98211 Zugriffsrechte Mitarbeiter

Ein im WS 11000 Adressen bearbeiten erfasster Mitarbeiter (Adresse mit Mitarbeitererweiterung) muss hier einer Benutzergruppen mit den entsprechenden Zugriffsrechten zugewiesen werden. Diese Zuteilung kann hier auch geändert werden.
Beim Start von OpaccERP meldet sich jeder Mitarbeiter mit seiner Mitarbeiternummer an. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Benutzergruppe steuert seine Zugriffsrechte auf Business Controls, Services, Scripts, Lagerorte und Spezielle Funktionen in OpaccERP.

            
Hinweis
Hinweis
Das Eröffnen von neuen Mitarbeitern ist nur in der Adressverwaltung 11000 Adressen bearbeiten möglich.
Für den Zugriff auf OpaccERP ist eine aktive Mitarbeitererweiterung sowie eine Zuteilung der Adresse zu einer Benutzergruppe notwendig.
Nach der Eröffnung der Mitarbeiterweiterung und der Zuteilung der Adresse zu einer Benutzergruppe ist das Passwort identisch mit der Adressnummer des Mitarbeiters.

Mitarbeiternummer

Wählen Sie aus dem Dropdown oder der BO-Liste den entsprechenden Mitarbeiter aus.

Benutzergruppe

Wählen Sie die Benutzergruppe des entsprechenden Mitarbeiters aus.

Adresspool

Wählen Sie die Zugriffsrechte für Adresspools des entsprechenden Mitarbeiters aus.

Artikelpool

Wählen Sie die Zugriffsrechte für Artikelpools des entsprechenden Mitarbeiters aus.

Administrator-Stufe

Für jeden Benutzer/Mitarbeiter kann eine Administratorstufe festegelegt werden. Folgende Stufen stehen zur Auswahl:
  • 0 - Keine
    Normaler Benutzer/Mitarbeiter ohne spezielle Berechtigung.
  • 20 - Administrator
    Entspricht dem OpaccERP-Administrator (Anmeldung mit Mitarbeiter-Nr. 0 und Administrator-Passwort), der bis einschliesslich v16.20.03 üblich war.
    Bei mindestens einem Mitarbeiter sollte diese Adminstrator-Stufe hinterlegt sein.
  • 30 - Projektleiter
    Diese Administrator-Stufe ist den Mitarbeitern (Projektleiter) der Firma Opacc vorbehalten.
  • 70 - Support
    Diese Administrator-Stufe ist den Mitarbeitern (Support) der Firma Opacc vorbehalten.
  • 90 - Entwicklung
    Diese Administrator-Stufe ist den Mitarbeitern (Entwicklung) der Firma Opacc vorbehalten.
Hinweis
Hinweis
Ein Administrator muss nicht zwingend einer Benutzergruppe zugeordnet werden.
Empfehlung: Erfassen Sie spezielle Administrator-Benutzer ohne Benutzergruppe. Verwenden Sie diese Administrator-Benutzer nur für die Administration des Systems.

Login gesperrt

Wenn diese Checkbox aktiv ist, ist das Login des Mtiarbeiters gesperrt. Es muss dann durch den Administrator über den Button <Passwort zurücksetzen...> s. u. wieder entsperrt werden.

Buttons

Mit dem Button <Passwort zurücksetzen...> wird das Benutzer-Passwort zurückgesetzt und - sofern Microsoft Outlook installiert ist - automatisch ein neues Mail erstellt und das neue Passwort im Mail-Text eingefügt. Sie können das Passwort auf diese Weise an den entsprechenden Benutzer senden.
Ist Microsoft Outlook nicht installiert, wird Ihnen eine entsprechende Message-Box angezeigt:
"Das Passwort wurde in die Zwischenablage kopiert. Mit STRG + V können Sie das Passwort überall einfügen oder via Outlook dem Benutzer mailen. Die Zwischenablage wird mit dem Schliessen dieses Dialogs geleert."
Das Passwort wird in diesem Fall zur weiteren Verwendung automatisch in die Zwischenablage kopiert. Nach der Anmeldung mit diesem automatisch generierten Passwort kann der Benutzer sich im BC 11410 Benutzer-Passwort ändern wieder ein neues eigenes Passwort erstellen. Bei diesem Vorgang muss nochmals das aktuell gültige (automatisch generierte) Passwort angegeben werden.
Wichtig
Wichtig
Der Service Logpon_ResetPass erzeugt ein neues Passwort gemäss den Passwort-Richtlinien.
Ist ein Benutzer (z.B. aufgrund zu vieler erfolgloser Anmelde-Versuche) gesperrt, wird die Sperre durch das Zurücksetzen des Passworts wieder aufgehoben.

               
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone löschen. Die Änderungen werden dabei nicht gespeichert.

               
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.