99001 bearbeiten von Favoriten und Explorer-Positionen

Favoriten-Eintrag erstellen / bearbeiten
Registerkarte (Favoriten-Tab) erstellen / bearbeiten
Dieses BC öffnen Sie, wenn Sie im OpaccERP Explorer-Bereich "Meine Favoriten" entweder einen neuen Tab eröffnen oder einen neuen Favoriten-Eintrag erfassen möchten. Wenn Sie das BC über das Pulldown-Menü "Favorit" (Eintrag "Neu" oder "Bearbeiten") öffnen, lautet der BC-Titel "Favoriten bearbeiten", wenn Sie das BC über das Pulldown-Menü "Tab" (Eintrag "Neu" oder "Bearbeiten") öffnen, lautet der BC-Titel "Favoriten Tab bearbeiten".

Favorit bearbeiten

Im BC 99001 - Favorit bearbeiten können Sie Favoriteneinträge unterschiedlichen Typs erstellen oder bearbeiten. In Abhängigkeit vom gewählten Typ unterscheiden sich die Attribute, die Sie für die Definition bearbeiten müssen. Im Folgenden sind die Definitionen für die verschiedenen Typen beschrieben:

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Typ des Favoriten-Eintrags aus. Zur Auswahl stehen folgende Typen:
  • Back-Office Component (BC)
  • Business Objekt (BO)
  • Externes Objekt
  • Notiz
  • Auswertung
  • F-Script
  • Ablauf-Assistent
  • Ablauf-Assistent-2

Back-Office-Component

Sie wählen den Typ Back-Office-Component, wenn Sie einen Workspace (z. B. WS 11000 Adressen) oder ein BC (z. B. 11101 Kontaktpersonen) oder eine BO-Liste (z. B. 10000 Adresse) als Favoriteneintrag (DeskItem) generieren möchten.
Beispiel
Ein DeskItem kann in die Button-Leiste eines Workspaces gezogen werden. Werden im Explorer beispielweise zwei DeskItems angelegt, die auf dasselbe BC verweisen, kann für jedes dieser Items eine Vorlage definiert und gespeichert werden.
Diese beiden DeskItems werden anschliessend in die Button-Leiste des WS 11000 gezogen, wo sie jeweils als Icon angezeigt werden. Um jedem "Button" eine eigene BC-Vorlage zuzuweisen, öffnen Sie auf dem "Button" das Kontextmenü und aktivieren Sie die Check-Box Vorlagen-Kontext erweitern. Danach können Sie pro "Button" eine BC-Vorlage zuweisen bzw. erfassen.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoritentyp aus. In diesem Fall: Back-Office-Component

Business-Control-Nr:

Hier wählen Sie das gewünschte BC für ihren Favoriteneintrag aus. Die Auswahl erfolgt über die BC-Nummer, z. B. 11000 - Adresse bearbeiten. Wenn nur dieser Workspace geöffnet werden soll, müssen Sie die beiden folgenden Felder nicht ausfüllen.
Wenn Sie jedoch das BC bzw. den WS mit einer bestimmten Adresse öffnen wollen, müssen Sie zusätzlich im Attribut Start mit Business-Objekt-Typ den BO-Typ und im Attribut Start mit Business-Objekt-ID die BO-ID angeben.
Zusätzlich können Sie im Attribut BC/WS aktualisieren festlegen, ob nach dem Ausführen des Explorer-Eintrags die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert werden soll oder nicht.
Beispiel:
BC = 11000 Adresse bearbeiten, BO-Typ = Addr, BO-ID =1000
Beim Starten des Favoriten-Eintrags wird der WS 11000 - Adresse bearbeiten mit der Adresse 1000 geöffnet.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriten-Eintrags angezeigt.

Sprache:

Hier wählen Sie die Sprache aus, in welcher Sie die Inhalte der sprachabhängigen Attribute Titel und Kommentar erfassen möchten. Zur Auswahl stehen Ihnen dabei die Beschriftungssprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch) .

Titel:

Als Titel wird der Name des gewählten BC in der gewählten Sprache vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie ändern.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar für die gewählte Beschriftungssprache hinterlegen.

