98801 Monitor-Objekte

Alle Verarbeitungen welche mit einem Monitor-Objekt verbunden sind, können in diesem BC überwacht werden. Sie sehen auf einen Blick welche Verarbeitungen gerade laufen (Aktiv) oder bereits beendet (Abgeschlossen) oder nicht - wie geplant - gestartet wurden (Nicht gestartet) sind. Die Monitor-Objekte werden in Abhängigkeit von ihrem Verarbeitungs-Status auf den folgenden drei Registerkarten anzeigt:
  • Aktiv - Monitor-Objekte, die sich aktuell im Verarbeitungsprozess befinden
  • Abgeschlossen - Monitor-Objekte, die bereits abgeschlossen sind
  • Nicht gestartet - Monitor-Objekte, die nicht erfolgreich gestartet werden konnten

            
Das BC können Sie sowohl im Cloud-Client-Modus als auch im Classic-Client-Modus im OpaccERP Explorer direkt aufgerufen (Schnellzugriff) . Im Classic-Client-Modus können Sie das BC auch mit dem Button <Monitor-Objekte> im BC 98800 System Monitor öffnen.

            
Allgemeine Informationen zu Monitor-Objekten
Applikationspool-Verarbeitungen, Agents und Services erzeugen automatisch ein Monitor-Objekt, über welches man die Verarbeitung beobachten und überwachen kann.
Es ist auch möglich, Monitor-Objekte durch F-Scripts, BOF-Scripts oder Drittanwendungen zu erzeugen, so dass sich diese Verarbeitungen ebenfalls durch Monitor-Objekte überwachen und allenfalls abbrechen und beenden lassen.
F-Scripts, BOF-Scripts und Drittanwendung müssen entsprechend codiert sein müssen, damit sie über das Monitor-Objekt beendet werden können.
Alle Monitor-Objekte, die älter als 3 Monate sind, werden automatisch gelöscht.
Monitor-Objekte können sowohl im Cloud-Client-Modus als auch im Classic-Client-Modus beobachtet werden (BC 98804 Monitor-Objekt beobachten, Aufruf mit Button <Verarbeitung beobachten...>) und, wenn das Objekt es zulässt, beendet werden.
Im Classic-Client-Modus wird die Fortschrittsvisualisierung für einen aktiven Applikationspool über einen dünnen grünen Balken direkt in den Attributen Verarbeitung, Job und Schritt angezeigt. Im Cloud-Client-Modus wird die Fortschrittsvisualisierung für einen aktiven Applikationspool neben den Attributen Verarbeitung, Job und Schritt jeweils über eine Progress Bar (oranger Balken in Bewegung) angezeigt. Eine Aktualisierung erfolgt automatisch alle 2 Sekunden.
Abgeschlossene Objekte oder Objekte ohne Rückmeldung werden im Cloud-Client-Modus mit einen statischen grauen Progress Bar und im Classic-Modus-Client mit einem grauen Balken neben den Attributen Verarbeitung, Job und Schritt angezeigt.

Aktiv

Auf der Registerkarte "Aktiv" werden alle aktuell aktiven Monitor-Objekte (Services, Agents, Scripts, Applikationspools, Drittanwendungen) angezeigt. Im Falle von Applikationspool-Verarbeitungen, sehen Sie hier alle Applikationspools, die aktuell abgearbeitet werden.
Alle Monitor-Objekte werden in einer Tabelle mit den folgenden Attributen angezeigt:
Status ausgewertet- Monitor-ID - Verarbeitung - Start-Zeit - Dauer - Mandant - Rechner - Rechner_PID - Verarbeitungs-Status - Quittiert
Die Tabelle kann nach jeder Spalte auf- oder absteigend sortiert werden, es können jedoch keine Attribute entfernt, hinzugefügt oder bearbeitet werden.
Status
Dieses Attribut wird pro Monitor-Objekt nur im Tabelleneintrag angezeigt. Es handelt sich hierbei um den logischen Status des überwachten Objekts, einer Kombination aus Verarbeitungs-Status, Log-Status und Quittieren. Dieser Status kann folgende Werte annehmen:
  • OK (grün)
  • Warnung (gelb)
  • Fehler (rot)
Alle anderen Tabellenattribute und Attribute werden unter "Detailinformationen" beschrieben.

