51071 Kunden-Bonität

In diesem BC werden Ihnen auf der Registerkarte Allgemein alle Daten angezeigt, die zur Bonitätsbestimmung des Kunden relevant sind. Bei Einsatz der Finanzanwendung Sage 200 mit Online-Integration wird Ihnen auf der Registerkarte Zahlungsgewohnheiten das Zahlungsverhalten des Kunden in dem von Ihnen vorgegebenen Zeitraum angezeigt.
Diese Bonitätsinformation können Sie immer abfragen, unabhängig davon, ob Sie die Kreditlimitkontrolle (Bonitätsprüfung) im BC 11219 Debitor oder auf der Dokumentart (BC 95220 Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do) aktiviert haben.
Achtung
Achtung
Wenn im Dokument eine von der Dokumentadresse abweichende Rechnungsadresse hinterlegt ist, wird die Kreditberechnung auf den Daten der Rechnungsadresse durchgeführt, auch wenn hier im BC 51071 (Kundenbonität) die für die Dokumentadresse gültigen Wert angezeigt werden.
Dokumente mit Dokument-Status "Provisorisch" werden bei der Bonitätsprüfung nicht berücksichtigt.
Die Moneyhouse Bonitätsprüfung kann nur ausgeführt werden, wenn der lizenzpflichtige CIS-Service Moneyhouse installiert, die nutzungsbezogenen Services zur Bonitätsabfrage verfügbar und aktiv sind, und wenn die Kundenadresse im Header mit einer Moneyhouse-Adresse (Organisation oder Privatperson) verknüpft ist.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Nummer oder Name erfolgen.

Allgemein

Auf dieser Registerkarte werden Ihnen Informationen zum Kundenstatus zu den Umsätzen und den Krediten des Kunden angezeigt.

Bemerkung

In dieser Gruppe wird im Attribut Bemerkung der Inhalt des Attributs Bemerkung aus dem Kundenstamm (BC 11201 Kunden-Zusätze angezeigt. Dort können beispielsweise Hinweis hinterlegt werden, die bei der Interpretation der Kundenbonität wichtig sein können.
Im Attribut Kundenstatus wird der aktuelle Status des Kunden angezeigt.
Bei der Definition der Kunden-Statuscodes im OpaccOXAS Studio BC 11753 Kunden-Status kann pro Status eines der folgenden Verfahren für den Verkauf bestimmt werden:
  • A = keine Lieferungen und Aufträge
  • G = Verkauf ist gesperrt
  • L = keine Lieferungen
  • O = Verkauf ist offen
  • R = nur Rechnungen

Umsätze (Leitwährung)

In dieser Gruppe werden Ihnen die Kundenumsätze für die Zeitintervalle Vorjahr, aktuelles Jahr, letzte 3 Vormonate, letzte 2 Vormonate und Vormonat angezeigt.

Kredite (Leitwährung)

In dieser Gruppe werden die Kreditinformationen angezeigt. Der Kreditrahmen wird entsprechend der jeweiligen Kreditkontrollstufe berechnet und angezeigt.

Saldo Debitorenbuchhaltung

Der angezeigte Wert ist abhängig von der eingesetzten Finanzbuchhaltung. Es kann der aktuelle Saldo sein, wenn eine Online-Verbindung zur Debitorenbuchhaltung besteht oder es kann sich um einen Wert handeln, der als Batch-Saldo BC 11219 Debitor Attribut "Saldo (Batch)" in bestimmten Intervallen aus der Finanzbuchhaltung eingepflegt wird.

Nicht verbuchte/bezahlte RE/GS:

Der hier angezeigte Wert entspricht dem Total der Rechnungen / Gutschriften, die noch nicht an die Debitorenbuchhaltung übergeben wurden, unter Berücksichtigung der bereits geleisteten POS-Zahlungen.

Nicht verrechnete Lieferungen / Umbuchungen

Der hier angezeigte Wert entspricht dem Total der offenen Fakturen auf der Basis von Lieferungen und Umbuchungen.
Durch Klick auf das Symbol können Sie das BC 51058 Nicht verrechnete Kunden-Lieferungen / Umbuchungen, Kunde öffnen, in dem Ihnen die bereits gelieferten aber noch nicht berechneten Kunden-Aufträge angezeigt werden. Basis für die Anzeige sind die Auftragsbasis- bzw. Basisdokumente.

Nicht gelieferte Bestellungen

Der hier angezeigte Wert entspricht dem Auftragsbestand aller noch nicht gelieferten Auftragspositionen, unabhängig davon ob für diese eine Dispositionsbuchung existiert. D.h. Leistungen oder Artikel ohne Lagerführung werden bei der Prüfung ebenfalls berücksichtigt.
Durch Klick auf das Symbol können Sie das BC 51057 Nichtgelieferte Kunden-Aufträge/Angebote, Alle öffnen, in dem Ihnen die offenen Kunden-Lieferungen auf der Basis der Auftragsbasis- bzw. Basisdokumenten angezeigt werden.

