51304 Preise

In diesem BC können Sie die vom System vorgeschlagenen Preis- und Rabattvorgaben bearbeiten. Im Register Preis können Sie den Verkaufspreis und die Rabatte sowie die Positionspreis-Zu-/Abschläge erfassen oder bearbeiten. Im Register Betrag können Sie Positionsbetrags-Zu-/Abschläge erfassen oder bearbeiten. Falls eine Bearbeitung nicht möglich ist, wurde dies im Artikelstamm (Attribut 'Verkaufspreis fix' im BC 21205 Basisverkaufspreis) oder im OpaccOXAS Studio ausgeschlossen. Mehr zum Preis-/Rabatt-System finden Sie im Konzept-Handbuch.

Verkaufsposition

Im Header wird die aktive Dokumentposition angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Dokumentstufe, Dokument- und Positionsnummer erfolgen.

Allgemein

Der aktuell bei der Position hinterlegte Mehrwertsteuer-Code und -Satz und die Dokument-Währung werden angezeigt.

MWSt. Vorgabe

Hier können Sie die MWSt-Code-Tabelle aufrufen und den aktuell bei der Position hinterlegten Mehrwertsteuer-Code ändern, sofern diese Berechtigung im OpaccOXAS Studio nicht gesperrt wurde.

Preis

Auf dieser Registerkarte können Sie den Positionspreis, die Positionspreisrabatte sowie die Positionspreis-Zu-/Abschläge erfassen oder bearbeiten.

Preis

Preis pro

Die Voreinstellung für dieses Attribut kann nur bei Artikeln geändert werden, deren Artikeleinheit über Dimensionsvarianten verfügt. Bei solchen Artikeln können Sie den Preis pro 'Mengen-Einheit' oder pro 'Dimension 1 der aktiven Dimensionsvariante' erfassen.
Vorgeschlagen wird immer die Mengeneinheit, die Sie im BC 21101 Zusätze im WS 'Artikel bearbeiten' als Vorgabe-Dimension definiert haben.
Beispiel 1
Der Artikel 'Druckplatte' hat die Mengeneinheit m2.
Er hat eine Dimensionsvariante im Verkauf. Diese enthält drei Dimensionen.
Dimension 1= Anzahl Kartons
Dimension 2 = Anzahl Platten pro Karton
Dimension 3 = Fläche einer Platte in m2
Mengeneinheit m2 = Anzahl Kartons x Anzahl Platten pro Karton x Fläche einer Platte
Bei der Position können Sie bei "Preis pro" zwischen m2 (Voreinstellung) und Karton (Dimension 1 der aktiven Dimensionsvariante) wechseln.
Beispiel 2
Die Mengeneinheit für den Artikel 'Betonstahl' ist kg.
Bei der Position haben Sie die Dimensionsvariante 'Menge in Stück' (mit interner Rückrechnung auf kg ) gewählt.
Bei der Position können Sie bei "Preis pro" zwischen kg (Voreinstellung) und Stück (Dimension 1 der aktiven Dimensionsvariante) wechseln.
Hinweis
Hinweis
Detaillierte Informationen zu den Dimensionsvarianten finden Sie im BC 21120 Dimensionsvarianten.

Bruttoverkaufspreis erfassen / bearbeiten

Die Rabatte werden ab dem Bruttoverkaufspreis berechnet. Der Bruttoverkaufspreis wiederum, ist abhängig von dem Preis-/ Rabattsystem, das Sie im OpaccOXAS Studio festgelegt haben. Es kann sich beispielsweise um einen aus dem Preis-/Rabattsystem hergeleiteten Preis, aber um eine Sonderkondition handeln.
Ein Klick auf das Listen-Symbol öffnet das BC 99157 Herkunft Bruttoverkaufspreis. Hier sehen Sie die Herkunft des aus dem Preis-/Rabattsystem hergeleiteten Bruttoverkaufspreises.