Detailinformationen

Verarbeitung

In dieser Gruppe werden alle Informationen zur Verarbeitung (Startzeit, Dauer, Fortschritt in % usw.) angezeigt.
Zusätzlich wird angezeigt, ob die Verarbeitung abgebrochen werden darf (Abbruch unterstützt) oder abgebrochen werden muss (Abbruch verlangt).

Dauer:

Die Anzeige unter Dauer zeigt die Zeit an, welche seit dem Start der Verarbeitung bis zum Öffnen des BCs oder dem Klick auf den Button <Refresh> vergangen ist.

Fortschritt in %:

Die Anzeige unter Fortschritt in % zeigt die Zeit an, welche seit dem Start der Verarbeitung bis zum Öffnen des BCs oder dem Klick auf den Button <Refresh> vergangen ist.

Abbruch unterstützt:

Diese Checkbox ist aktiv, wenn das gewählte Monitor-Objekt / die gewählte Verarbeitung einen Abbruch erlaubt.

Abbruch verlangt:

Diese Checkbox ist aktiv, wenn im Monitor-Watcher eine Abbruch-Anforderung (Button <Verarbeitung abbrechen>) ausgelöst wurde.

Job

In dieser Gruppe wird der Job angezeigt, welcher aktuell innerhalb der Verarbeitung läuft. Beispielweise der Job "4000.2 Statistik nachtragen" des Applikationspools 4000.
Zusätzlich wird angezeigt, ob der Job abgebrochen werden darf (Abbruch unterstützt) oder abgebrochen werden muss (Abbruch verlangt). Diese Angaben beziehen sich immer auf einzelnen Job innerhalb einer Verarbeitung.

Dauer:

Die Anzeige unter Dauer zeigt die Zeit an, welche seit dem Start der Verarbeitung bis zum Öffnen des BCs oder dem Klick auf den Button <Refresh> vergangen ist.

Fortschritt in %:

Die Anzeige unter Fortschritt in % zeigt die Zeit an, welche seit dem Start der Verarbeitung bis zum Öffnen des BCs oder dem Klick auf den Button <Refresh> vergangen ist.

Abbruch unterstützt:

Diese Checkbox ist aktiv, wenn der gewählte Job einen Abbruch erlaubt.

Abbruch verlangt:

Diese Checkbox ist aktiv, wenn im Monitor-Watcher eine Abbruch-Anforderung (Button <Job abbrechen>) für den Job ausgelöst wurde.

Schritt

In dieser Spalte wird der Schritt angezeigt, der gerade innerhalb des Jobs ausgeführt wird, beispielweise "F-Script" oder "Warte auf nächstes Dokument" in einem Dokument-Verarbeitungspool.
Zusätzlich wird angezeigt, ob der Schritt abgebrochen werden darf (Abbruch unterstützt) oder abgebrochen werden muss (Abbruch verlangt). Diese Angaben beziehen sich immer auf einzelnen Schritt innerhalb eines Jobs einer Verarbeitung.

Dauer:

Die Anzeige unter Dauer zeigt die Zeit an, welche seit dem Start der Verarbeitung bis zum Öffnen des BCs oder dem Klick auf den Button <Refresh> vergangen ist.

Fortschritt in %:

Die Anzeige unter Fortschritt in % zeigt die Zeit an, welche seit dem Start der Verarbeitung bis zum Öffnen des BCs oder dem Klick auf den Button <Refresh> vergangen ist.

Abbruch unterstützt:

Diese Checkbox ist aktiv, wenn der gewählte Schritt einen Abbruch erlaubt.

Abbruch verlangt:

Diese Checkbox ist aktiv, wenn im Monitor-Watcher eine Abbruch-Anforderung (Button <Schritt abbrechen>) ausgelöst wurde.

