EnterpriseSearch - Search-Service und Search-Agent einrichten und installieren

Vorgaben

Die Installation erfolgt wie im vorangehenden Kapitel beschrieben, auf dem OpaccOXAS APS. Beachten Sie die Vorgaben gemäss unseren TechNotes.

Programmverzeichnis

Als Programmverzeichnis (aus welchem die Search Dienste installiert werden) wird folgendes Verzeichnis verwendet: \insyde\Search\

a) Installation auf dem OpaccOXAS APS

Bei der Installation auf dem OpaccOXAS APS ist der lokale Pfad zu verwenden.
Beispiel: D:\Daten\OpaccERP\Insyde\Search\

b) Installation auf einem dedizierten Server

Falls der OpaccOXAS-APS nicht genug Leistung hat oder der Dienst aus anderen Gründen nicht dort installiert werden soll, können Sie den Dienst auf einem anderen Server installieren. Die Installation muss dabei zwingend über den UNC-Pfad erfolgen.
Beispiel: \\OpaccOXAS_APS\OpaccERP\Insyde\Search\

Verzeichnis für die Ablage der Indexfiles (Indizes)

Aus Performancegründen sollte das Verzeichnis welches die Indexfiles enthält lokal angelegt werden. Wir empfehlen deshalb folgenden Ablagepfad: .\Indizes (Die Indexfiles liegen somit in einem Unterverzeichnis des Programmpfads.) Bezogen auf unsere Standard-Verzeichnisse bedeutet das: \insyde\Search\Indizes\
Wichtig
Wichtig
Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass das gewünschte Verzeichnis existiert. Falls das Verzeichnis noch nicht existiert, erstellen Sie es bevor Sie die nächsten Schritte ausführen.
Beispiele für weitere mögliche Pfade:
Installationsvariante a) D:\Daten\OpaccERP\Enterprise_Search\Indizes
Installationsvariante b) \\OpaccOne_DB-Server\OpaccERP\Enterprise_Search\Indizes

Enterprise Search einrichten (BC 98140)

Starten Sie das OpaccOXAS Studio BC 98140
Gruppe Allgemein: Geben Sie hier den Pfad auf das Index-Verzeichnis an. Wir empfehlen, wie im vorangegangenen Kapitel beschrieben, den Pfad .\Indizes
enterprise-search_20.jpg
 
Gruppe Agent: Geben Sie hier das Zeitfenster für Wartung bzw. Datensicherung an. Während diesem Zeitfenster greift der Dienst nicht auf OpaccERP Daten zu. Es ist möglich, mehrere Zeitfenster zu definieren. Die Zeitfenster können Sie dabei auf einzelne Wochentage einschränken.
enterprise-search_21.jpg
 
Gruppe Service: Geben Sie hier das Zeitfenster für Wartung bzw. Datensicherung an. Während diesem Zeitfenster greift der Dienst nicht auf OpaccERP Daten zu. Es ist möglich, mehrere Zeitfenster zu definieren. Die Zeitfenster können Sie dabei auf einzelne Wochentage einschränken. Belassen Sie den TCP-Port auf der Einstellung 9933.
Achtung
Achtung
Beachten Sie, dass der Search-Service während dieser Zeit keine Antwort auf Suchanfragen gibt.
Halten Sie das Wartungsfenster deshalb möglichst kurz oder definieren Sie gar kein Wartungsfenster, wenn der Search-Service (z.B. für Web-Shops) immer verfügbar sein muss.
enterprise-search_22.jpg
 
Achtung
Achtung
Beachten Sie, dass nach Anpassungen an der zentralen Konfiguration im BC 98140 die Dienste (Search-Service und Search-Agent) jeweils neu gestartet werden müssen!

Search-Plugin in der zentralen Konfiguration aktivieren (OpaccOneInstallation.xml)

