In diesem BC können Sie Details zum Kundenrapport erfassen oder
bearbeiten. Rapport-Details bearbeiten Sie im Register
Allgemein,
Debitoren-Details zur Rapportadresse bearbeiten Sie im Register
Debitor. I
In beiden Registern gibt es Standard-Attribute, die grundsätzlich
angezeigt werden und Freie Attribute, die nur dann angezeigt werden, wenn
sie im OpaccOXAS Studio aktiviert wurden. Beim Aktivieren erhalten diese
Attribute ein individuellen Namen und ein Format zugewiesen. Diese
Attribute werden beim Fakturieren nicht automatisch an das
Verkaufsdokument übergeben.
Servicerapport
Im Header dieses BC's wird der aktive Kundenrapport angezeigt.
Wird das BC ohne aktiven Kundenrapport aufgerufen, können Sie über
"Rapportstufe" und "Rapportnummer" einen beliebigen Kundenrapport
aktivieren.
Diverses
Hier können Sie die Bestelldetails erfassen (Datum, Nummer,
Ihre Referenz) und bei Bedarf das vorgeschlagene Datum und den
Suchbegriff ändern.
Wenn Sie mit Warehouse arbeiten, können
Sie zusätzlich die Attribute
Verabredungs-Beginn (Datum und
Zeitpunkt),
Verabredungs-Ende (Datum und Zeitpunkt) sowie
Priorität bearbeiten. Die Attributinhalte dieser Attribute können
sowohl hier als auch im BC
41406 Mobile
Service erfasst werden.
Werden chargengeführte Artikel über
einen ShopOrder Rapport produziert und sollen dabei Einträge im BO
Chargenzusammensetzung geschrieben werden, dann muss das Attribut
Shop
Order aktiviert sein. Sie können diese Shop Order-Kennzeichnung hier
vornehmen oder diese bereits bei der Definition der Rapportart im BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen
- Allgemein vorbelegen.
Kalkulatorische Zuteilung
Zuteilungstyp / Dokumentzuteilung
In der Gruppe "Kalkulatorische Zuteilung" können Sie den
aktiven Rapport wahlweise einem Vertrag oder einem Projekt zuteilen.
Zuerst bestimmen Sie den Zuteilungstyp: P = Projekt oder C = Vertrag.
Danach geben Sie im Attribut "Dokumentzuteilung" die Projekt- oder
Vertragsnummer vor, die Sie zuteilen wollen.
In Abhängigkeit vom
gewählten Zuteilungstyp können Sie mit einem Maus-Klick auf das
Tabellenauswahl-Symbol

im
Auswahlfeld "Dokumentzuteilung" entweder das BC
11682 Projektauswahl) oder das BC
11685 Vertragsauswahl) öffnen, wo
sie auf verschiedene Weise nach dem zu zuteilenden Projekt oder Vertrag
suchen können.
Hinweis!
Einem Rapport kann ein Projekt
/ Vertrag zugeteilt werden, dessen Projekt- / Vertragsadresse von der
Rapportadresse abweicht.
Task generieren:
In diesem
Attribut wird angezeigt, ob pro Sollzeile und zugeteilter Ressource ein
Task generiert werden kann und ob dieser in der Ressourcenplanung
automatisch erstellt werden soll. Das Attribut kann einen der folgenden
Werte haben:
-
0 - Passiv
Es können keine Tasks generiert
werden.
-
1 - Automatisch
Tasks werden automatisch beim Erfassen
der Soll-Zeile erstellt.
-
2 - Manuell
Tasks müssen im WS 41000 manuell erstellt
werden.
Die hier aktive Einstellung gilt pro Rapportart. Sie wird aus
dem Attribut
Task generieren im OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich:
Attributsteuerung > Position > Gruppe: Ressourcenplanung) übernommen
und kann hier nicht mehr geändert werden.
Taskartnummer:
Hier wird
der Vorschlagswert aus dem OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich:
Attributsteuerung > Position > Gruppe:
Ressourcenplanung)
angezeigt. Wenn die Tasks manuell erstellt
werden, kann die Taskart hier vor dem Erstellen noch geändert
werden.
Sachbearbeiter 1
/ Sachbearbeiter 2
Der vorgeschlagene Sachbearbeiter 1 wird bei
Rapporten mit kalkulatorischer Zuteilung von Projekten oder Verträgen vom
Mitarbeiter des Projektes oder Vertrages hergeleitet. Ohne kalkulatorische
Zuteilung wird der Sachbearbeiter 1 vom Kunden-MIS-Kreis 1
übernommen.
Der Sachbearbeiter 2 wird immer vom Kunden-MIS-Kreis 1
übernommen. Beide Eingaben können verändert werden. Die hier gespeicherten
Einträge werden beim Fakturieren der Rapportzeilen nicht an das
Verkaufsdokument übergeben.
Debitor
Welche Attribute in diesem
Register angezeigt und bearbeitet werden können, hängt von der im
OpaccOXAS Studio aktivierten Debitorenschnittstelle ab. Fast bei allen
Schnittstellen können Sie das Ertragskonto, das Bestandskonto, die
Kostenstelle und den Kostenträger bestimmen. Die hier erfassten Werte
werden beim Fakturieren nicht automatisch an das Verkaufsdokument
übergeben.
Allgemein
In der Regel kann hier das Attribut Kostenstelle bearbeitet
werden. Falls im Kundenstamm bereits eine Kostenstelle erfasst wurde wird
diese hier vorgeblendet.
Alle anderen Attributinhalte werden aus dem
BC
11219 Debitor im
"Pull-Down-Menü Kundenerweiterung" des WS
11000 Adressen übernommen und können nicht geändert
werden.
Zahlung
In der
Regel können in dieser Gruppe - unabhängig von der aktivierten
Finanzbuchhaltung - die Eintragungen in den Feldern Zahlungsziel und
Skontotage und Skonto Prozent geändert werden. Zusätzlich werden
Informationen zum Mahnwesen und Kreditlimit angezeigt.
Mit dem
Button <Saldo aktualisieren> können Sie den Debitorensaldo
aktualisieren lassen. Eine Online-Saldo-Auskunft gibt es derzeit nur zu
den folgenden Finanzpaketen:
-
Sage 200 Finanz
-
Xpert.Finance
-
ABACUS Finanz
Task-Info
Wenn ein Rapport mit
einem oder mehreren Task(s) verknüpft ist, werden in diesem Register
Informationen zu den Tasks (Nummer, Anzahl), den zugehörigen
Ressourcen (Nummer, Anzahl), den Terminen (Wunsch-, Start
und Endtermin) sowie den Zeiten (Wunsch-, Start- und Endzeit)
angezeigt.