Tab oder Ordner:

Hier wird der Tab (Registerkarte) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag angelegt wird. Wird eine Explorer-Position bearbeitet, wird hier der Ordner angezeigt, in welchem sich die Explorer-Position befindet.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) angezeigt. Sie kann hier geändert werden.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System für das BC vorgegebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich der Auswahl-Dialog. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\img\icon gespeicherten Bild-Dateien. Sobald Sie eine dieser Dateien mit einem Mausklick aktivieren, wird im Attribut Dateiname zusätzlich die Vorschau des Icons angezeigt. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

Business Objekt

Ein Favoriteneintrag vom Typ "Business-Objekt" wird verwendet, wenn mit dem Favoriteneintrag ein bestimmtes Business Objekt in einem vorgegebenen Kontext angezeigt werden soll.

Beispiel

Eine Adressliste soll ab der Adresse 1000 angezeigt werden.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoriteneintrags- Typ aus. In diesem Fall: Business Objekt

Business-Objekt-Typ:

Sie können den gewünschten Business-Objekt-Typ aus der Auswahlliste auswählen.
Beispiel:
"Addr" für Adresse

Business-Objekt-ID:

Hier geben Sie die ID des gewählten Business-Objekts vor,
Beispiel:
Beim Business-Objekt-Typ "Addr" ist die Business-Objekt-ID die Adressnummer. Für unser Beispiel wird daher in diesem Feld 1000 eingetragen.

Öffnen mit Business-Control-Nr:

Hier legen Sie fest in welchem BC oder WS das Business-Objekt geöffnet werden soll. Sie können dafür jedes BC auswählen, in dem das gewählte Business-Objekt die Business-Objekt-ID ist. Beispielsweise bei einer Adressnummer, die BO-Liste 10000 - Adressen, den WS 11000 - Adresse bearbeiten, das BC 11110 - Adresszusätze usw.
Beispiel:
In unserem Beispiel wählen Sie das Business-Control 10000 - Adresse (BO-List).
Nach Eintragen aller im Beispiel genannten Definitionen wird beim Aufruf des Favoriteneintrags die Adressliste mit der Adresse 1000 als erster Adresse angezeigt.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die Nummer des Favoriteneintrags angezeigt.

Sprache:

Hier wählen Sie die Sprache aus, in welcher Sie die Inhalte der sprachabhängigen Attribute Titel und Kommentar erfassen möchten. Zur Auswahl stehen Ihnen dabei die Beschriftungssprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch) .

Titel:

Als Titel wird der Name des gewählten BC in der gewählten Sprache vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie ändern.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar für die gewählte Beschriftungssprache hinterlegen.

Tab:

Hier wird der Tab (Registerkarte) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag angelegt wird.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) angezeigt. Sie kann hier geändert werden.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System für das BC vergebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich ein Eingabefeld mit Dateiauswahlmöglichkeit. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\image\icon gespeicherten Dateien. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.
Beispiel:
- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

Externes Objekt

Mit einem Favoriten-Eintrag vom Typ "Externes Objekt" kann ein Fremdprogramm gestartet werden.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoriten-Eintrags-Typ aus. In diesem Fall: Externes-Objekt.

Ausführen:

Hier geben Sie den Pfad- und den Namen des Programms an, das Sie ausführen möchten. Es können Parameter mitgegeben werden.
Beispiel:
Der Eintrag Excel.exe startet die Tabellenkalkulation Excel.
Der Eintrag D:\My Batch\batch.bat p1 p2 startet den Batch "batch.bat" und übergibt diesem die beiden Parameter p1 und p2.

               
Wichtig
Wichtig
Wenn ein Pfad Leerschläge (Space) enthält, muss der gesamte Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden, beispielsweise:
"\\srvxx01\OpaccERP\Insyde\Ff\Mein Test\Test1.bat"

Ansicht

Nummer:

Hier wird die Nummer des Favoriteneintrags angezeigt.

Titel:

Hier müssen Sie einen Titel für das Externe Objekt erfassen. Ohne Titel kann ein solcher Favoriteneintrag nicht gespeichert werden.

Tab:

Hier wird der Tab (Register) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag erfasst wird.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) angezeigt. Sie kann hier geändert werden.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System für das BC vergebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich ein Eingabefeld mit Dateiauswahlmöglichkeit. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\image\icon gespeicherten Dateien. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

Notiz

In einem Favoriteneintrag vom Typ "Notiz" können Sie eigene Anmerkungen hinterlegen.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoriten-Eintrags-Typ aus. In diesem Fall: Notiz.

Notiz:

In diesem Feld erfassen Sie Ihre Notiz. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) stehen Ihnen beim der Erfassen der Notiz diesselben Möglichkeiten wie beim Erfassen von Textblöcken zur Verfügung beispielsweise das Importieren von Textdateien (.TXT).

