In diesem BC können Sie einen Kunden-Rapport verarbeiten, fakturieren
(an den Verkauf übergeben) und/oder den Rapport ausgeben. Die für die
aktive Rapportart im OpaccOXAS Studio definierten Verarbeitungen werden
ausgelöst und der Rapport wird nach den vorgegebenen Einstellungen
ausgegeben. Dabei kann der Rapport je nach Einstellung sofort oder in
einem Verarbeitungspool fakturiert und / oder ausgegeben werden.
Servicerapport
Im Header wird der aktive Rapport angezeigt.
Beim Aufruf
des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte
Rapport muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Rapportstufe
und die Rapportnummer erfolgen.
Fakturieren des Rapportes direkt auslösen
Dies
ist das Standardvorgehen, da alle Voreinstellungen über das OpaccOXAS
Studio eingerichtet werden können. Sie lösen das Verarbeiten ohne weitere
Änderungen in den Registern mit dem Button <OK> aus. In Abhängigkeit
von den Einstellungen in OpaccOXAS Studio und der Definition der
Leistungsarten der Rapportzeilen, werden die zu fakturierenden
Rapportzeilen entweder nur im Service-MIS verbucht oder sie werden in das
im OpaccOXAS Studio vorgegebene neu erstellte Verkaufsdokument übernommen.
Je nach Voreinstellung wird der Rapport fakturiert und/oder
gedruckt.
Vor dem Fakturieren können Sie zusätzlich festlegen, ob
das Verkaufsdokument, in das die Rapportzeilen übergeben werden, angezeigt
werden soll.
Vor dem Verarbeiten die Einstellungen auf den
Registerkarten anpassen
Auf der Registerkarte
Fakturieren können Sie alle
für das Fakturieren relevante Attribute bearbeiten.
Auf der
Registerkarte
Drucken
können Sie die Ausgabeeinstellungen anpassen. Soll das Dokument in einem
Verarbeitungspool verarbeitet und/oder gedruckt werden, können Sie
zusätzlich die Einstellungen für den Verarbeitungspool definieren.
Steuerung der
Registerkarten-Aktivierung
In den Gruppen "Fakturieren" und
"Drucken", die unabhängig von den Registerkarten angezeigt werden, steuern
Sie durch Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons, ob die
Registerkarten "Fakturieren" und "Drucken" bearbeitet werden können, also
aktiv oder passiv sind.
Fakturieren
In dieser Gruppe
bestimmen Sie durch Aktivieren des entsprechenden Radio-Buttons ob der
Rapport fakturiert werden soll oder nicht.
-
kein Fakturieren
Das Dokument wird nicht verarbeitet
(verbucht) und gegebenfalls an den Verkauf übergeben (Verkaufsdokument
erstellt).
-
Sofort
Der Rapport wird direkt nach Klick auf den Button
<OK> verarbeitet. In Abhängigkeit von der Leistungsart werden
die Rapportzeilen entweder nur verarbeitet (verbucht) oder an ein
Verkaufsdokument (z. B. LS oder RE) zur weiteren Verarbeitung
übergeben.
Drucken
In dieser Gruppe bestimmen Sie durch Aktivieren des
entsprechenden Radio-Buttons wie das Drucken des Rapports erfolgen soll.
-
kein Drucken
Der Rapport wird nicht ausgegeben.
-
Sofort
Der Rapport wird direkt nach Klick auf den Button
<OK> ausgegeben. Dies kann in Abhängigkeit von den Einstellungen
OpaccOXAS Studio oder Registerkarte Drucken die Ausgabe des
Dokuments auf einem Drucker oder das Erstellen eines PDF-Dokuments
sein.
-
Über Verarbeitungspool
Nach dem Klick auf den Button
<OK> wird der Rapport zum Drucken an den auf der Registerkarte
Drucken in der Gruppe "Verarbeitungspool" angegebenen
Verarbeitungspool übergeben. Auf der Registerkarte Drucken
mutierte Druck- oder Drucker-Einstellungen werden in den Pooleintrag
übernommen.
Diese Registerkarte ist nur aktiv, wenn in der Gruppe "Fakturieren" der
Radio-Button im Attribut Sofort aktiviert ist.
Selektion (leer = alle Ist-Zeilen)
Mitarbeiter
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden nur die Ist-Zeilen
des hier angegebenen Mitarbeiters (= der auf der Ist-Zeile im Feld
"Mitarbeiter / Ressource hinterlegte Mitarbeiter) fakturiert.
Datum von
... bis ...
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden nur die
Ist-Zeilen im hier vorgegebenen Zeitraum fakturiert.
Zuteilungsnummer von ... bis ...
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden nur die Ist-Zeilen
fakturiert, die der hier angegebenen Service-Zuteilung(en), zugewiesen
sind. Diese Selektion ist nur für Rapportarten mit Servicezuteilung
möglich.
Leistungsart von ... bis ...
Wenn
Sie diese Checkbox aktivieren, werden nur die Ist-Zeilen fakturiert, die
den hier angegebenen Leistungsarten zugeteilt sind.
Verkaufsdokument erstellen
Hier werden die im OpaccOXAS Studio
für die aktive Rapportart definierten Voreinstellungen angezeigt, die Sie
bei Bedarf verändern können.
Default für positive Zeilen
Hier geben Sie die Dokumentstufe
und den Short-Cut des Verkaufsdokumentes an, das für Rapportzeilen mit
positiver Menge erstellt werden soll. Es werden diejenigen Rapportzeilen,
die entsprechend ihrer Leistungsart dafür definiert sind, als
Verkaufspositionen übernommen.
