Index-Typ: BO

Index-Typ: BO

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Index-Typ: Der Index-Typ definiert, worauf der Index basiert. Hier basiert der Such-Index auf BOs.
Index-Name: Hier können Sie einen beliebigen Namen für den Such-Index erfassen.
Index-Kommentar: Hier können Sie zu Ihrem Such-Index einen optionalen Kommentar erfassen.
Aktiviert: Über diese Checkbox aktivieren/deaktivieren Sie den Such-Index. Deaktivierte Such-Indizes werden bei der Indexierung nicht berücksichtigt. Die Suche nach Werten von deaktivierten Such-Indizes liefert kein Resultat.
Default-Index: Über diese Checkbox wird ein Such-Index als Default-Index definiert. Pro BO (Typ) darf nur ein Such-Index als Default-Index markiert werden.
Wichtig
Wichtig
Für die Suche in OpaccERP kann nur ein Index verwendet werden. Bei diesem Index ist somit die Checkbox Default-Index in jedem Fall anzuwählen. Wurden mehrere Indizes desselben BO-Typs erfasst und als Default-Index markiert, erfolgt die Suche innerhalb von OpaccERP nur im ersten Index. Die anderen Indizes werden mit einer Warnung ignoriert.
Für die Nutzung durch den OpaccEnterpriseShop oder Drittanwendungen können mehrere Indizes desselben BO-Typs erfasst werden. Falls dies bei Ihnen der Fall ist, markieren Sie denjenigen Index als Default-Index, welcher für die Suche in OpaccERP verwendet werden soll.
BusinessObject-Typ: Wählen Sie hier den zu indexierenden BO-Typ.
Default-Index-Sprache: Hier definieren Sie die Default-Sprache des Such-Index.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass die Default-Index-Sprache nicht mehr geändert werden kann, sobald Sie Attribute auf einem Index erfasst haben.
Boost Ausdruck: Hier können Sie einen Boost-Ausdruck erfassen.
GetBo Argumente: Hier können Sie optional GetBo Argumente erfassen.
Falls Sie die Indexierung unter Verwendung eines bestimmten Index oder über einen bestimmten Bereich aufbauen wollen, können Sie die entsprechenden Werte in der Gruppe GetBo Argumente erfassen. Werden hier keine Werte erfasst, erfolgt die Indexierung über den BoId-Index und es werden alle vorhandenen Datensätze indexiert.
Beispiel
Indexierung des BO Artikel nach Index3 (Hauptgruppe, Artikelgruppe, Artikelnummer) Es wird auf die ersten beiden Index-Segmente fixiert. Dadurch wird nur eine bestimmte Artikelgruppe indexiert. Bei der Indexierung wird kein Filter verwendet.
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Anzahl Datensätze
Wichtig
Wichtig
Um alle gefundenen Datensätze zu verwenden, können Sie hier (in Abweichung zur normalen Anwendung des GetBo Befehls) zwischen zwei Varianten auswählen.
  • leer
    Wird das Eingabefeld leer gelassen, so werden alle gefundenen Datensätze verwendet. Das Ermitteln/Auslesen der Datensätze erfolgt jedoch automatisch in 1000er-Paketen. Diese Variante wird empfohlen, da das Auslesen der Daten kontrolliert erfolgt und keine allzu grossen Request- und Result-Files entstehen.
  • 0
    Wird in das Eingabefeld 0 eingegeben, so werden alle gefundenen Datensätze verwendet. Das Ermitteln/Auslesen der Datensätze erfolgt jedoch in einem einzigen Request. Diese Variante wird nicht empfohlen, da sie lange Laufzeiten und eine u.U. grosse Prozessorlast über eine längere Zeit zur Folge hat.

