die Anzahl
der übersprungenen Dokumente anzeigt. Hierfür sollte das Logfile
kontrolliert werden.
Verarbeitet:
Hier wird die Anzahl
erfolgreich verarbeiteter Dokumente angezeigt.
Wiederherstellen
Mit Wiederherstellen
kann nach einem Verlust der Datenbank, anhand der existierenden
archivierten Dokumente, (DRF- und Daten-Dateien), die sich auf externen
Ablageorten befinden, diese soweit wie möglich wiederherzustellen.
Grundvoraussetzung hierfür ist, dass eine DMAS-Instanz (wahrscheinlich
neu) aufgesetzt ist.
Mandant
validieren:
Bei Aktivierung dieses Attributs wird die
DMAS-Instanz vor einem Recovery auf Korrektheit geprüft.
Benutzer wiederherstellen:
Bei
Aktivierung dieses Attributs werden die Benutzer gemäss Definition
wiederhergestellt.
Dateiablage
(Working):
Hier wird der Wiederherstellungs-Ablageort für den
'Working Bereich' zugewiesen. Dieser kann aus der Tabelle der im
BC 98101 Ablageorte eingerichteten
Ablageorte ausgewählt werden.
Dateiablage
(Archiv):
Hier wird der Wiederherstellungs-Ablageort für den
'Archiv Bereich' zugewiesen. Dieser kann aus der Tabelle der im
BC 98101 Ablageorte eingerichteten
Ablageorte ausgewählt werden.
Dokument:
Hier wird die
DMAS-Dokument Nummer eingetragen. Über die Tabellenauswahl kann das
BC 98115 Dokumentensuche geöffnet
werden, in dem über die Vorgabe eines Suchbegriffs nach Dokumenten gesucht
werden kann.
Dokumentkategorie:
Hier kann eine
ganze Dokumentkategorie vorgegeben werden.
Ohne Dateiablage:
Dieses
Attribut ist in folgendem Fall aktiv:
- Job mit Job Typ = 8 (Daten endgültig löschen). Die Checkbox wird
automatisch aktiviert, wenn ein Job mit diesem Job Typ erfasst
wird.
Wenn dieses Attribut aktiviert ist, sind die beiden Attribute
Dateiablage (Archiv) und Dateiablage (extern) passiv
gesetzt. Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, können die Attribute
Dateiablage (Archiv) und Dateiablage (extern) bearbeitet
werden.
 |
Wichtig
Über diese Checkbox
können Sie steuern, wo die Daten der Dokumente gelöscht werden sollen.
Wenn Sie Dokumente löschen möchten, welche in keiner Dateiablage, jedoch
noch in der Datenbank vorhanden sind, sollten Sie diese Checkbox
aktivieren. Falls Sie Dokumente löschen möchten, welche in einer
Dateiablage vorhanden sind, müssen Sie diese Checkbox deaktivieren und die
Dateiablage angeben. Dann wird das Dokument in der Dateiablage und in der
Datenbank gelöscht. In beiden Fällen werden lediglich Dokumente gelöscht,
bei welchen das Aufbewahrungsdatum (RetentionOverTS) in der
Vergangenheit liegt.
|
Dateiablage
(Archiv):
Dieses Attribut ist in folgenden Fällen passiv:
- Attribut Ohne Dateiablage ist aktiviert
- Job hat Job Typ = 2 (Importieren) erfasst
Hier kann ein Ablageort für das Archivieren vorgegeben werden,
beispielsweise um Archivdaten auf ein externes Medium zu verschieben.
Dieser Ablageort kann aus der Tabelle der verfügbaren Dateiablageorten
(Definition im
BC 98101
Ablageorte) ausgewählt werden.
Dateiablage
(extern):
Dieses Attribut ist in folgendem Fall passiv:
- Ohne Dateiablage ist aktiviert
Hier kann ein Dateiablageort für ein externes Medium vorgegeben
werden, beispielsweise für ein Recovery. Dieser Ablageort kann aus der
Tabelle der verfügbaren Ablageorte (Definition im
BC 98101 Ablageorte) ausgewählt werden.
