In diesem BC können Sie für die gewählte
Ressource manuell einen neuen Task erfassen oder sich alle offenen und
erledigten Tasks der Ressource (Mitarbeiter / Team Maschine) anzeigen
lassen.
Auf dem aktiven Task-Eintrag können Sie das BC
41501 Tasks pro Tag öffnen, wo Ihnen für den
Task-Wunschtag die Detail-Tagesplanung der Ressource angezeigt
wird.
Sie können den aktiven Task-Eintrag auf einen anderen
Zeitpunkt oder eine andere Ressource verschieben. Dazu öffnen Sie mit dem
gleichnamigen Button das BC
41506 Task
verschieben .
Über den Button <Task berechnen> können
Sie den aktiven Task-Eintrag neu berechnen lassen.
Sie können den
aktiven -Task-Eintrag splitten, d.h. auf unterschiedliche Termine und /
oder Ressourcen aufteilen. Dazu öffnen Sie mit dem gleichnamigen Button
das BC
41512 Task splitten .
Ressource
Im
Header wird die aktive Ressource angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus
dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Ressource
muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann in der BO-Liste Ressourcen
über die Nummer und die Bezeichnung
erfolgen.
Tasks
Wenn Sie
die Checkbox im Attribut Alle Einträge aktivieren, werden alle
Einträge der gewählten Ressource angezeigt. Bei passiver Checkbox sehen
Sie nur die Tasks ab dem Tagesdatum.
BO-Tabelle
Tasks
In der BO-Tabelle werden alle Task-Einträge angezeigt. Die
BO-Tabelle verweist auf das BO Task.
In der Standardvorlage
werden folgende Attribute angezeigt:
LaufNr - ArtNr - Taskart -
Bezeichnung Taskart - Taskart Status - Taskänderung - Arbeitszeit -
Wunschdatum - Wunschzeit - Bemerkung
Die in der Tabelle
angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls
als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur
individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Nummer
Im
Attribut Nummer wird bei der Auswahl eines bestehenden Tasks die
Nummer angezeigt. Bei der Neuanlage eines Tasks ist dieses Feld für die
Eingabe gesperrt. Die Nummer wird beim Speichern des neuen Tasks
automatisch zugeteilt.
Im Attribut Artikelnummer
wird der mit dem Task verbundene Artikel angezeigt. Er kann bei einem
bestehenden Task nicht geändert werden. Wenn Sie dies versuchen, erhalten
Sie beim Speichern des Tasks eine Fehlermeldung.
Beim Erfassen
eines neuen Tasks wählen Sie hier den Artikel aus, er mit dem Task
verbunden werden soll.
Im Attribut Taskart wählen Sie
beim Anlegen eines neuen Tasks die Taskart aus.
Auf einem
bestehenden Task können Sie die Taskart mutieren.
Im Attribut Taskstatus wählen Sie beim Anlegen eines
neuen Tasks den Taskstatus aus. Zur Auswahl stehen:
Auf einem bestehenden Task können Sie die Taskart
mutieren.
Das Attribut Taskänderung wird von OpaccERP
automatisch nachgeführt.
Beim Anlegen eines neuen Task erhält das
Attribut den Status "0 - keine Änderung".
Den Status "1 -
Auftragsänderung" erhält der Task sobald Sie eine Änderung am Auftrag,
d.h. an der zugehörigen Rapportzeile oder Verkaufsposition vorgenommen
haben.
Den Status "2 - Ressourcenänderung" erhält der Task sobald
Sie eine Änderung an der zugehörigen Ressource bzw. dem Ressourcenkalender
vorgenommen haben.
Im Attribut Arbeitszeit
hinterlegen Sie die Arbeitszeit in Std, welche Sie für das Ausführen des
Tasks einplanen möchten. Die Arbeitszeit kann auf einem bestenden Task
mutiert werden.
Im Attribut Wunschdatum hinterlegen
Sie den Tag an welchem der Task ausgeführt werden soll. Dieses Attribut
kann auf einem bestenden Task mutiert werden.
Im Attribut
Wunschzeit hinterlegen Sie den Zeitpunkt, an welchem mit der
Bearbeitung des Tasks begonnen werden soll. Dieses Attribut kann auf einem
bestenden Task mutiert werden.
Im Attribut Bemerkung
können Sie Zusatzinformationen zum Task erfassen.
Das
Attribut Ressource inaktiv (J/N) zeigt pro Task, ob die Ressource
verfügbar ist oder nicht. Das Attribut wird automatisch nachgeführt, wenn
auf der Ressource eine Verfügbarkeit (Verfügbar von / Verfügbar bis)
eingetragen wird. Tasks, die der entsprechenden Ressource zugeteilt sind
und ausserhalb der eingetragenen Verfügbarkeit liegen, sind damit
entsprechend gekennzeichnet.
Über die Filter-Attribute
Filter-Attribut 1 / Filter-Attribut 2 / Filter-Attribut 3 /
Filter-Attribut 4 und Filter-Attribut 5 können Sie Tasks einer
Ressource individuell filtern und/oder sortieren.
Alle Anpassungen
an der Definition eines dieser Filter-Attribute müssen Sie über die
BO-Redefinition vornehmen (Aufruf auf dem jeweiligen Attribut über das
Kontextmenü, Eintrag "BO-Attribut Redefinition...").
DIY-Panel
Im
DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst
definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation
zum BO Task (Task) haben.
Jedem Attribut können Sie bestimmte
Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein
Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem
bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout
vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel
finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.