DMAS - Outlook AddIn

Das Opacc Outlook AddIn ist ein Bestandteil von OpaccERP DMAS und ohne aktives DMAS nicht einsetzbar. Für die in OpaccERP notwendigen Vorarbeiten - Einrichten/Konfigurieren DMAS und konfigurieren des Outlook AddIn im BC 98100 - sowie die auf dem Exchange-Server vorzunehmenden Einstellungen, wenden Sie sich bitte an Ihren OpaccERP-Partner oder -Projektleiter. Die nachfolgende Installationsanleitung setzt ein vollständig konfiguriertes und aktives DMAS voraus.

Voraussetzungen

Folgende Komponenten von OpaccERP und Windows/Microsoft müssen auf dem jeweiligen Client (PC) installiert sein, bevor das Opacc Outlook AddIn installiert werden kann.

OpaccERP

Installieren Sie (falls noch nicht gemacht) den jeweils neuesten OpaccERP Client.

Microsoft Office

Das OpaccERP Outlook AddIn steht für folgende Microsoft Office Versionen zur Verfügung:
  • Microsoft Office / Outlook 2010
  • Microsoft Office / Outlook 2013
  • Microsoft Office / Outlook 2016

.NET Framework und vsto-Runtime

Folgende Komponenten werden durch den Installer des Opacc Outlook AddIn automatisch installiert, falls sie noch nicht vorhanden sind:
  • .NET Framework 4.6.1 (u.a. auch Voraussetzung für die Installation des OpaccERP Client)
  • vsto-Runtime (Visual Studio 2010 for Office runtime)
Achtung
Achtung
Damit obige Komponenten automatisch installiert werden können, ist während dem Setup eine Internet-Verbindung zwingend notwendig. Ansonsten müssen obige Komponenten manuell heruntergeladen und installiert werden.

Installation

Wichtig
Wichtig
Ist vom Opacc Outlook AddIn eine ältere Version als v14.20 installiert, so ist es vor dem Update auf v16 zu deinstallieren und nach dem Update gemäss dieser Installationsanleitung neu zu installieren. Outlook und OpaccERP müssen auf dem jeweiligen PC vor dem Deinstallieren beendet werden.
Deinstallieren
Das Deinstallieren des alten OpaccERP Outlook AddIn erfolgt über das Ausführen von Opacc.DmasOutlookAddIn.Uninstall.bat aus dem Verzeichnis \insyde\ui\DmasOutlookAddIn\
Installieren
Um das Opacc Outlook AddIn zu installieren, führen Sie OutlookAddinSetup.exe im Verzeichnis \insyde\setup\Office_Integration\Outlook_AddIn\ aus.
Falls Sie mit dem CloudClient arbeiten, können Sie das OutlookAddinSetup auch über den FrontendService herunterladen. Wählen Sie unter Download den Link Outlook AddIn aus.
FrontendService-3.jpg
OutlookAddIn_Download.jpg
Beachten Sie, dass für die Installation Administrator-Rechte notwendig sind. Speichern Sie das Installationsprogramm und wählen Sie anschliessend im Kontextmenu Als Administrator ausführen aus.
Outlook_AddIn_Install_01.jpg
Klicken Sie auf Installieren um den Installationsvorgang zu starten.
Outlook_AddIn_Install_02.jpg
Das Outlook AddIn wird automatisch für alle Anwender des Computers installiert. Es sind keine weiteren Eingaben notwendig.
Outlook_AddIn_Install_03.jpg
 
Outlook_AddIn_Install_04.jpg
Nach erfolgreicher Installation wird das Opacc Excel AddIn in der Systemsteuerung angezeigt.
Outlook_AddIn_Install_05.jpg
Notiz
Notiz
Falls bei der Neuinstallation via OutlookAddInSetup.exe eine Fehlermeldung ("Unable to install this application because an application with the same identity is already installed.") angezeigt wird, führen Sie unter Windows (Konsole) folgenden Befehl aus: rundll32 %windir%\system32\dfshim.dll CleanOnlineAppCache
dmas_outlook_addin_1.jpg

Hinweise

Wenn Sie nun Microsoft Outlook starten, wird das Opacc Outlook AddIn automatisch geladen und auf dem Ribbon ADD-INS als Gruppe Opacc angezeigt.
Outlook_AddIn_Ribbon_01.jpg

Deinstallieren

Das Deinstallieren des Opacc Outlook AddIn erfolgt über die Windows Systemsteuerung (Kontextmenu).
Outlook_AddIn_Deinstall_01.jpg
 
Outlook_AddIn_Deinstall_02.jpg