Voraussetzungen

Mit der TAPI-Anbindung (TAPI = Telephon Application Programm Interface) können einerseits direkt ausgehende Anrufe gestartet und andererseits eingehende Anrufe erkannt werden.
Innerhalb von Opacc ERP braucht es keine Einstellungen um diesen Dienst zu nutzen. Opacc ERP verwendet die in Microsoft Windows integrierte Funktionalität.
Auf Client (PC / Notebook) muss eine Standard Anwendung für das Telefonieren eingerichtet sein (ProCall,Teams, Skype oder andere). Beim erstmaligen Starten eines Anrufes aus dem BC 11112 erscheint eine entsprechend Auswahl, falls noch keine Standard Anwendung ausgewählt worden ist.
Funktioniert das Anrufen innerhalb von Opacc ERP nicht, dann können Sie in Microsoft Windows durch Drücken von Start + R und anschliessender Eingabe von tel: + Telefonnummer die Windows-Funktionalität testen. Beispiel: tel: 0761234567
Funktioniert das Anrufen auch auf diese Weise nicht, dann liegt der Fehler nicht innerhalb von Opacc ERP.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass die Anruferkennung aktuell nur via TAPI funktioniert.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Teams, Skype oder andere Apps nur für ausgehende Anrufe genutzt werden können, da für ausgehende Anrufe kein TAPI benötigt wird.

Komponenten

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Eine Software (zentraler Dienst), die die Verbindung vom Telefonapparat mit dem Computerarbeitsplatz herstellt. Dabei unterstützt sie die spezifischen Eigenschaften der Telefonanlage (Zustände überwachen, Leitungen zuteilen, Gruppenfunktionen etc.). Der TAPI-Dienstanbieter (Teil der Software, auf dem Client installiert) bildet dabei die Softwareverbindung zwischen der firmeneigenen Telefonanlage und Microsoft TAPI.
    Diese Software kontrolliert und steuert über LAN (TCP/IP) das angeschlossene firmeneigene Telefoniesystem und deren Endgeräte. Dabei muss ein entsprechendes Endgerät über den speziellen TAPI-Dienstanbieter (installiert auf dem entsprechenden Arbeitsplatz) für diesen LAN-Anschluss konfiguriert werden.
    Beispiel:
    CTI-Server (CTI = Computer Telephony Integration)
    Anbieter: AASTRA
    Produkt: Ascotel IntelliGate Open Interfaces Platform
  • Ein TAPI kompatibles Telefongerät ist vorhanden und mindestens Microsoft TAPI Version 2.0 ist auf dem Arbeitsplatz installiert (Systemsoftware) und bildet somit die Schnittstelle zur Hardware.