99059 UI Konsole

In diesem BC werden alle Log-Einträge angezeigt. Wenn Sie dieses BC öffnen, ist die Checkbox für das automatische Anzeigen des letzten Eintrags automatisch aktiv. Das bedeutet, dass die Log-Einträge während des Arbeitens laufend aktualisiert werden und der Fokus immer auf dem letzten (neuesten) Log-Eintrag steht. Sobald Sie in der UI-Konsole navigieren oder einen Log-Eintrag aktivieren, wird die Checkbox deaktiviert. Damit ist sichergestellt, dass der gewählte Log-Eintrag in jedem Fall sichtbar bleibt.
Wenn OpaccERP bzw. OpaccOXAS Studio direkt mit der UI-Konsole gestartet werden soll, verwenden Sie den Parameter "console" beim Aufruf des Programms:
  • OpaccERP.exe console
  • OpaccStudio.exe console
Diese beiden Aufrufe ersetzen die ggf. noch vorhandenen Batch-Files wie z.B. support.bat, welche nicht mehr verwendet werden sollten.
Hinweis
Hinweis
Dieses BC lässt sich aus jedem anderen BC und WS mittels Tastenkombination CTRL+SHIFT+L direkt starten.

Log-Einträge

Anzeige der Log-Einträge
Die Anzeige der Log-Einträge kann in der Gruppe "Log-Einträge" auf ein bestimmtes Log-Level eingestellt werden. Beim Aufruf des BC ist er auf "detailliert" eingestellt. Auf folgende Log-Level können Sie die Anzeige einschränken:
  • Fehler
  • Warnungen
  • Informationen
  • Debug
  • Detailliert (Default-Einstellung)
Express Filter
Das Filtern erfolgt case-insensitive. Geprüft wird dabei das Vorhandensein eines Teil-Strings.
Beispiel:
Bei "Meldung" wird im Express-Filter "pack" eingegeben.
Gefunden werden dann u.a. "Service.51443:GetBoSalPackingUnit,..." oder "Service.51443:SalPackingList_Report..."
Für das einfache Anzeigen/Finden der Exceptions können Sie einen Express-Filter (z.B. x) auf die Exception-Spalte "!" setzen.

Log-Details

In dieser Gruppe werden die Details (Zeit, Level, Quelle, Details, Dauer und Thread) zum jeweiligen Log-Eintrag (z.B. der StackTrace im Fehlerfall) angezeigt.
Wird eine Exception protokolliert, wird in den Log-Details ein Notification-Panel angezeigt. Dieses Notification-Panel bleibt sichtbar, bis Sie es explizit schliessen.
Die Gruppe Log-Details kann nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden (+/-).
Die Anzahl anzuzeigender Zeilen unter Details und Exception / Stacktrace können Sie in einer BC-Vorlage speichern. Gespeichert wird dabei die via Ctrl-Plus bzw. Ctrl-Minus eingestellte Anzahl Zeilen.

               
Anzeige des Inhalts eines Barcodes in der UI Konsole:
Es werden die einzelnen Segmente des Barcodes gemäss seiner Konfiguration (BCL-File) gelistet:
RN_162001_01.jpg

Buttons

Mit dem Button <Zwischenablage> können Sie Service-Requests (wie z.B. GetBo) im LiveDoc-Format in die Zwischenablage kopieren. In der OpaccOXAS LiveDocumentation können Sie den so kopierten Request in das Eingabefeld der History einfügen und laden.
Mit dem Button <Clear> löschen Sie alle vorhandenen Konsoleneinträge.
Mit dem Button <Speichern> erstellen Sie eine xml-Datei mit dem Inhalt der UI-Konsole (Log) und öffnen den Windows-Dialog für das Speichern von Dateien.
Mit dem Button <Mail> erstellen Sie eine xml-Datei mit dem Inhalt der UI-Konsole (Log), öffnen das Mail-Programm und fügen die xml-Datei als Anhang ein.