In diesem BC werden Ihnen auf der Registerkarte Allgemein alle
Daten angezeigt, die zur Bonitätsbestimmung des Kunden relevant sind. Bei
Einsatz der Finanzanwendung Sage 200 mit Online-Integration wird Ihnen auf
der Registerkarte Zahlungsgewohnheiten das Zahlungsverhalten des
Kunden in dem von Ihnen vorgegebenen Zeitraum angezeigt.
Diese Bonitätsinformation können Sie immer abfragen, unabhängig davon,
ob Sie die Kreditlimitkontrolle (Bonitätsprüfung) im BC
11219 Debitor oder auf der Dokumentart (BC
95220 Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do)
aktiviert haben.
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Achtung
Wenn im Dokument eine von
der Dokumentadresse abweichende Rechnungsadresse hinterlegt ist, wird die
Kreditberechnung auf den Daten der Rechnungsadresse durchgeführt, auch
wenn hier im BC 51071 (Kundenbonität) die für die Dokumentadresse gültigen
Wert angezeigt werden.
Dokumente mit Dokument-Status "Provisorisch"
werden bei der Bonitätsprüfung nicht berücksichtigt.
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Die Moneyhouse Bonitätsprüfung kann nur ausgeführt werden, wenn der
lizenzpflichtige CIS-Service Moneyhouse installiert, die nutzungsbezogenen
Services zur Bonitätsabfrage verfügbar und aktiv sind, und wenn die
Kundenadresse im Header mit einer Moneyhouse-Adresse (Organisation oder
Privatperson) verknüpft ist.
Adresse
Im
Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem
OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss
zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Nummer
oder Name erfolgen.
Allgemein
Auf dieser Registerkarte werden Ihnen Informationen zum
Kundenstatus zu den Umsätzen und den Krediten des Kunden
angezeigt.
Bemerkung
In dieser Gruppe wird im Attribut
Bemerkung der Inhalt
des Attributs
Bemerkung aus dem Kundenstamm (BC
11201 Kunden-Zusätze angezeigt. Dort
können beispielsweise Hinweis hinterlegt werden, die bei der
Interpretation der Kundenbonität wichtig sein können.
Im Attribut
Kundenstatus wird der aktuelle Status des Kunden
angezeigt.
Bei der Definition der Kunden-Statuscodes im OpaccOXAS
Studio BC
11753 Kunden-Status kann pro
Status eines der folgenden Verfahren für den Verkauf bestimmt werden:
- A = keine Lieferungen und Aufträge
- G = Verkauf ist gesperrt
- L = keine Lieferungen
- O = Verkauf ist offen
- R = nur Rechnungen
Umsätze (Leitwährung)
In
dieser Gruppe werden Ihnen die Kundenumsätze für die Zeitintervalle
Vorjahr, aktuelles Jahr, letzte 3 Vormonate,
letzte 2 Vormonate und Vormonat angezeigt.
Kredite (Leitwährung)
In
dieser Gruppe werden die Kreditinformationen angezeigt. Der Kreditrahmen
wird entsprechend der jeweiligen Kreditkontrollstufe berechnet und
angezeigt.
Saldo Debitorenbuchhaltung
Der angezeigte Wert ist abhängig von der eingesetzten
Finanzbuchhaltung. Es kann der aktuelle Saldo sein, wenn eine
Online-Verbindung zur Debitorenbuchhaltung besteht oder es kann sich um
einen Wert handeln, der als Batch-Saldo BC
11219 Debitor Attribut "Saldo (Batch)" in bestimmten
Intervallen aus der Finanzbuchhaltung eingepflegt wird.
Nicht verbuchte/bezahlte
RE/GS:
Der hier angezeigte Wert entspricht dem Total der
Rechnungen / Gutschriften, die noch nicht an die Debitorenbuchhaltung
übergeben wurden, unter Berücksichtigung der bereits geleisteten
POS-Zahlungen.
Nicht verrechnete Lieferungen /
Umbuchungen
Der hier angezeigte Wert entspricht dem Total der
offenen Fakturen auf der Basis von Lieferungen und
Umbuchungen.
Nicht gelieferte
Bestellungen
Der hier angezeigte Wert entspricht dem
Auftragsbestand aller noch nicht gelieferten Auftragspositionen,
unabhängig davon ob für diese eine Dispositionsbuchung existiert. D.h.
Leistungen oder Artikel ohne Lagerführung werden bei der Prüfung ebenfalls
berücksichtigt.