Kreditlimite:

Hier wird das im BC 11219 Debitor im Attribut Kreditlimite hinterlegte Kreditlimit angezeigt.

Kredit 0

Kreditlimit abzüglich offene Rechnungen gemäss OpaccERP. Es erfolgt jedoch keine Prüfung

Kredit 1

Kreditlimit abzüglich OP-Saldo, abzüglich der nicht in der Debitorenbuchhaltung verbuchten Rechnungen und Gutschriften.

Kredit 2

Kreditlimit abzüglich OP-Saldo, abzüglich der nicht in der Debitorenbuchhaltung verbuchten Rechnungen und Gutschriften, abzüglich der nicht verrechneten Lieferungen.

Kredit 3

Kreditlimit abzüglich OP-Saldo, abzüglich der nicht in der Debitorenbuchhaltung verbuchten Rechnungen und Gutschriften, abzüglich der nicht verrechneten Lieferungen und abzüglich der nicht gelieferten Bestellungen (Auftragsbestätigungen). Letztere werden über die Auftragsüberwachung ermittelt und beinhalten alle bestellten Artikel (Lagerartikel, nicht an Lager geführte Artikel und Leistungen).
D.h. Es werden alle bestellten noch nicht gelieferten Mengen (die auch noch nicht im voraus bezahlt worden sind!) berücksichtigt.
Beispiel:
Situation Vorgehen zur Ermittlung des Kredit 3
10 bestellt, 4 geliefert, 0 verrechnet und 0 gutgeschrieben 6 sind bestellt und noch nicht geliefert => 6 sind für Kredit 3 zu berücksichtigen.
10 bestellt, 4 geliefert, 8 verrechnet und 0 gutgeschrieben 6 sind bestellt und noch nicht geliefert, maximal 2 sind aber noch zu bezahlen => 2 sind für Kredit 3 zu berücksichtigen
10 bestellt, 4 geliefert, 8 verrechnet und 2 gutgeschrieben 6 sind bestellt und noch nicht geliefert, maximal 4 sind aber noch zu bezahlen => 4 sind für Kredit 3 zu berücksichtigen.
Wichtig
Wichtig
Bitte beachten Sie:
Bei einer von der Dokumentadresse abweichenden Rechnungsadresse wird die Kreditkontrolle (Verbuchen erlaubt / nicht erlaubt) ab der Rechnungsadresse durchgeführt, auch wenn hier (BC 51071) die Salden und Kredite der Dokumentadresse ermittelt und angezeigt werden.

Zahlungsgewohnheiten

Die Attribute auf dieser Registerkarte werden nur bei aktiver Online-Integration mit der Finanzbuchhaltung Sage 200 Finanz aktualisiert.
Sie können sich hier für eine bestimmte Anzahl Monate und eine bestimmte Währung, Informationen über die Zahlungsgewohnheiten der aktiven Kundenadresse anzeigen lassen.
Wichtig
Wichtig
Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Opacc Manuals unter Einrichten OXAS - Fiacc Integration.
Wichtig
Wichtig
Die Abacus Online-Integration unterstützt diese Abfrage nicht.

Auswahl

In dieser Gruppe legen Sie im Attribut Anzahl Monate fest für wieviele Monate die Zahlungsgewohnheiten angezeigt werden sollen und im Attribut ISO-Code die Währung, die bei Ermittlung der Rechnungen berücksichtigt werden soll.
Mit dem Button <Aktualisieren> werden die aktuellen Daten zum Zahlungsverhalten aus Sage 200 geholt.

Infos

In dieser Gruppe werden die für den vorgegebenen Zeitraum aus der Finanzanwendung ermittelten Zahlungsgewohnheiten angezeigt.

Moneyhouse Bonität

Wenn der im Header aktive Kunde mit einer Moneyhouse-Adresse verknüpft ist, können Sie die Bonität des Kunden kostenpflichtig abfragen. Der Button <Moneyhouse Bonität...> öffnet das BC 11151 Moneyhouse Bonität, in welchem Sie die Bonitätsabfrage starten können. Vor Ausführen der Abfrage müssen Sie einen Abfragegrund erfassen. Frühere Abfragen werden in der Tabelle "Bisherige Prüfungen" angezeigt.
Ist die im Header aktive Kundenadresse nicht mit der korrespondierenden Moneyhouse-Organisationsadresse extern verknüpft, kann die Bonitätsprüfung nicht durchgeführt werden. Das BC selbst kann aber geöffnet werden.