87761 Druckagenten konfigurieren

In diesem BC können Sie Druckagenten für das Drucken aus dem CloudClient konfigurieren. Nach Abschluss der Installation des PrintAgent als Windows-Service kann die Konfiguration lokal über die OpaccERPPrint.exe und im hier beschriebenen BC erfolgen. Alle installierten Druckagenten werden angezeigt und können konfiguriert werden.
Bei jedem Start eines Druckagenten wird via GetBo die aktuelle Konfiguration geladen. Während der lokalen Konfiguration eines PrintAgent wird eine GUID generiert, die hier im Attribut Externe ID angezeigt wird. Falls noch kein BO existiert, wird ein neues BO angelegt , d.h. der Agent registriert sich selbst.
Die wichtigsten hier zu konfigurierenden Attribute sind das Druckerpattern (zu benutzende Druckerwarteschlange) und das Polling-Intervall.
Änderungen an der Konfiguration, werden jeweils beim Polling des Druckagenten aktualisiert.

BO-Tabelle der Druckagenten

In der BO-Tabelle werden alle Druckagenten angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO PrintAgent.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Nr - Externe ID - Bezeichnung - ComputerName - Domäne - Pattern - Intervall - Aktiv (J/N)
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Druckagenten konfigurieren

Im Attribut Nummer wird die Nummer des Druckagenten angezeigt. Sie wurde bei der Registrierung des Druckagenten automatisch vergeben.

               
Im Attribut Externe ID wird die GUID des Druckagenten angezeigt. Sie wurde bei der Registrierung des Druckagenten automatisch vergeben.

               
Im Attribut Bezeichnung können Sie die Bezeichnung des Druckagenten bearbeiten. Vorbelegt ist dieses Attribut mit dem Inhalt der Umgebungsvariable Computername. Dieses Attribut hat nur Informationswert.

               
Im Attribut Computername können Sie den Computernamen bearbeiten auf welchem der Druckagent ausgeführt wird. Vorbelegt ist dieses Attribut mit dem Inhalt der Umgebungsvariable Computername.Dieses Attribut hat nur Informationswert.

               
Im Attribut Domäne können Sie die Domäne bearbeiten in welcher der Druckagent ausgeführt wird. Vorbelegt ist dieses Attribut mit dem Inhalt der Umgebungsvariable Userdomain.Dieses Attribut hat nur Informationswert.

               
Im Attribut Druckerpattern wird die Druckwarteschlange für den Druckagenten hinterlegt.
Über diese Warteschlange lädt der Druckagent seine Druckaufträge via GetBo. Das Pattern kann entweder ein fixer Druckername (Device bzw.Dateiname des Druckers aus BC 98400 Drucker einrichten) oder ein Teil eines Druckernamens mit Wildcards sein. Es können auch mehrere Patterns (getrennt durch Semikolon) angegeben werden.

               
Im Attribut Polling Intervall legen Sie das Intervall in Sekunden fest, in welchem der Druckagent nach neuen Druckaufträgen sucht. Sie können ein Polling-Intervall zwischen 5 und 120 Sekunden angeben.

               
Über die Checkbox Attribut Aktiv können Sie steuern, ob der Druckagent Druckaufträge ausführen soll oder nicht. Wenn die Checkbox passiv ist, führt der Druckagent keine Aufträge mehr aus. Der Windows-Dienst bleibt dabei allerdings aktiv.

Buttons

Der Button Clear leert den Eingabebereich.
Mit dem Button Speichern werden Änderungen an einem Eintrag gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird ein Eintrag gelöscht.