Beispiele: Verbuchen von Zu-/Abschlägen in das MIS

Es ist leider nicht möglich alle denkbaren Varianten von Anwendungsfällen zu dokumentieren.
Anhand der hier vorliegenden Beispiele wird versucht, die grundlegenden Mechanismen aufzuzeigen. Die daraus entstehenden Kombinationen führen zu den unterschiedlichsten Umsatzzahlen. Diese müssen dann von Fall zu Fall durch den Anwender interpretiert werden.

Beispiel mit Warenrechnungen und einer Rechnung die nur einen Dokument ZA enthält

Umsatz auf Kunde vor den Tests: 1048.40
Bestehend aus diesen Rechnungen:
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_13.jpg
 
Und dieser Gutschrift:
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_14.jpg
 
Danach werden diese Rechnungen erstellt:
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_15.jpg
 
  • Die erste Rechnung enthält 100.00 Dokument ZA und 100.00 Ware
  • Die zweite Rechnung enthält nur 150'000.00 Dokument ZA
  • Die dritte Rechnung enthält 75.00 Positions-Betrag ZA und 100.00 Ware
Nach dem Verbuchen zeigt sich das MIS folgendermassen:
Kumulation
UMS BJ
% Total
Total Verkauf
151'423.40
100.00%
Verkaufs Zu-/Abschläge
150'175.00
99.18%
Kunde
151'423.40
100.00%
Absatzkreis
151'423.40
100.00%
Artikel
1'322.90
0.87%
Erkenntnis:
  • Unter Verkaufs Zu-/Abschlag sind immer alle Zu-/Abschläge zu sehen
  • Dokument ZA werden beim Kunden und dessen MIS-Kreisen angezeigt
  • Dokument ZA werden beim Artikel und dessen MIS-Kreisen nicht angezeigt
  • Preis/Betrags ZA werden beim Artikel und beim Kunden (und deren MIS-Kreisen) angezeigt

Beispiel eines Dokument ZA mit Anrechnung an VP 100% und Anrechnung an DB 0%

Warenwert = 351.00
ZA Wert = 55.00
 
Ansicht im MIS Stufe1 = Mitarbeiter:
UMS = 406.00
DB = 217.00
 
Ansicht im MIS Stufe2 = Mitarbeiter x Hauptgruppe
UMS = 351.00
DB = 217.00
 
Erkenntnis:
Der Dokument ZA von 55.00 ist auf Stufe Mitarbeiter mit eingerechnet, weil dort die Zahlen aus allen Dokumenten den Umsatz bilden. Auf Stufe Mitarbeiter x Hauptgruppe ist zusätzlich der Artikel wirksam und damit nur die Preis/Betrags ZA sichtbar. Der Dokument ZA kann dort nicht zugeordnet werden und ist folglich nicht mit eingerechnet. Deshalb wird der Umsatz auf Stufe2 = Mitarbeiter x Hauptgruppe um 55.00 niedriger angezeigt als auf Stufe1 = Mitarbeiter. Da der ZA nicht DB wirksam ist, ist der DB auf beiden Stufen identisch.

Einstellungen der Anrechnung eines Zu-/Abschlages sowie deren Auswirkungen

Zu-/Abschläge können am VP und am DB unterschiedlich angerechnet werden.
Die wohl meistverwendete Anrechnung ist:
Anrechnung VP = 100%
Anrechnung DB = 0%
d.h. Der VP (resp. der Umsatz) wird um 100% des Zu-/Abschlag Betrages erhöht. Der DB wird nicht verändert.
Hier zur Erinnerung nochmals die Einstellung im Opacc Studio:
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_16.jpg
 
Wird die Anrechnung des Zu-/Abschlages am DB verändert, wird der entsprechend ausgerechnete Betrag dem DB hinzugerechnet.
Beispiel:
  • DB auf Stufe1 = Mitarbeiter vorher: 10'000.00
  • Verbuchen einer RE mit Dokument Zu-/Abschlag: 5'000.00 (Anrechnen zu 100% am DB)
  • DB auf Stufe1 = Mitarbeiter nachher: 15'000.00
Bei Anrechnung VP 50% eines ZA ist die Anzeige auf dem Dokument so:
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_17.jpg
 