Ansicht

Nummer:

Hier wird die Nummer des Favoriteneintrags angezeigt.

Titel:

Hier müssen Sie einen Titel für den Favoriteneintrag angeben. Ohne Titel kann der Favoriteneintrag nicht gespeichert werden.

Tab:

Hier wird der Tab (Register) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag angelegt wird.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) angezeigt. Sie kann hier geändert werden.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System vergebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich ein Eingabefeld mit Dateiauswahlmöglichkeit. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\image\icon gespeicherten Dateien. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

Auswertung

Sie wählen den Favoritentyp "Auswertung", wenn Sie eine im WS 84100 Auswertungen definieren definierte Auswertung als Favoriteneintrag hinterlegen möchten.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoritentyp aus. In diesem Fall: Auswertung

Auswertung:

Hier wählen Sie die gewünschte Auswertung aus der Liste der im WS 84100 Auswertungen definieren definierten Auswertungen aus.
Zusätzlich können Sie im Attribut BC/WS aktualisieren festlegen, ob nach dem Ausführen des Explorer-Eintrags die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert werden soll oder nicht. Dies ist insbesondere bei Explorer-Einträgen vom Typ "F-Script" hilfreich.

BC/WS aktualisieren:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird nach dem Ausführen des Explorer-Eintrags die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert.

Ansicht

Nummer:

Dieses Attribut ist bei der Definition eines Favoriteneintrags vom Typ Auswertung passiv.

Titel:

Hier wird der Name der im Attribut "Auswertung" ausgewählten Auswertung als Titel für den Favoriteneintrag vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie bearbeiten.

Tab:

Hier wird der Tab (Register) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag angelegt wird.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) vorgeschlagen. Sie können diese bei Bedarf anpassen.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System für Auswertungen vorgegebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich ein Eingabefeld mit Dateiauswahlmöglichkeit. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\image\icon gespeicherten Dateien. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

F-Script

Der Favoriteneintrag vom Typ "F-Script" erlaubt Ihnen, ein F-Script einzubinden.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoriteneintrags- Typ aus. In diesem Fall: F-Script.

Ausführen:

Hier hinterlegen Sie den Namen des F-Script, das Sie mit dem Favoriteneintrag ausführen wollen, mit relativer Pfadangabe.
Beispiel:
..\FF\ST-AD201.FF

Vor dem Start die F-Script-Werte im BC 99009 anzeigen:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, können die jeweiligen Selektionen vor Ausführen des F-Scripts eingegeben werden. Bei passiver Check-Box müssen alle Selektionen fix hinterlegt sein und das Script wird nur noch ausgeführt.

BC/WS aktualisieren:

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, wird nach dem Ausführen des Explorer-Eintrags die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die Nummer des Favoriteneintrags angezeigt.

Titel:

Hier müssen Sie einen Titel für den Favoriteneintrag. Ohne Titel kann der Favoriteneintrag nicht gespeichert werden.

Tab:

Hier wird der Tab (Register) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag angelegt wird.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) angezeigt. Sie kann hier geändert werden.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System vergebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich ein Eingabefeld mit Dateiauswahlmöglichkeit. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\image\icon gespeicherten Dateien. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

Ablaufassistent

Wenn Sie als Favoriten-Eintrags-Typ "Ablauf-Assistent" wählen, wird das BC 85100 Ablauf-Assistent-Designer geöffnet. Dort können Sie Standard-BCs und / oder DIY-BCs (für den individuellen Gebrauch erstellte BCs) zu einem Ablauf verknüpfen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit in einen individuellen Ablauf sog. "Adhoc-Abläufe" (eingebettete Abläufe) einzubauen und Verzweigungen zu erstellen.

Ablauf-Assistent-2

Mit einem Favoriteneintrag vom Typ "Ablauf-Assistent-2" können BOF-Script gesteuerte Abläufe (BofEventBofFlow) eingebunden werden, beispielweise das BOF-Script-Template für den Ablauf "Massenmail", mit dem u. a. E-Mails an alle gefunden E-Mailadressen eines Adresspools gesendet werden können.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoriten-Eintrags-Typ aus. In diesem Fall: Ablauf-Assistent-2.

Ausführen:

Hier wählen Sie das BOF-Script-Template aus, das mit diesem Ablaufassistenten ausgeführt werden soll.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die Nummer des Favoriteneintrags angezeigt.

Titel:

Hier müssen Sie einen Titel für den Favoriteneintrag angeben. Ohne Titel kann der Favoriteneintrag nicht gespeichert werden.