Index-Attribute definieren

Navigationsbereich: Index > Attribute
Nachdem der Such-Index definiert ist, müssen die zu durchsuchenden Index-Attribute bestimmt werden.
Wichtig
Wichtig
Um Attribute hinzuzufügen, zu übernehmen oder zu entfernen stehen Ihnen die drei Buttons Neu, Übernehmen und Entfernen zur Verfügung. Sie finden die Buttons direkt unter der Gruppe Sprachen.
Die drei Buttons Neu, Speichern und Löschen unten rechts, beziehen sich auf den gesamten Such-Index!
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Virtuelles Attribut: Für die Definition stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.
  • Checkbox Virtuelles Attribut = passiv: BO-Attribut - Echte BO-Attribute welche über den Attribut-Browser ausgewählt werden können.
  • Checkbox Virtuelles Attribut = aktiv: Virtuelles Attribut - Diese Auswahl ermöglicht spezielle Funktionen durch den Einbezug von virtuellen Attributen in die Bildung des Such-Index.
Name: Name des BO-Attributs bzw. Bezeichnung des virtuellen Attributs.
Feldtyp: Der Typ des BO-Attributs wird automatisch erkannt. Ändern Sie ihn in diesen Fällen nicht ab. Im Falle eines virtuellen Attributs können Sie hier den Typ erfassen (Alphanumerisch, Datum, Numerisch).
Ausdruck (Default): BO-Attribut bzw. Ausdruck bei einem virtuellen Attribut.
Sie können im Falle eines BO-Attributs über den Launcher (Button) rechts beim Eingabefeld das BC 98142 öffnen und die Eigenschaften des Attributs (z.B. eine eigene Attribut-Referenz) bearbeiten. Siehe auch Attribut-Referenz.
Tipp
Tipp
Starten Sie über den Button Attribut-Browser... den Attribut-Browser und ziehen Sie das gewünschte BO-Attribut auf das Eingabefeld Ausdruck (Default).
Anreicherungs-Funktion: Anstelle eines Ausdrucks können Sie hier eine Anreicherungs-Funktion erfassen. Das Attribut ist im Normalfall jedoch passiv.
Volltext-Such-Attribut: Aktivieren Sie diese Checkbox bei jedem Attribut das für die Indexierung bzw. Suche in OpaccERP genutzt werden soll.
Sortier-Attribut: Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn das Attribut als Sortier-Attribut genutzt werden soll. Diese Funktionalität wird für Drittkomponenten verwendet. Lassen Sie die Checkbox passiv, wenn Sie einen Such-Index für die Nutzung innerhalb von OpaccERP definieren.
Rückgabe-Attribut: Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn das Attribut als Rückgabe-Attribut genutzt werden soll. Diese Funktionalität wird für Drittkomponenten verwendet. Lassen Sie die Checkbox passiv, wenn Sie einen Such-Index für die Nutzung innerhalb von OpaccERP definieren.
Feld-Boost-Wert: Hier hinterlegen Sie den Feld-Boost-Wert. Dieser Boost-Wert wird zur Laufzeit der Abfrage berücksichtigt. Damit können Sie die Qualität und die Anordnung von Suchergebnissen beeinflussen.
Filter-Attribut: Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn es möglich sein soll, über das Attribut zu filtern. Diese Funktionalität wird für Drittkomponenten verwendet. Lassen Sie die Checkbox passiv, wenn Sie einen Such-Index für die Nutzung innerhalb von OpaccERP definieren.
Volltext-Such-Feld: Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn das Attribut zusätzlich als Volltext-Such-Feld verwendet werden soll.
Feld-Analyser-Name: Hier erfassen Sie den gewünschten Analyser. Den zu verwendenden Feld-Analyser definieren Sie im Navigationsbereich Index > Erweitert > Analyser. Dort können Sie noch weitere Analyser definieren, die ebenfalls als Feld-Analyzer verwendet werden können. Die für den Snowball-Analyser relevanten Sprachzuweisungen erfassen Sie im Navigationsbereich Index > Erweitert > Sprachen. Im Navigationsbereich Index > Erweitert > Stopp-Wörter können Sie, sofern Sie mit dem Snowball-Analyser arbeiten, die fix definierten Stopp-Wörter für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch aktivieren/deaktivieren. (Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stoppwort)
Sprachen: Hier können Sie weitere Sprachen für den Such-Index definieren. Es stehen die Sprachen zur Auswahl, die im OpaccOXAS Studio BC 87751 definiert sind. Die für den Index gewählte Default-Sprache wird hier passiv dargestellt.
Wichtig
Wichtig
Beachten Sie, dass diese Spracheinstellungen nur dann genutzt werden sollten, wenn Sie die Sprache abhängig vom Kontext definieren wollen.
Virtuelle Attribute
Um spezielle Anforderungen abdecken zu können, ist es möglich virtuelle Attribute zu erfassen. Geben Sie einen Namen für das virtuelle Attribut ein und nehmen Sie anschliessend die entsprechende Definition (Ausdruck) vor.
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Im obigen Beispiel wird der Inhalt von Art.Free4 indexiert. Beim Ausdruck werden die Werte für die Default-Sprache Deutsch erfasst.
Falls das Attribut Art.Free4 den Inhalt = "Nippon" hat, wird für die Default-Sprache Deutsch der Wert "Hergestellt in Japan" indexiert, ansonsten der Wert "Keine japanische Herkunft".
Für die Sprache Englisch wird im Falle von Art.Free4 = "Nippon", der Wert "Made in Japan" indexiert, ansonsten der Wert "No Japanese origin".
 