Wichtig
Wichtig
Wird der Wert im hinteren Feld verändert, so wird genau dieser veränderte Wert in das MIS verbucht. => Das hintere Feld (SalDoc.DocCharge1) wird in das MIS verbucht.
Wird der Wert im hinteren Feld verändert, dann löscht das System den Eintrag im vorderen Feld (SalDoc.DocCharge1Value) selbständig raus.
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_18.jpg
 
Erkenntnis:
Die Anrechnung VP % bezieht sich auf das Attribut SalDoc.DocCharge1Value.
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_19.jpg
 
Die Anrechnung DB % bezieht sich auf das Attribut SalDoc.DocCharge1.
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_20.jpg
 

Beispiel mit Dokument Zu-/Abschlag und Warenumsatz

Dokument Zu-/Abschlag = - 10'000.00 (negativer Zu-/Abschlag)
Anrechnung VP = 100%
Anrechnung DB = 50%
 
Artikel mit VP 2'000.00
Ohne Preis/Betrag Zu-/Abschlag.
 
In das MIS verbuchte Zahlen:
Umsatz auf Adresse: -8'000.00 (negativer Umsatz!)
Umsatz auf Artikel: 2'000.00
 
Erkenntnis:
Der Umsatz bei Stufe1 = Kunde nimmt ab, während der Umsatz auf Stufe2 = Kunde x Artikel zunimmt.

Beispiel Umsatz Artikelgruppe sowie Total Verkauf

Die Ansicht Total Verkauf zeigt folgendes Bild:
Periode: 2012 (Januar bis Dezember)
Umsatz BJ: 43'059'359.00
 
Die Ansicht Artikelgruppe zeigt folgenden Wert: (Summe der einzelnen Artikelgruppen)
Umsatz BJ: 43'128'097.00
 
Erkenntnis:
Das Total der Umsätze auf der Artikelgruppe wird um 68'738.00 grösser angezeigt als das Total Verkauf. Woher kommt nun diese Differenz?
Wie aufgezeigt, spielen hier Dokument Zu-/Abschläge hinein. Da das Total Verkauf niedriger ist als das Total Artikelgruppe liegt die Vermutung nahe, dass es hier negative Dokument Zu-/Abschläge hat. Die Ansicht Verkaufszu-/abschlag zeigt dies ganz klar.
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_23.jpg
 
Es ist zu beachten, dass man hier wirklich nur die Zeilen mit den Dokument Zu-/Abschlägen berücksichtigt. Summiert man obige drei Werte, ergibt sich: 68'738.00 (Also genau die weiter oben festgestellte Differenz.)

Zu-/Abschläge - Fixe Kumulationen

Bezogen auf die Zu-/Abschläge werden folgende Kumulationen fix definiert:
  • Zu-/Abschlag Dokumentbetrag
  • Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Zu-/Abschlag Positionspreis
  • Kunde x Zu-/Abschlag Dokumentbetrag
  • Kunde x Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Kunde x Zu-/Abschlag Positionspreis
  • Artikel x Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Artikel x Zu-/Abschlag Positionspreis
Damit lassen sich die "reinen" Umsätze, also diejenigen ohne irgendwelche Zu-/Abschläge, viel einfacher berechnen.

Beispiel

Kunde 1056 hat einen Umsatz von CHF 24'404.18
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_24.jpg
 
Die Summe der Artikelumsätze beträgt CHF 24'028.79
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_25.jpg
 
Die Differenz dieser beiden Summen sind die Zu-/Abschläge auf Dokumentebene. Mit Hilfe der fixen Kumulation können diese schnell und detailliert angezeigt werden.
Praxis-MIS_Verbuchen_ZA_26.jpg
 
Analog gilt dies auch für die Zu-/Abschläge auf Positionsbetrags- und Positionspreisebene.