Rabatte erfassen / bearbeiten

Rabatte können Sie auf der Position direkt erfassen, wenn über das implementierte Preis-/Rabattsystem (Standardkonditionen/ Sonderkonditionen) keine Rabatte vorgegeben sind. Alternativ können Sie die vorgegebenen Rabatte bearbeiten.
In der ersten Spalte werden die Vorschlagswerte aus dem Preis-/Rabattsystem angezeigt.
In der zweiten Spalte können Sie die Rabattwerte (sehr oft sind dies Prozentwerte) bearbeiten oder erfassen. Diese Möglichkeit haben Sie nur, wenn das zum jeweiligen Rabatt gehörige Attribut zum Erfassen freigegeben ist.
In der dritten Spalte können Sie den Rabattwert als Betrag bearbeiten oder erfassen. Diese Möglichkeit haben Sie nur, wenn das zum jeweiligen Rabatt gehörige Attribut zum Erfassen freigegeben ist.
Für Positionen können Sie maximal 4 Rabatte vergeben: Mengenrabatt,Wiederverkaufsrabatt, Sonderrabatt und Verhandlungsrabatt. Für Setzeilen kann zusätzlich ein Setrabatt vergeben werden. Welche der möglichen Rabatte in Ihrer Installation aktiv sind, hängt ebenfalls von Ihren Studio-Einstellungen ab. Die Rabatte werden in der oben aufgeführten Reihenfolge gestaffelt berechnet. Vom Bruttoverkaufspreis wird zunächst der Mengenrabatt abgezogen. Von diesem Ergebnis wird wiederum der Wiederverkaufsrabatt abgezogen, usw.

Mengenrabatt

Der Mengenrabatt wird in der Regel aufgrund einer beim Artikel oder einer Gruppe (Assortimentsklasse) hinterlegten Mengenstaffel bestimmt. Dabei kann als Basis für die Mengenermittlung die Anzahl Verkaufseinheiten (Menge), der Wert oder das Gewicht der Position herangezogen werden.
Folgende Mengenrabattierungen sind möglich: Mengenpreise, Rabatte (Betrag) oder ein Mengenrabatt in Prozent. Je nach Definition können Sie hier einen Wert (Betrag) oder einen Rabatt (Mengenrabatt in Prozent) eingeben. Ist der Mengenrabatt als fixer Mengenpreis definiert, so ist hier keine Eingabe möglich. Grund: Der fixe Mengenpreis übersteuert den Bruttoverkaufspreis.
Ist bei der aktiven Position eine Mengentabelle vom Typ 'Rabatt in %' hinterlegt, ist der Zoom-Button aktiv. Damit können Sie die Tabelleneinträge im BC 11611 Mengentabelle aufrufen, dort einen bestimmten Tabelleneintrag auswählen und ihn in das Attribut 'Mengenrabatt' übernehmen.

Wiederverkaufsrabatt

Der Vorschlagswert für den Wiederverkaufsrabatt stammt aus den Standardkonditionen des Preis-/Rabattsystems.

Sonderrabatt

Der Vorschlagswert für den Sonderrabatt stammt aus den Sonderkonditionen.

Verhandlungsrabatt

Der Verhandlungsrabatt ist ein reiner Dokumentenrabatt. Es gibt keine Vorgabe-Möglichkeiten.

Verhandlungsrabatt-Bezeichnung

Hier können Sie eine individuelle Bezeichnung für den Verhandlungsrabatt hinterlegen.
Das Attribut wird innerhalb der Dokumentkette vererbt.
Hinweis
Hinweis
Diese Bezeichnung wird nur dann auf auf einem Verkaufsdokument ausgegeben, wenn das Attribut bei der Layout-Steuerung in F-Script berücksichtigt ist.

Setrabatt

Der Vorschlagswert für den Setrabatt stammt aus den Standardkonditionen des Preis-/Rabattsystems und wird in der Setzeilendefinition im Artikelstamm festgelegt.

Kein assort. Rabatt

Mit diesem Schalter legen Sie fest, dass die aktive Position bei der Berechnung des Assortimentsrabatts nicht berücksichtigt wird.