Auf dem Artikel wird im freien Feld 4 der Wert "Nippon" eingetragen.
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Wird im BC 84500 nach "Hergestellt in Japan" gesucht, so wird korrekt der Artikel 101 gefunden.
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Die Suche nach "Nippon" liefert dann erwartungsgemäss kein Resultat.
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Achtung
Achtung
Beachten Sie, dass nach Anpassungen an der Index-Konfiguration die Dienste (Search-Service und Search-Agent) nicht neu gestartet werden müssen. Die geänderte Konfiguration wird von den Diensten automatisch übernommen.

Attribut-Referenz

Es können alle Attribute indexiert werden, welche zum jeweiligen BO (z.B. Art) im Kontext stehen oder über eine eigene Attribut-Referenz in Kontext gebracht werden können. Also beispielsweise Attribute von Artikel-Pooleinträgen, wenn das Artikel indexiert werden.
Beispiel
Im freien Feld 4 des Artikelpools 10 werden pro Artikel Einträge erfasst. Damit nach diesen Einträgen gesucht werden kann und der entsprechende Artikel als Suchresultat zurückgeliefert wird, muss das Attribut ArtPoolItem.Free4 dem entsprechenden Index (hier im Beispiel ein Index über das BO Art) hinzugefügt und eine eigene Attribut-Referenz erfasst werden.
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Sprachabhängige Attribute

Sprachabhängige Attribute wie beispielsweise die Artikelbezeichnungen können auf zwei Arten indexiert werden.
Beispiel
Der Artikel 101 enthält in der Artikelbezeichnung 1 folgende Werte:
  • Deutsch: Winkelschleifer Typ A
  • Englisch: angle grinder type A
a) Sprache abhängig vom Kontext
Hier wählen Sie auf dem Attribut die gewünschten Sprachen direkt an. Die Suche liefert anschliessend, abhängig vom Kontext, das entsprechende Resultat. Die beim Index hinterlegte Default-Sprache (hier im Beispiel Deutsch) steht dabei nicht nochmals zur Auswahl und wird deshalb passiv angezeigt.
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Nach erfolgter Indexierung liefert die Suche folgende Treffer:
  • Angemeldeter User mit Sprache Deutsch: Suche nach "Winkelschleifer" liefert als Resultat den Artikel 101. Sprachkontext: Deutsch.
  • Angemeldeter User mit Sprache Englisch: Suche nach "angle grinder" liefert als Resultat den Artikel 101. Sprachkontext: Englisch.
  • Angemeldeter User mit Sprache Deutsch: Suche nach "angle grinder" liefert kein Resultat. Sprachkontext: Deutsch.
  • Angemeldeter User mit Sprache Englisch: Suche nach "Winkelschleifer" liefert kein Resultat. Sprachkontext: Englisch.
VORSICHT
VORSICHT
Wird mit sprachabhängigem Kontext gearbeitet ist zu beachten, dass die gewünschten Sprachen auf jedem verwendeten Attribut hinterlegt werden müssen. Und zwar auch auf Attributen welche, wie beispielsweise Art.Number, keine Sprachzuteilung kennen!
b) Sprache unabhängig vom Kontext
Hier müssen Sie das Attribut pro gewünschte Sprache erfassen. Die Suche liefert anschliessend, unabhängig vom Kontext, das entsprechende Resultat.
Das Attribut muss im BC 98141 dem entsprechenden Index pro Sprache hinzugefügt werden. Dazu wird direkt beim Erfassen der Name des Attributs manuell gesetzt. Beispielsweise für Deutsch Art.Name1_DE.
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Anschliessend wird in den Attribut-Eigenschaften die Sprache bestimmt.
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Wie nun unter Ausdruck (Default) zu sehen ist, wird das Attribut in derSprache 1 (Deutsch) indexiert.
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Für die Sprache 3 (English) wird das Attribut nun ein zweites Mal erfasst, mit entsprechend angepasstem Namen und der Sprachauswahl Englisch.
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Nach erfolgter Indexierung liefert die Suche folgende Treffer:
  • Angemeldeter User mit Sprache Deutsch: Suche nach "Winkelschleifer" liefert als Resultat den Artikel 101.
  • Angemeldeter User mit Sprache Deutsch: Suche nach "angle grinder" liefert als Resultat den Artikel 101.
  • Angemeldeter User mit Sprache Englisch: Suche nach "Winkelschleifer" liefert als Resultat den Artikel 101.
  • Angemeldeter User mit Sprache Englisch: Suche nach "angle grinder" liefert als Resultat den Artikel 101.

