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WichtigLagerbuchungen und Bewertung
Beim
rückwirkenden (ins Vorjahr zurück) Erstellen oder Stornieren von
Lagerbuchungen werden die Bestände und Bewertungen vom Vorjahr und vom
aktuellen Jahr automatisch nachgeführt.
Somit ist, nach einer
Buchung zurück ins Vorjahr, eine provisorische Bestandesübernahme über das
BC 98251 nicht mehr notwendig. Damit Sie Buchungen ins Vorjahr vornehmen
können, darf das Vorjahr noch nicht definitiv abgeschlossen
sein.
Lagerbuchungen in abgeschlossenen Buchungsjahren können
nicht mehr storniert werden. Davon betroffen sind auch Dokumente deren
Dokumentdatum in einem abgeschlossenen Buchungsjahr liegt.
Zu
Lagerbuchungen in abgeschlossenen Buchungsjahren können keine
Bewertungsbuchungen mehr erstellt werden. Davon betroffen sind auch
Lieferantenrechnungen über welche Wareneingänge in einem abgeschlossenen
Buchungsjahr bewertet werden. Beim Verbuchen eines Einkaufsdokuments
welches eine Bewertungsbuchung erstellt (z.B. Lieferantenrechnung) wird
geprüft, ob das Buchungsjahr in welchem die Warenbuchung liegt noch offen
ist. Ist das Buchungsjahr bereits abgeschlossen, kann die Warenbuchung
nicht mehr bewertet und damit die Lieferantenrechnung nicht mehr verbucht
werden.
Wir empfehlen deshalb, das Vorjahr (Buchungsjahr)
erst dann definitiv abzuschliessen, wenn keine Warenbuchungen mehr
bewertet werden müssen.
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NotizInfoniqa ONE 200
Wenn Sie mit Infoniqa ONE
200 arbeiten, nehmen Sie vor dem Jahreswechsel Kontakt mit Ihrer
Finanz-Projektleiterin oder Ihrem Finanz-Projektleiter auf. Wird die
Anwendung infoniqa.one200.connectwpf.gui.exe via Batchfile
aufgerufen, muss das Argument für die Buchungsperiode (Jahr) angepasst
werden.
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NotizSolange das Vorjahr nicht
abgeschlossen worden ist, kann kein neues Buchungsjahr eröffnet
werden.
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WichtigBei der provisorischen Übernahme werden die
Endbestände des Vorjahres als Anfangsbestände übernommen. Führen Sie den
Jahreswechsel so spät als möglich und so früh als nötig
durch.
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WichtigBei der provisorischen Übernahme werden die
Endbestände des Vorjahres als Anfangsbestände übernommen.
Während
dieser Verarbeitung darf in OpaccERP nicht gearbeitet
werden!
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WichtigBei der
provisorischen Übernahme werden die Endbestände des Vorjahres als
Anfangsbestände übernommen. Beim rückwirkenden (ins Vorjahr zurück)
Erstellen oder Stornieren von Lagerbuchungen werden die Bestände und
Bewertungen vom Vorjahr und vom aktuellen Jahr automatisch nachgeführt.
Das Ausführen dieser Verarbeitung ist damit nur noch in Ausnahmefällen
notwendig.
Während dieser Verarbeitung darf in OpaccERP nicht
gearbeitet werden!
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WichtigWährend dieser Verarbeitung darf in OpaccERP nicht
gearbeitet werden!
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