Positionspreis- Zu-/Abschläge

Bei der Definition des Positionspreis-Zu-/Abschlages wird festgelegt, ob dieser vom Bruttoverkaufspreis (Preis vor Abzug der Rabatte) oder vom Nettoverkaufspreis (Preis nach Anzug der Rabatte) gerechnet werden soll. Maximal können drei Positionspreis- Zu-/Abschläge eingerichtet werden.
Wir unterscheiden zwischen drei Typen von Zu-/Abschlägen:
  • Einfacher Zu-/Abschlag (manuell)
    Dieser Zu-/Abschlag wird pro Position manuell erfasst. Dabei kann es sich um einen Betrag oder einen Prozentwert handeln.
    Beispiel: Für einen bestimmten Artikel kann manuell eine Bearbeitungspauschale erfasst werden.
  • Einfacher Zu-/Abschlag mit oder ohne Tabelle (automatisch)
    Dieser Zu-/Abschlag wird aufgrund eines bestimmten Kriteriums automatisch berechnet.
    Beispiel: Eine Entsorgungspauschale wird automatisch auf bestimmte Artikel aufgeschlagen. Das Kriterium für den Artikel ist z.B. eine Kennzeichnung im 'freien Attribut 1' der Artikelverkaufserweiterung. Bei diesem Aufschlag kann es sich um einen fixen Wert oder um eine Wertestaffel handeln.
  • Zu-/Abschlag mit Subtabellen (manuell oder automatisch)
    Bei diesem Zu-/Abschlag wird die gültige Subtabelle entweder automatisch ermittelt, oder sie muss manuell ausgewählt werden.
    Beispiel:
    Eine Entsorgungspauschale wird - wie im obigen Beispiel - automatisch auf bestimmte Artikel aufgeschlagen. Sie soll jedoch für verschiedene Absatzkreise unterschiedlich berechnet werden. Das Kriterium für die Auswahl der Subtabelle ist die Nummer des Absatzkreises. Innerhalb der gewählten Subtabelle ist das Kriterium die Kennzeichnung im 'freien Attribut 1' der Artikelverkaufserweiterung. Beim Aufschlag kann es sich um einen fixen Wert oder um eine Wertestaffel handeln.
    Bei einem Zu-/Abschlag mit Subtabellen können Sie die gültige Subtabelle auswählen. Dahinter wird Ihnen der Subtabellen-Eintrag angezeigt.
    Mit einem Klick auf das Listen-Symbol können Sie die hinterlegte Subtabelle aufrufen. Sie können hier keine individuellen Werte erfassen. Zusätzlich wird Ihnen angezeigt,ob der Zu-/Abschlag eingefroren ist oder nicht. (Checkbox)
    Ganz rechts wird der berechnete Betrag angezeigt. Wir der Betrag aus einer Tabelle berechnet, kann er hier nicht mutiert/bearbeitet werden. Mit Klick auf das Listen-Symbol werden Ihnen die Eigenschaften (BC 99169) des Zu-/Abschlags angezeigt.

Deckungsbeitrag (Positionspreis)

In diesem Abschnitt werden die Leitwährung, der Basis-Verkaufspreis in Leitwährung, der kalkulierte Einstandspreis sowie der Deckungsbeitrag und der Deckungsbeitrag in % angezeigt. Der Kalk-ESP kann bearbeitet werden.
Hinweis
Hinweis
Im BC 92100 Artikel einrichten / Attributsteuerung / Verkauf stehen zwei Einstellungen zur Verfügung:
  • MWSt für DB-Ermittlung beim VP (Ertrag) neutralisieren
  • MWSt für DB-Ermittlung beim Bezugspreis (Kosten) neutralisieren
Beachten Sie, dass diese Einstellungen keinen Einfluss auf die Anzeige des Basis-VP haben.
"Inkl." bzw. "exkl." MWST bezieht sich hier immer nur auf die Art der Preisermittlung gem. Absatzkreis oder Dokumentart.

Kalkulierter ESP: (erfassen/bearbeiten)

Hier können Sie den kalkulierten Einstandspreis der Position bearbeiten. Der Vorschlagswert richtet sich nach dem Herleitungsverfahren für den kalkulierten ESP, welches Sie dem Artikel im BC 21206 Kalkulierter ESP zugewiesen haben. Wenn Sie den vorgeschlagen Wert abändern, wird die Checkbox "Kalk. ESP fixieren" aktiviert.

Kalk. ESP fixieren

Diese Checkbox wird automatisch aktiviert, nachdem Sie den kalkulierten ESP bearbeitet haben.
Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, wird der kalkulierte ESP wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

DB absolut

Der Deckungsbeitrag als absoluter Wert (Betrag).

DB in % von oben: (DB in % des Umsatz)

Der Deckungsbeitrag in % wird hier auf der Basis des Verkaufspreises (Verkaufspreis/Umsatz = 100%) berechnet.