Verarbeitungs-Status

In dieser Gruppe wird der Verarbeitungs-Status des Monitor-Objekts angezeigt.
  • Wird ausgeführt (grün)
  • Keine Rückmeldung (gelb)
Beachten Sie, dass der Verarbeitungs-Status auf OK (grün) stehen kann, während der zugehörige Monitor-Status beispielsweise auf Warnung (gelb) steht.
Diese Konstellation kann dann auftreten, wenn eine Verarbeitung eine Warnung ausgegeben hat, jedoch ohne Folgefehler weiterläuft.

Weitere Informationen zum gewählten Monitor-Objekt

Monitor-ID:

Hier wird die ID des Monitor-Objekts angezeigt.

Behalten in Std:

Nicht relevant auf der Registerkarte "Aktiv".

Rückmeldung in Minuten:

Hier wird die Anzahl Minuten angezeigt, die ein Monitor-Objekt mit dem Status „Wird ausgeführt“ auf eine Aktualisierung wartet bis das Monitor-Objekt den Status „Keine Rückmeldung“ erhält.

Dialoge erlaubt:

Ist diese Checkbox aktiv, sind Server-seitige Interaktionen mit dem Anwender zugelassen. Diese Option kann für F-Scripts oder BOF-Scripts oder Drittanwendungen eingerichtet / programmiert werden.

Mandanten-Nr.: / Anwender-Nr: / Rechner-Name: / Rechner-PID:

In diesen Attributen wird anzeigt in welchem Mandanten, durch welchen Anwender und auf welchem Rechner der Prozess ausgeführt wird.

Quittierung

Die Attribute dieser Gruppe werden beim Quittieren einer Verarbeitung gefüllt.
Nach dem erfolgreichen Quittieren eines Monitor-Objekt-Prozesses ist die Checkbox im Attribut Gültige Quittierung vorhanden aktiv. Es werden der Zeitpunkt und die Dauer der Quittierung, der Mandant, in welchem die Quittierung erfolgt ist, und der Anwender, der die Quittierung ausgelöst hat.

Zeitpunkt der Abfrage:

Beim Öffnen des BC wird dieses Attribut mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit aktualisiert. Durch den Button <Refresh> wird dieses Attribut ebenfalls aktualisiert. Es bezieht sich immer auf die gesamte Tabelle der Monitor-Objekt Einträge und nicht nur auf das aktivierte Monitor-Objekt.

Buttons Registerkarte "Aktiv"

Der Button <Visualizer...> öffnet das BC 98802 Monitor Visualizer, in dem die Laufzeiteinstellungen aller Monitor-Objekte grafisch dargestellt sind. Sie können dort Filter auf bestimmte Monitor-Objekte setzen und die gesamte oder gefilterte Ansicht in die Zwischenablage übernehmen. Dieser Button ist im Cloud-Client-Modus passiv.

               
Der Button <Verarbeitung beobachten...> öffnet das gewählte Monitor Objekt im BC 98804 Monitor-Objekt beobachten. Dort werden Verarbeitungs-Detailinformationen und Logdaten (z.B. Log-Status und Log-Meldung) angezeigt. Sowohl im Classic-Client-Modus als auch im Cloud-Client-Modus können bei Monitor-Objekten mit Abbruchmöglichkeit die Verarbeitung, der Job oder der Schritt abgebrochen werden.
Hinweis
Hinweis
Der Titel des BC wird nicht mit "98804 Monitor-Objekt beobachten" angezeigt, sondern variiert in Abhängigkeit vom beobachteten Monitor-Objekt, z.B. Dms-Agent 7936@OCH-ERP2 für einen DMAS-Agent-Monitor-Objekt oder AppPool_Process -4000 für ein Applikationspool-Monitor-Objekt.. Einem Namen ist jeweils die Mandanten-Nr gefolgt von einem "/" vorangestellt.