Tab:

Hier wird der Tab (Register) angezeigt, in dem der Favoriteneintrag angelegt wird.

Laufnummer:

Hier wird die Laufnummer des Eintrags innerhalb des Tab (Registers) angezeigt. Sie kann hier geändert werden.

Icon:

Voreingestellt ist "Default", d. h. es wird, falls vorhanden, das vom System vergebene Icon angezeigt. Wenn Sie die Einstellung "Eigenes wählen" öffnet sich ein Eingabefeld mit Dateiauswahlmöglichkeit. Zur Auswahl vorgeschlagen werden alle im Verzeichnis \insyde\ip\image\icon gespeicherten Dateien. In diesem Verzeichnis können Sie auch eigene Icon-Dateien (Format GIF oder JPG) hinterlegen.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriteneintrag erfassen. Ein solcher Kommentar wird bei jedem Aufruf des Favoriteneintrags angezeigt und muss mit <OK> bestätigt werden, bevor das eigentliche Favoriten BC geöffnet wird.

Favoriten Tab bearbeiten

Im BC "99001 - Favoriten Tab bearbeiten" können Sie Registerkarten (Tabs) für Favoriteneinträge erstellen, bearbeiten und löschen. Pro Tab können Sie festlegen, ob der Tab für alle Benutzer sichtbar sein soll und ob andere Benutzer an den Tab senden dürfen.
Das Menü zum Bearbeiten und Löschen eines Tabs
Neu....
Bearbeiten...
Löschen...
rufen Sie mit der linken Maustaste auf dem Explorer-Eintrag "Tab" im Bereich "Meine Favoriten" auf.

Ansicht

Sprache:

Hier wählen Sie die Sprache aus, in welcher Sie die Inhalte der sprachabhängigen Attribute Titel und Kommentar erfassen möchten. Zur Auswahl stehen Ihnen dabei die Beschriftungssprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch) .

Titel:

Hier können sie den Titel des Tabs in der gewählten Sprache bearbeiten.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zum Tab für die gewählte Beschriftungssprache hinterlegen.

Laufnummer:

Hier können Sie eine Laufnummer für den Tab erfassen. Wenn Sie das Feld frei lassen, vergibt OpaccERP die Laufnummer automatisch. Die Tabs sind von rechts nach links angeordnet. d.h. ohne manuell vergebene Laufnummer wird eine neue Registerkarte immer rechts angehängt. Über die manuelle Vorgabe können Sie steuern, an welcher Stelle Registerkarte angezeigt werden soll.
Beispiel:
Sie haben bereits die Tabs Adressen | MIS | Einkauf angelegt. Um nun den Tab |Lager| direkt rechts neben dem |Adressen| anzeigen zu lassen, müssen Sie beim Anlegen des Tabs |Lager| die Laufnummer 2 angeben.

Sichtbar im DIY-Menü:

Hier legen Sie fest wie der Favoriten-Tab im DIY-Menü angezeigt werden soll:
  • Check-Box "Beim Auto-Start anhängen" aktiv bedeutet, dass alle Favoriteneinträge in diesem Tab beim Start von OpaccERP automatisch geöffnet werden.
  • Check-Box "Im Kontextmenü" aktiv bedeutet, dass der Tab mit allen Favoriteneinträgen im Kontextmenü (Aufruf über rechte Maustaste)angezeigt wird.
  • Check-Box "In der Menüleiste" aktiv bedeutet, dass der Tab mit allen Favoriteneinträgen im DIY-Menü im Kontextmenü angezeigt wird.

Freigabe

Für alle anderen Benutzer sichtbar:

Bei aktiver Check-Box ist der Tab mit allen seinen Einträgen für alle anderen OpaccERP-Benutzer sichtbar. Er wird damit zum "Öffentlichen Favoriten".

Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen:

Bei aktiver Check-Box kann ein anderer Benutzer Einträge (Favoriten- / Anwendungs- / Auswertungs-Einträge) an diesen Tab schicken.

Informationen

Eigentümer:

Der OpaccERP User, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wird, ist der Eigentümer. Diese Information wird nur angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden.

Beispiel

- 2 = Administrator (Anmeldung ohne MA-Nr.)
nnnnnnnn = Mitarbeiter-Nummer

erstellt am:

Hier wird anzeigt, wann der Favoriteneintrag erstellt wurde.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar zu ihrem Favoriten-Tab erfassen. Er wird nur beim Bearbeiten des Tab-Definition angezeigt.