Im BC 71076 Budgetierung Einkauf können
Sie jeweils ein Haupt- und zwei Variantenbudgets pro Berichtsjahr für die
Einkaufskennzahlen definieren. Durch den Einsatz von einem Haupt- und zwei
Variantenbudgets lassensich verschiedene Budgetversionen, die im Verlauf
einer Budgetperiode entstehen können, verwalten.
Für jede im OpaccOXAS Studio für das
MIS-Einkauf definierte MIS-Kreis Kumulation (MIS-Kreis-Verknüpfung) können
Sie Budgetwerte für die Budgetattribute Umsatz, Bezugskosten und Menge
erfassen.
Für die oben aufgeführten Budgetattribute können Sie sich
Vergleichswerte als Erfassungshilfe anzeigen lassen. Aus folgenden Werten
können Sie dabei auswählen:
Bei der Budgeterfassung besteht kein Zwang zur Vollständigkeit.
Dies bedeutet, dass Sie weder für alle definierten Kumulationen noch für
alle Businessobjekte einer Kumulation Budgetwerte hinterlegen müssen. Aus
diesem Grund werden auch keine Abhängigkeiten zwischen den budgetierten
Kumulationen geprüft.
Beispiele:
-
Die 10 wichtigsten Lieferanten von insgesamt 10'000
Lieferanten
-
Nur die Artikel des Lieferanten mit dem höchsten Umsatz aus dem
gesamten Artikelstamm von 100'000 Artikel
-
2 Artikel-Gruppen von insgesamt 150 Artikel-Gruppen
-
3 Absatzkreise von insgesamt 20 Absatzkreisen
-
1 Einkaufszu-/abschlag von insgesamt 5 Zu-/Abschlägen
-
Nur das Total Einkauf
Beispiel für eine zweistufige Kumulation:
Sie können die Budgetwerte als Jahrestotal mit Angabe einer
vorher definierten Monats-Gewichtung (linear, prozentual, im Verhältnis)
oder direkt für einzelne Monate separat erfassen. Die Eingabe von
Budgetwerten kann für einzelne Monate gesperrt werden (BC
71081 Budget sperren) .
Wenn
Sie für eine Kumulation Budgetwerte erfasst haben, können, auf Basis
dieser Zahlen, automatisch Budgetwerte für die von dieser Kumulation
abhängigen Kumulationen generiert werden (BC
71085 Einträge
generieren).
Beispiel:
Sie haben Budgets für die
10 wichtigsten Lieferanten eingerichtet. Auf Basis dieser Zahlen können
nun folgende Kumulationen (falls im OpaccOXAS Studio erfasst) automatisch
generiert werden:
Budget
erfassen
Bevor Sie die Budgetwerte für ein BO-Attribut einer
Kumulation erfassen können, müssen Sie zunächst ein Budget auswählen, dann
die Kumulation vorgeben. Dieser Ablauf ist im Folgenden
beschrieben:
Budget:
Hier
geben Sie die Budget-Art vor. Zur Auswahl stehen:
-
Bgt = Hauptbudget
-
V1 = Budget Variante 1
-
V2 = Budget Variante 2
Geschäftsjahr:
Hier geben Sie ein
frei wählbares Geschäftsjahr für das Budget vor. Wenn Sie ein Budget für
ein neues Geschäftsjahr erfassen möchten, müssen Sie vorgängig das
Geschäftsjahr manuell erfassen und speichern. Anschliessend steht auch das
neu erfasste Geschäftsjahr im Attribut zur Auswahl zur
Verfügung.
Vergleichswerte:
Hier geben die
Vergleichswerte für das gewählte Budget vor. Sie dienen als
Erfassungshilfe für die Budgetierung. Zur Auswahl stehen immer in
Abhängigkeit vom gewählten Budget drei der folgenden Möglichkeiten:
-
V1BJ = Budget Variante 1 aktuelles Jahr
-
V2BJ = Budget Variante 2 aktuelles Jahr
-
BgtLJ = Hauptbudget Vorjahr
-
EffLJ = Effektive Zahlen Vorjahr
Vergleichsjahr:
Wenn Sie bei
Vergleichswerten "Effektive Zahlen Vorjahr" gewählt haben, können Sie hier
zusätzlich das Vergleichjahr angeben. Zur Auswahl stehen alle
Vorjahre.
Stufe 1: /
Nummer:
Hier geben Sie den MIS-Kreis und die Nummer des
zugehörigen Businessobjekts für das Sie auf der Stufe 1 die Budgetzahlen
anschauen oder erfassen möchten. Zur Auswahl stehen diejenigen MIS-Kreise
Einkauf, die fix als Kumulation geführt werden und diejenigen für die Sie
im OpaccOXAS Studio Kumulationen definiert haben. Immer zur Auswahl
stehen:
-
Total Einkauf
-
Einkaufs- Zu-/Abschlag
-
Lieferant
-
Artikel
Stufe 2:
Wenn
Sie die Budget-Werte für eine MIS-Kreis-Verknüpfung erfassen möchten,
müssen Sie hier zusätzlich den zu verknüpfenden MIS-Kreis angeben. Es
stehen diejenigen MIS-Kreise zur Auswahl, für die im OpaccOXAS Studio eine
Verknüpfung mit dem auf Stufe 1 ausgewählten MIS-Kreis eingerichtet
wurde.
Mit dem Button <Gehe zu Bearbeiten> gelangen Sie direkt
zum Eingabefeld "Jahreswerte mit Gewichtung erfassen" im Bereich
Werte.
Alle
Einträge anzeigen:
Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, werden
alle bereits erfassten Budgetierungseinträge in der BO-Tabelle
eingeblendet.
Pro definierter Budgetierung werden in der
Standardtabelle Name und Nummer der zugehörigen MIS-Kreise sowie der
budgetierte Umsatz, die budgetierten Bezugskosten und die budgetierte
Menge angezeigt.
Werte
Im Bereich
Werte, der nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden kann (Symbol

/

), können Sie
die Budgetwerte im Teilbereich
Vorgaben definieren.
Monatswerte
erfassen
Wenn Sie die Variante "Monatswerte erfassen"
aktivieren, können Sie pro Monat einen Budgetwert erfassen, das Total wird
automatisch durch die Addition der Monatswerte gebildet.
Jahreswerte mit Gewichtung erfassen +
ausgewählte Tabelle
Wenn Sie die Variante "Jahreswerte mit
Gewichtung erfassen" aktivieren, müssen Sie zusätzlich eine
Monatsgewichtung auswählen. von den Budgetwerten erfassen Sie nur den
Jahreswert. Dieser wird dann entsprechend der in der Tabelle "Budget
Monatgewichtung" hinterlegten Gewichtung pro Monat automatisch auf die
Monate umgelegt.
Kontrolltotale
In diesem Bereich
werden Ihnen zur Kontrolle die Budgetwerte für Umsatz, Bezugskosten und
Menge für die Kumulation Total Einkauf angezeigt.
Änderungen an den
Jahres- oder an einzelnen Monatswerten einer Kumulation führen nicht
automatisch zu einer Neuberechnung des Total Einkauf. Eine Aktualisierung
können Sie im BC
71085 Einträge
generieren vornehmen.
Mit dem Button <Einträge löschen>
löschen Sie alle markierten Tabelleneinträge im Bereich
Einträge inklusive
aller hinterlegten Budgets.