               
Der Button <Applikationspool beenden...> öffnet das BC 98803 Applikationspool beenden, in dem Sie gleichzeitig mehrere Applikationspools auf einmal beenden können.
Hinweis
Hinweis
Beachten Sie, dass die Applikationspool-Verarbeitung das Beenden unterstützen muss. Bei Applikationspools vom Typ F-Script muss die Prüfung auf das Beenden der Verarbeitung im jeweiligen F-Script implementiert sein.

               
Der Button <Refresh> aktualisiert die Attribute Zeitpunkt der Abfrage, Dauer (Spalte "Verarbeitung") und alle Attribute in der Spalte "Verarbeitungs-Status".

               
Der Button <Quittieren> kennzeichnet das angezeigte Monitor-Objekt als quittiert (Haken in der Check-Box des Attributs Gültige Quittung vorhanden). Zusätzlich werden der Zeitpunkt der Quittierung, der quittierende Anwender und der Mandant in dem die Quittierung erfolgte, hinterlegt. Quittiert werden können sowohl normal als auch fehlerhaft beendete Verarbeitungen.

               
Mit dem Button <Löschen> können Monitor-Objekte mit dem Monitor-Status Warnung (gelb) und dem Verarbeitungs-Status "Keine Rückmeldung gelöscht werden. Monitor-Objekte mit dem Verarbeitungs-Status "Wird ausgeführt" können nicht gelöscht werden.

Abgeschlossen

Auf der Registerkarte "Abgeschlossen" werden alle bereits abgeschlossenen oder verarbeiteten Monitor-Objekte angezeigt. Im Falle von Applikationspools sind dies diejenigen, die den Verarbeitungstatus "Fertig" oder "Fertig mit Fehler" haben.
Sie können die Monitor-Objekte nach Verarbeitungsname und Datum von / bis filtern.
Alle Monitor-Objekte werden in einer Tabelle mit den folgenden Attributen angezeigt:
Status ausgewertet - Monitor-ID - Verarbeitung - Start-Zeit - Dauer - Mandant - Rechner - Rechner-PID - Verarbeitungs-Status - Quittiert
Die Tabelle kann nach jeder Spalte auf- oder absteigend sortiert werden, es können jedoch keine Attribute entfernt, hinzugefügt oder bearbeitet werden.
Status
Dieses Attribut wird pro Monitor-Objekt nur im Tabelleneintrag angezeigt. Es handelt sich hierbei um den logischen Status des überwachten Objekts, einer Kombination aus Verarbeitungs-Status, Log-Status und Quittieren. Dieser Status kann folgende Werte annehmen:
  • OK (grün)
  • Warnung (gelb)
  • Fehler (rot)
Alle anderen Tabellenattribute werden unter Detailinformationen beschrieben.

Filter-Attribut Verarbeitungs-Name:

In diesem Attribut können Sie innerhalb der aufgelisteten Monitor-Objekte gezielt nach bestimmten Verarbeitungen suchen.
Anwendungsbeispiel
Suchen nach allen Management-Verarbeitungen: Management* 
Suchen nach allen ServiceBus-Verarbeitungen: *ServiceBus*

Filter-Attribut Datum von: / Datum bis:

Diese Attribute sind beim Öffnen der Registerkarte mit folgenden Default-Werten abgefüllt:
Datum von: aktuelles Tagesdatum minus zwei Tage
Datum bis: aktuelles Tagesdatum

