In diesem BC können Sie dem aktiven Mitarbeiter, einer Benutzergruppe
oder Allen-Mitarbeitern pro Dokumentstufe bestimmte Verkaufsdokumentarten
fest zuweisen. Zusätzlich bestimmen Sie ob diese Zuweisungen für
Alle-Kunden, einen bestimmten Kunden oder die Kunden eines bestimmten
Absatzkreises gelten sollen.
Adresse
Wenn
Sie das BC im Workspace
11000 Adressen
bearbeiten öffnen, wird die dort aktive Adresse mit der
Voreinstellung
Dokumentarten pro Mitarbeiter (Radio-Button
Mitarbeiter aktiv) in den Header übernommen.
Wird das BC in
OpaccERP Exohne aktive Adresse aufgerufen, steht der Radio-Button im
Default ebenfalls auf "Mitarbeiter" und Sie können über "Adressnummer"
oder "Name" einen beliebigen Mitarbeiter aktivieren.
Beim Aufruf
des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte
Mitarbeiter muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Nummer
oder den Namen erfolgen.
Mitarbeiter
Wenn der
Radion-Button Mitarbeiter" aktiv ist (Standard) können Sie der
aktiven Mitarbeiteradresse Dokumentarten zuweisen oder die Zuweisungen
bearbeiten.
Mitarbeiter-MIS-Kreis
4
Wenn Sie den Radion-Button Mitarbeiter-MIS-Kreis 4
aktivieren, können Sie Dokumentarten pro Mitarbeiter-MIS-Kreis 4
hinterlegen oder bearbeiten. Den gewünschten MIS-Kreis wählen Sie in der
Gruppe Adresse im Attribut Mitarbeiter-MIS-Kreis 4
aus.
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Hinweis
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Benutzergruppe
Wenn Sie den
Radion-Button Benutzergruppe aktivieren, können Sie Dokumentarten
pro Mitarbeiter-Benutzergruppe hinterlegen oder bearbeiten. Die gewünschte
Benutzergruppe wählen Sie in der Gruppe Adresse im Attribut
Benutzergruppe aus.
Alle Mitarbeiter
Wenn Sie
den Radion-Button Alle Mitarbeiter aktivieren, können Sie
Dokumentarten hinterlegen oder bearbeiten, die für alle Mitarbeiter gelten
sollen.
Dokumentarten
In der BO-Liste werden alle der Aktivierung (Mitarbeiter /
Benutzergruppe / alle Mitarbeiter) pro Kunde oder Absatzkreis oder alle
Kunden zugewiesenen Dokumentarten angezeigt. Standardmässig werden die
Attribute
Kundennummer,
Absatzkreis,
Bezeichnung,
Startpunkt: OF, AB, LS, RE und
GS angezeigt. Diese
Anzeige können Sie nach Ihren Wünschen modifizieren. Detaillierte
Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Zuordnen der Dokumentarten
Alle Kunden
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, gilt die Dokumentzuordnung
für alle Kunden. Die Attribute Kundennummer und Absatzkreis
sind dann für die Erfassung gesperrt.
Kundennummer
Wenn die Dokumentzuweisungen nur für einen bestimmten Kunden
gelten sollen, erfassen Sie hier die Kundennummer oder wählen Sie sie aus
der BO-Tabelle aus.
Absatzkreis
Wenn die Dokumentzuweisungen nur für einen bestimmten
Absatzkreis gelten sollen, erfassen Sie hier die Absatzkreisnummer oder
wählen sie aus der BO-Tabelle aus.
Startpunkt
Hier legen Sie fest, welches Register in den Gruppen
Kundendokumente und
Dokumentarten im BC
51001 Kundendokumente beim Aufruf
aktiviert werden soll.
Angebot
Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie Dokumentarten auf der
Dokumentstufe AN (Angebot) zuweisen möchten.
Auftragsbestätigung
Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie
Dokumentarten auf der Dokumentstufe AB (Auftragsbestätigung) zuweisen
möchten.
Lieferschein
Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie Dokumentarten auf der
Dokumentstufe LS (Lieferschein) zuweisen möchten.
Rechnung
Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie Dokumentarten auf der
Dokumentstufe RE (Rechnung) zuweisen möchten.
Gutschrift
Aktivieren Sie diese Check-Box, wenn Sie Dokumentarten auf der
Dokumentstufe GS (Gutschrift) zuweisen möchten.
Speichern Sie Ihre
Zuweisungen mit dem Button <Speichern>.
Anschliessend müssen
Sie die Neuanlage wieder mit einem Mausklick aktivieren, um über die
Buttons <Angebot> und /oder <Auftragsbestätigung> und /oder
<Lieferschein> und /oder <Rechnung> und /oder
<Gutschrift> einzelne Dokumentarten pro Stufe zuzuteilen.
Zuweisungen pro Dokumentstufe
Pro
Dokumentstufe können Sie nun für jede Dokumentart festlegen, ob diese im
BC
51001 Kundendokumente im Register
"Dokumentarten" angezeigt werden soll oder nicht:
-
0 Aktiv (die Dokumentart wird angezeigt)
-
1 Default (die Anzeige oder "Nicht-Anzeige" ist abhängig von
den allgemeinen Dokumentvorgaben im OXAS Studio)
-
2 Passiv (die Dokumentart wird nicht angezeigt)
In einem weiteren Attribut können Sie festlegen wie viele
Exemplare pro Dokumentart gedruckt werden sollen.