41004 Shop-Order-Übersicht, Rapporte

In diesem BC werden die Shop-Order-Rapporte (Fertigungs-Aufträge mit Dienstleistungen) angezeigt. Die Anzeige der Shop-Orders lässt sich über mehrstufige Filter auf bestimmte Rapporte / Zuteilungen / Sollzeilen einschränken. Die Anzeige erfolgt in unterschiedlichen Registern nach folgenden Kriterien :
  • Rapporte (gemäss Selektion Haupt-Auswahl und Haupt-Filter)
  • Zuteilungen (gemäss Selektion Haupt-Auswahl / Haupt-Filter und Sub-Shop-Order-Filter)
  • Leistungs-Sollzeilen mit Ressourcenzuweisung (gemäss Selektion Haupt-Auswahl / Haupt-Filter und Filter Ressourcen / Operationen)
  • Material-Sollzeilen (gemäss Selektion Haupt-Auswahl / Haupt-Filter und Filter Material)
Der aktive Rapport, die aktive Zuteilung oder die aktive Soll-Zeile kann direkt im WS 41000 Rapporte bearbeiten bearbeitet werden (Aufruf über Button).
Der zu einer Sollzeile mit Ressourcenzuteilung gehörige Task kann direkt im BC 41513 Ressourcenplanung bearbeitet werden (Aufruf über Button).

Haupt-Auswahl

In dieser Gruppe legen Sie über eine Selektion fest, ob alle Shop-Order-Aufträge oder nur die Shop-Order-Aufträge eines bestimmten Shop-Order-Pools (Rapportpool) oder eines bestimmten Shop-Order-Kontrollpools (Rapport-Kontrollpool) angezeigt werden sollen.

Selektion

Hier wählen Sie diejenigen Shop-Order-Aufträge aus, die angezeigt werden sollen. Sie haben folgende Selektionsmöglichkeiten:
  • Alle Shop-Orders
  • Shop-Orders-Pool mit den Zusatzauswahlattributen "Pool-Nummer" oder "Pool-Name"
  • Shop-Orders-Kontroll-Pool mit den Zusatzauswahlattributen "Pool-Nummer" oder "Pool-Name"

Haupt-Filter

Nachdem Sie die anzuzeigenden Shop-Orders selektiert haben, können Sie die Anzeige über die folgenden Filter weiter einschränken:
  • auf die Shop-Orders einer bestimmten Kundennummer
  • auf die Shop-Orders eines bestimmten Sachbearbeiters
  • auf die Shop-Orders innerhalb eines vorgegebenen Datumsbereichs
  • auf die Shop-Orders eines bestimmten Short-Cuts
  • auf Shop-Orders mit bestimmtem Status (Provisorisch und / oder Definitiv und / oder Erledigt)
  • auf Shop-Orders mit einem bestimmten Bearbeitungstatus
  • auf Shop-Orders mit einem bestimmten Zuteilungsytyp

Shop-Order

Auf dieser Registerkarte werden alle Shop-Orders (Rapporte der Rapportstufe 4) anzeigt, die unter Berücksichtigung der Selektionen und Filter in den Abschnitten Haupt-Auswahl und Haupt-Filter, selektiert wurden.

Filter

Auf der Registerkarte Shop-Order gibt es keine weiteren Filtermöglichkeiten.

Rapporte

In der Standardvorlage werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Rapport angezeigt:
Dokumentstatus - Rapport - Kundennummer - Sachbearbeiter 1 - Rapportzuteilung - Dokumentdatum - Bemerkung - Rapport-Bearbeitungsstatus
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Sub-Shop Order

Auf dieser Registerkarte werden die Zuteilungen aller im Register "Shop-Order" angezeigten Rapporte angezeigt.

