Voraussetzungen

Mit der OpaccERP-TAPI-Anbindung (TAPI = Telephon Application Programm Interface) können einerseits direkt ausgehende Anrufe gestartet und andererseits eingehende Anrufe erkannt werden.

Voraussetzungen

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Eine Software (zentraler Dienst), die die Verbindung vom Telefonapparat mit dem Computerarbeitsplatz herstellt. Dabei unterstützt sie die spezifischen Eigenschaften der Telefonanlage (Zustände überwachen, Leitungen zuteilen, Gruppenfunktionen etc.). Der TAPI-Dienstanbieter (Teil der Software, auf dem Client installiert) bildet dabei die Softwareverbindung zwischen der firmeneigenen Telefonanlage und Microsoft TAPI.
    Diese Software kontrolliert und steuert über LAN (TCP/IP) das angeschlossene firmeneigene Telefoniesystem und deren Endgeräte. Dabei muss ein entsprechendes Endgerät über den speziellen TAPI-Dienstanbieter (installiert auf dem entsprechenden Arbeitsplatz) für diesen LAN-Anschluss konfiguriert werden.
    Beispiel:
    CTI-Server (CTI = Computer Telephony Integration)
    Anbieter: AASTRA
    Produkt: Ascotel IntelliGate Open Interfaces Platform
  • Ein TAPI kompatibles Telefongerät ist vorhanden und mindestens Microsoft TAPI Version 2.0 ist auf dem Arbeitsplatz installiert (Systemsoftware) und bildet somit die Schnittstelle zur Hardware.