31610 LPP-Machbarkeit

In diesem BC können Sie sich unter Berücksichtigung des Planbestandes die verfügbare Menge eines LPP Artikels zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (Tag, Woche, Monat) anzeigen lassen. Die am vorgegebenen Termin nicht verfügbaren Mengen werden in der Spalte 'Fehlmengen' ausgewiesen.
Alternativ können Sie eine Wunschmenge angeben und pro Vorgabetermin, LPP- und Fehlmenge anzeigen lassen.

Artikel

Im Header dieses BCs wird der aktive LPP Artikel angezeigt. Wird das BC ohne aktiven Artikel aufgerufen, können Sie über 'Artikelnummer' oder 'Suchbegriff 1' einen beliebigen LPP Artikel aktivieren.

Selektion

Planlagergruppe:

In diesem Attribut wählen Sie die Planlagergruppe aus, für welche die Dispositionsdaten angezeigt werden sollen.

Bestandsart:

Hier wählen Sie die Bestandsart(en) aus, die anzeigt werden soll(en):
  • disponibler Bestand
  • reservierter Bestand
  • gesperrter Bestand

Artikeleinheit:

In diesem Attribut wählen Sie die Artikeleinheit (Maßeinheit) aus, in der der Bestand angezeigt werden soll. Standardmäßig wird die Lagereinheit angezeigt.
Artikeleinheiten werden im OpaccOXAS Studio vordefiniert. Dabei wird festgelegt, wie viele Dimensionen im Verkauf / Lager und Einkauf abgefragt werden sollen (Beispiele: Stück=1-dimensional, m2=2-dimensional Länge x Breite, m3=3-dimensional Länge x Breite x Höhe). Zudem können die Relationen zwischen Verkaufs-, Lager- und Einkaufseinheiten für Preise und Mengen eingegeben werden. Je nach OpaccOXAS Studio-Einstellung in der Artikeleinheit sind diese Zuteilungen fix oder können pro Artikel im BC 21101 Zusätze bearbeitet werden.

Dispo-Art Eingang:

In diesem Attribut wählen Sie die Art der geplanten Wareneingänge aus, die bei der Ermittlung des Planbestandes berücksichtigt werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen:
  • Disposition
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden alle geplanten Lagereingänge des Artikels angezeigt, die aus Dispositionsbuchungen stammen. In der Regel sind dies Buchungen, die beim Verarbeiten von Einkaufsdokumenten, beispielsweise Bestellungen erzeugt werden. Dispositionsbuchungen können aber auch manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü Neu Disposition - Dispo Eingang erfasst werden.
  • Sekundärdisposition
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden alle manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü Neu Sekundärdisposition - Sekundär Eingang erfassten Planbuchungen angezeigt. Eine typische Anwendung der Sekundärdisposition ist die Absatzplanung. Dabei können die entsprechenden Planzahlen auf der Zeitachse verbucht werden. Da dieses Zahlenmaterial in der Einkaufssteuerung ebenfalls zur Verfügung steht, kann die Beschaffung somit auch plangesteuert erfolgen.
  • Disposition und Sekundärdisposition
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden alle für den aktiven Artikel geplanten Eingänge angezeigt.

Dispo-Art Ausgang:

In diesem Attribut wählen Sie die Art der geplanten Warenausgänge aus, die bei der Ermittlung des Planbestandes berücksichtigt werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen:
  • Disposition
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden alle geplanten Lagerausgänge des Artikels berücksichtigt, die aus Dispositionsbuchungen stammen. In der Regel sind dies Buchungen, die beim Verarbeiten von Servicerapporten (Rapportzeile Soll-Eff) oder Verkaufsdokumenten, beispielsweise Auftragsbestätigungen, erzeugt werden. Dispositionsbuchungen können aber auch manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down Menü Neu Disposition - Dispo Ausgang erfasst werden.
  • Sekundärdisposition
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden alle manuell im WS 31000 Lagerbuchhaltung, im Pull-Down-Menü Neu Sekundärdisposition - Sekundär Ausgang erfassten Planbuchungen berücksichtigt. Eine typische Anwendung der Sekundärdisposition ist die Absatzplanung. Dabei können die entsprechenden Planzahlen auf der Zeitachse verbucht werden.
  • Disposition und Sekundärdisposition
    Wenn Sie diese Möglichkeit wählen, werden alle für den aktiven Artikel geplanten Ausgänge berücksichtigt.

Tag

Wenn Sie diesen Button aktivieren, können Sie einen Plantermin vorgeben, für den Sie sich die verfügbare Menge anzeigen lassen möchten. Die Planbestände werden auf den vorgegebenen Termin berechnet und die verfügbare Menge aktualisiert.

Woche

Wenn Sie diesen Button aktivieren, können Sie eine Planwoche (KW) vorgeben, für die Sie sich die verfügbare Menge anzeigen lassen möchten. Die Planbestände werden auf die vorgegebene Woche (immer Freitag der Planwoche) berechnet und die verfügbare Menge aktualisiert.

Monat

Wenn Sie diesen Button aktivieren, können Sie einen Planmonat vorgeben, für den Sie sich die verfügbare Menge anzeigen lassen möchten. Die Planbestände werden auf die vorgegebenen Monat (immer auf den letzten Tag des Monats) berechnet und die verfügbare Menge aktualisiert.

Verfügbare Menge

Wenn Sie diesen Button aktivieren, wird die verfügbare Menge angezeigt.

Wunschmenge

Wenn Sie diesen Button aktivieren, können Sie eine Wunschmenge vorgeben. Dann werden in der BO-Tabelle in der Spalte Fehlmenge, die zur Zusammenstellung der Wunschmenge fehlenden Komponenten angezeigt.

BO-Tabelle LPP Machbarkeit

In der BO-Tabelle LPP-Machbarkeit für den aktiven LPP Artikel werden Ihnen die Attribute:
Schritt, Artikelnummer, Suchbegriff 1, Suchbegriff 2, Suchbegriff 3, Planbestand, LPP-Menge (= machbare Menge), Total (Gesamtmenge) und Fehlmenge angezeigt.
Mit dem Button <Liste aktualisieren> können die in der BO-Liste angezeigten Werte neu berechnen lassen.
Mit dem Button <Verkaufsdokument erstellen> rufen Sie das BC 11642 LPP-Plan-AB Express auf und übernehmen damit den aktiven LPP Artikel in das dort vorgegebene Verkaufsdokument.