Default für negative Zeilen
Hier geben Sie die Dokumentstufe
und den Short-Cut des Verkaufsdokumentes an, das für Rapportzeilen mit
negativer Menge erstellt werden soll. Es werden diejenigen Rapportzeilen,
die entsprechend ihrer Leistungsart dafür definiert sind, als
Verkaufspositionen übernommen. Handelt es sich bei dem verknüpften
Verkaufsdokument um eine Gutschrift werden die Positionsmengen mit
positivem Vorzeichen übernommen.
Dokumentdatum
Hier können sie das Dokumentdatum des zu erstellenden
Verkaufsdokumentes vorgeben. Vorgeschlagen wird immer das Tagesdatum.
Verkaufsdokument anzeigen
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
wird nach Abschluss des Fakturiervorgangs automatisch das BC
51010 Verarbeiten mit dem Verkaufsdokument
geöffnet, das dann direkt verarbeitet werden kann.
Drucken
Diese
Registerkarte ist nur aktiv, wenn in der Gruppe "Drucken" der Radio-Button
im Attribut Kein Drucken nicht aktiviert ist.
Auf dieser
Registerkarte können Sie die gemäss Definition im OpaccOXAS Studio BC
94220 Dokument-Eigenschaften vor
Einstellungen für das Sofort-Drucken und das Drucken über einen
Verarbeitungspool vorgeschlagen.
Rapportstufe /
Short-Cut, Titel der Rapportart
In dieser Gruppe können die
Attribute (Layout-)Vorlage (F-Script), Ausgabeart, das
Rapportdatum und die Anzahl Exemplare bearbeitet werden. Das
im Attribut Vorlage hinterlegte F-Script steuert zusammen mit den
Druckereigenschaften das Layout und alle Daten, die auf dem Dokument
erscheinen sollen.
Für die Ausdrucksart können Sie zwischen
P = Entwurf, D = Original oder Z = Kopie wählen. In Abhängigkeit von der
Steuerung durch das F-Script können die Ausdrucke unterschiedlich sein.
Drucker
In
dieser Gruppe können Sie temporär den Drucker für die Ausgabe des
Dokuments ändern.
Der Drucker kann im Attribut
Name über
einen Auswahl-Dialog geändert werden. In diesem stehen alle im BC
98400 Drucker einrichten hinterlegten
Druckersteuerungen(Definition: Schriftart, Format, Device) zur Auswahl.
In den Attributen Status / Typ / Ort / Kommentar /
Standort werden weitere Informationen zur gewählten
Druckersteuerung angezeigt.
Wenn Sie die Checkbox im Attribut
Ausdruck in Datei umleiten aktivieren, wird das Dokument inkl.
Layoutsteuerung in eine Datei ausgegeben. Es wird eine weitere Zeile
geöffnet, in welcher der Vorschlag für den Dateinamen angezeigt wird.
Diesen Vorschlag können Sie bearbeiten. Die Konvention für das Bilden des
Dateinamens ist im Attribut
Name bei Dateiausgabe im BC
94220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen
- Dokument drucken hinterlegt.
Verarbeitungspool
Die Attribute
dieser Gruppe können nur bearbeitet werden, wenn in der Gruppe "Drucken"
der Radiobutton Über Verarbeitungspool aktiviert
wurde.
Suchen
In
dieser Gruppe können Sie entweder einen Verarbeitungspool auswählen oder
den vorgeschlagenen Verarbeitungspool ändern. Die Auswahl kann über die
Attribute Nummer oder Bezeichnung erfolgen. Ist das Dokument
bereits im gewählten Pool vorhanden, wird der Status des Pooleintrags
angezeigt, und es ist die Checkbox im Attribut Bereits im Pool
aktiv.
Bearbeiten
In dieser Gruppe können die Freien Pool Attribute
bearbeitet werden, sofern der gewählte Pool über solche verfügt und die
Attribute nicht gesperrt sind.
Info
In dieser
Gruppe wird neben der Anzahl der Pooleinträge angezeigt, ob der Pool
gesperrt ist. Wenn das Dokument im gewählten Pool bereits enthalten und
dort auch schon verarbeitet wurde, wird ein eventuell dabei aufgetretener
Fehler im Attribut Fehlerbeschreibung protokolliert. Mit dem Button
<Mehr Infos...> öffnen Sie das BC Verarbeitungspool Infos.
Dort wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der Pool
angelegt und zuletzt mutiert wurde.
Subdokumente
Wenn mit dem Hauptdokument ein oder mehrere Subdokumente
verknüpft sind, werden diese hier angezeigt. Ist ein Subdokument markiert
wird es automatisch gedruckt oder verarbeitet.
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Wichtig
Tritt beim Verarbeiten (Drucken) von Subdokumenten in
einem F-Script ein Fehler auf, wird die Verarbeitung direkt abgebrochen.
Allfällige weitere Subdokumente werden nicht mehr abgearbeitet.
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Hinweis
Im OpaccOXAS Studio BC 94204
Subdokument abarbeiten kann festgelegt werden, ob ein Subdokument
bei der Ausdrucksart provisorisch, definitiv oder zusätzlich ausgedruckt
werden soll.
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Mit dem Button <Bearbeiten> öffnen Sie das
BC
99062 Subdokumente bearbeiten, wo Sie
die
Vorlage (F-Script ), die
Anzahl Exemplare und den
Drucker ändern sowie den Druck des Subdokumentes in eine Datei
umleiten können.