Filter

In dieser Gruppe können Sie die Sub-Shop-Order-Zuteilungen weiter filtern. Folgende Filter können Sie setzen:
  • auf eine bestimmte Rapportnummer
  • auf das Haupt-Endprodukt (= Artikel-Nr des LPP-Artikels)
  • auf die Leistungsart
  • auf den Servicecode

Zuteilungen

In der Standardvorlage werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Zuteilung angezeigt:
Dokumentstatus - Rapportnummer - Rapport-Zuteilungstyp - Zuteilungsnummer - Dokumentdatum - Bemerkung - Bearbeitungsstatus - Zuteilung - Artikelnummer - Servicecode - Leistungsart
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

DIY-Panel Kopf

Sowohl auf der Registerkarte Shop-Order als auch auf der Registerkarte Sub-Shop-Order steht das DIY-Panel-Kopf zur Verfügung.
In diesem DIY-Panel können Sie Attribute aus dem Kontext Servicerapport (AsstDoc) anzeigen. Diese Attribute können Sie im Attribut-Browser (Aufruf im Kontextmenü "DIY-Panel") auswählen.
Jedem Attribut können Sie über die Funktion Attribut-Eigenschaften (Aufruf im Kontextmenü "DIY-Panel") Eigenschaften zuordnen. Beispielsweise können Sie festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll, oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Sofern die anzeigten Attribute gespeichert werden dürfen (Festlegung in den Attributeigenschaften), können Sie die auf diesen Attributen vorgenommenen Änderungen mit dem Button <Speichern> speichern.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.
Die Attribute des DIY-Panel Kopf können durch Mausklick auf die Symbole + / - aus- oder ausgeblendet werden.

            
Sowohl auf der Registerkarte Shop-Order als auch auf der Registerkarte Sub-Shop-Order werden die in den selektierten Ordern verwendeten Rapportzeilen nach Artikelherkunft getrennt auf folgenden Registerkarten angezeigt:

            

Endprodukt

Auf dieser Registerkarte werden alle Endprodukte (=Rapportzuteilungen) angezeigt, die entweder in den selektierten Shop-Orders (Registerkarte Shop-Order aktiv) oder den selektierten Sub-Shop-Orders (Registerkarte Sub-Shop-Order aktiv) enthalten sind.
Beim Erstellen eines Shop-Order-Express-Auftrags im BC 21601 LPP-Cockpit wird für den LPP-Artikel (Endprodukt) immer auch eine Zuteilung auf diesen Artikel erstellt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Endprodukt angezeigt:
Rapportnummer - Positionsnummer - Artikelnummer - ServiceArtikelTyp
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Material

Auf dieser Registerkarte werden alle Sollzeilen mit Artikeln vom Service-Artikeltyp "Material" angezeigt, die entweder in den selektierten Shop-Orders (Registerkarte Shop-Order aktiv) oder den selektierten Sub-Shop-Orders (Registerkarte Sub-Shop-Order aktiv) enthalten sind.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Sollzeile angezeigt:
Rapportnummer - Positionsnummer - Artikelnummer - ServiceArtikelTyp - Menge Soll effektiv - Menge Ist effektiv
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Leistungen

Auf dieser Registerkarte werden alle Sollzeilen mit Artikeln vom Service-Artikeltyp "Leistung" ohne Ressourcenzuteilung angezeigt, die entweder in den selektierten Shop-Orders (Registerkarte Shop-Order aktiv) oder den selektierten Sub-Shop-Orders (Registerkarte Sub-Shop-Order aktiv) enthalten sind.
Leistungen mit Ressourcenzuteilung werden im Register Ressourcen/Operationen angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Sollzeile angezeigt:
Rapportnummer - Positionsnummer - Artikelnummer - ServiceArtikelTyp - Anzahl Soll effektiv - Anzahl Ist effektiv
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Ressourcen / Operationen

