53111 Verarbeiten der Pooleinträge

In diesem BC starten Sie das Verarbeiten der Pooleinträge. Bei der Verarbeitung werden für die einzelnen Pooleinträge entweder Folgedokumente mit den lieferbaren Positionen erstellt oder Umbuchungen auf einen Sammellagerort vorgenommen. Welches Verfahren bei der Verarbeitung zum Tragen kommt hängt von der Art des Auftrags (Einzelauftrag mit Sofort- oder Terminlieferung oder Sammelauftrag mit Sofort- oder Terminlieferung) und von der verfügbaren Menge ab.
Vor dem Verarbeiten können Sie Parameter für das Verarbeitungsverfahren setzen. In der Gruppe "Einträge selektieren" können Sie Selektionskriterien für die zu verarbeitenden Aufträge vorgeben. In der Gruppe "Vorgaben Folgedokumente" können Sie Verfahren vorgeben, die beim Erstellen der Folgedokumente angewendet werden.

Pool

Im Header wird der aktive BOP2-Vererbungspool angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Pool muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Poolart und die Poolnummer bzw. Poolbezeichnung erfolgen.

Einträge selektieren

Alle Aufträge

Dies ist die Defaulteinstellung. Wenn Sie diesen Button aktiviert lassen, werden für alle Pooleinträge (= Dokumente der Dokumentstufe AB) Lieferdokumente erstellt.
Bei den Pooleinträgen handelt es sich immer um Dokumente der Dokumentstufe AB

Selektion

Wenn Sie die Einstellung "Selektion" wählen, können Sie die eines oder mehrere der unten beschriebenen Kriterien vorgeben, nach denen die zu verarbeitenden Pooleinträge selektiert werden.

Datum von: / Datum bis:

Hier können Sie die zu verarbeitenden Aufträge nach Datum einschränken.

Nur folgende Short-Cuts

Hier schränken Sie die zu verarbeitenden Aufträge über die Vorgabe von Short-Cuts ein. Tragen Sie die Short-Cuts, die Sie auswählen wollen, direkt hintereinander (ohne Komma oder anderes Trennzeichen getrennt) ein.

Lieferdatum (abgleichen) / Sammelabschluss (durchführen)

Ist diese Funktion aktiviert, wird bei einem Terminauftrag ohne Sammelabschluss das Planlieferdatum des Pooleintrags mit dem Dokumentdatum des Folgedokumentes (= das Datum, das Sie im Abschnitt Vorgaben Folgedokumente im Feld Dokumentdatum vorgeben können) abgeglichen.
Bei einem Sammelauftrag wird der "Späteste Liefertermin" der AB mit dem Datum des Folgedokumentes (= das Datum, das Sie im Abschnitt Vorgaben Folgedokumente im Feld Dokumentdatum vorgeben können) abgeglichen und wenn möglich der Sammelabschluss durchgeführt.
Ist der späteste Liefertermin für die Sammelpositionen erreicht aber es sind noch nicht alle Positionen verfügbar, regelt das Sammelverfahren die weiteren Verarbeitungen. Die folgenden Sammelverfahren existieren:
  • Verfahren N
    Die gesammelten Positionen werden geliefert und die restlichen, also die noch nicht gesammelten Positionen werden als Einzellieferungen so schnell wie möglich nachgeliefert.
  • Verfahren S
    Die gesammelten Positionen werden geliefert und die restlichen storniert und werden nicht mehr geliefert. Der entsprechende Sammelauftrag ist somit erledigt.
  • Verfahren V
    Die gesammelten und noch nicht gesammelten Positionen werden nicht geliefert sondern storniert. Der entsprechende Sammelauftrag ist somit vollständig storniert und erledigt.
    Falls der Sammelauftrag jedoch Positionen enthält, die speziell für diesen Auftrag beschafft wurden und mit Einkaufsdispositionen gelinkt sind / waren, werden diese Positionen nicht über das Sammelverfahren storniert. Sie müssen manuell storniert oder nachgeliefert werden.

Kleiner Lieferdokument-Datum

Wählen Sie diesen Radio-Button, wenn - bei Terminaufträgen ohne Sammelabschluss - nur diejenigen Positionen verarbeitet werden sollen deren Planlieferdatum kleiner ist als das im Abschnitt Vorgaben Folgedokumente im Feld Dokumentdatum eingetragene Datum oder - bei Terminaufträgen mit Sammelabschluss - der Sammelabschluss nur dann durchgeführt werden soll, wenn der "Späteste Liefertermin" kleiner ist als das im Abschnitt Vorgaben Folgedokumente im Feld Dokumentdatum eingetragene Datum.

Kleiner / gleich Lieferdokument-Datum

Wählen Sie diesen Radio-Button, wenn - bei Terminaufträgen ohne Sammelabschluss - nur diejenigen Positionen verarbeitet werden sollen deren Planlieferdatum kleiner / gleich dem im Abschnitt Vorgaben Folgedokumente im Feld Dokumentdatum eingetragenen Datum ist oder - bei Terminaufträgen mit Sammelabschluss - der Sammelabschluss nur dann durchgeführt werden soll, wenn der "Späteste Liefertermin" kleiner / gleich dem im Abschnitt Vorgaben Folgedokumente im Feld Dokumentdatum eingetragenen Datum ist.

Nur Adressen aus Pool berücksichtigen

Wenn Sie die Checkbox aktivieren, können Sie anschliessend einen Adresspool auswählen. Durch diese Selektion werden nur BOP2-Pooleinträge von Kundenadressen (SalBop2PoolItem.CustNo) berücksichtigt, die im angegebenen Adresspool enthalten sind.
Mit dem Button <Adresspool> öffnen Sie den WS 12000 Adresspool mit dem ausgewählten Adresspool. So können Sie vor der Verarbeitung noch Adressen im Pool ergänzen oder aus dem Pool entfernen.
Hinweis
Hinweis
Die Selektion eines Adresspools (Checkbox aktiv/passiv) kann in der BC-Vorlage gespeichert werden.

