Sage 200 - DMAS-Integration

Einrichten und Nutzen der Sage200 DMAS-Integration.

Einleitung

Die DMAS-Integration für Sage 200 ermöglicht es Ihnen, direkt aus Sage 200 auf DMAS-Dokumente von OpaccERP zuzugreifen.
Verkaufs- und Einkaufsdokumente die in OpaccERP als DMAS-Dokumente abgelegt sind, lassen sich direkt aus Sage 200 aufrufen und innerhalb von Sage 200 anzeigen.
Wichtig
Wichtig
Halten Sie vor der Inbetriebnahme der Sage 200 DMAS-Integration Rücksprache mit Ihrem OpaccERP-Projektleiter.

Voraussetzungen

Um die Sage 200 DMAS-Integration nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • OpaccERP v16.20.04 oder neuer.
  • Lizenz-Option: Dokument-Archivierung (DMAS) und/oder Dokument-Management (DMAS).
  • Lizenz-Option: WebService-Schnittstelle.
    Die OXAS WebServices müssen konfiguriert und aktiviert sein. Falls das nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an unsere Systemtechnik.
  • Sage 200 v2019 SP2 oder neuer.
Hinweis
Hinweis
Für Informationen zu anderen möglichen Kombinationen (Version OpaccERP - Version Sage 200) wenden Sie sich bitte an Ihren OpaccERP Projektleiter oder den Opacc Support.

Einstellungen - OpaccOXAS Studio

BC 98100, Navigationsbereich: Allgemein, Gruppe: Archivierung.
Stellen Sie die Vorgabe für Dms ExternalTag auf 1 - BoTyp-DokInr.
Bei Einstellung 1 wird das Attribut ExternalTag bei der Archivierung von Verkaufs- und Einkaufsdokumenten automatisch abgefüllt.
Beispiel Verkaufsdokument: SalDoc-1234567890
Beispiel Einkaufsdokument: PurDoc-1234567890
Über dieses Attribut werden anschliessend aus Sage 200 heraus, die DMAS-Dokumente gesucht.
Hinweis
Hinweis
Diese Einstellung können Sie alternativ auch im BC 98400 vornehmen. BC 98400 > Navigationsbereich: Diverses > Gruppe: Archivierung.
Wichtig
Wichtig
Starten Sie nach den vorgenommenen Anpassungen die DMAS-Dienste (Agent und Service) neu!
Damit in Sage 200 die Opacc Documents Kategorie korrekt erfasst werden kann, muss die Nummer der DMAS Dokumentkategorie bekannt sein. Diese finden Sie im OpaccOXAS Studio BC 98100 > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Dokumentkategorien > Registerkarte: Allgemein
Beispiel
Sage200_DMAS-Integration_01.jpg
Die Nummer (im obigen Beispiel der Wert 3) muss dann in Sage 200 hinterlegt werden. (Siehe nächstes Kapitel.)

Einstellungen - Sage 200

Im Modul Admin müssen unter dem Menüpunkt System / Archivierungssysteme / Opacc Documents die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:
  • Webservice - URL der OpaccOXAS WebServices.
  • Login - Benutzer und Passwort eines OpaccERP-Benutzers welcher auf DMAS-Dokumente zugreifen darf.
  • Opacc Documents Kategorie für Hauptbuch, Debitoren und Kreditoren. (Siehe vorangehendes Kapitel.)
Sage200_DMAS-Integration_03.jpg
Beispiel für Kategorien
  • Hauptbuch: Opacc Documents Kategorie für Hauptbuch-Belege. (z.B. Verkaufskosten)
  • Debitoren: Opacc Documents Kategorie für Debitoren-Belege. (z.B. Rechnungen und Gutschriften)
  • Kreditoren: Opacc Documents Kategorie für Kreditoren-Belege. (z.B. Rechnungen und Gutschriften)
Im Modul Connect müssen für Debitoren- und Kreditoren-Belege die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:
  • Input-File Feld 23: Wählen Sie hier aus Aufbereitete Daten das Feld 88 (Statistik-Code) aus.
  • Anschliessend müssen im Feld 88 (Statistik-Code) die Parameter für die folgenden fünf Segmente gesetzt werden:
    • Segment1: Statistik-Code (Wenn nicht verwendet, leer lassen.)
    • Segment2: Mandanten-Nr. OpaccERP
    • Segment3: Feld 23 aus Input-File
    • Segment4: Leer
    • Segment5: Leer
Die Segmente werden durch folgende Zeichenfolge getrennt: {<}
Sage200_DMAS-Integration_04.jpg
Beispiel für OpaccERP Mandant 22 ohne Statistik-Code: {<}22{<}SalDoc-123456{<}{<}{<}