Zeit-Steuerung

Navigationsbereich: Index > Zeit-Steuerung
Pro Such-Index kann eine Zeit-Steuerung erfasst werden. Damit lassen sich Indexierungen gezielt planen und die vorhandenen Systemressourcen optimal ausnutzen. Es stehen drei Einstellungen zur Verfügung:
  • Off - Ausgeschaltet: Der Index wird nicht ausgeführt. Beispielsweise dann von Nutzen, wenn ein Such-Index temporär nicht aufgebaut werden soll.
  • Int - Intervall: Der Index wird intervallmässig ausgeführt. Die Angabe des Intervalls erfolgt in Sekunden. (Beispiel: Alle 15 min. = Intervall von 900 sec.)
    Achtung
    Achtung
    Dieser Modus ist als deprecated klassiert und sollte nicht mehr verwendet werden. Die intervallmässige Ausführung verursacht, insbesondere nach dem Start des Systems, eine hohe und oft ungewollte Auslastung.
  • Plan - Zeitplan: Der Index wird gem. Zeitplan ausgeführt. Dabei kann auch eine Zeitmaske verwendet werden. (Beispiel: Immer zur vollen Stunde.)
Wichtig
Wichtig
Um Einträge hinzuzufügen, zu übernehmen oder zu entfernen stehen Ihnen die drei Buttons Neu, Übernehmen und Entfernen zur Verfügung. Sie finden die Buttons direkt unter der Gruppe Zeit-Steuerungsauftrag.
Die drei Buttons Neu, Speichern und Löschen unten rechts, beziehen sich auf den gesamten Such-Index!
Zeitmaske: Hier erfassen Sie die Zeitmasken für die Steuerung der Indexierung.
Beispiele von Zeitmasken:
  • Indexierung alle 10 min. jeweils HH:05, HH:15 etc. - Zeitmaske: ??.?5
  • Indexierung alle 30 min. jeweils HH:00 und HH:30 - Zwei Zeitmasken notwendig: ??.00 und ??.30
  • Indexierung jede Stunde jeweils HH:45 - Zeitmaske: ??.45
  • Indexierung zu genauer Zeit jeweils um 13:30 - Zeitmaske: 13.30
Ausführung nur am: Wählen Sie hier den Wochentag aus, welcher für den Zeit-Steuerungs-Eintrag gültig ist. Wird kein Wochentag ausgewählt, erfolgt die Ausführung täglich. Wird z.B. Dienstag ausgewählt, erfolgt die Ausführung jeweils am Dienstag.
Planungstyp: Der Planungstyp definiert die Art der Indexierung. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • Vollständige Indexierung - Der Index wird jeweils ohne zusätzliche Optimierung vollständig neu aufgebaut.
  • Vollständige Indexierung mit Optimierung - Der Index wird jeweils vollständig neu aufgebaut und anschliessend (z.B. durch das zusammenlegen von Index-Segmenten und weitere interne Massnahmen) optimiert.
  • Index optimieren - Der Index wird nur optimiert. Ist die Optimierung sehr rechenintensiv, kann sie mit diesem Planungstyp auf eine Randzeit verschoben werden.
Operation: Über die Operation wird die Ausführung der Indexierung definiert. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • Anstossen - Die Indexierung wird angestossen und damit ausgeführt.
  • Ausnehmen - Die Indexierung wird ausgenommen und damit nicht ausgeführt.

Erweiterte Einstellungen

Navigationsbereich: Index > Erweitert
Hier richten Sie Analyser ein, erfassen Sprachzuweisungen für den Snowball Analyser, richten Stopp-Wörter für den Snowball Analyser ein und nehmen Einstellungen bezüglich Threads vor.
Durch das Verteilen der Indexierung auf mehrere Threads haben Sie die Möglichkeit, die Auslastung des Systems (OpaccOXAS APS) zu reduzieren. Sie können hier 1 bis 8 Threads festlegen.
Wichtig
Wichtig
Beachten Sie, dass der Wert 0 bei den Threads keine Bedeutung hat und in diesem Fall der Wert 1 verwendet wird. Wenn Sie nicht sicher sind mit welchen Einstellungen Sie hier arbeiten sollen, belassen Sie die Einstellungen auf den Default-Werten oder lassen sie leer.
Da mit mehreren Threads mehr Daten in kürzerer Zeit vom Server gelesen werden ist unbedingt darauf zu achten, dass die Anzahl Threads und die Zeit-Steuerung der Indexierung aufeinander abgestimmt sind. Damit wird sichergestellt, dass auf dem Server nicht zu viel Last erzeugt wird. Beachten Sie zudem den Umstand, dass bei kleinen Indizes (wenig Daten) das Aufteilen auf mehrere Threads auch negative Auswirkungen (längere Laufzeit) haben kann.
Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren OpaccERP Projektleiter.

Indexierung auslösen

Button: Indexierung auslösen
Mit Klick auf den Button lösen Sie manuell eine Indexierung für den aktiven Such-Index aus. Bevor Sie die Indexierung auslösen, stellen Sie sicher, dass die vorgenommenen Einstellungen gespeichert sind.
Wichtig
Wichtig
Eine Indexierung kann u.U. sehr rechenintensiv sein und dadurch die Leistung des OpaccOXAS APS negativ beeinflussen.