Erstellt von
/ bis:
Hier kann als Vorgabeperiode das Erstellungsdatum der
Dokumente von.. bis... erfasst werden, beispielsweise für ein Recovery bei
einem Teilverlust von Daten.
Archiviert
von / bis:
Hier kann das Archivierungsdatum der Dokumente
eingegrenzt werden, beispielsweise bei einem Teilverlust von Daten.
Gültig von
von / bis:
Hier kann als Vorgabeperiode die Dokumentengültigkeit
von .. bis erfasst werden.
Aufbewahrung von / bis:
Hier kann
als Vorgabeperiode die Aufbewahrungsdauer (Jahre) von .. bis erfasst
werden.
Speicherbedarf berechnen:
Mit Klick
auf diesen Button wird der physikalische Speicherbedarf für den aktiven
Job ermittelt.
Setze
Status "Anstehend":
Mit Klick auf diesen Button wird der aktive
Job auf den Status 'Anstehend' (entspricht 'geplant' in Windows) gesetzt.
Dieser Job wird beim nächsten Intervall ausgeführt.
Setze
Status "Erfasst":
Mit Klick auf diesen Button wird der aktive
Job auf den Status 'Erfasst' gesetzt. Dieser Job wird nicht automatisch
ausgeführt (muss vor der Ausführung auf Status 'Anstehend' gesetzt
werden).
Datenbank
bereinigen:
Mit einem Klick auf diesen Button wird die
Datenbankbereinigung gestartet. Zum Löschen markierte Dokumente, Versionen
und Files werden endgültig, d.h. physikalisch aus der Datenbank gelöscht.
Bestehende Indizes entfernen:
Mit
einem Klick auf diesen Button wird die Entfernung der bestehenden Indizes
gestartet.
Alle Indizes des Mandanten werden vollständig gelöscht.
Dies wird dann gemacht, wenn bei der Indexierung Fehler aufgetreten sind
(z.B. aufgrund von IFiltern). Nach dieser Aktion muss immer der die
Funktion für 'Index vollständig neu erstellen' durchgeführt werden, da
ansonsten die Volltextsuche nicht mehr funktioniert.
Index inkrementell erweitern:
Mit
einem Klick auf diesen Button wird der Incremental-Indexer gestartet, der
anstehende Dokumentanpassungen im Search-Index nachträgt.
Index vollständig neu erstellen:
Mit
einem Klick auf diesen Button wird der Full-Indexer gestartet, der alle
Dokumente neu indexiert. Dieser Dienst sollte in Abhängigkeit vom
Dokumentvolumen ein bis zwei Mal pro Woche bis zu ein bis zwei Mal pro Tag
gestartet werden.
Unterbrochene vollständige Sicherung
abschliessen:
Mit Klick auf diesen Button kann der Full-Indexer
gestartet werden, um eine unterbrochene Indexierung fertig zu stellen.
Anstehende Dokumente aufnehmen:
Mit
einem Klick auf diesen Button wird der Teil des Dienstes 'Archiver'
gestartet, der alle zur Archivierung bereitgestellten Dokumente in den
Archivierungsprozess aufnimmt.
Archivierungsprozess erneut
anstossen:
Mit einem Klick auf diesen Button wird der Teil des
Dienstes 'Archiver' gestartet, der alle in den Archivierungsprozess
aufgenommenen Dokumente archiviert.
Anstehende externe Jobs
aktivieren:
Mit einem Klick auf diesen Button wird der Teil des
Dienstes 'Archiver' gestartet, der alle für die Verarbeitung markierten
externen Jobs in die für die Verarbeitung bereitstellt.
Verarbeitung der externen Jobs erneut
anstossen:
Mit einem Klick auf diesen Button wird der Teil des
Dienstes 'Archiver' gestartet, der alle für die Verarbeitung
bereitgestellten externen Jobs ausführt.