Detailinformationen

Pro Monitor-Objekt werden folgende Informationen zur abgeschlossenen Verarbeitung anzeigt:
  • Verarbeitungs-Name
  • Verarbeitungs-Status
    Ein abgeschlossenes Monitor-Objekt kann einen der folgenden Status annehmen:
    • Normal beendet
    • Beendet mit Fehler
    • Vom Anwender gestoppt
  • Info
    Im Attribut Info kann eine Information / Fehlermeldung zum Verarbeitungs-Status hinterlegt sein. Bei einer fehlerhaften Applikationspool-Verarbeitung ist dies beispielsweise: "Err-348, Bitte kontrollieren Sie den Applikations-Pool: 4000!"
  • Startzeit (Datum / Uhrzeit) / Dauer
  • Seit wann (Datum / Uhrzeit) / Dauer
    = Datum und Uhrzeit der letzten Status-Änderung / Zeitraum, der seit der letzten Status-Änderung verstrichen ist. Er wird bei einem <Refresh> aktualisiert.
  • Monitor-ID
    Hier wird die ID des Monitor-Objekts angezeigt.
  • Behalten in Std
    In der Regel werden abgeschlossene Monitor-Objekte nach 72 Stunden automatisch gelöscht.
  • Rückmeldung in Min
    Nicht relevant bei einem abgeschlossenen Monitor-Objekt.
  • Dialoge erlaubt
    Ist diese Checkbox aktiv, sind Server-seitige Interaktionen mit dem Anwender zugelassen. Diese Option kann für F-Scripts oder BOF-Scripts eingerichtet / programmiert werden.
  • Mandanten-Nr.: / Anwender-Nr: / Rechner-Name: / Rechner-PID:
    In diesen Attributen wir anzeigt in welchem Mandanten, durch welchen Anwender und auf welchem Rechner der Prozess ausgeführt wurde.
  • Quittierung
    Die Attribute dieser Gruppe werden beim Quittieren einer Verarbeitung gefüllt.
    Nach dem erfolgreichen Quittieren eines Monitor-Objekt-Prozesses ist die Checkbox im Attribut Gültige Quittierung vorhanden aktiv. Es werden der Zeitpunkt und die Dauer der Quittierung, der Mandant, in welchem die Quittierung erfolgt ist, und der Anwender, der die Quittierung ausgelöst hat.
  • Zeitpunkt der Abfrage
    Beim Öffnen des BC wird dieses Attribut mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit aktualisiert. Durch den Button <Refresh> wird dieses Attribut ebenfalls aktualisiert. Es bezieht sich immer auf die gesamte Tabelle der Monitor-Objekt Einträge und nicht nur auf das aktivierte Monitor-Objekt.

Buttons Registerkarte "Abgeschlossen"

Der Button <Visualizer...> öffnet das BC 98802 Monitor Visualizer, in dem die Laufzeiteinstellungen aller Monitor-Objekte grafisch dargestellt sind. Sie können dort Filter auf bestimmte Monitor-Objekte setzen und die gesamte oder gefilterte Ansicht in die Zwischenablage übernehmen. Dieser Button ist im Cloud-Client-Modus passiv.

               
Der Button <Details...> öffnet das gewählte Monitor Objekt im BC 98804 Monitor-Objekt beobachten. Dort werden Details zur Verarbeitung und zum Log (z.B. Log-Status und Log-Meldung) angezeigt. Es sind nur die Buttons <Mehr> (Ein- bzw- Ausblenden der Detailinformationen) und <Schliessen> (des Monitor-Watchers) aktiv.
Hinweis
Hinweis
Der Titel des BC 98804 wird nicht mit "98804 Monitor-Objekt beobachten" angezeigt, sondern variiert in Abhängigkeit vom beobachteten Monitor-Objekt, z.B. Dms-Agent 7936@OCH-ERP2 für einen DMAS-Agent-Monitor-Objekt oder AppPool_Process -4000 für ein Applikationspool-Monitor-Objekt.. Einem Namen ist jeweils die Mandanten-Nr gefolgt von einem "/" vorangestellt.

               
Der Button <Refresh> aktualisiert die Attribute Zeitpunkt der Abfrage und Dauer (dieser Attributwert wird auf der Basis des Attributwertes von Attribut Seit wann ermittelt).

               
Der Button <Quittieren> kennzeichnet das angezeigte Monitor-Objekt als quittiert (Haken in der Check-Box des Attributs Gültige Quittung vorhanden). Zusätzlich werden der Zeitpunkt der Quittierung, der quittierende Anwender und der Mandant in dem die Quittierung erfolgte, hinterlegt. Quittiert werden können sowohl normal als auch fehlerhaft beendete Verarbeitungen.