Damit in OpaccERP die Suchfunktionen genutzt werden können, muss der ServiceBus über die Information verfügen auf welchem Server der Search-Service läuft. Suchanfragen aus OpaccERP werden dann vom ServiceBus an den Search-Service weitergeleitet.
Die Konfiguration wird in folgendem File vorgenommen: \insyde\OpaccOneInstallation.xml. Dieses xml-File wird immer beim Start von OpaccERP ein Mal gelesen. Die darin enthaltenen Informationen werden dann vom OpaccERP ServiceBus verwendet. (Siehe auch OpaccOneInstallation.xml in den TechNotes.)
Öffnen Sie die Datei mit einem für die Bearbeitung von xml-Files geeigneten Editor. Wir empfehlen, einen der folgenden Editoren zu verwenden:
  • Notepad++
  • VisualStudio Code
  • XML Notepad von Microsoft
Achtung
Achtung
Notepad.exe (Bestandteil von Windows) ist aufgrund der schlechten Darstellung von XML-Dateien nicht für die Bearbeitung von XML-Dateien geeignet.
Suchen Sie im xml-File nun den Abschnitt <!-- Search-Plugin (Port "Search") --> Ändern Sie die beiden Werte bei Activated und Autostart auf true und geben Sie bei SearchServiceIpAddressOrHosName unter value die IP-Adresse oder den Maschinennamen des Servers ein, auf welchem der Search-Service läuft.
Achtung
Achtung
Diese Änderung muss pro Cluster vorgenommen werden!
Vorher:
<!-- Search-Plugin (Port "Search") -->
<ServiceBusPlugin>
  <Name>Opacc.ServiceBus.Connector.Search.Plugin</Name>
  <Activated>false</Activated>
  <Autostart>false</Autostart>
  <ServiceBusPluginSetting>
    <Name>SearchServiceIpAddressOrHostName</Name>
    <Value>localhost</Value>
  </ServiceBusPluginSetting>
  <ServiceBusPluginSetting>
    <Name>SearchServiceTcpPort</Name>
    <Value>9933</Value>
  </ServiceBusPluginSetting>
</ServiceBusPlugin>
Nachher:
<!-- Search-Plugin (Port "Search") -->
<ServiceBusPlugin>
  <Name>Opacc.ServiceBus.Connector.Search.Plugin</Name>
  <Activated>true</Activated>
  <Autostart>true</Autostart>
  <ServiceBusPluginSetting>
    <Name>SearchServiceIpAddressOrHostName</Name>
    <Value>OPACC_DB-Server</Value>
  </ServiceBusPluginSetting>
  <ServiceBusPluginSetting>
    <Name>SearchServiceTcpPort</Name>
    <Value>9933</Value>
  </ServiceBusPluginSetting>
</ServiceBusPlugin>

Installation von Search-Service und Search-Agent

Die Installation des Search-Service erfolgt mit der Batch-Datei Opacc.Search.Service.InstallWinService.bat.
Die Installation des Search-Agent erfolgt mit der Batch-Datei Opacc.Search.Agent.InstallWinService.bat.
Die Installation der Services muss mit einem Benutzer erfolgen, welcher mindestens über folgende Berechtigungen verfügt:
  • Vollzugriff auf die OpaccERP Installation (Verzeichnis \insyde\ und Unterverzeichnisse)
  • Vollzugriff auf das Installationsverzeichnis der Enterprise Search und das Ablageverzeichnis der Indexfiles.
Ausserdem darf das Windows Passwort dieses Benutzers (unter dessen Account der Service läuft) nicht ablaufen.
Erfassen Sie einen speziellen Windows User (z.B. OpaccService) mit welchem Sie alle OpaccOXAS ExtendedApplicationServices installieren und unter dessen Account diese als Windows-Dienste laufen. Dieser User muss über lokale Administratorenrechte verfügen und das Windows Passwort darf nicht ablaufen. Für die Dienstanmeldung bei der Installation des Search-Service und Search-Agent, wird nun dieser User verwendet. Beachten Sie, dass vor den Usernamen noch die Domäne gestellt werden muss.
enterprise-search_4.jpg
 
Prüfen Sie nach der Installation, ob Search-Service und Search-Agent in den Windows-Diensten angezeigt werden.
enterprise-search_7.jpg
 
Ist dies nicht der Fall, war die Installation nicht erfolgreich. (z.B. aufgrund ungenügender Windows-Berechtigungen.)

Testen von Search-Service und Search-Agent

Nach erfolgreicher Installation, können Search-Service und Search-Agent interaktiv getestet werden. Dabei wird, wenn die Such-Indizes vorgängig komplett eingerichtet und konfiguriert wurden, auch gleich die erste Indexierung durchgeführt.
Starten Sie hierzu den Search-Service über folgende Batch-Datei: Opacc.Search.Service.StartAsWinApp.bat (Aus dem Verzeichnis \insyde\search\)
Starten Sie anschliessend den Serarch-Agent über folgende Batch-Datei: Opacc.Search.Agent.StartAsWinApp.bat (Aus dem Verzeichnis \insyde\search\)
Beobachten Sie nun die Konsolen-Fenster. Eventuelle Fehler werden direkt hier im Konsolen-Fenster angezeigt. Das Protokollieren erfolgt in jedem Fall auch in den Logfiles.
Hinweis
Hinweis
Ist alles in Ordnung, können die Windows Dienste Opacc.Search.Service und Opacc.Search.Agent (falls nicht durch die Installation bereits erfolgt) so eingestellt werden, dass sie automatisch mit dem System (Windows) starten. Damit die Indexierung gemäss Konfiguration läuft, muss nun niemand mehr am Server angemeldet sein.