Vorgaben Folgedokumente

Hier geben Sie das Verfahren vor, nach dem die Lieferdokumente (= Folgedokumente zu AB) erstellt werden. Das Lieferdokument ist immer das im OpaccOXAS Studio definierte Folgedokument für die BOP-Verarbeitung des Pooleintrags. Es kann sich dabei um ein Dokument der Dokumentstufe Lieferschein (LS) oder Rechnung (RE) handeln. Beachten Sie, dass Vordokumente mit unterschiedlichen Adhoc Adressen beim Erstellen von Folgedokumenten nicht zusammengefasst werden können, d.h. pro Adhoc Adresse wird ein separates Folgedokument erstellt.

Dokumentdatum

Hier können Sie das Dokumentdatum des Folgedokuments angeben, voreingestellt ist immer das Tagesdatum. Dieses Datum ist das Lieferdatum mit dem die Dispositionsdaten (Planliefertermin der AB-Position bei Terminauftrag ohne Sammelabschluss oder spätester Liefertermin bei Terminauftrag mit Sammelabschluss) abgeglichen werden.
Die Folgedokumente können pro einem der folgenden Kriterien erstellt werden:
  • Vordokument
    Für ein Vordokument wird ein Folgedokument (Lieferschein) erstellt.
  • Auftrag
    Alle lieferbaren Positionen verschiedener Basisdokumente, die einem Auftragsbasisdokument zugeteilt sind, werden in einem Lieferdokument zusammengeführt.
  • Auftrag und LS- oder RE-Adresse
    Alle lieferbaren Positionen verschiedener Basisdokumente, die einem Auftragsbasisdokument zugeteilt sind, werden pro Liefer- bzw. Rechnungsadresse in einem Lieferdokument zusammengeführt.
  • Mindestbetrag oder Lieferdatum bis
    Wenn Sie die Checkbox im Attribut Mindestbetrag aktivieren, können Sie im Attribut entweder einen Mindestbetrag angeben, der erfüllt sein muss, bevor ein Lieferdokument erstellt wird oder Sie können das Lieferdatum angeben bis zu dem die Pooleinträge berücksichtigt werden sollen. Bei einem Terminauftrag ohne Sammelauftrag wird auf den Planliefertermin der AB-Position und bei einem Terminauftrag mit Sammelabschluss auf den spätesten Liefertermin geprüft.

Kredit vorhanden:

Wenn Sie dieses Attribut aktivieren, können Sie vor dem Verbuchen eines Verkaufsdokumentes prüfen lassen, ob das Kreditlimit des Kunden überschritten ist. Wählen Sie aus, mit welcher Kreditlimitvorgabe der Dokument-Betrag inkl. MWSt abgeglichen werden soll. Die Kontrolle wird nur dann durchgeführt, wenn in der Adressverwaltung unter Debitor (BC 11219 Debitor) die Kreditlimitenkontrolle aktiviert ist.
Wird das Kreditlimit überschritten, kann das entsprechende Verkaufsdokument nicht verbucht werden.
Sie können für die Kreditlimitenkontrolle folgende Prüfverfahren auswählen:
  • Kredit 1
    Kreditlimit minus OP-Saldo minus nicht in der Debitorenbuchhaltung verbuchte Rechnungen und Gutschriften.
  • Kredit 2
    Kreditlimit minus OP-Saldo minus nicht in der Debitorenbuchhaltung verbuchte Rechnungen und Gutschriften minus nicht verrechnete Lieferungen.
  • Kredit 3
    Kreditlimit minus OP-Saldo minus nicht in der Debitorenbuchhaltung verbuchte Rechnungen und Gutschriften minus nicht verrechnete Lieferungen minus nicht gelieferte Bestellungen.

Zu Verarbeitungspool gemäss Dokumentart

Wenn Sie dieses Attribut aktivieren, werden die Folgedokumente in den für die Dokumentart im OpaccOXAS Studio definierten Verarbeitungspool VER gestellt.

Default Verarbeitungspool

Hier können Sie die Nummer des Verarbeitungspools eintragen, in den die verarbeiteten Folgedokumente gestellt werden sollen, wenn dieser von dem im OXAS Studio vordefinierten abweicht.

Sofort buchen

Wenn Sie dieses Attribut aktivieren, werden die Folgedokument sofort verbucht, selbst wenn dies für die Dokumentart im OpaccOXAS Studio nicht so definiert ist oder das Verarbeiten der Verkaufsdokumente nicht über einen Autopiloten erfolgt. Das sofortige Verbuchen bedeutet nicht, dass die Folgedokumente auch automatisch ausgedruckt werden.

Status vordefinitiv

Hier können Sie festlegen, ob der Status Vordefinitiv (Status 20) auf den Folgedokumenten aktiv oder passiv sein soll. Dazu haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:
  • leer - Gemäss Dokumentart
  • 0 - Gemäss Dokumentart
  • 1 - Aktivieren
  • 2 - Deaktivieren
Hinweis
Hinweis
Diese Funktionalität steht nur beim Vererben von der Dokumentstufe AB auf die Dokumentstufe LS zur Verfügung.

Erfolgreich verarbeitete Positionen löschen

Wenn Sie dieses Attribut aktivieren, werden die erfolgreich verarbeiteten Positionen, d.h. alle ohne Fehlermeldung verarbeiteten Positionen, nach der Verarbeitung automatisch aus dem Pool gelöscht.