Kreditlimite:
Hier wird
das im BC
11219 Debitor im
Attribut
Kreditlimite hinterlegte Kreditlimit angezeigt.
Kredit 0
Kreditlimit
abzüglich offene Rechnungen gemäss OpaccERP. Es erfolgt jedoch keine
Prüfung
Kredit 1
Kreditlimit
abzüglich OP-Saldo, abzüglich der nicht in der Debitorenbuchhaltung
verbuchten Rechnungen und Gutschriften.
Kredit 2
Kreditlimit
abzüglich OP-Saldo, abzüglich der nicht in der Debitorenbuchhaltung
verbuchten Rechnungen und Gutschriften, abzüglich der nicht verrechneten
Lieferungen.
Kredit 3
Kreditlimit
abzüglich OP-Saldo, abzüglich der nicht in der Debitorenbuchhaltung
verbuchten Rechnungen und Gutschriften, abzüglich der nicht verrechneten
Lieferungen und abzüglich der nicht gelieferten Bestellungen
(Auftragsbestätigungen). Letztere werden über die Auftragsüberwachung
ermittelt und beinhalten alle bestellten Artikel (Lagerartikel, nicht an
Lager geführte Artikel und Leistungen).
D.h. Es werden alle
bestellten noch nicht gelieferten Mengen (die auch noch nicht im voraus
bezahlt worden sind!)
berücksichtigt.
Beispiel:
10 bestellt, 4 geliefert, 0 verrechnet und 0
gutgeschrieben |
6 sind bestellt und noch nicht geliefert => 6 sind für
Kredit 3 zu berücksichtigen. |
10 bestellt, 4 geliefert, 8 verrechnet und 0
gutgeschrieben |
6 sind bestellt und noch nicht geliefert, maximal 2 sind
aber noch zu bezahlen => 2 sind für Kredit 3 zu
berücksichtigen |
10 bestellt, 4 geliefert, 8 verrechnet und 2
gutgeschrieben |
6 sind bestellt und noch nicht geliefert, maximal 4 sind
aber noch zu bezahlen => 4 sind für Kredit 3 zu
berücksichtigen. |
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Wichtig
Bitte
beachten Sie:
Bei einer von der Dokumentadresse abweichenden
Rechnungsadresse wird die Kreditkontrolle (Verbuchen erlaubt / nicht
erlaubt) ab der Rechnungsadresse durchgeführt, auch wenn hier (BC 51071)
die Salden und Kredite der Dokumentadresse ermittelt und angezeigt werden.
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Zahlungsgewohnheiten
Die Attribute auf
dieser Registerkarte werden nur bei aktiver Online-Integration mit der
Finanzbuchhaltung Sage 200 Finanz aktualisiert.
Sie können sich
hier für eine bestimmte Anzahl Monate und eine bestimmte Währung,
Informationen über die Zahlungsgewohnheiten der aktiven Kundenadresse
anzeigen lassen.
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Wichtig
Weitere
Informationen hierzu finden Sie in den Opacc Manuals unter Einrichten OXAS
- Fiacc Integration.
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Wichtig
Die Abacus Online-Integration unterstützt diese
Abfrage nicht.
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Auswahl
In dieser Gruppe
legen Sie im Attribut Anzahl Monate fest für wieviele Monate die
Zahlungsgewohnheiten angezeigt werden sollen und im Attribut
ISO-Code die Währung, die bei Ermittlung der Rechnungen
berücksichtigt werden soll.
Mit dem Button <Aktualisieren>
werden die aktuellen Daten zum Zahlungsverhalten aus Sage 200
geholt.
Infos
In dieser Gruppe
werden die für den vorgegebenen Zeitraum aus der Finanzanwendung
ermittelten Zahlungsgewohnheiten angezeigt.
Moneyhouse
Bonität
Wenn der im Header aktive Kunde mit einer
Moneyhouse-Adresse verknüpft ist, können Sie die Bonität des Kunden
kostenpflichtig abfragen. Der Button <Moneyhouse Bonität...> öffnet
das BC
11151 Moneyhouse Bonität, in welchem
Sie die Bonitätsabfrage starten können. Vor Ausführen der Abfrage müssen
Sie einen Abfragegrund erfassen. Frühere Abfragen werden in der Tabelle
"Bisherige Prüfungen" angezeigt.
Ist die im Header aktive
Kundenadresse nicht mit der korrespondierenden
Moneyhouse-Organisationsadresse extern verknüpft, kann die Bonitätsprüfung
nicht durchgeführt werden. Das BC selbst kann aber geöffnet
werden.