               
Mit dem Button <Löschen> können Sie ein abgeschlossenes Monitor-Objekte unabhängig von seinem Status löschen.

               
Im Register Abgeschlossen können Sie mit dem Button <Löschen> Monitor-Objekte, die den Monitor-Status Warnung (gelb) oder Fehler (rot) haben, löschen.

Nicht gestartet

Auf der Registerkarte "Nicht gestartet" werden alle, nicht wie geplant gestarteten Monitor-Objekte angezeigt. Im Falle von Applikationspool-Verarbeitungen kann dies beispielsweise dann der Fall sein, wenn der Applikationspool von einem Mitarbeiter gestartet wurde, dessen Account nicht über ausreichende Rechte zum Verarbeiten des Pools verfügt.
Alle Monitor-Objekte werden in einer Tabelle mit den folgenden Attributen angezeigt:
Status ausgewertet - Monitor-ID - Verarbeitung - Seit wann - Dauer - Mandant - Rechner - Rechner_PID - Quittiert
Die Tabelle kann nach jeder Spalte auf- oder absteigend sortiert werden, es können jedoch keine Attribute entfernt, hinzugefügt oder bearbeitet werden.
Status
Dieses Attribut wird pro Monitor-Objekt nur im Tabelleneintrag angezeigt. Es handelt sich hierbei um den logischen Status des überwachten Objekts, einer Kombination aus Verarbeitungs-Status, Log-Status und Quittieren. Dieser Status kann folgenden Wert annehmen:
  • Noch nicht gestartet. (weiss)
Alle anderen Tabellenattribute und Attribute werden unter "Detailinformationen" beschrieben.

Detailinformationen

Pro Monitor-Objekt werden folgende Informationen zu einem nicht gestarteten Monitor-Objekt angezeigt:
  • Verarbeitungs-Name
    Hier wird der Name der Verarbeitung, die durch das Monitor-Objekt ausgeführt werden sollte, angezeigt.
  • Seit wann
    Hier wird der Zeitpunkt des Erstellens des Monitor-Objekts angezeigt.
  • Dauer
    Hier wird die Zeitspanne zwischen der letzten Status-Änderung und dem Zeitpunkt der Abfrage des Monitor-Objekts angezeigt. DieserWert wird bei einem <Refresh> aktualisiert.
  • Monitor-ID
    Hier wird die ID des Monitor-Objekts angezeigt.
  • Behalten in Std
    Monitor-Objekte mit dem Status "Nicht gestartet" werden grundsätzlich 24 Stunden aufbewahrt.
  • Rückmeldung in Min
    Nicht relevant bei einem Monitor-Objekt mit Status "Nicht gestartet".
  • Dialoge erlaubt
    Ist diese Checkbox aktiv, sind Server-seitige Interaktionen mit dem Anwender zugelassen. Diese Option kann für F-Scripts oder BOF-Scripts eingerichtet / programmiert werden.
  • Mandanten-Nr.: / Anwender-Nr: / Rechner-Name: / Rechner-PID:
    In diesen Attributen wir anzeigt in welchem Mandanten, durch welchen Anwender und auf welchem Rechner der Prozess ausgeführt wurde.
  • Quittierung
    Die Attribute dieser Gruppe werden beim Quittieren einer Verarbeitung gefüllt.
    Nach dem erfolgreichen Quittieren eines Monitor-Objekt-Prozesses ist die Checkbox im Attribut Gültige Quittierung vorhanden aktiv. Es werden der Zeitpunkt und die Dauer der Quittierung, der Mandant, in welchem die Quittierung erfolgt ist, und der Anwender, der die Quittierung ausgelöst hat.
  • Zeitpunkt der Abfrage
    Beim Öffnen des BC wird dieses Attribut mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit aktualisiert. Durch den Button <Refresh> wird dieses Attribut ebenfalls aktualisiert. Es bezieht sich immer auf die gesamte Tabelle der Monitor-Objekt Einträge und nicht nur auf das aktivierte Monitor-Objekt.