Auf dieser Registerkarte werden alle Sollzeilen mit Artikeln vom Service-Artikeltyp "Leistung" mit Ressourcenzuteilung angezeigt, die entweder in den selektierten Shop-Orders (Registerkarte Shop-Order aktiv) oder den selektierten Sub-Shop-Orders (Registerkarte Sub-Shop-Order aktiv) enthalten sind.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Sollzeile angezeigt:
Rapportnummer - Positionsnummer - Artikelnummer - Bezeichnung - Datum - ServiceArtikelTyp - Anzahl Soll effektiv - Anzahl Ist effektiv
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Ressourcen / Operationen

Auf dieser Registerkarte werden alle Sollzeilen vom Artikeltyp Leistung, denen eine Ressource zugeteilt ist, angezeigt. Die Anzeige dieser Sollzeilen kann über Filter weiter eingeschränkt werden:

Filter

In dieser Gruppe können Sie die Anzeige der Sollzeilen, die aufgrund der Selektion in den Gruppen Haupt-Auswahl und Haupt-Filter angezeigt werden durch folgende Filter weiter einschränken:
  • auf eine bestimmte Rapportnummer
  • auf eine bestimmte Planressource (Mitarbeiter oder Maschine)
  • auf eine bestimmte Artikelnummer
  • auf eine bestimmte Leistungsart
  • auf eine bestimmte Artikel-Hauptgruppe
  • auf eine bestimmte Artikelgruppe

Soll-Zeilen

In der Standardvorlage werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Soll-Zeile angezeigt:
Dokumentstatus - Rapportnummer - Zeilennummer - Zeilenart - Kundenummer - Sachbearbeiter 1 - Dokumentzuteilung - Zuteilungsnummer - Rapport-Bearbeitungsstatus - Artikelnummer - Artikelgruppe - Hauptgruppe - Leistungsart - Serviceartikeltyp - Datum Rapportzeile - Plan-Ressourcennummer - Tasknummer
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Material

Auf dieser Registerkarte werden alle Sollzeilen vom Artikeltyp "Material" angezeigt. Die Anzeige dieser Sollzeilen kann über Filter weiter eingeschränkt werden.

Filter

In dieser Gruppe können Sie die Anzeige der Sollzeilen, die aufgrund der Selektion in "Haupt-Auswahl" und "Haupt-Filter" angezeigt werden durch folgende Filter weiter einschränken:
  • auf eine bestimmte Rapportnummer
  • auf eine bestimmte Artikelnummer
  • auf einen bestimmten Lagerort
  • nur Artikel mit Fehlbestand
  • auf eine bestimmte Leistungsart
  • auf eine bestimmte Artikel-Hauptgruppe
  • auf eine bestimmte Artikelgruppe

Soll-Zeilen

In der Standardvorlage werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Soll-Zeile angezeigt:
Dokumentstatus - Rapportnummer - Position - Zeilenart - Kundenummer - Sachbearbeiter 1 - Dokumentzuteilung - Zuteilungsnummer - Rapport-Bearbeitungsstatus - Artikelnummer - Artikelgruppe - Hauptgruppe - Leistungsart - Serviceartikeltyp - Datum Rapportzeile - Lagerort - Eigenbestand Total (Aktueller Bestand des Eigenlagers: Disponibel + reserviert + gesperrt).
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Die Attribute der Gruppe Task-Info werden sowohl bei aktiver Registerkarte Ressourcen/Operationen als auch bei aktiver Registerkarte Material angezeigt und werden daher im Folgenden nur einmal beschrieben.

Task Info

In dieser Gruppe werden die Information zu demjenigen Task angezeigt, der mit der aktiven Soll-Zeile verbunden ist.
Mit dem Button <Task bearbeiten> können Sie den Task öffnen und im BC 41513 Ressourcenplanung bearbeiten.
Mit dem Button <Soll-Zeile bearbeiten...> können Sie die aktive Sollzeile direkt im WS 41000 Rapporte bearbeiten.

Artikelnummer

Hier werden Artikelnummer und Name der Soll-Zeile angezeigt.