DB in % von unten: (DB in % des kalk. ESP)

Der Deckungsbeitrag in % wird hier auf der Basis des Einstandspreises (Einstandspreis = 100%) berechnet.
Beispiel
Berechnung des DB auf Preisebene mit der Einstellung "ZA Anrechnung: VP = 100% und DB = 0%"
VP: 5.20
ZA: 0.21
Kalk. ESP: 4.0098
Das ergibt auf Preisebene folgende Werte:
DB absolut: 1.1902 (5.20 - 4.0098)
DB von oben: 22% (bezogen auf 100% Basis = VP plus ZA = 5.4100)
DB von unten: 29.68% (bezogen auf 100% Basis = Kalk. ESP = 4.0098)

Referenzpreis

Herkunft

Hier wird der im BC 95900 Diverses einrichten in der , Gruppe Referenzpreis hinterlegte Preistyp (möglich sind V1 bis V1B sowie ST) für den Referenzpreis angezeigt.

Referenzpreis

Hier wird der Referenzpreis angezeigt, der gemäss der Vorgabe im BC 95900 Diverses einrichten, beim Erfassen der Position beim Artikel gelesen und in diesem Attribut abgelegt wird.
Der Referenzpreis wird immer ohne MWST angezeigt.
Die MWST wird anhand der Vorgabe beim Artikel ermittelt:
  • Für V1, V1A und V1B: ArtSal.Price1VatNo
  • Für V2, V2A und V2B: ArtSal.Price2VatNo
  • Für V3, V3A und V3B: ArtSal.Price3VatNo
Der Referenzpreis wird in der Dokumentwährung angezeigt. Ist der Vorgabewert (z.B. V2B) beim Artikel nicht in der Dokumentwährung hinterlegt, wird der Vorgabewert der Leitwährung verwendet und in die Dokumentwährung umgerechnet. Die Umrechnung erfolgt dabei auf Basis des Wechselkurses beim Dokument (SalDoc.CurrencyRate).
Kann kein Referenzpreis ermittelt werden, wird er mit 0.00 angezeigt

Abw. des BruttoVP in %:

Hier wird die prozentuale Abweichung des Bruttoverkaufspreises vom Referenzpreis angezeigt. Für die Berechnung wird der Referenzpreis als 100%-Wert verwendet.

Abw. des Netto-VP in %:

Hier wird die prozentuale Abweichung des Nettoverkaufspreises vom Referenzpreis angezeigt. Für die Berechnung wird der Referenzpreis als 100%-Wert verwendet.

Betrag

Betrag

Hier können Sie die Zu-/Abschläge auf Ebene des Positionsbetrags bearbeiten oder erfassen. Maximal können drei Positionsbetrags- Zu-/Abschläge eingerichtet werden. Es stehen dieselben Zu-/Abschlags-Typen (Manuell, einfacher Zu-/Abschlag, Zu-/Abschlag mit Subtabelle) zur Verfügung wie beim Positionspreis.

Positionsbetrags- Zu-/Abschläge

Das Erfassen/Bearbeiten von Positionsbetrags- Zu-/Abschlägen funktioniert genau gleich, wie bei den Positionspreis- Zu-/Abschlägen. (siehe oben)

Deckungsbeitrag (Positionsbetrag)

In diesem Abschnitt werden die Leitwährung, der Basisbetrag in Leitwährung, sowie der Deckungsbeitrag und der Deckungsbeitrag in % angezeigt.

DB absolut

Der Deckungsbeitrag als absoluter Wert (Betrag).

DB in % von oben: (DB in % des Umsatz)

Der Deckungsbeitrag in % wird hier auf der Basis des Basisbetrags (Basisbetrag = 100%) berechnet.

DB in % von unten: (DB in % des kalk. ESP)

Der Deckungsbeitrag in % wird hier auf der Basis des Einstandsbetrags (Einstandsbetrag = 100%) berechnet.
Wenn Zu-/Abschläge gem. Einstellung im Opacc Studio nicht zu 100% DB-wirksam sind, so ergibt sich für den "DB von unten" eine Differenz zwischen der Preis- und der Betragsebene. Dies deshalb, weil im OpaccERP aufgrund der verschiedenen Zu-/Abschlagsmöglichkeiten, auf der Betragesebene kein zusätzlicher eigener Kalk ESP geführt wird.
Beispiel
Berechnung des DB auf Betragsebene mit der Einstellung "ZA Anrechnung: VP = 100% und DB = 0%"
DB absolut: 142.82
100% Basis = 649.20 (5.41 x 120 Stk.)
DB von oben: 142.82 (1.1902 x 120 Stk.) - 22%
100% Basis = 506.38 (649.20 - 142.82)
DB von unten: 142.82 (1.1902 x 120 Stk.) - 28.2%