Informationen über die OpaccERP Office-Integration und die
unterstützten Office Versionen.
Unterstützte Versionen von Microsoft Office
Zusatzinformationen zu
Office 365
Office 365 ist ein Cloud-Angebot von
Microsoft.
Zurzeit beinhaltet Office 365 die "on-premise"
Office-Versionen 2013 und 2016. Über Office 365 installierte
Office-Versionen unterscheiden sich deshalb (mit Ausnahme der Online-Apps)
nicht von den oben aufgeführten Versionen.
Office
(Word/Excel)
Es sind keine speziellen Installationen oder
Einstellungen notwendig. Excel und Word werden (wie bisher) als lokale
Anwendungen auf dem PC installiert.
Exchange
Online
Die OpaccERP Groupware-Integration kann zusammen mit
Exchange Online eingesetzt werden. Outlook (über Office 365) funktioniert
als Mail-Client wie gehabt mit OpaccERP.
 |
Achtung
Die Online-Apps von Office 365 (mit reduziertem
Funktionsumfang) werden von uns nicht unterstützt!
|
Makro-Sicherheit
Wenn in
Microsoft Office die Sicherheitseinstellung für Makros auf "hoch" gesetzt
ist, tritt folgender Effekt auf: Wird eine Auswertung gestartet, die ein
Makro enthält (z.B. OpaccOneAfterFill), wird Microsoft Excel nicht
geöffnet. Es erscheint stattdessen nur ganz kurz die Sanduhr. Sobald die
Sicherheitseinstellung für Makros auf "niedrig" gesetzt wird, funktioniert
die Office-Integration auch mit Makros einwandfrei.
Makro-Sicherheit
ab Office 2007
In Office 2007 und 2010 erfolgt diese Einstellung
im Vertrauensstellungscenter.
In Office 2013 und Office 2016
erfolgt diese Einstellung im Trust Center.
Excel - Übergabe von
Feld-Typen
Der Excel-Feld-Typ wird vor der Übergabe an Excel
aufgrund des Inhaltes von BO-Listen und Auswertungen pro Spalte ermittelt.
Dabei wird der Inhalt jeder Zelle einer Spalte analysiert. Enthält eine
Spalte unterschiedliche Zelleninhalte, (z.B. wenn das freie Feld 5 beim
Einzelartikel als Datum und beim Leistungsartikel numerisch definiert ist)
werden alle Zellen einer Spalte als Text formatiert. Leere Zellen
beeinflussen den Excel-Feld-Typ nicht.
Verwendete
Excel-Datentypen
- Zahl
Zelleninhalt Resultat = Zahlen mit und ohne Nachkommastellen.
Format Excel = Zahl
Die Zahlen mit Nachkommastellen werden zusätzlich mit 1000er Trennzeichen dargestellt.
- Datum
Zelleninhalt Resultat = Datum
Format Excel = Datum
Jahr 4-stellig, Tag/Monat 2-stellig. Sortierung ohne Einschränkung möglich.
- Standard
Zelleninhalt Resultat = Mehr als 50 Zeichen oder Zeilenumbrüche vorhanden in einer der Zellen.
Format Excel = Standard mit Zeilenumbruch.
Bei der Übergabe an Excel werden von einem Textblock maximal 911 Zeichen übergeben. (Fehler Excel)
In OpaccERP kann ein Textblock 16'000 Zeichen umfassen.
- Text
Zelleninhalt Resultat = Alphanumerisch und Zellen aus Spalten mit heterogenen Inhalten. (Ausnahme: Textblöcke)
Format Excel = Text
Outlook - Serienmails aus
OpaccERP
Beim Versenden von Serien-E-Mails aus OpaccERP wird der
Anwender bei jedem Mail gefragt, ob das E-Mail automatisch versendet
werden soll. Diese Sicherheitsabfrage kann nicht auf einfache Art und
Weise ausgeschaltet werden, da diese den Zweck hat, dass nicht irgendeine
Anwendung im Hintergrund E-Mails versenden kann (E-Mails mit Virus). Wie
diese Sicherheitseinschränkung auf einem Exchange Server für das Versenden
von Serienmails ausgeschaltet werden kann, ist im Microsoft Knowledge-Base
Artikel 263297 beschrieben.
OpaccERP
Excel-AddIn
Das OpaccERP Excel-AddIn ermöglicht das Bearbeiten
von OpaccERP-Daten in Microsoft Excel. Weitere Informationen können Sie
dem separaten Manuals-Eintrag
Excel-AddIn
entnehmen.
OpaccERP
Word-AddIn
Das OpaccERP Word-AddIn ermöglicht das komfortable
Arbeiten mit Serienbriefen deren Adressen aus OpaccERP ausgelesen werden.
Weitere Informationen können Sie dem separaten Manuals-Eintrag
Word-AddIn
entnehmen