Buttons Registerkarte "Nicht gestartet"

Der Button <Details...> öffnet das gewählte Monitor Objekt im Monitor-Wachter. Dort werden Details zur nicht gestarteten Verarbeitung angezeigt. Es sind nur die Buttons <Mehr> (Ein- bzw- Ausblenden der Detailinformationen) und <Schliessen> (des Monitor-Watschers) aktiv.

               
Der Button <Refresh> aktualisiert die Attribute Zeitpunkt der Abfrage und Dauer (dieser Attributwert wird auf der Basis des Attributwertes von Attribut Seit wann ermittelt).

               
Der Button <Quittieren> kennzeichnet das angezeigte Monitor-Objekt als quittiert (Haken in der Check-Box des Attributs Gültige Quittung vorhanden). Zusätzlich werden der Zeitpunkt der Quittierung, der quittierende Anwender und der Mandant in dem die Quittierung erfolgte, hinterlegt. Quittiert werden können sowohl normal als auch fehlerhaft beendete Verarbeitungen.

               
Mit dem Button <Löschen> können Sie ein nicht gestartetes Monitor-Objekt unabhängig von seinem Status löschen.

Monitor-Watcher bzw. Beobachtete Verarbeitung

Im Monitor-Watcher, den Sie auf der Registerkarte "Aktiv" mit dem Button <Verarbeitung beobachten...> öffnen, können Sie eine aktive Verarbeitung (Applikationspools, Scripts) entweder mit dem Button <Job abbrechen> oder dem Button <Verarbeitung abbrechen> stoppen. Dies geht bei Applikationspools oder Scripts jedoch nur, wenn bei der Verarbeitung ein Abbruch vorgesehen ist. (CheckBox der Attribute Abbruch unterstützt bzw. Abbruch verlangt ist dann aktiv.
Hinweis
Hinweis
Im Classic-Client-Modus wird im BC-Titel "Monitor-Watcher" angezeigt, im Cloud-Client-Modus ist der BC-Titel variabel. Es wird jeweils der Name der beobachteten Verarbeitung angezeigt.
Sowohl im Classic-Client-Modus als auch im Cloud-Client-Modus haben Sie folgende Abbruchmöglichkeiten (Buttons):
  • <Schritt abbrechen> bricht den aktuellen Verarbeitungsschritt ab.
  • <Job abbrechen> bricht den aktuellen Job ab und startet, falls vorhanden, den nächsten Job innerhalb der Verarbeitung.
  • <Verarbeitung abbrechen> bricht die gesamte Verarbeitung ab.
Im Classic-Client-Modus finden Sie diese Buttons auf dem Bildschirm rechts oben.
Im Cloud-Client-Modus finden Sie diese Buttons unten auf der Button-Leiste.
Im Classic-Client-Modus werden die Detailinformationen zum beobachteten Monitor-Objekt nicht automatisch angezeigt. Sie können sie durch Klick auf den Button <Mehr> einblenden. Werden bei einer Verarbeitung Log-Einträge erstellt, werden zusätzlich Log-Informationen (u.a. Log-Status und Log-Meldung angezeigt. Mit den Button <Weniger> können Sie die Detailinformationen wieder ausblenden.
Auf den Detailinformationen können Sie sowohl im Cloud- als auch im Classic-Client-Modus mit dem Button <Quittieren> das angezeigte Monitor-Objekt als quittiert kennzeichnen. Das Quittieren wird in den Attributen Status (z.B. als "Normal quittiert"), Quittiert (Haken gesetzt), Wann, Mandanten-Nr und Anwender-Nr angezeigt.
Der Button <Schliessen> schliesst den Monitor-Watcher. Eine aktive Verarbeitung wird dadurch nicht unterbrochen / gestoppt.

               
Auf den Registerkarten "Abgeschlossen" und "Nicht gestartet" wird der Monitor-Watcher für das gewählte Monitor-Objekt mit dem Button <Details...> geöffnet. Im Monitor-Watcher werden die Details zum abgeschlossenen / nicht gestarteten Monitor-Objekt angezeigt. Bearbeitungen sind nicht möglich.