Tasknummer

Hier werden Nummer und Datum der geplanten Ausführung angezeigt.

Ressourcennummer

Hier werden Nummer und Name der Ressource angezeigt, die den Task ausführen soll.

Wunschdatum / Startdatum / Enddatum

Hier werden das Wunsch- / Start- und Enddatum für die Ausführung des Tasks angezeigt. Eine Änderung des Start- und Endtermins im Rapport wird im Task nachgezogen. Eine Änderung des Wunschtermins auf dem Task führt nicht zu einer Änderung des Start- und Endtermins in der Soll-Zeile.
Diese Attribute sind auf der Registerkarte Material passiv, da Material-Artikel-Sollzeilen nicht mit geplanten Tasks verknüpft sind.

Positionsnummer

Hier wird die Positionsnummer der Rapport-Sollzeile angezeigt.

Anzahl Tasks / Anzahl Ressourcen

Hier wird die Anzahl Tasks und die Anzahl Ressourcen angezeigt, die mit der Soll-Zeile verbunden sind.
Diese Attribute sind auf der Registerkarte Material passiv, da Material-Artikel-Sollzeilen nicht mit geplanten Tasks verknüpft sind.

Wunschzeit / Startzeit / Endzeit

Hier werden die Wunschzeit (wie im Task hinterlegt) und die Start- und Endzeit angezeigt. Werden eine Start- und Endzeit auf der Soll-Zeile erfasst, werden diese in den Task übernommen. Eine Änderung der Wunschzeit auf dem Task führt zu einer Änderung der Start- und Endzeit für den Task, die aber nicht in die Start- und Endzeit auf der Rapport-Soll-Zeile nachgetragen wird.
Diese Attribute sind auf der Registerkarte Material passiv, da Material-Artikel-Sollzeilen nicht mit geplanten Tasks verknüpft sind.

DIY-Panel

Im DIY-Panel können Sie zum Rapport, zur Rapport-Soll-Zeile oder zum Task gehörige Attribute anzeigen lassen. Diese Attribute können Sie im Attribut-Browser (Aufruf im Kontextmenü "DIY-Panel") auswählen. Im Attribut-Browser ist der Kontext Servicerapport aktiv.
Jedem Attribut können Sie über die Funktion Attribut-Eigenschaften (Aufruf im Kontextmenü "DIY-Panel") Eigenschaften zuordnen. Beispielsweise können Sie festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll, oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Sofern die anzeigten Attribute gespeichert werden dürfen (Festlegung in den Attributeigenschaften), können Sie die auf diesen Attributen vorgenommenen Änderungen mit dem Button <Speichern> speichern.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Buttons

Mit dem Button <Filter zurückstellen> werden alle Haupt-Filter und Register-Filter zurückgesetzt.
Mit dem Button <Rapport bearbeiten...> (steht nur in den Registern "Shop-Order" und "Sub-Shop-Order zur Auswahl) öffnen Sie den aktiven Rapport im WS 41000 Rapporte bearbeiten.
Mit dem Button <Zuteilung bearbeiten...> (steht nur im Register "Sub-Shop-Order zur Auswahl) öffnen Sie die aktive Zuteilung im WS 41000 Rapporte bearbeiten.
Mit dem Button <Soll-Zeile bearbeiten...> (steht nur in den Registern "Ressourcen/Operationen" und "Material" zur Auswahl) können Sie die aktive Sollzeile direkt im WS 41000 Rapporte bearbeiten.
Mit dem Button <Task bearbeiten...> (steht nur im Register "Ressourcen / Operationen" zur Auswahl) können Sie den zur aktiven Sollzeile gehörigen Task öffnen und im BC 41513 Ressourcenplanung bearbeiten.
Mit den Button <Speichern>, der pro Register zur Auswahl steht, speichern Sie die Eintragungen im DIY-Panel des jeweiligen Registers.