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Wichtig
Wichtigster
Grundsatz:
Dokument Zu-/Abschläge sind nur dort zu sehen wo sie
eindeutig zugeordnet werden können. d.h. überall dort wo ein Artikel
"wirksam" ist, wird der Dokument ZA im MIS nicht angezeigt.
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Ansicht der Umsätze
im MIS
Das bedeutet, dass wenn auf der Stufe1 ein
Adress-MIS-Kreis gewählt wird, alle Zu-/Abschläge in dieser Ansicht
enthalten sind. Hier am Beispiel: Stufe1 = Kunde

Man darf also zu diesen Umsätzen die Zu-/Abschläge nicht nochmals
dazuzählen. Die Zu-/Abschläge in diesem Beispiel sehen so aus:



Auf der Stufe1 = Artikel sind nun die Waren-Umsätze sichtbar. Diese
Umsätze beinhalten nur die Preis/Betrag Zu-/Abschläge.

Auf der Stufe1 = Mitarbeiter sind aber wieder alle Umsätze zu
sehen. Dies deshalb, weil die Dokument Zu-/Abschläge über die
Kunden-Adresse dem Mitarbeiter zugeordnet werden können.

Hier ist ein weiterer Wichtiger Punkt zu beachten: Der DB BJ und
der DB % werden jeweils auf der entsprechenden Stufe neu berechnet.
Deshalb kann es, gerade wenn hohe Dokument Zu-/Abschläge im Spiel sind, zu
grösseren Unterschieden auf den Stufen kommen. (Hohe Zu-/Abschläge werden
z.B. bei Akontozahlungen verwendet)
Dann sieht bei der Ansicht
Mitarbeiter x Artikel die Stufe2 so aus:


Also ein DB von 72.73% auf dem Artikelumsatz, während auf dem
Gesamtumsatz des Mitarbeiters nur ein DB von 0.03% berechnet wird. Dieser
Umstand ist speziell dann zu beachten, wenn Mitarbeiter einer Firma ihre
Provision aufgrund des DB erhalten.
Der DB ist aus folgendem Grund
so unterschiedlich: Ist ein Dokument Zu-/Abschlag so eingerichtet, dass
die Anrechnung am DB = 0% ist, ergibt sich obige grosse Abweichung weil
auf der ersten Stufe der Dokument Zu-/Abschlag noch wirksam ist, auf der
zweiten Stufe (Artikel) jedoch nicht.
Die entsprechende Einstellung
aus dem OpaccOXAS Studio:

Anders sieht es aus, wenn ein Dokument Zu-/Abschlag zu 100% am DB
angerechnet wird.

Dann ist der DB bei Stufe1 = Mitarbeiter schon entsprechend hoch.
(Hier im Beispiel 11.93%)
Die entsprechende Einstellung im OpaccOXAS
Studio:
